Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaswaffen ohne Laufsperre?


John Kahn

Empfohlene Beiträge

Es gibt in Frankreich Gaswaffen ohne Laufsperre. Ein Bekannter von mir hat sich ein solches Exemplar zugelegt.

 

Konnte es befingern und begutachten.

 

Sieht einer Beretta 92 täuschend ähnlich und hat auch ein entsprechendes Gewicht.

 

Kaliber 9mm Platz glaube ich mich zu erinnern.

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.6.2018 um 11:26 schrieb jimmypop:

Was sind „scharfe Waffen“?

Wenn du die Zunge ranhälst und es dann zu brennen beginnt - dann hast du eine scharfe Waffe.

Pass aber auf dass da nix davon ins Auge geht - ist sehr unangenehm.

 

Offtopic: Musste das mal beim selber herstellen von Habaneropulver leidlich feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2018 um 11:26 schrieb jimmypop:

Was sind „scharfe Waffen“? 

 

Am 1.6.2018 um 11:28 schrieb karlyman:

Er meint erlaubnispflichtige... nicht solche mit Klinge.

Nun, ich meinte eigentlich Schusswaffen (das ist ja Inhalt dieses Forums), die dazu geeignet sind, aus einem Lauf ein durch chemische Reaktion erzeugte Gase angetriebenes Projektil abzugeben, das dazu in der Lage ist, den menschlichen Körper zu verletzen, insbesondere durch Eindringen in den Körper (scharf im Gegensatz zu stumpf).

 

Das ist auch nicht vollständig abgegrenzt, aber wir sind hier nicht vor Gericht und es muss kein Gutachten erstellt oder Urteil gefällt werden.

 

Und ja, mir ist bewusst, dass in diesem Sinne "scharfe Waffen" ab 18 Jahren durchaus ohne WBK erworben werden können, siehe z.B. Vorderladerpistole mit Steinschloss.

 

"Scharf" ist allerdings auch ein Luftgewehr, denn die Verletzung des menschlichen Körpers durch Eindringen des Geschosses ist möglich.

 

Insofern war eine Präzisierung meiner Aussage zum Zweck der Diskussion in diesem Forum notwendig, danke für die Nachfrage und für die Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das eben abgegrenzt durch die Erlaubnis-/WBK-Pflichtigkeit. Und diese wiederum zumeist durch die dem Geschoss erteilte Energie.

 

Die historischen (oder historischen Vorbildern nachgebildeten) Vorderladerwaffen würden zwar deutlich über diesen Geschossenergien liegen... Allerdings ist das dafür erforderliche Treibladungspulver nicht frei erhältlich, sondern Erwerb und Besitz sind wiederum (hier nach Sprengstoffrecht) erlaubnispflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb karlyman:

Allerdings ist das dafür erforderliche Treibladungspulver nicht frei erhältlich, sondern Erwerb und Besitz sind wiederum (hier nach Sprengstoffrecht) erlaubnispflichtig.

Daran kann's nicht liegen, Stichwort Tingle. Auch für die bekommt man das Pulver nicht einfach zu kaufen, ebenso wenig wie für mehrschüssige Vorderlader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.