Zum Inhalt springen
IGNORED

SWR Sendereihe Amoklauf


Gast Einzellader

Empfohlene Beiträge

Gun Talker:-alle Deine Aussagen sind völlig richtig! ! !

Jetzt aber bin ich gespannt, ob die Aussage von Frau Mayer auch in die Tat umgesetzt wird. ( Gespräche mit Schützenverbänden )

Nach meinen Erfahrungen muß ich zu dem Schluß kommen;- Heise Luft,-bzw. Ablenkungsmanöver.

Das ABW beantwortet keinerlei Mails, auch nur allgemeinster Art. ( Stellungsnahme Strafbefehl usw. nichts rein gar nichts )

Ist man dort bockig,-oder der Server kaputt ? Ich weis es nicht,-aber mache mir meinen Reim drauf.

Sieht so die Ursachenbekämpfung und Prävention dieses Vereins aus?

Hoffentlich bekommen wir von unseren Verbänden mal ne Nachricht, ob oder ob nicht ,Frau Mayer sich gemeldet hat.

Der Inhalt der "Diskusionen" ist erstmal egal.

Denn, wenn nicht,-siehe erster Satz! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 275-mezger@fvlw.de

Auch ein Wolf der Kreide frißt bleibet ein Wolf.

Und hat die Kirche nicht alleine in Deutschland 28.000 "Hexen" nur deshalb ermordet um sie von "Ihren Sünden zu reinigen"?

Und da der Besitz einer "Hexe/ Hexer" an die Kirche überging kann man hier wohl von 28.000-fachem Raubmord sprechen.

Hat sich die Kirche eigentlich schon bei den Hinterbliebenen entschuldigt oder Wiedergutmachung angeboten?

Kann ich mir schwer vorstellen da der Beruf des Inquisitors (Mörders im Auftrag der Kirche) noch immer vorhanden ist.

1908 wurde die Römische Inquisition als Organ des Vatikans von Pius X. umbenannt in Sacra congregatio Romanae et universalis Inquisitionis seu Sancti Officii oder kurz Sanctum Officium. Diese Kongregation wurde zum Aufsichtsorgan der lokalen Inquisitionen. Der Papst selbst trug den Titel Präfekt, nahm aber keine Tätigkeit wahr. Stattdessen ernannte er einen Kardinal zum Sekretär. Letzter Sekretär des Sanctum Officium war der zu Lebzeiten von Theologen gefürchtete, heute fast unbekannte, geniale Kirchenjurist und Kardinal Alfredo Ottaviani. Papst Paul VI. restrukturierte 1965 im Rahmen einer Kurienreform auch dieses Dikasterium. Es verlor seine Sonderstellung als oberste Kongregation (lat. suprema congregatio) und wurde in „Kongregation für die Glaubenslehre“ (= doctrina fidei) umbenannt (Abk. CDF). Präfekt ist seitdem nicht mehr der Papst selbst, sondern – wie bei allen anderen Kongregationen auch – ein Kurienkardinal, zuerst Ottaviani, von 1968-1981 der Kroate Franjo Seper. Der dritte Präfekt war Joseph Kardinal Ratzinger, seit 2005 Papst Benedikt XVI., welcher nach seiner Wahl den kalifornischen Erzbischof William Levada zum Leiter der Glaubenskongregation ernannt hat. Die Kongregation besteht heute aus 25 Mitgliedern (Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe aus 14 verschiedenen Nationen). Hinzu kommen 38 Mitarbeiter und 28 Konsultoren (Berater, in der Regel Theologieprofessoren unterschiedlicher Fachrichtungen).

Quote aus wikipedia.

Hervorhebung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na; Mörder würde ich das so nicht unbedingt nennen. Damals war das Gehirn wohl noch etwas Kleiner

Aber wenn ich da so an die Frühzeiten der DDR Geschichte denke! ! ! ? ? ?

"Hilde Benjamin"-"Die Linke":- und der größte Flakscheinwerfer springt an:

Oh, vorher "Freisler" vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABW beantwortet keinerlei Mails, auch nur allgemeinster Art. ( Stellungsnahme Strafbefehl usw. nichts rein gar nichts )

Ist man dort bockig,-oder der Server kaputt ? Ich weis es nicht,-aber mache mir meinen Reim drauf.

