Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppelbüchse von Gebrüder Merkel Suhl geerbt, Kaliber 8x60R


Fuchur

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, Ich habe von meinem Vater mehrere Jagdwaffe/Langwaffen geerbt, darunter als "Highlight" eine Merkel Suhl Doppelbüchse, Kaliber 8x60R. Ich möchte diese gerne schnellstmöglich verkaufen. Da ich mich aber nicht auskenne, habe ich weder Ahnung wo ich den Wert schätzungsweise erfahren kann, noch wo zu verkaufen. Gibt es die Möglichkeit Waffen ähnlich wie Autos bei mobile.de in Kleinanzeigen zu verkaufen? Wenn ja, wo. Ich habe ein paar wenige Fotos angehängt und es wäre toll, wenn sich jemand melden würde, der ggf. die Waffe kennt und auch deren Wert bzw. sogar selber Interesse hat, oder eben jemand, der mir weiterhelfen kann, wo ich alle meine Fragen beantworet bekomme. Verzeiht mir meine Ignoranz, aber es kann sich ja nicht jeder für Waffen interessieren. :rolleyes:

Ich wollte Fotos anhängen, aber leider sagt mir das Programm, dass die Dateigröße zu groß ist, obwohl unter 100kB. Angeblich darf die Datei max. 7,69kB groß sein, aber dann ist das Foto ja winzig. Sorry, scheine nicht nur nichts von Waffen zu verstehen sondern auch von der Benutzung dieses Forums auch nicht. Wer kann auch hier helfen? Ggf. schicke ich Fotos an eine private Email. Bitte melden also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Upöoad-Hoster, dort kannst Du die Bilder hochladen, und hier den Link einstellen. Zum Beispiel http://www.abload.de.

Das mit dem "möglichst schnell" würde ich mir nochmal überlegen. Man kann bei guten Waffen auch gute Preise erzielen, allerdings kann das ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Upöoad-Hoster, dort kannst Du die Bilder hochladen, und hier den Link einstellen. Zum Beispiel http://www.abload.de.

Das mit dem "möglichst schnell" würde ich mir nochmal überlegen. Man kann bei guten Waffen auch gute Preise erzielen, allerdings kann das ein paar Tage dauern.

Danke für den Tipp mit dem www.abload.de

Hier ergänzend also die Fotos: http://www.abload.de/gallery.php?key=4clEsF3n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir eine Mail mit Mailadresse sendest, gebe ich dir einen seriösen Ansprechpartner wegen der Schätzung. PN ist bei dir ja leider nicht möglich. Überlege dir, ob du nicht der FvLW beitrittst und dann auch genügend Speicherplatz hast (und nebenbei unsere Sache der Waffenbesitzer unterstützt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir eine Mail mit Mailadresse sendest, gebe ich dir einen seriösen Ansprechpartner wegen der Schätzung. PN ist bei dir ja leider nicht möglich. Überlege dir, ob du nicht der FvLW beitrittst und dann auch genügend Speicherplatz hast (und nebenbei unsere Sache der Waffenbesitzer unterstützt).

Hallo Lobo-s, Danke für die Antwort, und hier meine email-Adresse:

fuchur9@gmx.de

Bzgl. eines Beitritts der FvLW muss ich ehrlich gestehen, dass ich vermutlich nach der Veräußerung des Erbes nicht wieder in Waffenbesitz gelangen werde, zumindest nicht zwingend möchte. Bin wie erwähnt weder Waffenbesitzer (abgesehen von diesem Erbe) noch ein großer Waffenfan. Ic hoffe das disqualifiziert mich hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es gibt ein (ähnlich wie mobile.de oder ebay.de) eine Waffenverkaufsplattform www.egun.de

Du solltest aber vorher eine grobe Vorstellung vom Wert der Waffen(n) und vom derzeit zu erzielenden Verkaufserlös haben.

