Zum Inhalt springen
IGNORED

Messinghülsen, wo verkaufen im Raum Mannheim


sts_diskus

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

ich suche vergeblich nach einem Buntmetallhändler in der Umgebung von Mannheim, Heidelberg, Weinheim wo ich unsere gesammelten KK-Messinghülsen für den Verein verkaufen kann. Das Geld kommt unserer Jugendarbeit zugute. Vielleicht kann mir jemand einen Händler nennen, der Ankauft.

gruß

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest hier mal die preise checken -> http://www.schrott.de/schrottpreis.php

dann weißt du was die messinghülsen wert sind (derzeit runtergerechnet 26,35€ für 10 kilo) wenn ihr 100kg zusammenhabt und du dem schrottonkel sagst wofür das geld ist gibt es ja vielleicht noch was oben drauf!

wiege vorher genau ab wieviel es ist dann kann dich auch keiner bescheixen.

der derzeitige preis ist ganz ok, du kannst natürlich drauf hoffen und warten das er besser wird, dann mußt du halt warten und dir das zeug in die ecke legen und auf den tag x warten.

sprich die lokalen großen händler an, manchmal machen auch die "fliegenden" schrottis 'nen guten kurs-> manchmal, wenn man genau aufpasst und die preise kennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Verkauf leerer Patronenhuelsen ist aeusserst problematisch, da bescheinigt werden muss, dass die Lieferung keine Explosivstoffe enthaelt. Falls also nicht zu 100% sichergestellt ist, dass keine scharfe Patrone dabei ist, laeufst Du Gefahr, wegen der Ueberlassung dieser Patronen an einen Unberechtigten in Schwierigkeiten zu kommen.

Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema. Wenn der Schrotthaendler sich genau an die Gesetze haelt, wird es sehr schwierig.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
der Verkauf leerer Patronenhuelsen ist aeusserst problematisch,

Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema. Wenn der Schrotthaendler sich genau an die Gesetze haelt, wird es sehr schwierig.

In welchem Land? Beziehungsweise wie meinst du das? Altmessing sind ausschließlich leere Patronenhülsen. Wenn du die sonst in die Mülltonne wirfst und da ist noch ne scharfe dabei hast du im Zweifelsfall denselben Ärger oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Land? Beziehungsweise wie meinst du das? Altmessing sind ausschließlich leere Patronenhülsen. Wenn du die sonst in die Mülltonne wirfst und da ist noch ne scharfe dabei hast du im Zweifelsfall denselben Ärger oder?

Richtig. Was wäre, wenn eine delaborierte KK im Schrott landet, die sich nicht zünden ließ?

Soll ja mal vorkommen. Wobei das dann im Schmelzkessel sicherlich nur pfft machen würde.

Aber Gesetz ist halt Gesetz. So hammers ja gelernt in Täuschland......

Tante Edit bedenkt: Bei delaboriert ist natürlich nur Hülse mit Zündmasse ohne Pulver gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Was wäre, wenn eine delaborierte KK im Schrott landet, die sich nicht zünden ließ?

Soll ja mal vorkommen. Wobei das dann im Schmelzkessel sicherlich nur pfft machen würde.

Der Schmelzkessel würde sich wahrscheinlich auch nicht von einem größeren nicht delaboriertem Kaliber beeindrucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Verkauf leerer Patronenhuelsen ist aeusserst problematisch, da bescheinigt werden muss, dass die Lieferung keine Explosivstoffe enthaelt. Falls also nicht zu 100% sichergestellt ist, dass keine scharfe Patrone dabei ist, laeufst Du Gefahr, wegen der Ueberlassung dieser Patronen an einen Unberechtigten in Schwierigkeiten zu kommen.

Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema. Wenn der Schrotthaendler sich genau an die Gesetze haelt, wird es sehr schwierig.

SchwarzerKrauser

Dann zeig uns bitte die Gesetze, in denen DAS so steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig uns bitte die Gesetze, in denen DAS so steht.

