Zum Inhalt springen
IGNORED

Als Deutscher Muni in Österreich kaufen


maddi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Eltern machen nächste Woche Urlaub am Katschberg.

Mir ist so spontan der Gedanke gekommen, dass es da ja evtl. günstig Muni geben könnte.

Wie siehts es aus mit Munitionskäufen in Ö als Deutscher mit WBK?

Wie sehen die Preise für 45ACP, 357Mag, 44Mag, 7,5x55 so in etwa aus?

Wo gibts rund um den Katschberg gute Waffen- und Munihändler?

Besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so spontan der Gedanke gekommen, dass es da ja evtl. günstig Muni geben könnte.

Zu den Munitionspreisen kann ich Dir leider nichts sagen, Waffen sind meist etwas teurer als bei uns, Jagdmunition auch, wirklich billiger ist in Österreich nur Benzin.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage:

Wenn ich in Österreich jagen gehe und meine Waffen mit Europäischem Feuerwaffenpass nach Österreich bringe, und mir auf der Jagd die Muni ausgeht, dann kann ich ja ganz normal in Österreich Muni kaufen - aber für den Import nach Deutschland brauche ich dann korrekterweise eine Verbringungserlaubnis... Wenn ich hingegen nicht zu Schuss komme, kann ich meine deutsche Muni OHNE Verbringungserlaubnis über de Grenze vorn Österreich nach D bringen...

Klar, mag sein, dass anhand der Charge eruiert werden kann, ob die Muni in Österreich, oder Deutschland gekauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1.) Die Wörter: "Österreich" "Munition" und "günstig" sollte man nicht im selben Satz verwenden, da das in der freien Wildbahn sooo nicht vorkommt :rolleyes:

2.) Ausfuhrgenehmigung kostet 56€ (!). Das ist leider kein Schmäh sondern bittere Realität. Dann noch 18€ für die Einfuhr, oder was auch immer ihr da zahlen müsst.

3.) Vergiss es, spar dir den Aufwand und kauf in Deutschland, wir sind hier alle neidisch auf die relativ "guten" Preise dort.

(es ist jetzt gefühlt nicht soooo schlimm, für .357Mag (Remington 158gr. Lead Flat Nose) zahlt man bei meinem Stammbüchser 28€ mehr pro 1000 als bei Arms24.com wie ich im Schnellvergleich mal rausgefunden habe. Das ist nat. wirklich nur Äpfel mit Birnen verglichen, denn ich hab weder Österreichweit noch Deutschlandweit die Händler abgeklappert nach dem günstigsten Preis, sondern einfach zwei Preise hergenommen die mir bekannt sind. Aber ich denk als Anhaltspunkt ist es brauchbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Thema hat sich dann wohl erledigt. Wäre ja auch zu schön gewesen =(

Auch noch aus einem ganz anderen Grund: für den Erwerb von KW-Mun braucht man hier, im Gegensatz zu LW-Mun, ein österreichisches waffenrechtliches Dukument, also Waffenbesitzkarte oder Waffenpaß. Eine deutsche EWB interessiert niemanden.

Ist dasselbe wie bei Euch, da aber noch schlimmer: ich darf mit EFWP meine dort eingetragenen Jagd - und Sportwaffen mit nach .de nehmen, dafür Mun kaufen aber nicht. Daß ich das Zeuch in .at kaufen darf, imponiert keinem deutschen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das denn beim Pulverkauf aktuell ab?

Wenn mich ein Schützenbruder nicht vergackeiert hat, konnte man das früher in A frei erwerben. D.h. wenn der Verkäufer gesehen hat, das man über 18 war, konnte man Pulver kaufen was man wollte. Ist aber schon Jahre her.

Wie kaufen die Österreicher heute ein? Habt ihr auch so eine Erlaunis wie die Deutschen, die ihr vorlegen müsst? Oder reicht der österreichische Personalausweis (heiß der so?), und man kann wie früher frei einkaufen?

Würde mich einfach mal interessieren, ob die Bürokratie im Alpenland auch so angeschwollen ist wie in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das denn beim Pulverkauf aktuell ab?

Wenn mich ein Schützenbruder nicht vergackeiert hat, konnte man das früher in A frei erwerben. D.h. wenn der Verkäufer gesehen hat, das man über 18 war, konnte man Pulver kaufen was man wollte. Ist aber schon Jahre her.

Wie kaufen die Österreicher heute ein? Habt ihr auch so eine Erlaunis wie die Deutschen, die ihr vorlegen müsst? Oder reicht der österreichische Personalausweis (heiß der so?), und man kann wie früher frei einkaufen?

