Zum Inhalt springen
IGNORED

BR 3 Sendung Quer


Wurftaubenschütze

Empfohlene Beiträge

Die Aussagen, die von "Quer" getätigt wurden sind richtig.

Aus Sicht von "Quer" zumindest.

Nachdem die Aussagen von Kreisverwaltungsreferat direkt kommen muß dort angesetzt werden, nicht beim BR.

Speziell die Herren Thalhammer und Reif sollten dazu hochnotpeinlich befragt werden.

Danach kann man eine Gegendarstellung einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen, die von "Quer" getätigt wurden sind richtig.

Aus Sicht von "Quer" zumindest.

Nachdem die Aussagen von Kreisverwaltungsreferat direkt kommen muß dort angesetzt werden, nicht beim BR.

Speziell die Herren Thalhammer und Reif sollten dazu hochnotpeinlich befragt werden.

Danach kann man eine Gegendarstellung einfordern.

Der investigative Journalist übernimmt doch nicht alles ungefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler vom KVR München war u.a. der Fragebogen an sich.

Ich kenne Personen, die diesen fehlerhaften Fragebogen gar nicht ausfüllen konnten, da dieser nicht korrekt ausfüllbar gewesen wäre!!!

Daher wurde dann ein korrektes, selbst erstelltes Formular verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch so schön? "Das eine tun, das andere nicht lassen".

Das ist ja in Ordnung.

Was mir aber auffällt, ist die "Leidenschaft", mit der gegen das PRO7-Machwerk zu Felde gezogen wird,

während die hier genannten - subtiler gemachten, aber in ihren Aussagen für uns schlimmeren - ARD-Produktionen

vergleichsweise "unter dem Radar fliegen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pro7-Galileo:

Wer gegen das "zu lasche" Waffengesetz hetzt, dazu in die Illegalität geht, soll gefälligst auch das "lasche" deutsche Gesetz zu spüren bekommen.

Nur meine Meinung.

Zu Quer:

Die ARD geht subtiler an das ganze heran, nicht so reißerisch. Macht ein Vorgehen etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Auch hier würde ich ein gemeinsames Vorgehen von FvLW und Pro-Legal empfehlen.

Z.B. Anfordern von belastbaren Unterlagen des KVR München. Wäre ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss man wissen, dass quer ein kritisches, teilweise kabarettistisches und m.M. nach auch politisch leicht linkslastiges Format ist. Eine provokante Darstellungsweise von Themen findet man dort eigentlich regelmäßig.

Kurz zum Galileo-Vergleich: Wahrscheinlich hat Christoph Süß einen höheren IQ als die gesamte Galileo-Redaktion. Pointiert statt platt, sich auf Referenzen beziehen anstatt auf vermummte "Experten" usw., wie gesagt ein ganz anderes Format.

Jetzt kann man natürlich (richtigerweise) meinen, dass Redakteure mit einem hohen Qualitätsanspruch die Angaben des KVR hinterfragen, aber paßt dies auch in die politische Richtung? Bei uns in Bayern ist die CSU aus allen Ecken unter Beschuß, Rauchergesetz, Landesbank, etc. Da paßt es natürlich, Herrn Herrmann auch ein wenig Feuer zu geben und idealerweise gleich wieder die Bilder von Winnenden zu zeigen.... :angry2:

Ich meine auch, dass sich bei dieser Sendung kaum Ansatzpunkte finden werden, vielmehr sollten wir die Aussagen des KVR kritisch hinterfragen, ob denn wirklich 80% der Waffenbesitzer keine gesetzeskonforme Aufbewahrung haben. Die nächste Frage wäre natürlich, warum das KVR bisher nichts unternommen hat. Die Aufbewahrungsvorschriften sind ja auch schon etwas älter.

Was mich wirklich an den Beiträgen ärgert, ist dass der Art. 13 GG keine Rolle spielt, ja er negiert wird ("..wenn der WB weiß, dass wir am Donnerstag kommen, ..."). Ich habe mal einen Eid auf unsere Verfassung abgelegt, auf die Gesamte und nicht nur auf die Artikel, die mir passen. Daran sollten sich Beamte auch mal erinnern. :wos_armee_044:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Eid auf unsere Verfassung abgelegt, auf die Gesamte und nicht nur auf die Artikel, die mir passen.

Ich auch.

Aber in den Behörden der Kreisverwaltungen und Landratsämter gibt es fast keine Beamte mehr.....

Alles höherdotierte Angestellte. Zumindest in meiner Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber in den Behörden der Kreisverwaltungen und Landratsämter gibt es fast keine Beamte mehr.....

Alles höherdotierte Angestellte. Zumindest in meiner Gegend.

Ja und? Angestellte im öffentlichen Dienst leisten auch einen Eid, nennt sich nur Gelöbnis.

PS.:

§ 6 Bundesangestelltenvertrag (BAT) - Gelöbnis

Der Angestellte hat dem Arbeitgeber die gewissenhafte Diensterfüllung und die Wahrung der Gesetze zu geloben. Das Gelöbnis wird durch Nachsprechen der folgenden Worte abgelegt und durch Handschlag bekräftigt: "Ich gelobe: Ich werde meine Dienstobliegenheiten gewissenhaft erfüllen und das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland sowie die Gesetze wahren." Über das Gelöbnis ist eine von dem Angestellten mit zu unterzeichnende Niederschrift zu fertigen.