Sie liefern noch nicht einmal Beweise für die öffentlich von H. S. gemachten Aussagen hinsichtlich der "bösen Inhalte von E-Mails, der fäkalienbeschmierten Unterschriftenlisten, der angeblichen Drohungen bezüglich Grabschändungen usw.

Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der vom ABW gemachten Aussagen darf getrost gestellt werden.

Und da der Besitz einer "Hexe/ Hexer" an die Kirche überging kann man hier wohl von 28.000-fachem Raubmord sprechen.

Hat sich die Kirche eigentlich schon bei den Hinterbliebenen entschuldigt oder Wiedergutmachung angeboten?

Warum ist die Kirche wohl "Großgrundbesitzer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat die Kirche nicht alleine in Deutschland 28.000 "Hexen" nur deshalb ermordet um sie von "Ihren Sünden zu reinigen"?

Naja, Leute. Ich bin auch sauer, aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben. Das ist nun schon zu lange her. Wenn, würde ich mich eher mal bezüglich des Verhaltens der ach so politisch korrekten Evangelischen Kirche im Dritten Reich einlesen.

OK, die Katholiken waren z.T. auch nicht ohne, aber die Evangelen haben in der Masse aber mal heftig den Gleichschritt eingehalten. Das wird ja gerne vergessen, während man die wenigen Märtyrer - die ja auch gegen diesen inneren Widerstand aushalten mussten - immer so laut lobpreist ....

Diese Scheiß-Diplomatie, diese Scheiß-PC, dieses sich alles gefallen lassen, ja, das hat uns in unsere Ecke gebracht.

Bravo, bravo, bravo, bravo, bravo ...

Ich lass mich nicht mehr von den üblichen Gestalten, die angeblich seit 30 Jahren oder so die Waffenlobby sein sollen, verdummtreten.

Mag sein, dass ich nciht viel erreichen kann .... aber ich hab konkrete Ziele ins Auge gefasst und arbeite kontinuierlich.

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Ach, um das klar zu machen - alle meine Pläne sind absolut legal und moralisch einwandfrei .... das ist immerhin mehr, als die Kaspertruppe mit Glubschaugenulla von sich sagen kann.

Nur für die Mitleser, damit das ganz klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Wolf der Kreide frißt bleibet ein Wolf.

Und hat die Kirche nicht alleine in Deutschland 28.000 "Hexen" nur deshalb ermordet um sie von "Ihren Sünden zu reinigen"?

Und da der Besitz einer "Hexe/ Hexer" an die Kirche überging kann man hier wohl von 28.000-fachem Raubmord sprechen.

Hat sich die Kirche eigentlich schon bei den Hinterbliebenen entschuldigt oder Wiedergutmachung angeboten?

Kann ich mir schwer vorstellen da der Beruf des Inquisitors (Mörders im Auftrag der Kirche) noch immer vorhanden ist.

So einfach, wie Du das hier darstellst, ist die Sache nicht!

1. Die Hexenverbrennungen hatten viele Ursachen und nur zum Teil war es die katholische Kirche! Sehr oft waren die Gründe Neid und Mißgunst und hatten nichts mit Religion zu tun.

2. Die meisten Hexenverbrennungen gab es in Deutschland (bzw. in dem deutschsprachigen Raum)! Kommt das nicht irgendwie sehr bekannt vor?

Also cool down und informiere Dich über die Hintergründe und plappere nicht dieses undifferenzierte, anti-katholische Geschwätz nach!

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 275-mezger@fvlw.de
So einfach, wie Du das hier darstellst, ist die Sache nicht!

1. Die Hexenverbrennungen hatten viele Ursachen und nur zum Teil war es die katholische Kirche! Sehr oft waren die Gründe Neid und Mißgunst und hatten nichts mit Religion zu tun.

2. Die meisten Hexenverbrennungen gab es in Deutschland (bzw. in dem deutschsprachigen Raum)! Kommt das nicht irgendwie sehr bekannt vor?

