Zum Inhalt springen
IGNORED

Abgabe einer LP von Ö nach D


Reibert

Empfohlene Beiträge

Servus !

Was muß ich beachten, wenn ich eine Leuchtpistole/Signalpistole, (es handelt sich hier um eine Leuchtpistole der ehem. Deutschen Wehrmacht), als Österreicher an einen Deutschen Staatsbürger abgeben möchte ?

... Eine LP ist eine nach dem WaffG. eine Kurzwaffe mit den üblichen EWB-Voraussetzungen: WBK grün mit Voreintrag Leuchtpistole Kal.4

Problem ist der Bedürfnisnachweis, ...

Danke und Gruß,

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaffVwV, BR-Drs. 81/06, S. 20, Punkt 8.1.4.:

Bei Eignern oder Charterern von Schiffen und Booten, die für Fahrten seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer und Hohe See) geeignet und bestimmt sind, sowie bei Eignern von Schiffen und Booten, die vorwiegend auf großen Binnengewässern (z. B. Bodensee) verkehren, gilt ein Bedürfnis für Erwerb und Besitz von erlaubnispflichtigen Signalpistolen mit einem Patronenlager von mehr als 12 mm als nachgewiesen, wenn glaubhaft gemacht wurde, dass die Verwendung der erlaubnispflichtigen Waffen unter Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten (Verschussmöglichkeit von Bergungsleinen, Schutz des Riggs durch höhere Anfangsgeschwindigkeit der Munition, einhändige Bedienbarkeit) dem Einsatz erlaubnisfreier Signalmittel im Seenotfall vorzuziehen ist.

EDIT: Kleinen aber entscheidenden Tippfehler korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.