Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfrage zum Thema Waffenregister im Bremer Landesparlament


KuKLeibjäger

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

in unserer Bremer Tageszeitung Weserkurier war letze Woche ein kurzer Bericht, dass In dieser Woche (KW 40) seitens des Herrn Hinners von der CDU eine Anfrage zum Thema Waffenregister im Bremer Landesparlament zur Diskussion steht.

In Vorfeld schon macht dieser Mann in der Zeitung Stimmung gegen LWB. Leider kann ich den Artikel nirgends Online finden und ich werde den Teufel tun und ihn hier abtippen.

Aber sinngemäß etwa so:

…“Die Polizei muss wissen wer eine legale Waffe besitzt, damit sie sich darauf vorbereiten kann wenn sie z.B. bei einer Ruhestörung zu einer Wohnung gerufen wird in der Waffen (ich vermute mal er meint Schußwaffen) vorhanden sind….“

….Darum muss die Bremer Polizei jetzt sofort Zugriff auf das Waffenregister haben um sich auf solche Einsätze vornereiten zu können….

Weiterhin behauptet er und das ist nochmal die Krönung:

Die Erfahrung zeigt, dass Waffenbesitzer neben den legalen Waffen oft noch weitere, illegale Waffen im Schrank liegen haben.“

Ist das nicht unglaublich ?

Ich habe dann überlegt ob ich dem Mann einen Brief schreibe, kam dann aber auf eine viel bessere Idee. Ich richtetet einen Brief an den FDP Kanditaten meines Wahlkreises, den ich am Samstag vor der Wahl in der Fußgängerzone persönlich kennengelernt hatte.

Hier nun mein Brief:

FDP-Landesverband Bremen

Dr. Oliver Möllenstädt

Landesvorsitzender

Sandstraße 2

28195 Bremen

Sehr geehrter Herr Dr. Möllenstaedt,

zu erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Wahlerfolg Ihrer Partei. Auch ich freue mich sehr, dass nun eine liberale Partei der Mitte in der Regierungsverantwortung steht und sich für die Bürgerrechte, wie es unser GG einmal vorsah, einsetzt.

Interessant war für mich auch das Gespräch was wir beide am Vortag zur Wahl in der Vegesacker Fußgängerzone geführt haben (ich war der Herr mit kurzem grauen Haar, der kurz vor „Feierabend“ kam und Sie und Ihren Kollegen auf den Sinn und Erfolg der Erststimme ansprach).

In dieser Woche (KW 40) steht seitens des Herrn Hinners von der CDU eine Anfrage zum Thema Waffenregister im Bremer Landesparlament zur Diskussion.

Im Vorfeld äußerte sich der Herr schon unsachlich im Weserkurier mit der Aussage „…dass Waffenbesitzer neben den legalen Waffen oft noch weitere, illegale Waffen im Schrank liegen haben.“

Dass ist eine unglaubliche und auch unhaltbare Aussage und gleichzeitig Stimmungsmache gegen legale Waffenbesitzer, die in der Regel überdurchschnittlich gesetzestreu sind und bereits heute stärker auf ihre Zuverlässigkeit als nahezu alle anderen Bevölkerungsgruppen geprüft werden. Auch unterstellt er hier den legalen Waffenbesitzern , dass diese die Beamten der Polizei gleich mit der Schusswaffe empfangen. Hier stellt sich doch dann die Frage, wie sich die Beamten darauf vorbereiten, wenn diese zu einer xbeliebigen Wohnung fahren und auch davon ausgehen können, dass in der Küchenschublade ein Messer mit 15 cm Klinge lagert oder ein Spaltaxt für´s Kaminholz in der Garage steht.

Von vielen Parteien wird oft unterschätzt, wie wachsam und empfindlich die Bürger reagieren, mag es für viele auch nur ein Randthema sein. Die Mitglieder der Landesjägerschaft Bremen, in der ich auch im übrigen Mitglied bin, aber auch die Schützenvereine betrachten die Stimmungsmache seit den letzten „Amokläufen“ mit Sorge – und ich kann Ihnen versichern – viele haben sich insbesondere wegen der Haltung der FDP seit 2003 zum Thema Waffenrecht, vor allem nach den schrecklichen Attentaten von Erfurt 2003 und Winnenden vor wenigen Monaten für die FDP entschieden, war sie doch die einzige Partei, die nicht in den allgemeinen Tenor zur (sinnlosen) Verschärfung des Waffenrechts mit eingestimmt hat.

