Zum Inhalt springen
IGNORED

Niederländer in deutschem Schießsportverein


RoHi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ein Arbeitskollege von mir würde gern unserem Verein beitreten. Normal ja kein Problem nur wie verhält es sich, da er ein Niederländer ist, mit den waffenrechtlichen Erlaubnissen? Das er keine deutsche WBK beantragen kann ist klar. Kennt jemand sich da aus, was er wo beantragen muß um sich irgendwann mal eine eigene Waffe zu kaufen? Oder kennt jemand ein paar Links, wo ich mich mal einlesen könnte? Er war schon einige Male probeschießen bei uns und auch in niederländischen Vereinen. In NL hat es ihm gar nicht gefallen und bei uns war er direkt Feuer und Flamme.

Es wär schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

Vielen dank im Vorraus...

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

Vielen dank im Vorraus...

Ronny

Mitglied kann er bei Euch problemlos werden.

Hat er sich schon mit den niederländischen Behörden in Verbindung gesetzt um zu erfahren ob die Mitgliedschaft in einem deutschen Verein Grundlage für den Waffenerwerb in den Niederlanden sein kann?

M.W. haben die Holländer ein ähnliches Bedürfnisprinzip wie wir und ich kann mir gut vorstellen, daß die auch einen Verein in Holland voraussetzen.

Mit den eigenen Waffen dann zu pendeln sollte prinzipiell nicht das Problem sein. Dafür gibt es im Zweifel den EFP. Aber das sollte im Detail auch geklärt werden.

EDIT

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß er seinen Wohnsitz in Holland hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Inländer ist, ist er Inländer. Es könnte nur wegen §4 Abs. 2 WaffG noch Extra-Ärger geben.

Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich hat er seinen Wohnsitz in Holland (mein Fehler). Bei welchen Behörden in NL muß er sich denn schlau machen? Er ist mich immer am löchern (mündlich :00000733: ) wo er sich denn schlau machen muß und bis jetzt hab ich selbst noch nichts rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Dann sieht es etwas schlechter aus. Eine Vereinsmitgliedschaft ist natürlich möglich und er wird bestimmt schnell und problemlos eine Verbringungserlaubnis bekommen, aber so wie ich Behörden kenne wird er diese wohl jedesmal benötigen, wenn er eine Waffe von und nach Deutschland bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.

hab ich auch schon mal gesagt und bin damit belehrt worden, dass dies nicht für eu-mitglieder gilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann euch nur den tipp geben fragt mal die ghostriders aus stein (holland direkt über die grenze von aachen aus) super nette leute, die müssen das alles genau wissen, da sie auch viel in DE sind....

der president ist Jan.... finde auf die schnelle seine nummer nicht, finde sie aber bestimmt gleich :P bei bedarf ne PN schicken...

Gruß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.