Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdpatronen nach Östereich


rwlturtle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche Euren Rat. Einer meiner östereichischen Freunde ist Jäger und bittet mich (deutscher Jäger), Ihm Jagdpatronen (Langwaffenkaliber 7x64 und 7mm v.H.) aus Deutschland mitzubringen. Gelesen habe ich, das militärische Kaliber mit Vollmantelgeschoß ein Problem darstellen, wie sieht es jedoch bei reinen Jagdpatronen mit Jagdgeschossen aus?

Bis zu Grenze ist alles klar, da darf ich, aber was kommt dann?

Es handelt sich nicht um Großmengen, es steht keine Gewinnerziehlungsabsicht dahinter, wäre ein reiner Freunschaftsdienst.

Wer kann mir Auskunft geben oder weiss, wo ich rechtsverbindliche Auskunft bekomme?

Danke schon mal im Voraus, Gruß aus Köln,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wie sieht es jedoch bei reinen Jagdpatronen mit Jagdgeschossen aus?

Sind hier ohnehin für jeden Volljährigen völlig frei erhältlich. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche, ihm die gewünschten Patronen mitzubringen.

Gruß und WH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen EFWP (Europäischen FeuerWaffenPass) hast oder Schütze (da gibt es zwischen AT und D irgendeine Sonderreglung) bist kannst Du beim Grenzübertritt auf diese Dokumente verweisen. Dann ist es aber noch immer so, dass die Munition an Dich gebunden ist. Wenn Du die Munition in Österreich "vergisst" ist es wohl auch nicht strafbar.

Ganz offiziell würde es einer Verbringungserlaubnis bedürfen, die Deinem Freund 56€ in AT kosten würde und Dir die Ausfuhrpapiere.

Allerdings halte ich das Risiko für "Einstecken und mitbringen ohne Papiere" als sehr überschaubar. Aber rechtens ist es nicht.

Es stimmt, in AT kann jeder 18 Jährige die Munition ganz normal (ohne extra-Papiere) im Geschäft kaufen.

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, in AT kann jeder 18 Jährige die Munition ganz normal (ohne extra-Papiere) im Geschäft kaufen.

Eben. Sobald er über die Grenze ist, besitzt er sie sowieso zu recht. Auch ganz ohne irgendwelche Papiere. So what ?

Seit wann steht im EFWP irgendwas über die Mun ?

Noch mal: in .de hat er die Mun sowieso legal. Und hier in .at auch - weil er +18 ist.

Lass ma mal die Kirche im Dorf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir in Deutschland ein Gewehr (Repetierer) kaufe (kaufen könnte da es in D ja nicht so frei ist wie in AT) kann ich es auch nicht "nur so" nach Österreich mitnehmen (EU). In dem Fall benötige ich die Einfuhrbewilligung = 56€. Aus den USA kann ich mir "nur so" das Gewehr und die Munition mitnehmen weil nicht EU. So ist das Gesetz und nach etwas Anderem wurde nicht gefragt.

Beim EFWP wäre es kein Problem wenn man ein Gewehr mit dem gleichen Kaliber besitzt, da ja die Waffen + die dazugehörige Munition über die Grenze verbracht werden darf (im Zuge einer Reise).

Rechtlich einwandfrei = Einfuhrgenehmigung

"Da wird auch nichts passieren ausser man hat viel Pech" = Einstecken und mitnehmen

Ich würde mir wohl auch die 56€ sparen und so wie Sniper argumentieren (ist eh frei, ....) falls es:

- zu einer Kontrolle DURCH DIE ZOLLWACHE (Polizei ist es wohl egal) kommt

- Die Munition überhaupt gefunden wird

- die Zollwache irgendetwas dazu überhaupt sagt

Man sieht, dass da schon VIEL passieren muss.

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst vorher eine Einfuhrbewilligung mit den Daten der Waffe,die Daten des Verkäufers.

Die Eu hat die Einfuhr eher Komplizierter gemacht als einfacher.

Auch der Eu Feuerwaffenpass bringt dir nix weil er nur für deine Waffen geltung hat die auf dem Feuerwaffenpass eingetragen sind.

Ausserdem wird dir in Deutschland kein Mensch je eine Waffe ohne alles und ohne Ausfuhr bzw. Einfuhrbewilligung in die Hände drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. mit den Daten der Waffe...

Hallo Immortal,

kein Mensch hat nach den Bestimmungen für eine Waffe gefragt, es geht nur um Jagdpatronen!

Da die Sache ohne Genehmigung vielleicht möglich, aber illegal ist, werde ich es einfach lassen, die Genehmigung ist für ein paar Patronen einfach zu teuer.

Danke an alle, die mich hier aufgeklärt haben!

Gruß aus Köln,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kommst zur Jagd nach Österreich. Verbrauchst viel Mun zum Einschießen, Jagdfreunde wollen auch abdrücken, dann jagst du, was weiß ich was dann noch ist, dann fährst du wieder heim.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.