Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Rumänien?


Globetrotter09

Empfohlene Beiträge

Hallo Globetrotter,

ich bitte um weitere Recherchen, da ich mir diese Aussagen nicht vorstellen kann.

Viele EU-Händler beliefern mit staatlich genehmigten Verbringungsgenehmigungen Waffen nach Rumänien an Privatpersonen. D.h. der private Waffenbesitz muss irgendwie erlaubt sein. Das können nicht alles korrupte Fälle sein, dazu wären es zu viele.

LG

Katja Triebel

Vielen Dank, Frau Triebel. Auch mir sind zahlreiche Waffenhändler bekannt, die defintiv legale Geschäfte mit Ausfuhren in die neuen EU-Länder, vor allem nach Rumänien machen.

In einem Fall kommt seit Jahren ca. alle sechs Monate ein Aufkäufer vorbei, der vor allem an alten (billigen) Waffen aus Nachlässen interessiert ist. Und dieser Händler verkauft defintiv 100% nur hochlegal mit allen Papieren und Bimbam. Die Schilderung kann auch nicht zutreffen.

Zudem lässt sich allgemein sagen, dass in den neuen EU-Ländern wie auch in der alten Sowjetunion das Waffenrecht alles in allem nicht wirklich problematisch ist.

Der Zugang wird vor allem daüber geregelt, das weite Teile der Bevölkerung sich das einfach nicht leisten können.

Ansonsten sind in vielen neuen EU-Ländern generell "Psycho-Tests" vorgeschrieben. Weder der Waffenerwerb zum Selbstschutz noch das legale Tragen einer Waffe sind ein echtes Problem.

Grundsätzlich ist die Nachfrage allgemein eher hoch, da die Leute oft zu einem gewissen Wohlstand gekommen und nun in der Lage sind, ihre entsprechenden Wünsche zu realisieren.

Einzelne Seltsamkeiten gibt es, so sind z.B. in Bosnien aufgrund der Bürgerkriegserfahrungen alle Armbrüste generell verboten und bei einer Waffe mit Zieloptik muss das Glas auf der "WBK" eingetragen werden.

Bearbeitet von Franz_338
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Macht stütze er vor allem auf die Geheimpolizei "Securitate"

Und die haben heute immer noch das sagen, nur sind sie heute in anderen Organisationen wie Polizei,Staatsschutz uä.

in Rumänien unterkommen, aber leider auch viele westliche Sicherheitsdienstleister nehmen diese "Brüder" mit

Kusshand auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja Triebel / abo

Richtig, die Unterscheidung beim Führen/Erwerben gibt es in der Form nicht, da Kurzwaffen für Jäger verboten sind und es keinen GK-Schießsport gibt.

Der einzige Erwerbsgrund bleibt dementsrepchend der Selbstschutz, sofern es denn bewilligt wird.

Vielleicht werde ich mal einen entsprechenden Antrag stellen bei Gelegenheit, dann werde ich hier berichten.

@Ballerkopp

Naja, es gibt auch gute Seiten in dem Land und ich werde auch immer ein paar Monate im Jahr in Deutschland sein.

Da kann ich dann mein verdientes Geld auf dem Schießstand umsetzen! ;D

@Hephaistos

Warum? Hast du andere Informationen bezüglich des Waffenrechts im rumänischen Faschismus?

Dann teile es doch mit uns.

@Franz

Es liegt hier ein Missverständnis vor.

Wenn ich von Korruption rede, meine ich ja nicht, dass die Leute, die Waffen nach Rumänien exportieren oder sie hier verkaufen alle hochkriminelle Mafiosi sind.

Nein, nachdem man den Antrag etwas "beschleunigt" hat und dieser dann bewilligt wurde, ist es natürlich völlig legal.

Nochmal: Das "nachhelfen" mit Bargeld ist hier (leider) etwas Normales und Alltägliches, auch in anderen Lebensbereichen.

Es geht nur darum, dass man hier keinesfalls von einem liberalen Waffenrecht sprechen kann, eher im Gegenteil. Ein irgendwie geartetes "Recht" auf privaten Waffenbesitz gibt es nicht.

Eher mehr Verbote.

Bearbeitet von Globetrotter09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von Korruption rede, meine ich ja nicht, dass die Leute, die Waffen nach Rumänien exportieren oder sie hier verkaufen alle hochkriminelle Mafiosi sind.