Also cool down und informiere Dich über die Hintergründe und plappere nicht dieses undifferenzierte, anti-katholische Geschwätz nach!

Rolf

Das mit dem nachplappern ist etwas schwierig.

Plappern wir nicht alle mehr oder weniger etwas nach wenn wir über Ereignisse reden die so lange zurückliegen das eine Anwesenheit dort schon biologisch ausgeschloßen ist?

Und National Geographic Deutschland ebenso wie diverse Geschichtsbücher sehe Ich nicht als undiefferenzierte anti-katholische Propaganda.

Um sich zu demontieren brauchen die Kirchen weder Propaganda noch mich.

Das können sie mit Hilfe ihrer eigenen Geschichte selbst viel besser.

Und das die Kirche die Hexenverfolgungen zum einen ausgelöst hat und zum anderen auch kräftig nachgeholfen hat ist wohl unumstritten.

Das geben manche sogar selbst zu.

http://www.dominikaner.de/geschichte/inquisition.htm

Ansonsten gebe Ich dir natürlich Recht.

Bei solchen Dingen haben sich die deutschen schon immer als fleißig hervorgetan.

Minderheiten und Randgruppen sind immer gut um von Problemen abzulenken.

Man muß sie nicht fürchten wenn sie nur schwach genug sind.

Keiner unserer heutigen Maulhelden aus der Presse währe auf die Idee gekommen negatives über Saddam Hussein zu schreiben wenn er im Irak bei einer Zeitung tätig gewesen währe.

Ansonsten haben sich beide Kirchen auch in der Zeit des Nationalsozialismus nicht gerade mit Ruhm überhäuft und tuen es auch heute nicht.

Aber Nationalsozialisten sind ja auch keine Randgruppe.

Im Umgang mit denen muß man auch als Papst schon etwas vorsichtig sein bevor einem was zustößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich wieder einklinken:

Rolf, Dein Engagement für die Kirche in Ehren aber die geistigen und rechtlichen Grundlagen für die Hexenverfolgung hat sehr wohl die Kirche geschaffen.

Die Hexen als diejenigen die mit dem Teufel im Bunde sind. Den Begriff Teufel kenne ich eigentlich aus der Religion und das ist nun mal Kirche.

Googeln hilft

Die Männer der Kirche nährten den Glauben des Volkes, die Hexen seien in ein großes geheimes Komplott unter der Führung des Teufels verwickelt, mit dem das Königreich Gottes auf Erden gestürzt werden sollte. 1409 taucht in einem päpstlichen Dekret erstmals der Begriff „nova secta“ dafür auf. Sie prägten die Vorstellungen der schwarzen Messe, schmückte sie aus und redeten den Laien ein, dass solche Messen häufig stattfanden - obwohl es sich dabei größtenteils um Schwindel handelte, der sich lediglich aus "Pseudo-Aussagen" aus der Folterkammer stützten konnte. Die Inquisition brauchte diese allgemeine Wahnvorstellungen, weil ihre eigentlich Aufgabe mit der Vernichtung der Albigenser, der Waldenser und anderer südfranzösischer Ketzergruppen endgültig erledigt war. Um ihre einträgliche Existenz fortzuführen, brauchte die Inquisition neue Opfer: Der Hexenwahn war die Lösung dieses Problems. Welcher weltlichen Verbrechen man auch immer die Hexen bezichtigte - das Verbrechen, um dessentwillen sie allesamt auf den Scheiterhaufen geschickt wurden, war ein Verbrechen, dessen sie allesamt völlig unschuldig waren, weil sie es gar nicht begangen haben konnten: Das Verbrechen des Paktes mit einem wirklichen Teufel. Und was das geheime Festhalten an einer vorchristlichen Religion anbelangt, dies wurde ein wesentlich höherem Maße durch Heiligenverehrung, Festtage, Reliquien- und Heiligenschreine von der Kirche selbst unterstützt.

