Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsportleiter benötigen keinen Schießnachweis?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit zwei Jahren bin ich aktiver Sportschütze, habe den Sachkunde- und Standaufsichtslehrgang gemacht, bin im Besitz der grünen und der neuen gelben WBK. Diesen Monat werde ich noch den Schießsportleiterlehrgang besuchen.

Angeschlossen ist unser Verein dem NSSV/DSB. Von Anfang an führe ich ein Schießbuch und lasse mir jede Teilnahme unterschreiben (ca 18 Einträge im Jahr), denn nach drei Jahren könnte ja mein Bedürfnis nachgeprüft werden.

Nun meine Fragen:

1.

Mein Schießsportleiter sagte mir, dass ich nach bestandener SSL-Prüfung kein Schießbuch mehr führen brauche, da ein Bedürfnis bei SSL automatisch anerkannt wird, solange die Lizenz gültig ist.

Stimmt das und wo finde ich entsprechende Gesetzestexte?

2.

Ein Bekannter ist auch SSL, er sagte ähnliches. Da er aber in verschiedenen Verbänden tätig ist, führt er trotzdem ein Schießbuch, meinte als SSL kann ich die Eintragungen selber machen, sollte mir aber die Einträge vom Vereinsvorsitzenden abstempeln oder gegenzeichnen lassen.

Was haltet ihr von dieser Variante?

Ich meine ein ordentlich geführtes Schießbuch kann nie falsch sein!

Wie sollte ich mich verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ...

2. ...

Völliger Quatsch. Es gibt im Waffenrecht hier keinerlei Sonderrechte gegenüber anderen Sportschützen, die mit irgendeiner Lizenz irgendeines Verbandes erworben werden.

...Was haltet ihr von dieser Variante?

Gar nichts.

...Wie sollte ich mich verhalten?

Führe einen Schießleistungsnachweis/ein Schießbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Schiessleiter (BDS).

Wär ja schön, so wie Du es beschreibst. Aber ich hab für jedes meiner Bedürfnisse die gleichen Nachweise erbringen müssen, wie jeder andere Schütze auch.

Schade ... aber beim BDS kein größeres Problem, wenn man fleissig ist ... :s82:

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich führe auch als SSL mein Schiessbuch.Dann habe ich immer schwarz auf weiß wann ich wo was geschossen habe.Wie sagt man so schön-Wer schreibt der bleibt-Auch wenn ich nicht so ganz verstehe was das soll,da man sich sowieso immer erst in der Schießkladde eintragen muss :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.