Es steht im Waffengesetz, dass man mit Munition nur als Berechtigter umgehen darf. Die Paragraphen suche ich Dir jetzt nicht heraus - das solltest Du aber als Legalwaffenbesitzer wissen. Und das man durch das Ueberlassen von Waffen oder Munition an Unberechtigte seine Zuverlaessigkeit verliert, steht dort ebenfalls drin. Aber das ist hier nicht der springende Punkt.

Das Problem liegt unter anderem darin, jemanden zu finden, der bestaetigt, dass sich in diesem Huelsenkonglomerat keine Explosivstoffe befinden. Das kann nicht jeder und die Verantwortung ist immens. Das geht auch schon beim Transport los, da, wenn auch nur eine scharfe Patrone bei der Lieferung dabei ist (ob die funktionsfaehig ist, spielt keine Rolle), die gesamte Lieferung als Munition betrachtet wird und die entsprechende Gefahrenklasse annimmt. D.h. 60Kg Huelsen plus ein Schuss 22lfb ist 60 Kg 1.4S. Und das darf nicht jeder einfach so transportieren. Und der Schrotthaendler darf es ohne entsprechende Erlaubnis nicht besitzen.

Auch wenn der Empfaenger die Huelsen spaeter in einem Ofen delaboriert, hilft Dir das nicht wirklich weiter. Der Schaden fuer Dich ist schon vorher eingetreten - falls eine scharfe Patrone dabei ist.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man Munition nicht überlassen darf ist, klar. Aber es mir hierum:

der Verkauf leerer Patronenhuelsen ist aeusserst problematisch, da bescheinigt werden muss, dass die Lieferung keine Explosivstoffe enthaelt.

Ich hätte die Frage besser herausarbeiten sollen. Wo steht das, das man bescheinigen muss, das es keine Explosivstoffe enthält?

Das möchte ich gerne wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammmen,

habe heute morgen einen Händler im mannheimer Hafen ausgemacht, der zahlt 2,-- € pro kilo. Zu dem Thema Überlassung von Munition kann ich sagen, dass wir nur abgeschossene Hülsen sammeln und ich es noch nicht erlebt habe dass da ne nicht abgeschossenen Patrone darunter sein soll.

Zum Ablauf: Die Hülsen werden zusammengekehrt, gesiebt und dann in einen sep. Mülleimer geleert. Ich leere dann den Mülleimer in eine sep. Tonne.

Gruß

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man Munition nicht überlassen darf ist, klar. Aber es mir hierum:

Ich hätte die Frage besser herausarbeiten sollen. Wo steht das, das man bescheinigen muss, das es keine Explosivstoffe enthält?

Das möchte ich gerne wissen.

Wenn Du die Moeglichkeit und Erlaubnis hast, Explosivstoffe regelkonform zu besitzen, zu transportieren, zu lagern etc. und das gleiche auf den Schrotthaendler zutrifft, musst Du das nicht machen (so handhaben wir das - wir behandeln leere Huelsen wie scharfe Munition). Wenn das aber nicht der Fall ist (und etwas anderes kann ich dem Ursprungsbeitrag nicht entnehmen), darfst Du als Normalsterblicher ohne besondere Erlaubnis nicht mit Explosivstoffen umgehen. Einzelheiten stehen im Sprengstoffgesetz, den zugehoerigen Verordnungen, BGV B5 und es wird da noch weitere Quellen geben.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Frage besser herausarbeiten sollen. Wo steht das, das man bescheinigen muss, das es keine Explosivstoffe enthält?

Sehe ich genauso!

Und wo steht, dass abgeschossene Patronenhülsen überhaupt im rechtlichen Sinne irgendetwas anderes sind als Messingspäne oder alte Hosenknöpfe?

Munitionsschachtel tut man doch auch ins Altpapier - Oops! da könnte ja noch eine scharfe Patrone drin sein! Patronenschachtel also am besten immer wie scharfe Munition behandeln?