Würde mich einfach mal interessieren, ob die Bürokratie im Alpenland auch so angeschwollen ist wie in Deutschland.

hallo

langwaffenmuni (soferne nicht kriegsmaterial wie die NATO kaliber) sind hier frei ab 18 jahre

detto pulver bis - ich glaube - 5kg (muesste ich nachlesen, hat sich erst vor ein paar monaten geaendert

kurzwaffenmuni kann kompliziert sein

abgabe ist an ein (oesterreichisches) besitzdokument gebunden

und dann brauchst noch eine ausfuhrgenehmigung (macht 56,irgendwas)

das klappt nicht

vor allem aber ist der preisunterschied gering

im osten oesterreichs laesst sich der handel jede einzelne murmel versilbern, da bist mit den preisen gleichmal 20% ueber dem deutschen niveau

im westen (tirol) gibts schon auch mal gute angebote, aber die preis in DE liegen trotzdem immer noch drunter

wenn du irgendwas von DE nach AT verbringen willst oder umgekehrt ist der einfachste weg der ueber einen AT und eine DE haendler

so hast du mit dem export nix zu tun und kannst ohne jede bewilligung kaufen

dafuer lassen sich die beiden haendler den vorgang natuerlich entlohnen

die bisher billigste loesung die ich kenne sind 45,- pauschal inkl. versand ect

das lohnt bei waffenkaeufen ect, aber kaum beim neukauf von muni ..

fazit.

mach deine urlaub und vergiss den munikauf

oder spiel auf boesen buben und besuch einen heimischen schiesstand

IPSC zb, aber wirklich dynamisch, auch mit deutschuss und schuss aus der bewegung ;-)

noch duerfen wir das ja hier ....

in kaernten ist soweit ich gehoert habe sogar eine IDPA gruppe am werk

schoenen urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist aber nicht sein Fehler. Im Waffengesetz stehts nicht explizit, aber im Kriegswaffenkontrollgesetz.

Für Österreichische Waffenbesitzer ist nicht allein das WaffG an sich ausschlaggebend, sondern das Konglomerat aus:

Waffengesetz

Kriegswaffenkontrollgesetz

Erlässen des Innenministeriums

Praxiskommtentare zum Waffengesetz

Sprengstoffgesetz (Wiederladen)

Und in ebendiesem erwähnten Kriegswaffenkontrollgesetz steht das, und nicht im allgemeinen Waffengesetz. Und es schwirrt auch irgenwo eine Liste herum mit den Kalibern die darunterfallen, sowie eine Liste mit Kalibern die definitiv ausgenommen sind.

Das Inhaber einer WBK die an sich nach KWKG total verbotene Vollmantelmunition in .223, .308 und 8x57 da "Kriegsmaterial", um nur ein paar zu nennen trotzdem erwerben dürfen, das ist wiederum in einem Erlass geregelt. Ja, auch im KWKG steht nich explizit was von Nato Kalibern, aber da .223/5.56 und .308/7.62 sowohl Nato Kaliber als auch die beliebtesten/verbreitetsten GK Sportkaliber sind was Langwaffenmun. angeht, sind diese nunmal überaus betroffen davon.

Das Waffengesetz allein ist manchmal total unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank sind wir nicht so gescheit wie unsere teutschen Nachbarn und gehen die Dinge nicht so verkrampft an.

Langwaffenmunition kann bei uns von jedem über 18 jährigen erworben werden.

Ausgenommen ist Vollmantelmunition die von Jägern hingegen frei erworben werden darf obwohl Jäger nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen überhaupt Bedarf an Vollmantelmunition haben.

Es kann sich also jeder über 18 jährige nach Belieben Langwaffenmunition kaufen

(mit Ausnahme von Vollmantelmunition).

Kaliberbeschränkungen gibt es ab .50 BMG aber das braucht WER ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank sind wir nicht so gescheit wie unsere teutschen Nachbarn und gehen die Dinge nicht so verkrampft an.

Langwaffenmunition kann bei uns von jedem über 18 jährigen erworben werden.

hallo

ich versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst

die entsprechenden gesetze die verbieten dass kaliber wie 223, 308 ect ect als VM frei verkauft werden wurden genannt

soll ich dir auch noch die gesetzesstellen raussuchen und evt die liste der kaliber (sind rund 50 bis 80 langwaffenkaliber die unter das kriegsmaterialgesetz fallen) ?

wenn du damit abere meinst dass es einige haendler gibt die sich nicht um die gesetzliche lage kuemmern und an hinz und kunz ab 18 jahren VM-munition verkaufen die unter das kriegsmaterialgesetzt faellt ... ja, das soll es tatsaechlich geben.

das in einem waffenforum aber als - unverkrampft - zu bezeichnen finde ich ein wenig mutig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wo es Dich zwickt wo doch alles ganz einfach ist.

Mit Ausnahme von Vollmantelmunition darfst Du ab 18 Jahren Langwaffenmunition frei erwerben. Falls Du Jäger bist, auch Vollmantelmunition.

Das alles hat nichts mit NATO Kalibern zu tun. Also beruhig Dich ….

PS.: und übe Dich in Rechtschreibung denn das hat mit gutem Benehmen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wo es Dich zwickt wo doch alles ganz einfach ist.