Warum die meisten in Deutschland stattfanden hat wohl was mit dem Hang zum deutschen Perfektionismus zu tun,die Deutschen machen ja das was sie machen sollen besonders gründlich und die mittelalterlichen deutschen geistlichen Oberhäupter haben da sicher auch Nachahmer in der jüngeren Geschichte gefunden.

naja wenigstens können wir die Hexenverfolgung nicht den Sozis anhängen, eigentlich schade... :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig;-wenn ich da so an die Zeit des Nationalsozialimus und das erwiesene "Nichtstun" des damaligen Papstes denke. Kein Mensch auf dieser Erde hätte sich gewagt, durch "Vergeltungsaktionen" den Vatikanstaat anzugreifen: -aber von dort kam nichts-rein gar nichts. Die Massenmorde an den Juden wurden wohl einfach so in Kauf genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, Dein Engagement für die Kirche in Ehren aber die geistigen und rechtlichen Grundlagen für die Hexenverfolgung hat sehr wohl die Kirche geschaffen.

Die Hexen als diejenigen die mit dem Teufel im Bunde sind. Den Begriff Teufel kenne ich eigentlich aus der Religion und das ist nun mal Kirche.

Da habe ich anderes gelesen: Die Kirche hat sich erst später bei Hexenverfolgungen herausgehalten und sogar mitgemacht, zu Beginn hat man versucht sie zu verhindern! Denn Hexen und Magie sind Dinge, die es in einer Welt mit nur einem Gott nicht geben kann. Daher konnte man auch keine Hexen verbrennen, es gab ja gar keine! Die Hexenverfolgungen gingen von den Leuten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich anderes gelesen: Die Kirche hat sich erst später bei Hexenverfolgungen herausgehalten und sogar mitgemacht, zu Beginn hat man versucht sie zu verhindern! Denn Hexen und Magie sind Dinge, die es in einer Welt mit nur einem Gott nicht geben kann. Daher konnte man auch keine Hexen verbrennen, es gab ja gar keine! Die Hexenverfolgungen gingen von den Leuten aus.

Ja , zu Beginn hat man sich noch unter Androhung von Todestrafe dagegen gewendet, weil Hexen den heidnischen Kult entsprangen.

Aber lies mal den Link. Später hat die Kirche genau das forchiert.

Hexen waren nunmehr dem Teufel anhängig, folglich mußten sie bekämpft werden.

Es ist nicht richtig jetzt von der Verantwortung der Kirche abzulenken und jetzt zu sagen, der kleine Bürger wollte das so.

Das kann nicht sein, denn für Mord gibt es keine Freibriefe - es sei denn es ist von oberen Mächten legitimiert.

Die Kirche hat das Klima geschaffen in dem die Hexenverbrennung gedeihte und das Volk wurde von der Kirche aufgestachelt, denn man hat den Leuten weisgemacht daß Hexen mit dem Teufel seien und daher böse.

Volksverhetzung per Religion , gestern wie heute( Islam)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

...Aber wir müssen alles menschenmögliche dazu tun, dass wir sie schwerer möglich machen...

Mit guten Wünschen und freundlichem Gruß von Dr. Peter Kottlorz

Genau hier ist der Knackpunkt, weshalb ich die netten Worte dieses Herrn mit großer Skepsis lese.

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich - findet ihr nicht, dass die Sache mit den Hexenverfolgungen einfach ein bisschen weit geht ?

Ich meine, man kann auch noch die Bauerkriege, die Inquistion, die Eroberung Amerikas und von mir aus Kain und Abel anführen. Aber was soll das in der konkreten Situation bringen.

Kritik an den Staatskirchen - ja.

Harte Kritik - ja.

Kritik in Bereichen, die nichts mit Waffen zu tun haben, aber diese Leute mal in (finanzielle) Schwierigkeiten zum Beispiel durch noch viele weitere Austritte bringen - jajajajaja.

Aber ein bisschen sollte man schon in der Gegenwart und beim Thema bleiben. Und da bringen die Hexenverfolgungen wirklich GAR NICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es nicht nur um die Hexenverfolgung,-sondern darum, das eine Vereinigung Ihre Ideen.-die sich auf ein altes Buch beziehen gegenüber der gesamten Menschheit.-an den Mann bringen möchte.

