Zum Inhalt springen
IGNORED

WSK-Prüfungen durch Behörden


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich benötige mal Hilfe bei einer angefragten Info.

In welchen Bundesländern/RP`s/Kreisen/Gemeinden/Landratsämtern werden durch die Behörden selbst WSK-Prüfungen angeboten?

Gerne kann die Beantwortung per PN erfolgen.

Interessant ist auch, ob diesen Prüfungen immer ein von der Behörde abgehaltener Lehrgang vorausgeht und auf welche Zeitspanne sich die Anmeldefrist bezieht.

Bisher haben wir Anmeldefristen von 2 Woche bis zu 3 Tagen gefunden.

Danke für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bereits eingetrudelten PN`s. Bitte weitere Infos entweder hier oder per PN. Es kann nicht genug Material geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke. Aber bitte auch die Orte /Behörden nennen, bei denen WSK-Prüfungen direkt angeboten werden, der einzelne Aspirant sich also direkt bei der Behörde anmelden kann bzw. einfach zur Prüfung erscheinen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs noch angeboten wird, weis ich nicht, aber ich habe seinerzeit meine WSK auf dem Ordnungsamt in Frankfurt am Main Galluswarte abgelegt, vor einem Tribunal: Staatsanwalt - SB - Leiter der Wafffenbehörde FFM

Aber da ging es auch um den Waffenschein.

Die WS-Schulung lief über den Arbeitgeber intern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreisverwaltung in 57610 Altenkirchen (Westerwald)veranstaltet selber Waffensachkunde Lehrgänge. Zuständig ist Herr Waltenbach.Hatten schon mehrfach dort Mitglieder zum Lehrgang. Anmeldungen gingen auch kurzfristig.

Korrektur: Veranstalter ist der RSB, Bezirk 13.

Der Lehrgang findet vom 31.3. bis 24.4.2010 im Schützenhaus Höhn statt. Herr Walkenbach von der Kreisverwaltung ist dort Behördenvertreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute - bitt einfach die Infos senden, die angefragt waren. Den Rest gerne, auch mit´mir, per PN.

Bitte einfach Behörden benennen, die Prüfungen anbieten oder Firmen welche WSK-Schulungen durchführen und dann extern z.B. durch die Behörde prüfen lassen.

Danke. Wir benötigen möglichst viele Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Nachfrage:

Es genügt, wenn jemand den Ort bzw. die Behörde nennt, wo er ohne vorher bei dem Prüfer/der prüfenden Behörde einen Lehrgang absolviert hat, zur Prüfung angetreten ist.

Wer den Lehrgang durchgeführt hat, oder ob überhaupt keiner absolviert wurde, ist weniger wichtig.

Wir bitten um möglichst rege Info, wir müssen unsere Kommunikationswege sowieso dringend verbessern. Es werden von niemandem Daten (welche auch) weitergegeben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschieb! Hallo Leute, jetzt am WE gebt euch noch mal einen Ruck und berichtet! Wie man an baer 42`s Beispiel gesehen hat, führen gute Vorbereitung und Beharrlichkeit oft zum Erfolg. Also unterstützt auch hier mit euren Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Osnabrück Stadt ist in der Regel jemand vom Ordnungsamt bei den Prüfungen zur Waffensachkunde anwesend, ebenso bei §27 Prüfung und Jagdprüfung.

In Bayern wird die Jägerprüfung vom Amt für Landwirtschaft und Forsten mit Sitz in Landshut durchgefüht. An jedem Prüfungsort ist ein Beamter der Behörde anwesend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Uns geht es speziell darum, ob und wo

1. Behörden WSK-Prüfungen anbieten zu denen sich jeder anmelden kann, auch ohne Lehrgang

2. Ob z.B. private Firmen oder Institutionen WSK-Vorbereitungen machen und dann die Prüfung von einem staatl. anerkannten Prüfer abgenommen wird.

Wir betreiben eine Info-Sammlung um einen Überblick über das WSK-Verfahren in D zu bekommen.

Alles andere werde ich im Zusammenhang mit WSK im Laufe des Jahres gezielt erfragen.

Danke und allen ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige mal Hilfe bei einer angefragten Info.

In welchen Bundesländern/RP`s/Kreisen/Gemeinden/Landratsämtern werden durch die Behörden selbst WSK-Prüfungen angeboten?

Gerne kann die Beantwortung per PN erfolgen.

Interessant ist auch, ob diesen Prüfungen immer ein von der Behörde abgehaltener Lehrgang vorausgeht und auf welche Zeitspanne sich die Anmeldefrist bezieht.

Bisher haben wir Anmeldefristen von 2 Woche bis zu 3 Tagen gefunden.

Danke für eure Bemühungen.

In Niedersachsen bieten das die Polizeidirektionen an.

Gut und günstig.Man kann sich selbst anmelden und braucht keinen Lehrgang zu besuchen.

http://www.agjae.de/pics/medien/1_12265082...sen_-_Karte.pdf

Bucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön bisher, viele Infos, die unsere Interpretation stützen. Bitte weitere Daten senden. Insbesondere aus den "neuen" Bundesländern fehlen noch Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.