Zum Inhalt springen
IGNORED

Altötting: Waffenskandal im Landratsamt


bopper

Empfohlene Beiträge

Vollkommen egal, wie die Sachlage ist....

In Deutschland gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung.

Gerade wir Sportschützen, Jäger und Sammler sollten diesem Grundsatz folgen und kein Urteil vor dem Urteil des zuständigen Richters fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wartet ihr einfach mal, was da nach und nach herauskommt. Ich habe zwar seit 2 Wochen einiges an weiteren Informationen zu der Sache, weil damals bereits die ersten Hausdurchsuchungen liefen, möchte mich hier aber vorerst nicht äußern, solange ich meine Informationen noch nicht verifizieren konnte.

@Freebird1966: Ja, genau um den geht es wohl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist mein SB und hat sich in all den Jahren die ich ihn kenne nie unkorrekt verhalten.

Er legte die Waffengesetzte eher zu gunsten von Schützen aus und zumindest ich kann mit keinen besseren oder kompetenteren SB vorstellen.

Also ich für meinen teil hoffe daß ihm nur jemand an´s Bein Pissen wollte und der bald wieder im Amt ist

so long

Elsa

P.S. das Bild zeigt ja auch nur den Krempel der Abgegeben wurde und im Keller vom LRA lagert(e)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich hat er richtig und gesetzmäßig gearbeitet und nicht irgendwelche "Zugeständnisse" an die Antragsteller/LWB gemacht. Das könnte dann u.U. als Boomerang auf die LWB's zurückkommen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller "Zusammenhang":

"Die sollten auf dem Schwarzmarkt angeboten werden“, schließt ein Insider daraus. Rainer M. hatte einen Zugang zu einem Waffenhandelsforum im Internet."

Heisst das jetzt, dass jeder mit einem egun account automatisch verdächtig ist, illegal Waffen zu verschieben?

Das Landratsamt ist "aus allen Wolken gefallen"?

Der Sachbearbeiter war bekannt dafür, seinen Kunden keine unnötigen Scherereien zu bereiten. So schauts aus!

Möglicherweise hat er sich dadurch bei seinen Kollegen unbeliebt gemacht? Insofern glaube ich das mit der großen Überraschung mit keinem Wort!

Der LR soll ja die Waffenvernichtung höchstselbst angeordnet haben. Sowas hätte es unter Seban nicht gegeben!

Ich drück ihm die Daumen, dass er aus der Geschichte wieder rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt, dass jeder mit einem egun account automatisch verdächtig ist, illegal Waffen zu verschieben?

Jeder Inhaber eins Egun-accounts ist also automatisch Mitarbeiter einer Behörde und darf abgegebene Waffen ennehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, er ist engagierter Sponsoringberater für Vereine, der auch nebenher mit Aktienfonds handelt. Ein bisschen suspekt ist das ganze schon und bei der riesigen Anzahl von Waffen gehe ich mal davon aus, dass den ermittelnden Beamten ein großer Fisch ins Netz gegangen ist.

Es wäre ja nicht der erste Fall, wenn wir mal an die Geschichte mit der persönlichen Bereicherung eines ach so guten Beamten denken, die erst vor ca. einem Jahr durch WO gegangen ist. :rolleyes:

Vielleicht hätte er lieber mal die Homepage auf Stand gebracht. Dort steht nämlich folgender Satz:

"Air-TASER werden verboten. Erwerb, Besitz und Führen sind damit strafbar."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja nicht der erste Fall, wenn wir mal an die Geschichte mit der persönlichen Bereicherung eines ach so guten Beamten denken, die erst vor ca. einem Jahr durch WO gegangen ist.

Bei der Polizei in BW beim Kampfmittelbeseitigungsdienst soll es ja einem on dit zu Folge auch so einen Fall gegeben haben, schon ein paar Jahre her. Schwarz -> weiß -> weiß oder schwarz. Wurde dann vorzeitig in den Altersruhestand geschickt. :rotfl2: :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja nicht der erste Fall, wenn wir mal an die Geschichte mit der persönlichen Bereicherung eines ach so guten Beamten denken, die erst vor ca. einem Jahr durch WO gegangen ist. :rolleyes:

Ich weiss nicht was ihr habt.

Sollte er tatsächlich welche von den zur Verschrottung vorgesehenen Plempen abgezweigt haben, wo ist der Schaden? Hätte das LRA den Alteisenwert erstattet bekommen?

Dass er es nicht ansehen konnte, wie pfenniggute Jagdwaffen samt Glas zum Einschmelzen gegeben wurden.? Mir hätte auch das Herz geblutet.

Im Zweifelsfall hat er einen dienstlichen Auftrag nicht ausgeführt, aber ist das gleich ein Grund ihn wie einen Schwerverbrecher zu behandeln?

Warten wir doch erstmal ab, was bei der Verhandlung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008 hat sich mein zuständiger Sachbearbeiter, der damalige Leiter der Waffenbehörde des Rhein-Neckar-Kreises in der Asservatenkammer bedient. Man hat ihn zu 3 Jahren verurteilt. ...