Und die Vergangenheit bestätigt;- " mit allen Mitteln"

Und wenn ich so dran denke, wie sie sich über Jahrhunderte finanziert haben? -nachdenken

Wie schon gesagt;-mit allen Mitteln! !

Woher die plötzliche Wandlung:-Kreutzzug,-Waffenweihe bei kriegerischen Auseinandersetzungen usw.---und jetzt:-Schützenvereine müssen weg;-LWBs abschaffen! ! !

Und selbst eine eigene Armee haben;-wenn auch noch so klein.

Vor unserer Haustür giebt es ein Heim für totkranke Kinder. Die Spenden werden unter anderem von Privataktionen und einem "Schützenverein" übergeben! ! ! ! !

Tut mir leid;-aber mir kommt da noch das Wort "Wetterhahn"in den Sinn.

Ihr wisst,-was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 275-mezger@fvlw.de
Jetzt mal ehrlich - findet ihr nicht, dass die Sache mit den Hexenverfolgungen einfach ein bisschen weit geht ?

Du siehst das falsch.

Hier geht es darum das was schon einmal funktioniert hat wieder funktionieren kann wenn man es etwas abändert und an die aktuelle Situation anpaßt.

Ein General der einen Angriff unter Einsatz von Artillerie erfolgreich abgewehrt hat wird nicht sagen "Artillerie? Nee machen wir diesmal nicht, hatten wir beim letzten mal schon."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es nicht nur um die Hexenverfolgung,-sondern darum, das eine Vereinigung Ihre Ideen.-die sich auf ein altes Buch beziehen gegenüber der gesamten Menschheit.-an den Mann bringen möchte.

Und die Vergangenheit bestätigt;- " mit allen Mitteln"

Und wenn ich so dran denke, wie sie sich über Jahrhunderte finanziert haben? -nachdenken

Wie schon gesagt;-mit allen Mitteln! !

Woher die plötzliche Wandlung:-Kreutzzug,-Waffenweihe bei kriegerischen Auseinandersetzungen usw.---und jetzt:-Schützenvereine müssen weg;-LWBs abschaffen! ! !

Und selbst eine eigene Armee haben;-wenn auch noch so klein.

Vor unserer Haustür giebt es ein Heim für totkranke Kinder. Die Spenden werden unter anderem von Privataktionen und einem "Schützenverein" übergeben! ! ! ! !

Tut mir leid;-aber mir kommt da noch das Wort "Wetterhahn"in den Sinn.

Ihr wisst,-was ich meine.

Wenn ich so einen Müll lese! :gaga:

Du vergißt ganz, welche grundlegenden kulturellen Leistungen und Erfolge wir der katholischen Kirche verdanken:

- in der Soziallehre (es war die katholische Kirche, die sich früher um die Armen gekümmert hat, bevor die Gesellschaft dies als allgemeine Aufgabe des Staates übernommen hat),

- in der Wissenschaft (die Anforderungen der Klöster haben z.B. die Basis zu der Entwicklung der genauen Zeitmessung gelegt),

- in der Kunst (schau Dir doch nur mal die reich verzierten katholischen Kirchen an und welches enorme künstlerische Potential dadurch gefördert wurde),

- in der Gesellschaftspolitik (es ist die katholische Kirche, die immer die Familie gefördert hat und heute eine der wenigen Institutionen ist, die noch wirklich einen Schutz der Familie bietet).

Fazit: Das, was wir heute als "Menschenrechte" ansehen, basiert im Menschenbild des Christentums und damit der katholischen Kirche und würde es ohne diese nicht geben.

Deine (und einiger anderer) Argumentation ist diesselbe wie der Leute, die alle Deutschen für Nazis halten, weil die Deutschen Hitler den Weg geebnet haben und mit ihm in den Zweiten Weltkrieg gezogen sind.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so einen Müll lese! :gaga:

Du vergißt ganz, welche grundlegenden kulturellen Leistungen und Erfolge wir der katholischen Kirche verdanken:

- in der Soziallehre (es war die katholische Kirche, die sich früher um die Armen gekümmert hat, bevor die Gesellschaft dies als allgemeine Aufgabe des Staates übernommen hat),

- in der Wissenschaft (die Anforderungen der Klöster haben z.B. die Basis zu der Entwicklung der genauen Zeitmessung gelegt),

- in der Kunst (schau Dir doch nur mal die reich verzierten katholischen Kirchen an und welches enorme künstlerische Potential dadurch gefördert wurde),

- in der Gesellschaftspolitik (es ist die katholische Kirche, die immer die Familie gefördert hat und heute eine der wenigen Institutionen ist, die noch wirklich einen Schutz der Familie bietet).