Nun gut, ist Vergangenheit. Unterschreibt man halt einen Arbeitsvertrag nach folgendem Muster:

§ 41 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst

Allgemeine Pflichten

Die im Rahmen des Arbeitsvertrages geschuldete Leistung ist gewissenhaft und ordnungsgemäß auszuführen. Beschäftigte des Bundes und anderer Arbeitgeber, in deren Aufgabenbereichen auch hoheitliche Tätigkeiten wahrgenommen werden, müssen sich durch ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen.

Was lernen wir daraus? - Egal ob verbeamtet oder angestellt, ob Eide oder Gelöbnisse geleistet werden oder nur ein Vertrag unterschrieben wird, die Beteiligten sind an die Verfassung, Recht und Gesetz gebunden. Man kann sich nur darüber streiten ob sie das gewissenhaft tun oder nicht.

"Dies nur zur Klarstellung, damit keine falschen unsinnigen und tendenziösen Aussagen hier stehen bleiben, auch wenn sie nur indirekt mit dem Thema zu tun haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt sich nur Gelöbnis.

Das "nur" hättest Du groß und fett schreiben können, es war schon ein Unterschied zum Diensteid.

Außerdem ist das schon seit einiger Zeit Geschichte.

Dies nur zur Klarstellung, damit keine falschen Aussagen hier stehenbleiben, auch wenn sie nur indirekt mit dem Thema zu tun haben.

Übrigens: Auch bei den Rundfunkanstalten der Länder gibt/gab es Beamte. Nur um die Kurve zum BR zu kriegen.... ;-)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWR (siehe ARD-Sendung am 14.12.) und jetzt B3 hetzen fröhlich gegen den privaten, legalen Waffenbesitz. Wo sind da unsere Proteste?

Vielleicht ein geeigneter Moment, über die Notwendigkeit, Rundfunk- oder Fernsehkunde zu sein, nachzudenken? Und die Herrschaften wissen lassen, warum man den VolksRundfunk-empfänger rausgeworfen hat :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4/5 sind 80%, wenn ich mich nicht irre.

Also was heißt das, bzw, was ist passiert?

- 80% aller Waffen im Zuständigkeitsbereich des KVR München sind nicht korrekt aufbewahrt.

- 80% aller Waffenbesitzer im Zuständigkeitsbereich des KVR München bewahren ihre Waffen nicht korrekt auf.

- 80% aller bisher kontrollierten LWB, bewahren ihre Waffen nicht korrekt auf. (Kontrollgruppe nicht repräsentativ, weil Altbesitzer, Erben, etc.)

- 80% aller bisher eingesandten Fragebögen lassen daruf schließen, dass die Waffen falsch aufbewahrt werden.

- 80% haben den Fragebogen nicht zurückgeschickt, deshalb unterstellen wir diesen eine falsche Aufbewahrung

Welches ist die richtige Antwort, bzw, gibt es noch andere Möglichkeiten, auf diese Zahlen zu kommen?

Ist das KVR hier zur Auskunft verpflichtet, bzw. wenn kann man zur Auskunft befragen?

Ich fände das schon interessant, riecht es doch nach einer geziehlten Desinformation, um Stimmung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was lernen wir daraus? - Egal ob verbeamtet oder angestellt, ob Eide oder Gelöbnisse geleistet werden oder nur ein Vertrag unterschrieben wird, die Beteiligten sind an die Verfassung, Recht und Gesetz gebunden. Man kann sich nur darüber streiten ob sie das gewissenhaft tun oder nicht.

"Dies nur zur Klarstellung, damit keine falschen unsinnigen und tendenziösen Aussagen hier stehen bleiben, auch wenn sie nur indirekt mit dem Thema zu tun haben."

Auch unsere Politiker leisten einen Eid. Das was regelmäßig an die Öffentlichkeit kommt zeigt, wie ernst das im Großen und Ganzen zu nehmen ist... :traurig_16:

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orange,

Du meinst sicher nicht das Referat für Gesundheit und Umwelt, oder?

Gruß,

Freebird

Hoppla Fehler

Dann hier suchen oder hier oder bei der Öffentlichkeitsarbeit im KVR

Die entsprechende Pressemitteilung auf Seite 42 der Rathaus Umschau. Die Aussage ist sehr nebulös und Bedarf dringender Aufklärung.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

kein anwalt hier der das beantworten kann?

es kann doch nicht sein dass eine behoerde einer gruppe von personen mit gleichartigen interessen pauschal gesetzesverstoesse vorwirft.

hier muss es doch einen ansatzpunkt geben um die behoerde soweit zu bekommen dass sie zu diesen angaben konkrete aussagen macht.

sobald die am tisch liegen kann man - wenn sie masssiv vom gesendeten abweichen - eine richtigstellung bei den medien einklagen

das ist aus meiner sicht der einzige weg um fuer die zukunft in den medien ein wenig mehr sorgfalt bei der recherge in diesem themenbereich zu erreichen

lg

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.