Zum Inhalt springen
IGNORED

Perchten und Krampusse bald kommen sie wieder !


John Kahn

Empfohlene Beiträge

Aber, aber ... das ist doch heidnisches Brauchtum. Alles was unchristlich ist, muß hinter Gitter, oder noch besser aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. So sagt's der Papst und da der ex-cathedra spricht, hat er ja recht, auch wenn er nicht recht hat ...

<edit>typo</edit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie das meiste Brauchtum in Österreich sind auch die Perchtenläufe total verkommen.

Früher gebunden an bestimmte Orte und auch ans Datum gibt es heute diese Läufe heute überall und hauptsächlich nur mehr für Touristen (hauptsächlich österreichische also heimische Touristen...).

Ebenso wurden die Masken dem heute üblichen Horrorlook diverser Splatterfilmchen angepaßt.

In der Gesamtheit bedauerlich aber leider nicht zu ändern.

In diversen Volkskundesammlungen findet man noch ursprüngliche Varianten und Formen bzw. das entsprechende Brauchtum dazu.

Perchten sind heute meist verbunden mit Krampus und Nikolo - in Volksbrauch hatten die nie etwas miteinander zu tun.

Da dies Großveranstaltungen sind die unzählige Leute zu einem Sauf und Freßgelage anlocken wurden natürlich auch das ganze drumherum diesem Szenario angepaßt.

Nur wenige Regionen haben eine ursprüngliche Perchtentradition erhalten.

Grüße Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krampuslauf war zu meiner Zeit Schulzeit vor ca. 20 Jahren sehr beliebt,teilweise sind viele sogar ausgerückt zum Krampustratzen.(Tratzen=Reizen,zur Weissglut bringen)Teilweise wurden da schon Stahlketten und Stöcke mit Nägel,Schweizerkrachern zum Tratzen verwendet,Die Karmpusse machten den Tratzern aber auch die Hölle mit Stahlseilen,Haselnussstöcken und auch Ketten heiss.

Da ist einiges früher passiert,einige Krampusse sind auch regelrecht in Flammen aufgegangen weil sie mit Benzin oder Spiritus angeschüttet und dann angezündet worden sind.

Die Polizei wurde dann tätig und hat dann dieses "Krampustratzen" dann ein Ende Bereitet.Danach wurde es mit dem Krampussen auch sehr ruhig das man um die Tage um den 5 Dezember rum kaum mehr Krampusse auf den Strassen Innsbrucks sieht.

In den Dörfern rund um Innsbrucks gibt es ab den 11.11. um 11:11 (Faschingsbeginn) die Muller-oder Huttlerzeit die bis zum Faschingsdienstag dauert.Dieser Brauch hat Heidnische Wurzeln die bis heute sehr intensiv gepflegt werden.

Da die Tiroler zwar Christlich sind haben die sich über Jahrtausende hinweg diverse heidnische Brauchtümer nicht nehmen lassen.Tja,wir Tiroler sind schon ein eigenes Völkchen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Tiroler zwar Christlich sind haben die sich über Jahrtausende hinweg diverse heidnische Brauchtümer nicht nehmen lassen.Tja,wir Tiroler sind schon ein eigenes Völkchen..........

Ah geh ... zeig mir EINEN "christlichen" Brauch in der kath. Kirche, der NICHT heidnischen Ursprungs ist ? Weihnachten, Ostern, Pfingsten ....

Da kommt's auf die Kramperl auch nimmer an ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unrecht hat Sniper natürlich nicht,Viele Heidnische Bräuche wurden ins Christentum reingenommen,Die die aber andere Naturgottheiten,Götzenbilder oder Naturgeister angebetet haben wurden hingegen verpöhnt.

So eben die Huttler-oder Mullerei,Bräuche rund um die Fasnächte in Tirol wurden vom Christentum nie übernommen geschweige dem Gut geheissen. So auch Bräuche rund um die Bestattung der Toten,es wurden schon Jahrtausenden in Tirol Feuerbestattungen durchgeführt wo es im Prinzip nur Körper-bzw. Erdbestattungen stattgefunden haben.das ist in Europa fast einzigartig das sich dies so lange gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Die "Ösis" hier kennen doch bestimmt die Perchten und Krampuss (nicht Natascha Kampusch sondern Krampus :rolleyes: )

Läufe, warum macht ihr eigentlich da in den letzten Jahren immer Zäune und Absperrungen drumrum ?

Haben die Kiddis heute mehr Angst als früher? :o

Deshalb ..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Zungen behaupten ja ich könnte jederzeit auch ohne Maske an einem Perchtenlauf teilnehmen, aber das nur am Rande.

Vor einigen Jahren waren bei uns im Waldviertel am Christkindlmarkt ein paar Perchtenläufer zu Gast, war natürlich eine Attraktion! Freunde von mir aus den USA waren auch da, der Sohn war damals ca. 5 Jahre alt und hat sich zu Tode gefürchtet. Ich bin dann zu der nächsten Perchten hingegangen und habe gesagt: "Geh bitte sei so nett und nimm einmal die Maske ab, der arme Bua hat sonst womöglich ein Trauma fürs Leben, der kommt aus Amiland und kennt außer dem Disneychannel noch nichts von der Welt!" Nach einigen weiteren Drohgebärden hat sich der Percht dann aber wirklich demaskiert - ein selten fesches junges Mädel! Ich weiß nicht wessen Augen größer waren - die von dem Buben oder meine...

Nach ein paar von mir ausgegebenen Schnapserln mußten die Perchten dann aber zum nächsten "Auftritt" - schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

". . . der arme Bua hat sonst womöglich ein Trauma fürs Leben . . ."

Bei uns in Österreich fordern die giftgrünen "Gutmenscher" jedes Jahr ein Verbot von Nikolaus und Krampus in den Kindergärten . . .

Denn die Kinder könnten ja traumatisiert werden . . .

Daß das Fernsehen täglich Mord und Gewalt in die Kinderstube holt, kratzt aber keine . . .

Daß Säuglingen eine rituelle Beschneidung angetan wird, kratzt auch keine . . .

Eine neue Hymne habe ich schon komponiert:

"Lüge, Lüge, über alles . . . "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei uns in Österreich fordern die giftgrünen "Gutmenscher" jedes Jahr ein Verbot von Nikolaus und Krampus in den Kindergärten . . .

Denn die Kinder könnten ja traumatisiert werden . . .

Daß das Fernsehen täglich Mord und Gewalt in die Kinderstube holt, kratzt aber keine . . .

Daß Säuglingen eine rituelle Beschneidung angetan wird, kratzt auch keine . . .

Die genannte Unterscheidung ist aus grünlinker Sicht einfach erklärbar.

Erstere sind alte, konservative und reaktionäre Sitten... und somit schon grundsätzlich böse, abzulehnen bzw. zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.