Zum Inhalt springen
IGNORED

Rückrufaktion REMINGTON 597 17 HMR


Gast We are Borg

Empfohlene Beiträge

Riesen-Rückrufaktion im AMERICAN RIFLEMAN 11/09!

Fette Überschrift:

PRODUCT SAFETY NOTICE - WARNING

DO NOT USE REMINGTON 17 HMR AMMUNITION IN SEMI-AUTOMATIC FIREARMS

DO NOT UST THE REMINGTON MODELL 597 17 HMR SEMI-AUTOMATIC RIFLE

Sämtliche REMINGTON .17 HMR-Mun wird zurückgerufen und mit 10$ pro 50-er Packung entschädigt.

Ebenso wird die Selbstladebüchse REMINGTON Modell 597 17 HMR zurückgerufen und mit 200$ (250$ mit Schichtholzschaft) entschädigt. Allerdings nur in Form eines Coupons, der beim Kauf einer anderen REMINGTON-Waffe eingelöst werden kann! :rolleyes:

Vermutlich ist irgend einem armen Tropf die Knarre um die Ohren geflogen. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl mehrere Male vorgekommen sein, dass die Magazine irgendwie geplatzt sind. Soweit ich weiß aber nur bei den mitgelieferten Plastik Magazinen.

Auch die Hülsen reissen häufiger ein oder platzen leicht auf.

Bei meiner Remington habe ich von ca 100 Schuss so 3-4 eingerissene Hülsen.

Siehe auch hier: http://www.thefirearmblog.com/blog/2009/08...-hmr-model-597/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .17HMR scheint nicht für Halbautomaten mit Masseverschluss gemacht worden zu sein, ob es jetzt an der Hülsenform oder dem Gasdruck liegt kann ich nicht behaupten....aber mehre Hersteller die HA in diesem Kaliber angekündigt haben sind die entsprechenden Modelle noch schuldig.

Grüße aus Ulm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit meinem Händler telefoniert .... 597 in .17 HMR zurückgeben und man bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.

Ich könnt' heulen :crying: denn ich hatte seit 2005 nicht nur keinerlei Probleme mit meiner 597 Magnum, sondern war vielmehr höchst zufrieden und zudem hatte ich auf 100m super Streukreise - weit besser, als mit der .22 l.r. oder sogar der .223 Rem.

:crying::traurig_16::crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle hätte ich die Waffe behalten!

Das wird mal ein sehr gesuchtes Sammlerstück werden, wenn REMINGTON alle zurückgekauften Waffen verschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen....

ich habe gerade von dem Rückruf erfahren....war sonst ein schöner Tag.

@we are Borg Wer hat schon gerne eine Waffe die einem um die Ohren fliegt ????

Ich hatte mit meiner Waffe ( 1 Jahr alt ca. 400 Schuß ) noch kein Problem. Möchte aber auch bei einem Blowback nicht dabei sein.

Die Waffe hat mit etwas tunning am Abzug ca. 480 € gekostet...Schnäppchen bei Egun neu vom Händler.... 200 $ sind da nicht gerade ein Angebot und dafür wieder eine Remington kaufen zu müssen macht mir Bauchschmerzen.

Sie als Sammlerwaffe aufzubewahren und in 5 - 10 Jahren zu verkaufen ist auch nicht so toll... falls sie dann dem Käufer um die Ohren fliegt.

Ich glaube ich muss mich erst noch ein wenig schlauer lesen was die Ursache für den Rückruf ist. Wäre auch interressant wie Tunner wie Volquartsen das Problem sehen... vielleicht gibt es ja eine technische Lösung.

Ich hänge an meiner Lieblings-Krähen-Kanone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.....

Habe heute den Generalimporteur für Remington Deutschland gesprochen. Fa.Hoffmann

Scheint alles kein großes Problem zu sein, Waffe mit Rechnung einschicken und Kaufpreis zzgl. Kosten für Ein und Austragung der Waffe erstattet bekommen. Wahlweise auch tauschen gegen einen Marlin 917 Repetierer.....

Die sind der Meinung dass, der Gasdruck der Patrone das Übel ist. Der Hersteller der 17 HMR ist derselbe für Remington, Hornady...etc. und der ist Ursache für das Problem.... naja irgendwas müssen die ja sagen.

Wie schon gesagt meine Waffe hat die Krähen auf 140 m ohne Problem getötet, Fehlschüsse bei Wind und Nieselregen o.k..... Blowback, Ladestörung hatte ich nie.

Ich baue den Volquartsen Abzug wieder aus und schick sie auf die letzte Reise........... und den Abzug zu Egon....

........und dann

was haben wir den schönes in dem Kaliber....Ruger.....CZ.....Sako....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich hatte mit meiner Waffe [...] noch kein Problem. Möchte aber auch bei einem Blowback nicht dabei sein [...]

Meine ist 4 Jahre alt und hat irgendetwas zwischen 500 und 700 Schuss hinter sich. Völlig ohne Probleme und nichtmal an eine Ladehemmung oder ähnliches kann ich mich erinnern. Dafür aber mit ZF traumhafte Schussbilder auf 100m.

[...] Die sind der Meinung dass, der Gasdruck der Patrone das Übel ist [...]

