Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfachster Waffenschrank für eine Pistole + Munition?


Artagon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine günstigen Lösung für einen Waffenschrank für eine 9 mm und Munition dazu. Die meisten Schränke die ich bis jetzt sah waren viel zu groß. Ich plane nicht in Zukunft mehr Waffen zu kaufen oder Langwaffen dazu. Könnte mir jemand einen guten Tip geben für einen günstigen Waffenschrank für diesen Bedarf und den gesetzlichen Bestimmungen?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Schuss Muni willst Du unterbringen?

Wenn wenig, kauf Dir nen kleinen B-Würfel (99€) und die Muni in ne billige Blechkiste, oder nen Blechschrank von Ikea ( ab 39-69€ ).

Ich an Deiner Stelle würde mir nen A/B Schrank für 269,10€ kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

... und den gesetzlichen Bestimmungen?

Vielen Dank im Vorraus

Für Deine Kurzwaffe kommen meiner Ansicht nach die folgenden Schränke in Betracht:

B-Schrank nach DIN 24992 (Dann Munition in getrenntem Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss oder vergleichbarem Schloss)

Wiederstandsgrad 0 oder N oder I nach DIN/EN 1143-1 (Munition darf mit im Schrank aufbewahrt werden)

Hinweise bzw. eine Übersicht zur Aufbewahrung findest Du hier:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenre..._17.07.2009.pdf

oder hier:

http://www.axelcgn.de/37.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Munition brauch ich normal nicht viel lagern. Das mit dem Würfel für 100 Euro hört sich ok an.

Muni in ne Blechkiste? Und dann in den Würfel oder wie meinst das? Ich hätte noch einen anderen Tresor, der ein normaler Save ist für normale Wertsachen. Ich weiß nur nicht ob der A, B oder nichts ist. Ich schätze mal nichts weil nichts drauf steht und so suche ich einen richtigen der dann den gesetzlichen Bestimmungen sicher entspricht. Und meinen alten zu untersuchen oder zertifizieren, würde sicher viel kosten, das ein neuer eh besser wäre. Aber dürfte ich die Munition dort lagern, wenn ein Blechschrank von Ikea reichen würde?! Dachte das hat auch was mit Feuerfestigkeit zu tun. Sorry ich bin ziemlicher Noob auf dem Gebiet noch, aber das soll sich jetzt ja ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Kurzwaffe kommen meiner Ansicht nach die folgenden Schränke in Betracht:

B-Schrank nach DIN 24992 (Dann Munition in getrenntem Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss oder vergleichbarem Schloss)

Wiederstandsgrad 0 oder N oder I nach DIN/EN 1143-1 (Munition darf mit im Schrank aufbewahrt werden)

Hinweise bzw. eine Übersicht zur Aufbewahrung findest Du hier:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenre..._17.07.2009.pdf

oder hier:

http://www.axelcgn.de/37.html

Danke auch Dir für die Antwort.

Versteh ich das richtig, im Grunde muss die Munition also nur richtig verschlossen sein? Da hab ich immer was falsch verstanden dann.

Oder hängt das von der Menge der Munition auch ab?

100 Euro für den Schrank und den Rest in meinen alten Tresor wo ich die Sicherheitsbestimmung nicht kenne müsste dann ja perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein alter Tresor ...

... könnte des Rätsels Lösung für alles sein. In den Vorschriften heißt es nämlich immer: Sicherheitsstufe soundso oder ein gleichwertiges Behältnis. B)

Daher solltest Du mal Deinen Sachbearbeiter auf dem Amt fragen, ob und wie man prüfen, kann, ob der alte Tresor für die Aufbewahrung geeignet ist. Bei manchen Behörden kuckt sich jemand von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, bei anderen andere Polizeibeamte oder schließlich der SB selber die alte Kiste an.

Wenn das Ding groß und schwer und ganz bestimmt sicherer als ein Null-Würfel aus dem Baumarkt ist, gibt's da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Versteh ich das richtig, im Grunde muss die Munition also nur richtig verschlossen sein? Da hab ich immer was falsch verstanden dann.

Oder hängt das von der Menge der Munition auch ab?

...

Vorgeschrieben ist für die Munition mindestens ein Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschoss oder ein gleichwertiges Behältnis. Und da liegt auch schon die Problematik. Denn wie beurteilt man nun diese "Gleichwertigkeit"?!