Fazit: Das, was wir heute als "Menschenrechte" ansehen, basiert im Menschenbild des Christentums und damit der katholischen Kirche und würde es ohne diese nicht geben.

Deine (und einiger anderer) Argumentation ist diesselbe wie der Leute, die alle Deutschen für Nazis halten, weil die Deutschen Hitler den Weg geebnet haben und mit ihm in den Zweiten Weltkrieg gezogen sind.

Rolf

DAS ist aber auch nicht besser !

in der Soziallehre (es war die katholische Kirche, die sich früher um die Armen gekümmert hat, bevor die Gesellschaft dies als allgemeine Aufgabe des Staates übernommen hat),

Wer hat denn eigentlich mit dafür gesorgt daß es so viele Arme gab ?

Auf der einen Seite die Menschen bestehlen und die Ausbeutung/Unterdrückung zu unterstützen und auf der anderen Seite ein Almosen geben. Das Prinzip funktioniert bis heute.

Ich erwähne doch nur das Ablaßwesen...nur ein Beispiel.

Jesus würde sich schämen was aus seiner Lehre geworden ist, wie sie mißbraucht wurde.

in der Wissenschaft (die Anforderungen der Klöster haben z.B. die Basis zu der Entwicklung der genauen Zeitmessung gelegt),

Die Forschung und Wissenschaft gab es schon bevor es die Kirche überhaupt gab, so in der Antike und im alten Ägypten.

Was die Kirche gemacht hat ,ist die wissenschaftliche Entwicklung zu bremsen, wo sie gegen ihre Doktrien verstieß und das kirchliche Weltbild angriff.

Wer hat den Wissenschaftler als Ketzer verfolgt ?

in der Kunst (schau Dir doch nur mal die reich verzierten katholischen Kirchen an und welches enorme künstlerische Potential dadurch gefördert wurde),

Interessanterweise hat die Kirche mit dem Geld was sie vorher geraubt und eingetrieben hat ihren eigenen Prunk finanziert.

Prachtbauten, verschwenderischer Lebenswandel der Würdenträger.

Die Kunst , die Architektur ,die Bilder haben die Künstler und Handwerker geschaffen nicht die Pfaffen und Beter.

Man kann durchaus offen lassen ob es die Kunst sich auch entwickelt hätte, wenn es die Kirche nicht gegeben hätte.

Fazit: Das, was wir heute als "Menschenrechte" ansehen, basiert im Menschenbild des Christentums und damit der katholischen Kirche und würde es ohne diese nicht geben.

Ich bin mir nicht sicher ob die katholische Kirche der Vergangenheit überhaupt was mit den Grundwerten Christus zu tun hat oder ob sie diese nur benutzt.

Schon allein die Einhaltung der eigenen 10 Gebote macht doch schon Probleme."Du sollst nicht lügen, Du sollst nicht morden, Du sollst nicht stehlen ...usw.."

Über die Rolle der Frau und deren Emanzipation im "Familienbild " der Kirche können wir ja gerne auch diskutieren.

Wir hatten unlängst den Reformationstag.

Die Reformation durch Martin Luther dürfte es also gar nicht gegeben haben wenn die katholische Kirche so perfekt gewesen sein sollte

Reformation

Der katholische Mief der vergangenen Jahrhunderte wird eigentlich heute nicht mehr vermißt.

Weil Du den merkwürdigen Vergleich mit Hitlerdeutschlands brachtest:

Man könnte auch sagen die Kirche hat Kultur und Wissenschaft gefördert und Hitler hat Autobahnen bauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf;-jedem seine Überzeugung!