Da der Markt derzeit mit Gebrauchtwaffen geradezu überschwemmt ist sieht es mit dem letzteren nicht so gut aus.

Alternativ kannst Du auch noch versuchen, die Waffe(n) einem Büchsenmacher oder Gebrauchtwaffenhändler anzubieten.

Da sind die Preise aber noch schlechter.

Du solltest Dir die Fareg stellen, wie eilig Du es hast.

Hast Du eine Erben-WBK für die Waffen und verwarst Du sie gesetzeskonform?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Bildern her beurteilt, sieht die Waffe ja noch ganz ordentlich aus. Das ZF ist auch neueren Datums. Also soweit o.k. Große und alles entscheidende Frage bei dieser Bockdoppelbüchse, ist die Präzision, oder besser das Zusammenschießen der beiden Läufe. Patronen im Kaliber 8x60R werden heute fabrikmäßig nicht mehr gefertigt. Also eine reine Spielerei für einen ambitionierten Wiederlader. Das dürfte den zu erzielenden Verkaufspreis drastisch mindern.

Waffe war vermutlich mal in 8x57IR und wurde dann geändert. Müßte man an den Beschusszeichen sehen können.

Fazit: Schwierig für einen annehmbaren Preis zu verkaufen. Reine Liebhaberangelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von dem Kaliber noch nix gehört hatte habe ich mal ein wenig recherchiert.

Es scheint sich tatsächlich um die Kropatschek-Patrone zu handeln.

Die Patrone wird fabrikmäßig nicht mehr hergestellt, die Waffe ist also nur was für Wiederlader oder Sammler.

Schade, sieht sonst trotz der Gebrauchsspuren noch ganz gut aus.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine 8x60R und eine 8x60RS - Beide Kaliber sind in der CIP Liste.

Die "S" Patrone ist für das heute gängige 8mmS Kaliber ausgelegt. Für das kleinere "I-Kaliber" (z.B. 8x60R) ist die geringere Geschossauswahl ein weiteres Handicap. Ladematrizen dürften teuer werden; ch4d ist für teure Kaliber eine günstige Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es, allerdings braucht die Seite sehr lange zum laden. Die wird bei mir erst angezeigt, wenn sie vollständig geladen ist. Wie lange hast du gewartet?

Das Einverständnis des Erstellers voraussetzend, kopiere ich Die hier mal die Direktlinks rein (von Seiten abload wird diese Funktion direkt angeboten, daher kein Verstoß gegen deren Regeln):

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es, allerdings braucht die Seite sehr lange zum laden. Die wird bei mir erst angezeigt, wenn sie vollständig geladen ist. Wie lange hast du gewartet?

Das Einverständnis des Erstellers voraussetzend, kopiere ich Die hier mal die Direktlinks rein (von Seiten abload wird diese Funktion direkt angeboten, daher kein Verstoß gegen deren Regeln):

Hallo an alle Ratgeber,

Ich habe natürlich nichts gegen die Verlinkung der Fotos. Dent ja hoffentlich der Sache.

Waffen sind gesetzeskonform in einem Waffenschrank untergebracht, Erben-WBK ist noch nicht erstellt. Ich evrsuche aber noch mit der Behörde zu sprechen, dass ich ggf. ohne diese auskomme und die Waffen direkt nach Veräußerung bzw. Vernichtung aus der WBK meines Vaters ausgetragen werden können.

Zurück zu dieser Merkel: Ich habe ein konkretes Angebot von 1000€ vorliegen. Was sagen die Experten hier? Bitte bedenkt, dass ich nicht zwingend mehrere Monate abwarten möchte, sondern Ziel ist es die Waffe Anfang/Mitte Januar verkauft zu haben. Ene unkomplizierte und zügiige Abwicklung haben hier durchaus Wert für mich.

Darf ich hier in dem Forum überhaupt fragen, ob jemand von Euch Interesse hätte an der Waffe?

Danke für Eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du bräuchtest nicht explizit zu fragen - inzwischen könnte man dir ja bei Interesse eine sog. persönliche Nachricht schicken.

