Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauflänge zum Sportlichen Schießen


Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Hallo!

An mein Ruger 10/22 soll ein Schaft mit Pistolengriff und Schubschaft, gleichzeitig soll auch der Lauf Kürzer werden.

Zum Sportlichen Schießen braucht er in jedem Fall mind. 42cm Lauflänge und das WaffG verlangt das die Knifte mindestens 60cm Gesamtlänge hat, wenn ich es nicht falsch verstehe, richtig?

Was sind diese 42cm? Ab dem Anfang der Züge bis zum Ende der Züge?

Von der Stirnseite des Patronenlagers bis zum ende der Züge?

Oder von der Stirnseite des Patronenlagers bis zum Ende des Laufes auch wenn sich auf den letzten Zentimetern keine Züge befinden sondern eine Festgeklebte Mündungsbremse(n Atrappe)?

Vielleicht findet sich ja jemand der auf meine Frage eingehen möchte und sich nicht nur profilieren muss mit dem an den Kopf schmeissen von Paragraphen oder dem verweis auf die Suchfunktion.

Kann ich beides Nutzen, Frage trotzdem offen.

Über Sinn und unsinn muss man auch nicht reden, ich möchte das so und das muss als Grund reichen.

Vielen Dank und Grüße.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße stehen, wie Du ja erkannt hast, im Gesetz.

Lauflänge ist imho die Vorderkante Patronenlager (einschließlich des Lagers) bis Ende des Laufes (Mündung), wozu sicher nicht ne Mündungsbremsenattrappe gehört, da diese kein Laufbestandteil ist.

Allerdings erschliesst sich mir der Sinn dieses Umbaus nu gar nicht. Im Kaliber .22 sieht das ja noch nicht mal martialisch aus ..., über Pistolengriff kann man sicher streiten und der Schubschaft machts praktisch zum Transport, aber die Laufkürzung ?

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja jemand der auf meine Frage eingehen möchte und sich nicht nur profilieren muss mit dem an den Kopf schmeissen von Paragraphen oder dem verweis auf die Suchfunktion.

Kann ich beides Nutzen, Frage trotzdem offen.

Über Sinn und unsinn muss man auch nicht reden, ich möchte das so und das muss als Grund reichen.

Ganz einfach: messe an Deinem Putzstock 42cm ab, entferne einen mgwl. vorhandenen MFD !werkzeuglos! - stecke den Putzstock von vorne

in den Lauf (Verschluss geschlossen und verriegelt) und bete das die Markierung nicht sichbar ist.

So ähnlich macht das auch das BA!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm????

In der o.a. Verordnung heißt es: Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen: [...]halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,

b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte

Bul-Pup-Waffen) oder

c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40

Millimeter beträgt;

Da steht nichts von Patronen mit Zentralfeuerzündung oder ähnliches. Die Bedingungen der Buchstaben a), B) und c) sind mit oder verknpüft, wenn auch nur eine der Bedingungen a), b) oder c) erfüllt ist UND die Waffe eine halbautomatische Schusswaffe ist, "die ihrer äußeren Form nach den Anschein

einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorruft [...]" dann ist die Waffe vom Schießsport ausgeschlossen.

Eine Ruger 10/22 ist ein Halbautomat für .22 lfb. Die Hülsenlänge der Patrone .22 lfb ist kürzer als 40 Millimeter!? Wenn die Ruger also ausschaut wie eine "vollautomatische Kriegswaffe", dann ist sie, völlig unabhängig von ihrer Lauflänge, vom Schießsport ausgeschlossen weil schon die Hülsenlänge zu kurz ist. Auf die 42 cm Lauflänge kommt es nicht mehr an.

Richtig oder falsch? ??????????????

Wegen der Langwaffeneigenschaft muss der Lauf natürlich so lang sein, dass Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung länger als 30 cm sind und mit eingeschobener/eingeklappter Schulterstütze muss die Waffe länger als 60 cm sein.

Die Lauflängen waren eine heiße Diskussion. Man hat sich geeinigt die Lauflänge mit Patronenlager zu messen, außer bei Revolvern natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ruger 10/22 ist ein Halbautomat für .22 lfb. Die Hülsenlänge der Patrone .22 lfb ist kürzer als 40 Millimeter!? Wenn die Ruger also ausschaut wie eine "vollautomatische Kriegswaffe", dann ist sie, völlig unabhängig von ihrer Lauflänge, vom Schießsport ausgeschlossen weil schon die Hülsenlänge zu kurz ist. Auf die 42 cm Lauflänge kommt es nicht mehr an.

So ist es!

So geht es in D leider nicht:

main_image.jpg

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten!

Ganz einfach: messe an Deinem Putzstock 42cm ab, entferne einen mgwl. vorhandenen MFD !werkzeuglos! - stecke den Putzstock von vorne

in den Lauf (Verschluss geschlossen und verriegelt) und bete das die Markierung nicht sichbar ist.

Das ist ja noch die Frage, wenn der MFD Festgeklebt/Verstiftet ist, zählt er dann mit zur Lauflänge?

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings erschliesst sich mir der Sinn dieses Umbaus nu gar nicht.

Muss doch auch garnicht, was hast daran nicht verstanden?

"Über Sinn und unsinn muss man auch nicht reden, ich möchte das so und das muss als Grund reichen."

Besonders Deutsche haben es gemein inne das sie andere von ihrer Meinung überzeugen müssen und das etwas das für sie keinen Sinn macht auch für andere unnütz ist und nicht sein muss.

Konnt ich noch nieh verstehen... Kannst du mir das vielleicht erklären?

Ich möcht das so, obs Sinn macht oder nich is doch vollkommen egal wenn ich das so möchte weil ichs hübsch finde, was ist dann die Motivation daran das in frage zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.