Nein, nachdem man den Antrag etwas "beschleunigt" hat und dieser dann bewilligt wurde, ist es natürlich völlig legal.

Nochmal: Das "nachhelfen" mit Bargeld ist hier (leider) etwas Normales und Alltägliches, auch in anderen Lebensbereichen.

Mein Jagdherr wirkte als Arzt einige Jahre in Afrika. Sein Fazit: "Ich liebe korrupte Gesellschaften. Da erreiche ich alles was ich möchte schnell und unbürokratisch...". :00000733:

Wenemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hephaistos

Warum? Hast du andere Informationen bezüglich des Waffenrechts im rumänischen Faschismus?

Dann teile es doch mit uns.

Wenn ich noch des Deutschen mächtig bin, bezieht sich "Dort" auf das nationalsozialistische Deutschland.

Ich wäre froh, wenn wir das damalige Waffengesetz demokratisch überholt heute noch hätten so wie es in groben Zügen bis 1972 trotz Länderspezifika der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch des Deutschen mächtig bin, bezieht sich "Dort" auf das nationalsozialistische Deutschland.

Ich wäre froh, wenn wir das damalige Waffengesetz demokratisch überholt heute noch hätten so wie es in groben Zügen bis 1972 trotz Länderspezifika der Fall war.

Ich bezog mich auf das rumänische Waffenrecht im Faschismus, welches stark eingeschränkt wurde.

Und das deutsche NS-Waffen"recht" finde ich jetzt auch nicht prickelnd.

http://www.stephenhalbrook.com/law_review_...entwaffnung.pdf

Ist mir unklar, wie man soetwas "demokratisch überholen" will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel mit der grundgesetzlichen Prämisse "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich".

sind sie ja eh

egal wer kommt und bakschisch liegen laesst

jeder bekommt dann die genehmigung zum besitz und zum fuehren ...

so gesehen werden alle gleich behandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich möchte diesen Thread wiederbeleben, da ich mich ein wenig über Schießmöglichkeiten in Rumänien informiert habe.

In Timisoara, wo ich ein paar Tage zubringen darf, gibt es nun wohl 2 Schießstände bei denen gegen Gebühr GK-Kurzwaffe geschossen werden kann.
http://theblueline.ro
http://magtehnica.ro

 

Ich werde mit diesen beiden mal Kontakt aufnehmen, wie es da für Ausländer aussieht, die Internetseiten sind durchweg auf rumänisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.01.2011 um 23:25 schrieb Ballerkopp:

 für Jäger sollte dort eigentlich genug zutun geben. :rolleyes:

Klar angesichts des dort noch vorherrschenden "Bärenpacks"....:gr1:

Ne mal ehrlich dort müste jeder eine Waffe besitzen dürften erinnert sich noch jemand an die Bilder

eines älteren Mannes den hatte so ein Bär glatt die Nase abgebissen!

Ich verstehe gar nicht warum die dort noch so zahlreich vorkommen alleine dieser Nicolae Ceaușescu

soll zwischen 1964/65 und 1989 angeblich (Fernsehbericht) über 3000 Bären abgeschossen haben.

Er nannte sich auch das "Genie der Karpaten", "Sohn der Sonne" oder auch "Titan der Titanen" ich dachte

letzterer Titel hatte schon der "Pop-Titan" D.Bohlen inne...!

Allem in allen aber was Natur etc. betrifft ein interessantes Land die Heimat von "Dracula" mit etwas

Vermögen lässt es sich dort sicherlich auch leben, wenn man ebend "kleine Geschenke" machen kann.

Auf der anderen Seite für viele dort ärmere Bürger insbesondere der Sinti und Roma die dort kaum jemand

richtig mag, kann es auch sehr grausam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also nach allem was ich bis jetzt rausbekommen habe gibt es wohl kein Sportschießen mit Feuerwaffen für die breite Masse. Lediglich olympische Mannschaften die entsprechende Privilegien genießen. Die Jagd ist unter Anleitung mit Flinten schon offener für die Allgemeinheit. Auch der Erwerb von Einzelladerflinten anscheinend unproblematischer als bei uns.
Vielleicht bekomme ich noch was raus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.