Das Angebot hört sich sehr gut an und überrascht mich persönlich - bei der seltenen Patrone und dem schwierigen Markt.

Ich würds annehmen, da es Dir ja auch um eine schnelle Abwicklung geht.

Du verpasst übrigens ne Menge, wenn Du nicht schießen gehst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaliber ist zwar ein Exot, aber wenn die Doppelbüchse noch gut schießt.....

Das ist eben die Frage! Aber wie soll das festgestellt werden ohne Munition in 8x60R?

Soll einer da zuerst einen Matrizensatz kaufen (ca. 175,00) Hülsen kaufen, umformen, abdrehen, Geschosse kaufen, einen Wiederlader finden???? Kaum möglich bei Verkaufswunsch Januar 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie einfach mal bei egon einstellen mit einem Mindestgebot von 1000,-- Ocken.

Dann das Angebot von einem Kumpel überwachen lassen, der zur Not überbietet, wenn die Waffe den erwünschten Preis nicht erzielt. Das kostet den Verkäufer dann schlimmstenfalls die egongebühren.

P.S. bevor ihr mich jetzt steinigt: ich weiß, das dieses Vorgehen zumindest fragwürdig ist, aber es ist halt gängige Praxis! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Preis von 1000,- scheint mir, wenn man die derzeitige Marktsituation, die nicht mehr lieferbaren Patronen und das Alter der Waffe berücksichtigt ein angebrachter Preis zu sein. Dies auch wenn ein Zeis ZF montiert ist. Ich glaube nicht, dass , auch wenn man sich länger Zeit lassen würde ein höherer Preis zu erzielen wäre.

Wenn sie von meinem Vater wäre würde ich sie behalten.

Gruß

Joblu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Ratgeber,

Ich habe natürlich nichts gegen die Verlinkung der Fotos. Dent ja hoffentlich der Sache.

Waffen sind gesetzeskonform in einem Waffenschrank untergebracht, Erben-WBK ist noch nicht erstellt. Ich evrsuche aber noch mit der Behörde zu sprechen, dass ich ggf. ohne diese auskomme und die Waffen direkt nach Veräußerung bzw. Vernichtung aus der WBK meines Vaters ausgetragen werden können.

Zurück zu dieser Merkel: Ich habe ein konkretes Angebot von 1000€ vorliegen. Was sagen die Experten hier? Bitte bedenkt, dass ich nicht zwingend mehrere Monate abwarten möchte, sondern Ziel ist es die Waffe Anfang/Mitte Januar verkauft zu haben. Ene unkomplizierte und zügiige Abwicklung haben hier durchaus Wert für mich.

Darf ich hier in dem Forum überhaupt fragen, ob jemand von Euch Interesse hätte an der Waffe?

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe reales Interesse und werde dir eine Privatnachricht schicken.

Das mit der Privatnachricht schreibe ich hier auch, weil du neu bist und das vielleicht noch nicht kennst.

Schau in Kürze mal nach.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich aber gar nicht verstehen!

Es soll jeder nach seiner Fashion glücklich werden.

Was wir alle manchmal vergessen, in DE (und auch in AT leider zunehmend), wird den Kindern bereits eingeimpft, Waffen wären böse.

Wenn dann das waffentragende Umfeld nicht da ist, verankert sich das leider im Bewusstsein.

Das wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch verstärken, ihr Deutschen arbeitet mit eurer Waffengesetzgebung fleissig daran, einem "Nur-Waffenbesitzer" das Leben sauer zu machen.

Hierzulande kann (noch) jeder Unbescholtene ab 18 so eine Waffe frei kaufen, ohne der Behörde mit Begründungen und Entschuldigungen in den @rsch kriechen zu müssen.

Mir gefällt die Waffe eigentlich sehr gut, wäre interessant, ob man sie wiederlademässsig in den Griff bekommt.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.