Mit/ohne Bewährung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit/ohne Bewährung?

Eine Verurteilung zu einer 3 jährigen Strafe kann nur Knast bedeuten.

Nur Strafen BIS 2 Jahren KÖNNEN zu Bewährung ausgesetzt werden.

Bei allem ab 2 Jahren aufwärts meines Wissens generell Gefämgnis.

(ich meine als Strafe die eigentliche Strafe und nicht die Länge der zur Bewährung

ausgesetzten Strafe !!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was ihr habt.

Sollte er tatsächlich welche von den zur Verschrottung vorgesehenen Plempen abgezweigt haben, wo ist der Schaden?

Von Vertrauensschutz und dienstlichen Pflichten hast Du noch nichts gehört, oder ? Außerdem geht es hier auch um eine finanzielle Bereicherung oder Vergünstigungen anderer Art, die ich generell nicht gutheißen kann. Nur so zum Spaß hat er das nicht getan und auch wenn ihm das Herz bei schönen Waffen blutet, gelten die Regeln trotzdem. Wir reden hier von Straftaten, nicht von Kavaliersdelikten.

Soll er etwa auch auf einen WBK-Widerruf verzichten, wenn der Betroffene gut aussieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vertrauensschutz und dienstlichen Pflichten hast Du noch nichts gehört, oder ? Außerdem geht es hier auch um eine finanzielle Bereicherung oder Vergünstigungen anderer Art, die ich generell nicht gutheißen kann. Nur so zum Spaß hat er das nicht getan und auch wenn ihm das Herz bei schönen Waffen blutet, gelten die Regeln trotzdem. Wir reden hier von Straftaten, nicht von Kavaliersdelikten.

Soll er etwa auch auf einen WBK-Widerruf verzichten, wenn der Betroffene gut aussieht ?

Genau das ist der Punkt!

Allein der Schaden, den er dem Ansehen der Beamten angetan hat, ist nicht zu beziffern.

Gerade von einem Beamten erwarte (nicht nur!) ich, dass er persönliche Ansichten/Dinge zurückstellt.

Dazu gehören nicht nur die Nicht- Äußerung von Meinungen in der Öffentlichkeit, sondern auch, dass er sich eben selbst korrekt an das Gesetz hält. Auch, wenn es ihm nicht gefällt oder er den Sinn nicht einsieht.

Er versieht seinen Dienst in einer Demokratie. Deren Wesen und Eigenarten zu kennen gehören zu seiner Aus- und Fortbildung. Er mag in fachlicher Hinsicht Mängel haben (die man beseitigen kann bei gutem Willen), aber er darf einfach nicht Dinge tun, die er anderen Leuten untersagen muss.

Ein Polizeibeamter der stiehlt/raubt, ein SB Waffen der sich bedient, ein Amtsleiter, der seine privaten Baumaßnahmen vom Stadthof erledigen lässt und ähnliche Beispiele die sich endlos erweitern lassen, haben in einem der Öffentlichkeit dienenden Beruf nichts verloren.

Diese Meinung muss man nicht teilen, aber man sollte mal darüber nachdenken. Was würdet ihr von einem SB halten, der Waffen nicht mag und einfach nach seiner Mütze entscheidet oder euch bei jeder sich bietenden Gelegenheit kriminalisiert?

Ist hier nichts anderes, lediglich die Vorzeichen sind gegenteilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn wirklich das befürchtete war, was ist passiert? Ein Beamter hat Waffen unterschlagen. Das verstößt gegen das Gesetz und muß bestraft werden. Aber wo ist der wirkliche Schaden? Er hat keine Kinder mißbraucht, keine Frau verprügelt oder ermordet. Der Schaden ist in Euro nicht vorhanden. Er hat unrecht getan, aber kann man ihn nicht verstehen? Er ist ein fehlgeleiteter Sammler und wird bestraft. Sein schlimmstes Vergehen war, meiner Meinung nach, daß er sich erwischen lassen hat.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: die bisherigen Erkenntnisse sind nur ein Teil der Beschuldigungen. Hier geht es um viel mehr als nur um den Verkauf von ein paar Waffen. Lasst uns das Thema nicht völlig mit Mutmaßungen zerreden. Lieber stichhaltige Dinge wie Hinweise auf Presseberichte usw. Die Ermittlungsbehörden in Traunstein werden nach Abschluß der Ermittlungen mit Sicherheit noch ein paar weitere Details nennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist nur, das diese Untersuchung von den grossen Medien nicht aufgegriffen wird.

Aber wenn einer 2 Schreckschusswaffen und einige Seitengewehre zu Hause liegen hat ,wird dies gleich als Riesiges Waffenlager angeprangert.

Es gibt jedoch überall schwarze Schafe und die sollten auch dafür bestraft werden.Ich muss auch meine strafzettel bezahlen ,und kann mich nicht rausreden,

nur weil ich die Möglichkeit dazu auf Gas zu treten.http://forum.waffen-online.de/style_emoticons/default/dry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.