Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein echtes Dilemma für mich .. welche Partei?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich mit der CDU überhaupt nicht anfreunden, mache ich aber ein Kreuz bei der FDP, dann wähle ich die CDU gleich mit.

Die CDU ist ein Haufen Konservativer, die nur die Wörter "Erhöhen" und "Verbieten" kennen.

Sie bestrebt weiterhin die Beschneidung von Bürgerrechten. Onlineüberwachung, Zensur, Verbot von "Killerspielen" ... wie passt das mit der FDP, die sich "mehr Bürgerrechte" auf die Fahne schreibt?

Und was die FDP angeht -> http://www.heise.de/newsticker/Schwarz-Gel.../meldung/145642

Wie kann ich der FDP vertrauen? Es wäre nicht das erste mal, dass sie ihre Versprechen und Haltung "mal eben" über Bord werfen. Hat die FDP wenigstens auf Bundesebene mal Flagge gezeigt was Prowaffenbesitz angeht?

Grundsätzlich begrüße ich die Haltung der FDP bzgl. Waffenbesitz. Immerhin ist von denen ja wenigstens "etwas" positives zu hören.

Mir ist mein Hobby wichtig aber ich müsste andere Dinge zurückstecken. Die FDP kommt für mich ausschließlich was Waffenbesitz angeht in Frage aber alles andere nicht wirklich.

So stehe ich nun da und weiß immer noch nicht was ich am Sonntag wählen soll. SPD, Grüne, Linke schließe ich kategorisch aus.

Gibt es wirklich keine Partei, die trotzdem in die soziale Schiene geht, für mehr Bürgerrechte steht und gleichzeitig Pro-Waffenbesitz ist? Ist das wirklich dermaßen unvereinbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerstrebt es ebenso wie Dir die CDU zu waehlen.

Aber, im Interesse der Wirtschaft (ich traue von und zu Guttenberg sehr viel zu), des LWB und der Freiheit, werde ich am Sonntag mit Erststimme CDU und mit Zweitstimme die FDP waehlen. Im Unterschied zu Dir bin ich allerdings von sehr vielen Punkten des FDP Programms ueberzeugt, wenn auch nicht von allen.

heise.de ist m. E. recht rot angehaucht, genauso wie der spiegel. Lese dort seit 1,5 Jahrzehnten mit.

Ausserden habe ich heute Abend ein Werbespot der SPD gesehen, wo sie nur die anderen Parteien verunglimpfen, anstatt mit eigenen Argumenten aufzutrumpfen. Dieses Verhalten alleine macht sie fuer mich unwaehlbar.

Gruss, Keduras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso nicht Erst- und Zweitstimme der FDP? wiso duch die Erststimme die CDU stärken?

Weil man mit der Erststimme für die CDU/CSU und die Zweitstimme für die FDP ÜBERHANGMANDATE füt die Union produziert!

Diese können wahlentscheidend sein!!!

Und ohne CDU/CSU keine FDP in der Regierung. So einfach ist das..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso nicht Erst- und Zweitstimme der FDP? wiso duch die Erststimme die CDU stärken?

Meine beiden gehen an die FDP. Nur eine starke FDP ist eine Macht.

Weil dann möglicherweise Überhangmandate an die SPD gehen.

Hatten wir doch schon zigmal:

FDP-Direktkandidaten haben keine Chance das Direktmandat zu erringen (leider),

also ziehen Listenkandidaten gem. Zweitstimme in den Bundestag.

Wenn es zwischen den Direktkandidaten (Erststimme) zwischen CDU und SPD im

jeweiligen Wahlkreisauf der Kippe steht, kann es taktisch sinnvoll sein, die Erststimme

der CDU zu geben, damit eventuelle Überhangmandate an die CDU und ncht an die SPD

gehen.

Ich werde meine Stimme splitten, habe meiner CDU-Direktkandidatin aber auch

geschrieben, warum sie meine Stimme bekommen wird (also nicht aus Sympathie

für die derzeitige Politik der CDU in der großen Koalition) und das ich mir Schwarz/Gelb

mit möglichst starkem Gelb wünsche.

Da es Deine Stimmen (Erst und Zweit) sind, ist jede Entscheidung selbstverständlich ok.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich streite auch mit mir selbst - ob nun die Erststimme and die CSU oder an die FDP geht.

Die Zweitstimme ist klar - FDP.

Die CSU hat in den letzten Jahren soviel Mist gemacht - wie bereits gesagt, Überwachung, "Killerspiele", Waffenrecht...

Und ihre sonstige Politik haut mich auch nicht vom Hocker. Gesundheitsfond :17:

Aus diesem drehen sich die Zehennägel bei mir hoch wenn ich an die Erststimme für die CSU denke.

Mir ist klar warum es sinnvoll sein kann und warum selbst die FDP damit wirbt. Aber ich werde trotzdem der CSU meine Stimme vorraussichtlich nicht geben.