Die Aufbewahrungsvorschriften von Munition richten sich jedenfalls nicht nach der Menge. Es muss vor dem Zugriff Unbefugter mit mindestens den o.g. Vorkehrungen geschützt sein, unabhängig von dem Kaliber und egal ob 1 Patrone oder 10.000 Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 007-sucker@fvlw.de
Wo gibts denn B-Würfel für 100Euro??

Z.B. im Moment bei Praktiker.

25% auf alles ohne Stecker.

Bürg Wächter B Schrank 101 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. im Moment bei Praktiker.

25% auf alles ohne Stecker.

Bürg Wächter B Schrank 101 EUR.

wow danke, da muss ich gleich mal hin sobald ich kann!

das ich meinen "alten" safe überprüfen lasse ist glaube ich zu viel aufwand und wenn dann ein gutachten oder so erforderlich wäre, dann kostet das sicher einiges. ich glaube das beste ist der für 101 euro und dann die munition in den safe, weil der ist 100%ig sicherer als ein stahlschrank mit dem schloss^^. danke für alle antworten und ich glaube den Hinweiß mit Praktiker werden hier einige brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke, da muss ich gleich mal hin sobald ich kann!

das ich meinen "alten" safe überprüfen lasse ist glaube ich zu viel aufwand und wenn dann ein gutachten oder so erforderlich wäre, dann kostet das sicher einiges. ich glaube das beste ist der für 101 euro und dann die munition in den safe, weil der ist 100%ig sicherer als ein stahlschrank mit dem schloss^^. danke für alle antworten und ich glaube den Hinweiß mit Praktiker werden hier einige brauchen.

Kann diese Kombi empfehlen:

Format B-Schrank mit Doppelbartschloss, genug Platz für 4KW

99€ bei Bauhaus (http://www.bauhaus.info/fileadmin/documents/de/flyers/2009/hk0109/S_0312_0397_eisenwaren.pdf Seite 44)

Der heißt zwar Stabilit M410, ist aber ein Format M410 (http://www.format-tresorbau.de/produkte/moebeleinsatztresore/m-210m-410-sicherheitsstufe-b-moebeleinsatztresor.html)

Dazu ein Stabilit BH 01 für 30€ (den gibts meistens im Angebot, Katalog ist 5€ teurer)

Da passen ohne weiteres 1800 Schuss 9Para in 50Stück Magtech-Packungen rein.

Gruß,

SirSydom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen etwas grösseren B-Schrank nehmen.

Zusätzlich eine Militärmunitionskiste für € 5,- bei egun kaufen. Mit einem Vorhängeschloß upgraden und die Munition in der Munitionskiste und mit Vorhängschloß verschlossen in den B-Schrank stellen.

Ich selber habe im Baumarkt einen € 40,- Möbel/Hoteltresor gekauft, in dem ich meine Munition aufbewahren. Da passen mindestens 1000 Schuss MagTech rein (die haben die etwas grössere Schachtel). Bei den kleineren schachteln, wie S&B in der 50er Packung, gehen auch mehr Schuß rein.

Für eine Kurzwaffe reicht das vollkommen aus und ist ein wenig sicherer als ein einfacher Blechschrank vom Ikea, auch wenn er ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann diese Kombi empfehlen:

Format B-Schrank mit Doppelbartschloss, genug Platz für 4KW

99€ bei Bauhaus (http://www.bauhaus.info/fileadmin/documents/de/flyers/2009/hk0109/S_0312_0397_eisenwaren.pdf Seite 44)

Der heißt zwar Stabilit M410, ist aber ein Format M410 (http://www.format-tresorbau.de/produkte/moebeleinsatztresore/m-210m-410-sicherheitsstufe-b-moebeleinsatztresor.html)

Dazu ein Stabilit BH 01 für 30€ (den gibts meistens im Angebot, Katalog ist 5€ teurer)

Da passen ohne weiteres 1800 Schuss 9Para in 50Stück Magtech-Packungen rein.

Gruß,

SirSydom

danke, leider gibts den nicht in meiner nähe, sonst wäre es eine alternative gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, leider gibts den nicht in meiner nähe, sonst wäre es eine alternative gewesen.

Falls es nur wenig Munition ist und alles in einen kleinen Schrank rein soll, ist dieser B-Schrank eventuell interessant. Kostet zwar etwas mehr, dafür hat er aber auch ein Innenfach mit Schwenkriegelschloß und wird für wenig Geld nach Hause geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen beim Praktiker bestellt, sie hatten keinen da und der kostet dann 100 euro, sie sagten zwar was von B teil und C oder D?! oder sowas, aber mir egal solang ich meine Pistole richtig verpacken kann für 100 euro ists ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.