Aber wie war das;

Thema Kunst;-von wem wurden "indirekt" die Mittel aufgebracht;-oder mußten aufgebracht werden?

Thema Wissenschaft;-klar drinnen wußten alle Bescheid;-drausen konnte nur die Obrigkeit lesen und schreiben!-warum wohl?

Nun zur Familienpolitik:-meine Frau und ich sind seit 23 Jahren glücklich verheiratet. auch ohne kirchliche Trauung. Jedes Problem lösen wir selbst,-da "denkende " Menschen. Wir gehen durch Dick und Dünn-gemeinsam:-ohne Beistand Anderer. Und wenn ich doch Hilfe brauche,-kommen meine Nachbarn.(keiner ist davon gläubig)

Nun zur Hitlerzeit:-warum hat sich der damalige Papst nicht vehement gegen Hitler;-die sonstigen begangenen Verbrechen dieser Zeit:-und vor allem gegen die Judenverfolgung gewendet?-obwohl er das ungestraft gekonnt hätte?( Oh, oh.- heute sitzen solche Leute immer noch in höheren Ämtern:-in der katholischen Kirche)

Warum;-wurden die Ziele des Cristentums erst nach der der Reformation für "Alle" verständlich?

Warum;-hat sich die englische Kirche abgespaltet? ( Ich weiß es)

Warum;-gibt es heute immer noch die Inquisition? (nennt sich nur anders)

Warum;-verbietet die katholische Kirche in Afrika "Verhüterli"-obwohl damit dort größtes Leid herbei geschworen wird?

Warum;-fliegt der Papst um die Erde (Kugel)obwohl immer noch der Begriff " Erdkreis" genannt wird? ( kannts mich verbessern:-wenn Du es mir beweist)

Die Fragen könnte ich beliebig fortsetzen,Abendfüllend! ! !

Aber,-zwei Fragen liegen mir auf dem Herzen!

Warum;-mußte sich das "katholische" Cristentum;-mit dem Schwert verbreiten?

Warum;-fällt mir neben Freißlers Volksgerichtshof,-und anschliesender Hilde Benjamin,-noch ein anderer "Alter" Verein ins Auge? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu "Wissenschaft":-die Kirche hat die damals schlimmsten Krankheiten als "Gottgegeben" hingenommen.

Dann kamen welche;-die was konnten und wußten:---Grübel, grübel;---Ah,-da ist der Wurm drinn:-mal sehen wie ich den vergraulen kann? Ach schau;- die böße Pestilenz kann nicht mehr:-das werd ich mal probieren:-und siehe da:-auf einmal wurde der Entvölkerung ganzer Landstriche Einhalt geboten:-ganz ohne ??????????

Und das auch auf anderen Gebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod.-entschuldige wenn falsche Seite;-aber ich stehe vor einem Herzanfall! ! !

Hintergrund;-ABW Seite:-jetzt gerade gelesen. Dort geht es um eine "Buchankündigung" mit Kommentar! ! ! des ABW

Ich kann es nicht fassen;-schaut Euch das an.

Sollte dort wirklich der gesunde Menschenverstand Einzug gehalten haben?

Ich kann es bei Gott nicht fassen! ! !

Ich kann es nicht glauben! ! !

Mod:-wenn falsch;-dann richtig verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muß ich noch loßwerden!

Heute nacht um ca.4.45 Uhr:-Aufzeichnung BR. Space night von -keine Ahnung!

Streitgespräch in einer wunderschönen katholischen bayrischen Kirche:-alles glänzte

Thema;-Beten

Teilnehmer;-Thomas Schwarz ( katholischer Geistlicher )

und Prof.Harald Lesch ( dürfte allseits bekannt sein )

Man verstand sich prächtig:-trotz Unterschieden !

Nun;-es ging so hin und her.-bis zur Aussage des Geistlichen;-" die Kirche wurde auch mal zweckentfremdet"

Damit war aber nicht die Kirche als "Gebäude" gemeint:-nein er ist auf die "Mißstände" eingegangen. ( siehe Vergangenheit )

Es folgte ein kleiner Disput;-mit nachfolgendem "Aufeinanderzugehen"

Dann trennten sich der Geistliche und der Naturwissenschaftler mit dem Satz:-

Das,was uns antreibt,-sind die Lücken

Was sagt mir das?

