Zum Inhalt springen
IGNORED

Was für eins isses?


epitaph

Empfohlene Beiträge

Ein österreichisches M/1873

der Komplettheit halber. Es gibt auch das M/1870, hat allerdings ein Federsystem wie beim franz. M/1866. Dieses hat (ohne es richtig zu sehen) eine Spiralfeder die im Griffkopfinneren den Drückerbolzen samt Drücker federt.

Ein weiterer Unterschied zum M/1870 ist, dass das M/1873 in dieser Länge hergestellt wurde. Das heißt du hast am Klingenort eine Schwäche die erst nach ca. 15cm der Länge in die Hohlkehle mündet.

Beim M/1870 findet sich das nicht, da ist der Ort gleich einer Hohlkehle da die meisten dieser Stücke gekürzt wurden.

Hoffe etwas gehoflen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:appl::s2:

Verneige mich!!!

So viel Fachwissen!

Habe das Bajo auf einer Müllhalde in Steyr gefunden,als mein Vater dort auf

Montage war!!! Mich hat er damals mitgenommen und anschließend die Flöhe

vom Kopf gewaschen!!!

Was ist so ein Teil Wert und wer ist der Hersteller???

Nummern oder Zeichen sind leider nicht vorhanden!!!

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, ist nicht der Rede wert.

Diese Stücke wurden bei Steyr gemacht. Die Klinge ähnelt deshalb auch stark den späteren port. M1886. Ganz weinfach weil die bei Steyr die gleichen Gesenke verwendet haben.

In dem Zustand könnte es noch so 50 Euros bringen, mehr aber nicht. Top Stücke liegen bei ca. dem 3 bis 4 fachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.