Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrschüssige Lupi


KimmeKorn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand Bezugsquellen für einen Kugelfang/Scheibenanlage für die mehrschüssige Lupi?

Also die Fallscheibenanlage 10m nach DSB/ISSF Sportordnung ...

Alternative Eigenbau:

Gibt es Richtlinien zur Auftreffenergie?

Was ist mit halben Treffern?

Gibt es einfache Methoden die Auftreffenerige zu messen?

Das Einfachste was mit einfällt ist eine gefedert gelagerte Trefferfläche, die bei einem Treffer nach hinten gedrückt wird und dadurch einen elektrischen Kontakt öffnet ... da wird man aber mit der Anordnung und Stärke der Federn experimentieren müssen ...

Danke für eure Tipps,

KimmeKorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Federn und elekrischen Kontakt?

(...) zählen, die Zeit stoppen auch (...)

Ja, gute Frage. Elektronische Zeitmessung wäre schon wünschenswert ... auch um so Sachen wie OSP und andere Zeitserien zu trainieren ... ich suche eh noch einen Grund einen Microcontroller zu programmieren ;)

Echte Fallscheiben statt der gefederten Schlagplatten-Lösung muss ich nochmal mit meinem Konstrukteur besprechen ... da kann ich eben nicht abschätzen, wie sich die Fallenergie unterscheidet, wenn man am unteren oder eberen Ende der Trefferzone trifft. Danke für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de

no <_<

das ist eine Anlage für Sommerbiathlon!!, könnte zwar auch mit LuPi beschossen werden, entspricht aber nicht den Regeln!

Frag mal hier an: info@haering-gmbh.de

von denen haben wir eine elektronische LP5-schüssige Anlage im Stand. Kruzinfo: 3 verschiedene Lochgrößen, zwischen 30, 45 und 59,9mm einstellbar, sowie verschiedene Startsequenzen.

Leider ist deren Homepage umgearbeitet worden und ich finde das Gerät dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine Anlage:

http://www.spieth.com/?page_id=338&page=4

mechanische Fallscheibenanlage für MLP

Holla, genau so solls aussehen! Elekrische Ausführung mit Zeitanzeige ...

... aktuell frag ich mich wie es mit der Standabnahme für eine Eigenkostruktion aussieht ... notwendig wird sie wohl sein?! Gibt es da evtl. Probleme mit Rückprallern von der Frontplatte (wie auf der Spieth-Anlage)?

Danke für den Spieth-Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar braucht man für einen Druckluftstand eine Abnahme.

Eine Abnahme brauchst du auch, wenn du zuhause einen Stand hast. (Die Frage ist, ab wann es "ein Stand" ist.)

Schießen darfst du zuhause als Volljähriger auch ohne Stand - also ohne Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de
... aktuell frag ich mich wie es mit der Standabnahme für eine Eigenkostruktion aussieht ... notwendig wird sie wohl sein?! Gibt es da evtl. Probleme mit Rückprallern von der Frontplatte (wie auf der Spieth-Anlage)?

Unsere Anlage wurde im Rahmen einer anstehenden Begehung durch den SB in die Unterlagen aufgenommen. :rolleyes:

Ich weis nicht, ob es für so Anlagen, bzw. Kugelfänge eine spezielle Produktzulassung gibt, Unterlagen in der Art lagen nicht bei. :ninja:

Rückpraller liegen ca. 1-2m vor der Anlage, also keine Gefahr für den Schützen, Treffer fallen direkt nach unten auf den Boden.

Noch ein Tipp: um die vorgeschriebene Scheibenhöhe zu erreichen, wurde die Anlage an einen Galgen montiert, der vor die vorhandenen Zuganlagen geschwenkt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de

:rolleyes:

Aber die Abnahme gilt dann für den Stand...

Deshalb heißt es ja Standabnahme :rolleyes: die bei einer regelmäßigen Standbegehung, alle 3-5 Jahre, kontrolliert wird.

Solltest du mal die Möglichkeit haben, in die behördlichen Unterlagen des Standes einen Einblick zu nehmen, dann achte mal darauf, was da drinsteht!!

Die Kugelfänge werden nicht separat abgenommen, aber sind in der Stückzahl vermerkt.

So gesehen bei der letzten Begehung, damals habe ich auch mehrere Anlagen, die schon seit Jahrzehnten installiert waren, aufnehmen lassen, was kein Problem darstellte!

Mündliche Absprachen, die dem SB zur Rückprallsicherheit einfallen, sollten zügig umgesetzt werden. In unserem Fall war es z.B. eine Verkleidung bestimmter Flächen mit Teppich.

Vorgesehene Änderungen innerhalb der Anlage sollten in Absprache mit dem SB erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mündliche Absprachen, die dem SB zur Rückprallsicherheit einfallen, sollten zügig umgesetzt werden. In unserem Fall war es z.B. eine Verkleidung bestimmter Flächen mit Teppich.

:o

Damit haben wir in meinem alten Verein sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Vom Teppich sind die LuGe-Geschosse nahezu ungebremst zurückgeflogen gekommen! Als wir den Teppich einfach runtergerissen hatten sind die Geschosse am blanken Holz stecken geblieben oder runtergefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de
:o

Damit haben wir in meinem alten Verein sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

die Zeiten ändern sich und die Auflagen können sich ohne weiteres mit der Zeit auch wiedersprechen!

mal Holz, dann keine Spanplatte, Tanne/Kiefer ist auch falsch wegen Astlöcher, Teppich um einen Betonpfeiler, usw. :confused:

so ist halt das Leben <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Auflagen nichts zu tun, die Kugeln kamen zurück!

Yepp, hab ich auch schon erlebt ... den normalen Stahlkugelfang kann man wirklich beschießen wie man will ... die Kugeln zerlegen sich an der harten Oberfläche einfach. Wenn man aber beim anheben der Lupi über die Scheibe hinaus schon zu viel Druck auf dem Abzug hat und der Schuß auf Hartholz mit Teppich drüber geht, *plingt* es auch mal hinter einem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

bei der Firma Häring gibt es die EFA 10 (EFA = Elektronische Fallscheibenanlage)

Dort kann man die Treffergrößen 59,5mm, 40mm und 30mm per Tastendruck am Bedienteil wechseln.

Die Anlage hat eine integrierte Rot-Grün Ampel. Die Ampelzeiten für die Wettkämpe sind integriert

Preis ist in etwa gleich der Spieht Anlage. Aber ich glaube mit der EFA 10 bekommt man mehr fürs Geld.

Einfach mal in Höchst im Odenwald anrufen.

Leider ist kein Foto der Anlage auf der Homepage.

Firma Häring

EFA 10

MfG

Andreas

Ps. Wenn noch Fragen sind, ich kenne mich bestens mit der Technik dieser Anlage aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.