Neulich habe ich einen gebrauchten Kleintransporter von Hermes gekauft - Oops! da könnte ein Frankonia-Paket mit Patronen unter den Sitz gerutscht sein! Muss ich das Fahrzeug jetzt wie einen beladenen Gefahrgutransporter behandeln?

Hmm ... Unter den abgeschossenen Hülsen darf sich einfach keine "volle" befinden.

Und wenn doch läuft auf dem Stand was falsch!

Im übrigen kenn ich mehre Mitarbeiter eines Altmetallgroßhändlers, und die haben weniger Angst vor eine bösen KK-Patronen als vor dem, was da regelmäßig und ein wenig heftiger "knallt": alte Gasflaschen oder andere undefinierbare "Merkwürdigkeiten", die die Leute wohlweislich in anderem Schrott versteckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind das nur KK-Hülsen, die nicht wiederladbar sind.

Oder wären auch Zentralfeuerhülsen dabei?

Die wären doch eventuell für Wiederlader interessant, sofern einigermaßen sortiert.

Klar, so wie es sich anhört wird alles durcheinander in einer Tonne gekehrt worden sein.

Nur für die Zukunft:

Eventuell KK-Hülsen in eine extra Tonne.

Wiederverwerdbare Hülsen in eine andere. Die dann an Wiederlader oder via Egun vertickt.

Gibt vielleicht noch mehr Erlös für den den Schützenverein.

Grüßle

stefan911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal dass eine mit Butangas gefüllte Spraydose mehr Respekt verschafft als eine Patrone auch dürfte da mehr Energie drin stecken.

Gasflaschen müssen korrekt mit ausgeschraubten Ventil abgegeben werden ( was glaubt ihr wie das stinkt was da noch rausläuft :17: )

Aber dass keine volle Hülse mit durchrutschen kann glaube ich nicht, schon mal eine Revolvertrommel entleert ? ....und ... upsss da war noch eine Volle dabei.Nicht richtig mitgezählt - weg ist sie.

Da hilft nur einem ,der seinen Stand nicht gereinigt hat zur Strafarbeit verdonnern und Hülsenkisten durchsortieren lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur einem ,der seinen Stand nicht gereinigt hat zur Strafarbeit verdonnern und Hülsenkisten durchsortieren lassen. :D

Hilft auch nicht. Selbst mit speziell fuer diesen Zweck gebauten Sortiertischen und geschultem Personal rutschen Dir da volle Patronen durch. Soll man nicht fuer moeglich halten, ist aber so.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schrotthändler den ich kenne schreddert unsere Hülsen immer. Aus 2 Gründen: 1.kann eben mal die ein oder andere scharfe Patrone drunter sein und 2. da der Messingschrott ja ggf. exportiert wird sind Militärisch verwendbare Zentralfeuerhülsen wie .223, .308, .30/06 exportgenehmigungspflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Monaten hatte ich mal eine 50BMG-Hülse und ein einzelnes Geschoss im Büro dabei, ...., dann sagte einer der Kollegen doch im bitter ernsten Ton "Also so gefährliche Gegenstände sollten sofort verboten werden und erst recht gehören Waffen und Munition nicht in die Hände von Bürgern. Nur die Polizei und das Militär dürfte so etwas besitzen! ".

Also, immer schön aufpassen dass man auch die gültige Messing- und Blei-Besitzkarte hat.

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 42 b WaffG Strafbarkeit des Besitzes von Hülsen in Kalibern, für das keine Munitionserwerbsberechtigung vorliegt.

§ 42 c WaffG Abgrenzung zum Besitz von Messingrohrabschnitten (Anscheinshülsen).

Und aufpassen, in D ist alles möglich !!

BTT:

Wäre eigentlich ein schöner Thread, um weiter Messinghülsenpreise zu posten, so als Marktübersicht und Verlaufsübersicht ?

Ach was, klappt eh nicht. Ich hab nen Extra-Thread dafür aufgemacht. Da ich leere Hülsen nicht selbst sammle, sondern in den Tonnen auf dem Stand lasse, habe ich so immerhin meinen Beitrag leisten können. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.