DENN wenn jeder immer so denken würde, dann ist das Duopol von SPD und Union für immer festgenagelt.

Und das hämische Werbevideo der IGM hat es mir schmackhaft gemacht: Kanzle Westerwelle.

Freie Politik für freie Bürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Parteien im Parlament sind ja viel weniger konservativ, jünger und mehr für Bürgerrechte und gegen Verbote und Einschränkungen

-Sozialdemokraten haben nie die Bürgerrechte und das Individuum eingeschränkt...

-Die sogenannten Grünen auch nicht, und haben auch keine weitern Verbote im Sinn und haben von echtem Umweltschutz soviel Ahnung wie die Sau vom Klettern

-Die SED, jetzt nach mehren Ubennungen "die linke" eine echt konservative Partei mit über 40 Jahren Regierungserfahrung hatte noch nie nicht die Rechte Ihrer Bürgereingeschränkt

-die CDU macht Einschränkungen doch nur zu unserem Schutz

Also von diesen Parteien sind doch auch keine weiteren Einschränkungen zu erwarten.

Die FDP verspricht wenigsten den Einschränkungswahn einzuschränken...

Deswegen in Wahlkreisen, die die CDU schon immer klar gewonnen hat keine Stimme für die CDU, alle Stimme FDP

In umkämpften Wahlkreisen Erststimme CDU - Zweitstimme FDP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de
Deswegen in Wahlkreisen, die die CDU schon immer klar gewonnen hat keine Stimme für die CDU, alle Stimme FDP
:contra:

Die Vergangenheit ist Heute nicht mehr sicher, ich gehe mal davon aus, das selbst in ehemals schwarzen Wahlkreisen um jede Erststimme für die CDU gekämpft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's NOCHMAL:

NUR wenn der schwarze Kandidat mit AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT das Direktmandat holen wird oder MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT gegen den Roten oder SED-ler KEINE CHANCE hat, kann man mit gutem Gewissen seine ERSTstimme dem FDP-Kandidaten geben.

Sofern nur die GERINGSTEN ZWEIFEL daran bestehen, sollte man auf Nummer Sicher gehen und (zähneknirschend) die ERSTstimme dem Unionskandidaten geben.

NUR so maximiert man die Erfolgschancen für eine künftige Schwarz/Gelb-Regierung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's NOCHMAL:

NUR wenn der schwarze Kandidat mit AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT das Direktmandat holen wird oder MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT gegen den Roten oder SED-ler KEINE CHANCE hat, kann man mit gutem Gewissen seine ERSTstimme dem FDP-Kandidaten geben.

Sofern nur die GERINGSTEN ZWEIFEL daran bestehen, sollte man auf Nummer Sicher gehen und (zähneknirschend) die ERSTstimme dem Unionskandidaten geben.

Ich werde deshalb (nach einigen Überlegungen) auch ein solches Stimmensplitting, also Erststimme "schwarz"/Zweitstimme "gelb",

vornehmen.

Vorlieben bzw. Sympathien hin oder her - wenn man die Sache durchdenkt ist das definitiv DIE vernünftige Lösung!

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schon, aber bei mir rollt es die Zehennägel hoch wenn ich daran denke.

Mir wird bei dem Gedanken an dieses Stimmensplitting der Dickdarm porös, aber wat mutt, dat mutt!

Oder wollt Ihr lieber Rot/Blutrot/Grün (wenn auch erst nach einer "Schamfrist" von 1-2 Jahren Grosser Krawallition)?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das jetzt auch noch downloaden. Falls tatsächlich was neues drin ist, außer den ewig gleichen Wiederholungen, dass man ein zentrales Waffenregister und "besseren Vollzug" will und sonst noch ein bisschen Wählerfanggesülze, lasst es uns konkret wissen. Ich finde es ermüdend, immer die gleichen Statements zu lesen und für etwas wirklich neues ist es ziemlich spät. War schließlich seit März Zeit, sich was zu überlegen.

Für mich u.a. gibts nur noch die Piraten mit der Zweitstimme. Die FDP habe ich bei der Europa-Wahl noch gewählt, aber jetzt ist auch sie für mich nicht mehr wählbar, weil ich zwischenzeitlich einiges gelesen habe, was ich hier nicht alles als Romane ausbreiten kann. Vor allem, weil das hier eine Katastrophe ist und keine 4 Jahre Zeit hat:

http://deutschlandpolitik.wordpress.com/20...einen-amoklauf/

Die FDP ist für das Waffenregister (ohne jemals eine Begründung zu nennen) und die Piraten sind dagegen. Die Chancen der Piraten sind schwer einzuschätzen. Die Schätzungen liegen irgendwo zwischen 3% (dürften sie drüber kommen) und über 20% (dürften sie kaum erreichen). Wenn die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, könnte lifegen mit 11% ungefähr richtig liegen. Umfragen von Meinungsforschungsinstituten sind völlig wertlos, weil es eine Klientel ist, die gegen Schnüffelei ist und überwiegend grundsätzlich keine Auskünfte gibt.

