Zum Inhalt springen
IGNORED

Katholische Kirche meldet sich zu Wort


MichaelDa

Empfohlene Beiträge

Zitat: Und nicht zuletzt müssen wir uns fragen was Waffen in Privathaushalten zu suchen haben.

Die Frage ist ja nicht verwerflich... auf die Antwort kommt es an.

Was mir an Kottlorz' Ausführungen besonders sauer aufstößt, ist die Weise, in der er den sogenannten "Experten"kreis Amoklauf

verbal adelt... Wir wissen alle, dass dieser weder die Gesellschaft repräsentiert, noch (zum Waffenthema kann ich dies definitiv

sagen) über besondere Sachkenntnis verfügt.

Herrn Kottlorz, den ich als Christ mir öfter mal im SWR zu Gemüte geführt hatte, habe ich schon lange vor diesen Äußerungen

gefühlsmäßig in die Gutmenschenecke eingeordnet. Was sich hiermit bestätigt hat.

Inwieweit er eine offizielle katholische "Amtskirchenmeinung" repräsentiert, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 007-sucker@fvlw.de
Laut Lukas-Evangelium verlangt Jesus nicht nur den Besitz von normalen volkstümischen Waffen, wie es z.B. der Stab, den die Bischöfe immer noch führen, ist, sondern den Besitz schwerer Infanterie- und Kavelleriewaffen, wie es damals ein Schwer war.

Wer Waffen besitzt, folgt nur den Weisungen Jesu an seine Jünger beim letzten Abendmal. (Lukas 22,36) OK, eigentlich müßte man sie auch führen und gesetzeskonform einsetzen, wenn man den Vorfall mit Petrus bei der Verhaftung Jesu analysiert. ;)

Die einen Tragen Kopftücher, wir tragen Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader

In meinem letzten Verein gab es einen Pfarrer, der Sonntags Vormittags im Namen des Herrn seine .44 Magnum krachen ließ. Was Kottlorz wohl dazu sagen würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
wenn man den Vorfall mit Petrus bei der Verhaftung Jesu analysiert.

Analyse: Widerstand gegen Vollstrckungsbeamte, schwere Körperverletzung (ggf. sogar versuchter Totschlag). Verstoss gegen das imperiale WaffG, Landfriedensbruch, Hochverrat und diverses andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kath. Kirche in BaWü hat's besonders schwer, die meisten Württemberger dürften wohl protestantisch sein...

Kommt auf die Region an. In "Kern"- oder Alt-Württemberg trifft das zu.

Je weiter man nach Süden (Rottweiler Ecke, württemberg. Oberland bzw. Allgäu) kommt, wird es aber tief-katholisch.

Ach übrigens (angesichts des Themas):

CARCANOOOOOOO...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn ?

Kein Geist für das Volk. Was soll diese Schergenauffassung ?

Jetzt mal im Ernst, kann ich mich als Bürger überhaupt nur in der Nähe von Leuten mit dieser Auffassung hinstellen ? das geht nicht, weil ich kein Volltrottel bin. Jetzt frage ich mich wie sich die Kirche, die schon immer Werke bzw. auch selbstgewerktes schätzte auf diesen Idioten Kanal umschaltet. Warum stehen die nicht halbwegs ihren Mann.

Hier gibt es nichts was diese Auffassung hat, weder ein Kaugummi noch ein gerngesehener Film. Krätze 24 ist für den normalen Käufer wie für den Mediasten einfach nur eine Beleidigung. Die solange vorhielt bis daraus eine Kampftruppe der Irren wurde. Ich halte jede Wette, ich mache jede Anzeige, das diese Leute nicht 5 Minuten die Füsse stillhalten nur um Ärger des Ärger willens zu machen. Gekaufte Zeit in der man nicht mit dem Finger auf diese Freaks zeigen kann. Das Ganze ist als Räubertruppe ausgeartet, die sich nonstop mehr als unbeliebt macht.

So ist das war, bitte zwischenzeitlich keine geistigen Verabschiedungen ! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analyse: Widerstand gegen Vollstrckungsbeamte, schwere Körperverletzung (ggf. sogar versuchter Totschlag). Verstoss gegen das imperiale WaffG, Landfriedensbruch, Hochverrat und diverses andere.

Na ja,

eher nach damaliger Sichtweise "Sach"-Beschädigung an einem Vollzugssklaven, deren Saden aber unverzüglich behoben wurde, und deshalb kein Interesse an einer Verfolgung bestand. Verstoß gegen das Waffenrecht eher nicht. Da wäre Petrus bestimmt gleich mit eingesackt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen Tragen Kopftücher, wir tragen Waffen.

Vorsicht!

Bei den drei großen monotheistischen Religionen hat die jüngere immer auch von der älteren abgeschrieben. Joel 4 ist z.B. soeine klassische Vorlage zum Abschreiben. Immer wenn die Muslime von ihrem Heiligen Krieg reden muß ich an die Ricola-Reklame denken. Ich stelle mir dann ein kleines Männchen vor, dass auftaucht, den Moslem am Bart zieht und fragt: "Wer hat's erfunden?!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, von der kath. Kirche kommt noch ein bisschen was. Selbst in dem jüngsten Nachwuchs sehe ich maximal ein Ungleichgewicht im Kleiderschrank. Keinesfalls eine neue geistige Monokultur.

