Zum Inhalt springen
IGNORED

Klage gegen Kostenfestsetzung für Regelüberprüfung?


Sniper_72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von einer Klage beim Bundesverfassungsgericht gegen die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Gebührenfestsetzungen von Ordnungsämtern für Regelüberprüfungen von Waffenbesitzern?

Ich bin kein Jurist, doch logisch wäre meines Erachtens, daß eine Vernetzung des Bundeszentralregisters mit den Ordnungsbehörden die regelmäßige Abfrage überflüssig macht. Da ohnehin ein zentrales Waffenregister geschaffen wird, kann das miteinander verknüpft werden und das Ordnungamt erhält eine Mitteilung sobald dort ein Eintrag für einen Waffenbesitzer erfolgt, um dann tätig werden zu können.

Sollten Experten bessere Vorschläge haben, so bin ich gerne bereit diese zu unterstützen. Wenn Fachleute von Euch meine Idee für möglich halten, dann sollten wir bald tätig werden, weil immer mehr Gemeinden diese Geldquelle für sich entdeckt haben. Seit 1.1.2010 bin ich selbst betroffen und habe deshalb großes Interesse daran.

Gruß, Sniper_72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Nationale Waffenregister wird keinerlei Funktionalitäten haben. Es ist nur eine zentrale Datenbank. Die "Arbeit" wird weiterhin von den örtlichen Waffenbehörden gemacht.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Außerdem besteht die Regelprüfung nicht nur aus der Anfrage des BZR. Da hängt schon ein bissl mehr dran. Alle drei Jahre 25,- Euro zu bezahlen dürfte aber wohl zu verschmerzen sein. Wenn man geschickt ist, stellt man kurz vor der nächsten Regelprüfung einen anderen Antrag (z.B. SprengG-Verlängerung, KWS, MES) und spart sich so einen Turnus. Geht und passt halt nicht immer.

Was Wiesbaden macht, ist allerdings so nicht haltbar. Die teilen den Betroffenen nämlich offenbar nicht das Ergebnis der Überprüfung mit. Dieses Versäumnis macht die Gebührenerhebung sofort rechtswidrig.