In den USA wird mittlerweile in Richtung eines Zusammenhangs zwischen dem Gasdruck (bedingt durch die Hülsenform in Verbindung mit dem wirklich kleine Kaliber) und dem unverriegelten Masseverschluß der 597 diskutiert. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen allen Theorien.

[...] was haben wir den schönes in dem Kaliber....Ruger.....CZ.....Sako....

Je nachdem wie die Finanzlage vor den Feiertagen ist, käme für mich nur eine Sako Quad Heavy Varmint mit dem zugehörigen Burris ZF und den Läufen in .17 HMR sowie .22 l.r. als Ersatz für die 597 in Frage. Aber die Marlin ist wohl auch nicht schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle hätte ich die Waffe behalten!

Das wird mal ein sehr gesuchtes Sammlerstück werden, wenn REMINGTON alle zurückgekauften Waffen verschrottet.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, denn alle in Deutschland verkauften 597 wurden ja offiziell bei uns beschossen und somit dürfte es bei maßvoller Verwendung von normaler Fabrikmunition eigentlich kein Problem geben. Weiterhin konnte ich bisher trotz intensiver Recherche keinen Störfall mit einer 597 in Europa auftun - alle aktenkundigen Fälle waren in den USA. Die Modelle dort sind ja mangels vorhandenem Beschusswesen alle einfach so über den Ladentisch gegangen. Kann ein Grund sein, aber mit Worten wie "könnte" und "vielleicht" vor dem Hintergrund eines eventuellen Blowback hantieren ... ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Statement von Hornady ist ja ganz nett... sichere Munition aus sicheren Waffen ist kein Problem !

Das hatten wir bisher wohl alle vorausgesetzt...

Ob nun die Waffe die Munition oder deren Kombination den Blowback auslöst...dazu sagen sie nichts.

Egal!!!

Ich habe meine Krähenkanone demontiert und eingeschickt.

Ich denke ich werde eine Sako Quad kaufen... die CZ hatte ich bei Frank+Monika in der Hand... der Abzug war fürchterlich.

Hat irgendwer Erfahrung mit der Sako ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommst du zu spät... :rolleyes:

ging recht schnell weg...

oder bist du vielleicht morkelebderschwarze :ninja:

Ich habe auch noch die zwei Weaver Montagen eingestellt....

Ich überlege immer noch eine Sako zu kaufen... evt. die quad heavy barrel ist aber für ein KK schon recht viel Geld.

hat jemand erfahrung damit ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffe selbst hat kein Problem sodner CCi als Hersteller der .17 HMR Munition ( fertigt für Federal, Remington udn Hornady die Munition ) hat auf grund von Hülsenrissen ( spröder Hülsenmund ) die des öfteren mal bei SL-Büchsen vorkamen eine "Warning" herausgegeben. Theoretisch kann man die Waffe weiterführen und nutzen, muss jedoch mal die ein oder andere gerissene Hülse in Kauf nehmen oder die Waffe über den Händler bei dem man sie gekauft hat bzw. direkt bei Helmut Hofmann gegen den Originalkaufbeleg zur Gutschrift einsenden bzw. gegen eine andere Remington ( 597 in .22 WinMag oder Marlin Waffe ( haben gute .17 HMR Repetierbüchsen ) tauschen - evtl. mit Aufpreis oder Geldrückgabe. Gehr reibungslos vonstatten.

Mamut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@Mamut

kann ich bestätigen... lief reibungslos... ein "Extra" Anruf dann war das Geld da.

Ich habe eine Sako Quad gekauft.... Custom 17 HMR Lauf, Matchabzug und noch ein paar Extras..... gehe morgen zum Einschiessen.

Moin nobodys!

Laß bitte mal hören wie sie funktioniert!! Der Stock interessiert mich sehr, auf der Pferd + Jagd in H. hatten sie keine zum anschauen da. In den US-Foren wird viel über den Qualitätsverlust gewettert, seit Beretta Sako übernommen hat. Die Wechsellauf Funktion weckt eindeutig meinen "Spieltrieb" und schont die WbK.

Danke im voraus,

WaiHei!

RSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RSD

Die Waffe ist super... ich war von der Schussleitung der Remington schon ziemlich beeindruckt aber das ist eine andere Liga.

Sehr weicher Schlossgang und schiesst auf 100 m 3 in den Euro. Das ist kein Sako Standardlauf sondern eine Anfertigung von "Austria Custom" er ist nur 45 cm lang zzgl. einer aufgeschraubten Mündungsfeuerbremse.... da es keinen Rückschlag gibt ist die Bremse sicherlich übertrieben war aber dran...

Der Abzug wurde ebenfalls überarbeitet...geht recht trocken... ich werd ihn mir bei Zeiten noch etwas erleichtern.

Der Schaft ist der schwarze Kunststoffschaft, nichts besonderes. Kammerstengel wurde ebenfalls geändert, der Original ist aus Kunstoff.

Ich habe mein 4-16 x 50 Gameseeker von Pentax draufgeschraubt und nach dem Einschiessen direkt zwei Gänse auf 120 m erlegt. Gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Eine kurze Anmerkung zui den Kaliber .17HMR und .17 Mach 2.

Gleichzeitig mit dem Erwerb einer Waffe in diesen Kalibern sollte man sich nach einem guten Reinigungsset umsehen. Wenn man sich länger an der erreichbaren Präzision dieser RF - Patronen erfreuen will, ist häufiges, gründliches Reinigen angesagt.

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.