Wenn die Piraten bei 5% + rauskommen, sind sie die einzigen, die hier noch was ändern können. Starren ja jetzt schon alle auf sie, wie die Kaninchen auf die Schlange, fangen an; Bürgerrechte zu entdecken (jetzt neu) und teils von den Piraten abzuschreiben. Aber was nützen Abschreiber zwecks Stimmenfang, bei denen man hinreichend immer wieder gesehen hat, dass es an der Grundeinstellung hapert.

Wenn die Piratenpartei bei 4,9% hängenbleibt, wirds ärgerlich, denn sie wird jetzt gebraucht.

Darüber, dass Rot-Rot-Grün-Schwarz mit der Zweitstimme nicht wählbar ist, herrscht wohl Einigkeit.

Bei der Erststimme ist es wenig sinnvoll, eine überregionale Empfehlung zu geben. Was soll denn z.B. einer wählen, der einen Spezi bei der FDP oder SPD kennt, von dem er weiss, dass der seine Interessen vertritt und der Kandidat der CDU das genaue Gegenteil. Gibt doch in jeder Partei auch Leute, die eine abweichende Meinung haben und die Erststimme ist eine Kandidatenwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDP habe ich bei der Europa-Wahl noch gewählt, aber jetzt ist auch sie für mich nicht mehr wählbar, weil ich zwischenzeitlich einiges gelesen habe, was ich hier nicht alles als Romane ausbreiten kann.

Hallo,

schade, wenn mehr noch so denken wie Du, dann haben wir verloren...

Du hast den Ernst der Sache wirklich noch nicht begriffen!

Im Moment gibt es für uns keine ernstzunehmende Alternative zu Schwarz-Gelb!!!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schade, wenn mehr noch so denken wie Du, dann haben wir verloren... Du hast den Ernst der Sache wirklich noch nicht begriffen! Gruß Jürgen

Und wenn du noch so laut schreist, wird eine schwarz-gelbe Mehrheit inmitten von Rot-Rot-Grün nichts nutzen, wenn nicht noch eine zusätzliche liberale Partei dazukommt!!!

Vielleicht hast du ja den Ernst der Sache noch nicht begriffen.

Wechselt das Hobby! Züchtet Kaninchen! Am besten Brieftauben noch dazu. Dagegen hat die CDU noch nichts. Noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du noch so laut schreist, wird eine schwarz-gelbe Mehrheit inmitten von Rot-Rot-Grün nichts nutzen, wenn nicht noch eine zusätzliche liberale Partei dazukommt!!!

Mal Spass beiseite, sei doch bitte ehrlich vor Dir selbst. Glaubst Du allen Ernstes, dass so ein Grüppchen "Piraten"eine ernstzunehmende Alternative darstellt?

Die Mehrzahl der braven Wahlgänger assoziiert schon mit dem Namen etwas kriminelles oder zumindest unanständiges...

Wer soll die denn wählen? Die scheitern genauso wie, wie alle zuvor. Solche Gruppen können in der einen oder anderen Kommunalwahl punkten, aber bestimmt nicht auf Bundesebene.

Du verschenkst Deine Stimme, obwohl sie dringend gebraucht wird.

Ich will Dir bestimmt nichts böses, und akzeptiere auch Deine Vorbehalte, aber bei dieser, für uns existenziellen, Wahl solltest Du auf solch wackelige Experimente verzichten. Wähle was wir haben, nicht was Du haben möchtest.

Einer Partei die Stimme zu geben, die nicht im Bundestag sitzt, und bei der es äußerst fraglich erscheint, ob diese jemals über 5% kommt, oder nach der Wahl wieder sang und klanglos verschwindet, halte ich für ein gefährliches Spiel.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Piratenpartei haette es nie geben duerfen ... ich fuerchte die werden nichts anderes tun als uns wertvolle Stimmen kosten.

Es kann sein, daß sie *uns* ein *paar* Stimmen kosten.

Ich hoffe, nicht in dem Umfang, der teilweise befürchtet wird, denn ich sehe sie als Bürgerrechtsbewegung für Leute,

die mit Waffen *nichts* am Hut haben, aber andere bürgerliche und unbürgerliche Freiheiten (ursprünglich IT/Media-Bereich)

erhalten wollen.

Deshalb finde ich ja gerade hier die "Klimmzüge am Brotkasten" befremdlich, wie schon mehrmals geäußert.

Es sollte sie schon geben dürfen, wählen muß man sie ja nicht ;-)

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de
Die FDP ist für das Waffenregister (ohne jemals eine Begründung zu nennen)

Oh Mann, warum ist das zentrale Waffenregister wohl von den anderen nicht abgelehnt worden?

Es ist die nationale Umsetzung eines EU-Gesetzes!! Reicht das als Begründung?

Allerdings im Sauseschritt, da dafür bis 2014 Zeit gewesen wäre. Aber wir Deutschen sind ja Vorreiter für so manchen Blödsinn. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.