Vieleicht kann man sich solange Witze erzählen,

Kommt ein ... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute regt euch ab. Hier hat einer etwas herausposaunt, das macht es noch lange nicht zum "Wort der kath. Kirche" und schon gar nicht zu der offiziellen Meinung der kath. Kirche.

Wenn man sich anschaut, wie sehr die kath. Kirche mit vielen Schützenvereinen in der Republik verwurzelt ist, braucht man schon einen starken inneren Zwang sich künstlich aufzuregen, um hier so einen Wind zu machen.

Keep cool. Konzentriert eure Energie auf die wichtigen Sachen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben knight, das wollte ich ja auch schon zum Ausdruck bringen.

Außerdem hat die oberste Instanz nix gegen Waffen...

Nur gegens Töten hats ein Gebot - und das ist auch richtig so.

Wenn einer vom Bodenpersonal den Unterschied nicht rafft - selig die Armen im Geiste, den ihrer ist das Himmelreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben knight, das wollte ich ja auch schon zum Ausdruck bringen.

Außerdem hat die oberste Instanz nix gegen Waffen...

Nur gegens Töten hats ein Gebot - und das ist auch richtig so.

Wenn einer vom Bodenpersonal den Unterschied nicht rafft - selig die Armen im Geiste, den ihrer ist das Himmelreich...

Hallo,

vielleicht langst aber auch für eine Schubser von oben, dass der wieder in die richtige Richtung läuft :pro:

Hab den Beitrag übrigens selber gehört, morgens kurz vor 6Uhr. Der Anfang war eigentlich nicht schlecht, Gott sei dank war ich dann beim Mittelteil und dem Schluss schon auf dem Parkplatz. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas nachgedacht.

# Es kann nicht sein, dass Deutsche zu dumm für Waffen wären, keine Ahnung wer das so sieht oder sehen will

# Es kann nicht sein, dass ein Dr. Peter sowieso überhaupt in dieser Art etwas zur Kirche vermeldet

# Es gab schon immer unbeschreibliche Kräfte neben der Kirche, den Konservativen, die eine gesittete Lebensweise oder Artikulation ausgeschlossen haben

# Es gibt Heerscharen, die im Sturz von Konservativen, Systemen oder Funktionen, im Prinzip egal was, ihr Heil sehen, völlig Rechtsradikal natürlich

# Es gibt hier keinen Kommunismus oder Mobiltelefonismus, das soll eine Demokratie sein, die gemeinsame Auffassung dazu ist nicht misszuverstehen

# Etwa 2/3 aufwärts haben eine moderne Auffassung von Recht u. Ordnung

Die geistige Sozialamt Monokultur ist nichts für uns.

Die Konservativen, also nicht die Geheimen, haben ihren Kreuzzug gegen das Unrecht mit der letzten Wahl gewonnen. Spätestens mit Dr. Peter Sowiesos Aussage fällt aber für eine gemeinsame Demokratievorstellung der Hammer. Die Kirche müsste sich selber dazu äussern, dass aus dem Vatikan.

Wir brauchen ein politisches Forum von Leuten, die keine Bezeichnung wie Mobiltelefon-Träger anstreben oder mit dem Raschid um die Wette radeln wollen.

Da wären Personen deren Berufe in der HWK eingetragen werden oder bei der IHK dem HRA sowie dem HRB verzeichnet werden. Vom Styrol gerollten Schiffsbauer bis zum Automechaniker, dem Manager, dem Geschäftsführer, Polizisten, Soldaten. Im Prinzip alle, die an Sachen arbeiten, die ein Ergebnis erfordern. Dazu kommen natürlich noch die, die eine moderate Demokratieauffassung haben. Das wäre eine komplett neue Ausrichtung, eine neue Partei.

Das wäre vieleicht die Ebene auf der man seine Ziele erreicht ohne nonstop von "mir fehlen die Worte" überrascht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Und wir müssen lernen menschenverachtende Medien zu ächten. Wenn Horrorbilder zu Vorbildern werden und Töten virtuell trainiert werden kann. Und nicht zuletzt müssen wir uns fragen was Waffen in Privathaushalten zu suchen haben.

Gesamter Text:

http://www.kirche-im-swr.de/mprint.php?id=6959

...und das sagt ein mitglied, dessen religion tausende menschenleben im rahmen der heiligen inquisition und der kreuzzüge auf dem gewissen hat...

...mit was steht denn die garde in rom? wasserpistolen????...

...menschenverachtende medien ächten - sehr guter ansatz - planung und anfang des schreibens gut, durchführung und weiterschreiben schei...........

...was hat ein hinrichtungsgengenstand in privathaushalten zu suchen????? was wäre wenn jesus unter dem fallbeil gestorben wäre? hätte dann jeder ein fallbeil in der wohnng?????

duckundwech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das eben. Manchmal versteht man ihn, manchmal nicht.

Er hat ja auch selbst gesagt, er habe etwas nachgedacht :-)

Interpretationsversuche:

LWB gehören zur 2/3 el Mehrheit mit grundsätzlich bürgerlich-demokratischer Orientierung,

die katholische Kirche an sich auch, sich profilierende Ausnahmen bestätigen die Regel?

Versuch einer Annäherung :-O

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.