Mit Ausnahme von Vollmantelmunition darfst Du ab 18 Jahren Langwaffenmunition frei erwerben. Falls Du Jäger bist, auch Vollmantelmunition.

Das alles hat nichts mit NATO Kalibern zu tun. Also beruhig Dich ….

PS.: und übe Dich in Rechtschreibung denn das hat mit gutem Benehmen zu tun.

hi

hast nun doch ein wenig in den gesetzestexten gestoebert?

mach dir nix draus, keiner weiss alles

die cleveren die nix wissen die schreiben halt auch nix

egal

von mir aus kannst du es als hanelder oder als kunde ja so wie so handhaben wie du willst

da hier aber noch andere mitlesen nachstehend die tatsaechliche gesetzeslage:

langwaffenmunition, vor allem die uebelichen kaliber wie 223nato 308nato 8x57IS 7,62x54R ect in vollmantel sind in oesterreich kriegsmaterial und duerfen nur mit waffenrechtlichem dokument gekauft werden

anbei eine erschoepfende aufzahelung jener kaliber die AUCH ALS VOLLMANTEL IN OESTERREICH ERLAUBT sind:

Nicht als Kriegsmaterial wurden insbesondere folgende Gewehrpatronen (auch wenn mit

Vollmantelgeschoß ausgestattet) eingestuft:

Kaliber 5,6 x 50 mm Magnum

Kaliber 5,6 x 50R Magnum

Kaliber 5,6 x 52R Savage

Kaliber 5,6 x 57 mm

Kaliber 5,6 x 57R

Kaliber 6 mm Flobert Randfeuerpatrone

Kaliber 6 x 60 mm = .236 Lee Navy = 6 mm Lee Navy

Kaliber 6,5 mm Super Nye

Kaliber 6,5 x 53R = 6,5 x 54R = 6,5 mm Dutch Mannlicher = 6,5 mm Romanian Mannlicher

Kaliber 6,5 x 54 mm = 6,5 mm Greek Mannlicher

Kaliber 6,5 x 57 mm

Kaliber 6,5 x 57R

Kaliber 6,5 x 58 mm

Kaliber 6,5 x 58R

Kaliber 6,5 x 68 mm

Kaliber 6,5 x 68R

Kaliber 7mm Remington Magnum

Kaliber 7 mm Weatherby Magnum

Kaliber 7 x 57R

Kaliber 7 x 64 mm = 7 x 65R

Kaliber 7 x 65R = 7 x 64 mm

Kaliber 7,35 mm Carcano = 7,35 x 51 mm = 7,35 x 52 mm

Kaliber 7,62 x 59R = .30-40 Krag

Kaliber 7,92 x 57J = 8 x 57 J = 8 x 57 I

Kaliber 8 x 50R Mannlicher

Kaliber 8 x 53R Murata

Kaliber 8 x 56R (Mannlicher) = M 30 (Österreich) = M 31 (Ungarn)

Kaliber 8 x 57J = 7,92 x 57J (siehe oben)

Kaliber 8 x 57IR = 8 x 57 JR

Kaliber 8 x 57 JRS = 8 x 57 IRS

Kaliber 8 x 58R = 8 x 58R Danish Krag

Kaliber 8 x 64 mm

Kaliber 8 x 68 S

Kaliber 8,2 x 53R E 380 (Finnland)

Kaliber 9 x 57 mm

Kaliber 9,3 x 62 mm

Kaliber 9,3 x 64 mm Brenneke

Kaliber 9,372R

Kaliber 9,3 x 74R

Kaliber 15,24 mm = .600 Nitro Express

Kaliber .22 LfB Randfeuerpatrone

Kaliber .22 Winchester Magnum

Kaliber .22 Winchester Auto

Kaliber .22 Winchester RF

Kaliber .22 Remington Auto

Kaliber .22 Hornet

Kaliber .22-250 Remington

Kaliber .30-30 Winchester

Kaliber .30-40 Krag = 7,62 x 59 R

Kaliber .222 Remington = 5,56 mm

Kaliber .222 Remington Magnum

Kaliber .224 Weatherby Magnum

Kaliber .236 Lee Navy = 6 x 60 mm = 6 mm Lee Navy

Kaliber .240 Weatherby Magnum

Kaliber .243 Winchester

Kaliber .257 Weatherby Magnum

Kaliber .270 Weatherby Magnum

Kaliber .270 Winchester

Kaliber .300 Weatherby Magnum

Kaliber .300 Winchester Magnum

Kaliber .338 Winchester Magnum

Kaliber .340 Weatherby Magnum

Kaliber .375 Holland & Holland Magnum

Kaliber .378 Weatherby Magnum

Kaliber .458 Winchester Magnum

Kaliber .460 Weatherby Magnum

Kaliber .470 Nitro Express

Kaliber .600 Nitro Express = 15,24 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.