Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei enttäuscht über Waffenamnestie


Martin B

Empfohlene Beiträge

Na ja, allzu bequem darf es auch nicht werden und das Bedürfnisprinzip ist fast EU-weit festgeschrieben.

Die Registrierungs- und Prüfungspflichten sind schon okay, nur müssen die andern Kreise auch kontrollierbarer werden und die Strafen bei Missbrauch entsprechend hoch sein.

Das WaffG nach Stand 01.04.2003 war im Großteil durchaus vernünftig. Nur was danach kam, hat leider wieder einiges davon kaputt gemacht...

Warum denn nicht? Wer ist die EU? Die EU-Regelungen haben doch die nationalen Regierungen verbrochen, oder nicht?

Die EU schreibt im Prinzip aber auch nur vor, dass ein Erwerbsgrund anzugeben ist, was z. B. in Österreich auch so angewandt wird. Sie verbietet es auch keinem Land zu verfügen, dass grunsätzlich ein Bedürfnis zum Waffenbesitz zum Zwecke des Selbstschutzes vorausgesetzt wird, etc und sie schreibt auch keine Registrierung von allen Langweaffen vor, es muss lediglich die Herkunft über eine lückenlose Dokumentation gewährleistet sein. Das Problem ist diesmal nicht die EU, sondern unsere totalitären Politiker.

Der Grund für die vielen illegalen Waffen, mit denen im Übrigen auch nicht viel passiert, liegt eben gerade in der Einführung einer Registrierungspflicht für alle Altbesitzwaffen. Viele Bürger haben das als verdächtig angesehen und sich gesagt: Wozu will denn der Staat wissen, ob und welche Waffen ich besitze, wenn er nicht die Absicht hat, sie mir irgenwann einmal wegzunehmen und beschlossen das Spiel nicht mitzumachen. Sie hatten Recht mit ihrem Misstrauen und dem zivilen Ungehorsam wie die spätere Entwicklung gezeibt hat. So ist es eben, wer alles kontrollieren will kontrolliert am Ende gar nichts, weil es zu massenhaftem Missachten der Gesetze führt, wobei dann der Staat letzlich machtlos ist. Er kann schließlich nicht Millionen Bürger in Haft nehmen, ohne dass man Gefahr läuft, dass das ganze System zusammenbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Pressemitteilung der GdP möchte ich gerne eine E-Mail an selbige schreiben. Leider fehlt mir das Hintergrundwissen zur darin enthaltenen Statistik: Herr Franke behauptet, es gebe allein in NRW 750 000 Langwaffen und fast 400 000 Kurzwaffen in Privathaushalten. Handelt es sich dabei nun um legale oder illegale Waffen? Oder beides?

Kennt jemand die betreffende Statistik und kann darüber Auskunft geben?

Grüße

Borsig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.