Ich würde mich freuen, wenn Sie in der Debatte vielleicht etwas sachliches im Sinne der freien Demokraten dazu beitragen könnten.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

KuK Leibjäger

Einen Tag später seine Antwort:

Sehr geehrter Herr KuKLeibjäger,

danke für Ihre freundliche Rückmeldung. Ich kann Ihnen versichern, dass wir Liberale auch beim Thema Waffenrecht Kurs halten werden. Jede pauschale Vorverurteilung von Sportschützen oder Jägern, die eine Waffe zur Ausübung Ihres Hobbys besitzen muss entschieden zurückgewiesen werden. In der FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft bearbeitet der Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecher Uwe Woltemath dieses Thema. Daher leite ich Ihre an mich gerichtete E-Mail an Ihn weiter.

Danke für Ihre Unterstützung bei der Bundestagswahl.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Möllenstädt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn CDU/CSU weiter solche Polemik betreiben, sollten sie sich mal die Wahlprozente der SPD anschauen.

Dann versinken die auch irgendwann mal im Nirwana.

Meine Familie hat geschlossen FDP gewählt ! (voher CSU).

Wenn die FDP das nicht vergeigt haben die generell ein neues Stammwähler Klientel.

Gruß Südwest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Sehr gut!!! :icon14:

Wahrscheinlich liegt dieses nassforsche Vorgehen eines CDU-Hinterbänklers im fantastischen Zweitstimmenzuwachs von 1,2% für die CDU begründet. :rolleyes:

Die FDP war in Bremen nicht so stark wie im weiten Teilen des Bundesgebiets (+2,5% auf 10,6%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!!! :icon14:

Wahrscheinlich liegt dieses nassforsche Vorgehen eines CDU-Hinterbänklers im fantastischen Zweitstimmenzuwachs von 1,2% für die CDU begründet. :rolleyes:

Die FDP war in Bremen nicht so stark wie im weiten Teilen des Bundesgebiets (+2,5% auf 10,6%).

Das ist das grundsätzliche Problem in unserem Stadstaat. Der Großteil lungert rum, kommt auf dumme Gedanken und wählt LINKS oder GRÜN, der Rest der ehrlichen Arbeiter die aufm Vulkan oder der AGWeser gearbeitet haben sterben aus, wählen aber SPD und ´der andere Rest geht überhaubt nicht wählen.

Im übrigen war ich seit 1983 SPD Stammwähler ! Wäre die SPD wie 1983 würde ich sie wohl immer noch wählen. Aber das Program hat jetzt die FDP übernommen.

Was früher die CSU in Bayern war, war hier in Bremen die SPD. Aus vorbei, paktiert jetzt mit den Grünen und bei der nächsten Wahl - Leute, da verwette ich meine Büchse 8 x 57 IS, regiert hier PDS - SPD - Gün.

Wer hält gegen ?

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hält gegen ?

Ich.

Und zwar, weil ich Dich irgendwann überreden werde, doch den Wahlkreisbetreuer zu machen. (Wir helfen Dir auch.)

Wir haben zwar bei uns im Friesischen und Ostfriesischen zwar immer noch ein rotes Direktmandat, aber immerhin einen FDP-Anstieg von einem Drittel zu verzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Guten Tag,

bin relativ neu im Forum und eigentlich erst kurz vor der Wahl wach geworden...

Seitdem informiere ich mich regelmäßig hier, um auch Argumentationshilfen zu finden.

Hab auch die FDP gewählt (obwohl früher SPD) und bin sogar gerade dabei in die FDP einzutreten.

Zur Info: Bin Jägerin. In der schönen Pfalz.

Den Brief fand ich richtig gut, mir fällt es dann doch manchmal auch schwer bei solchen Äußerungen(wie von dem CDU-Menschen) sachlich zu bleiben.

In diesem Sinne: Ich halte auch dagegen.

Waidmannsheil an alle Jäger und Gut Schuss an die Sportschützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das grundsätzliche Problem in unserem Stadstaat. Der Großteil lungert rum, kommt auf dumme Gedanken und wählt LINKS oder GRÜN, ...

Hat mich mal ein Kollege aus Bremen gefragt, ob ich die letzten drei kommunistischen Länder der Erde kennen würde. Auf men "Nein" kam.

Das sind die sogenannte A-B-C Länder: Albanien, Bremen und Cuba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.