Man kann aufeinander zugehen:-aber nur wenn man auch zugiebt;-früher wurde im Nahmen Gottes auch M.--- gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kunst;-von wem wurden "indirekt" die Mittel aufgebracht;-oder mußten aufgebracht werden?

Sie wurde von den Menschen in aller Regel freiwillig aufgebracht.

Aktuelle Beispiele für diesen Geist sind Kirchenbauten in Polen, die OHNE staatliche Hilfe, nur durch Spenden der Gläubigen, gebaut worden sind.

Thema Wissenschaft;-klar drinnen wußten alle Bescheid;-drausen konnte nur die Obrigkeit lesen und schreiben!-warum wohl?

Jahrhundertelang waren Klöster Zentren der Bildung! Es gab sonst niemanden. Die Universitäten wurden erst sehr viel später gegründet.

Nun zur Familienpolitik:-meine Frau und ich sind seit 23 Jahren glücklich verheiratet. auch ohne kirchliche Trauung. Jedes Problem lösen wir selbst,-da "denkende " Menschen. Wir gehen durch Dick und Dünn-gemeinsam:-ohne Beistand Anderer. Und wenn ich doch Hilfe brauche,-kommen meine Nachbarn.(keiner ist davon gläubig)

Ist doch prima: Damit lebt Ihr - ohne daß Ihr es wißt - streng nach den Regeln der katholischen Kirche. :eclipsee_gold_cup:

Spricht für Euch UND die Regeln der Kirche! :chrisgrinst:

Nun zur Hitlerzeit:-warum hat sich der damalige Papst nicht vehement gegen Hitler;-die sonstigen begangenen Verbrechen dieser Zeit:-und vor allem gegen die Judenverfolgung gewendet?-obwohl er das ungestraft gekonnt hätte?( Oh, oh.- heute sitzen solche Leute immer noch in höheren Ämtern:-in der katholischen Kirche)

Zum Papst kann ich wenig sagen.

Allerdings frage ich Dich, was er denn Deiner Meinung nach groß hätte tun sollen.

Oder willst Du ihm etwa unterstellen, daß er das befürwortet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum;-wurden die Ziele des Cristentums erst nach der der Reformation für "Alle" verständlich?

Wie ich an der Diskussion hier merke, sind sie bis heute noch nicht allgemein verständlich.

Warum;-hat sich die englische Kirche abgespaltet? ( Ich weiß es)

Weil sie den Führungsanspruch des Papstes nicht mehr anerkennen wollten. (das ist stark verkürzt - das Ganze ist differenzierter)

Warum;-gibt es heute immer noch die Inquisition? (nennt sich nur anders)

Inwiefern gibt es sie noch? Mir ist das nicht bekannt.

Warum;-verbietet die katholische Kirche in Afrika "Verhüterli"-obwohl damit dort größtes Leid herbei geschworen wird?

Weil sie - im Gegensatz zu unseren Gutmenschen - an den Menschen denkt und von ihm etwas fordert: Sie fordert von ihm Achtung vor dem Mitmenschen. Und ja - das ist unbequem.

Außerdem sind die Verhüterli ein Herumkurieren am Symptom - aber sie kurieren nicht die Krankheit.

Warum;-fliegt der Papst um die Erde (Kugel)obwohl immer noch der Begriff " Erdkreis" genannt wird? ( kannts mich verbessern:-wenn Du es mir beweist)

Inwiefern stört Dich das?

Warum;-mußte sich das "katholische" Cristentum;-mit dem Schwert verbreiten?

Mußte es nicht und Widerspricht auch dem Geist des Christentums.

Leider wurde und wird auch heute noch die Religion oft als Feigenblatt für puren Machttrieb verwendet.

Das gibt es aber in allen Religionen und scheint eine typisch menschliche Eigenschaft zu sein.

Warum;-fällt mir neben Freißlers Volksgerichtshof,-und anschliesender Hilde Benjamin,-noch ein anderer "Alter" Verein ins Auge? ? ?

:confused:

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.