Zum Inhalt springen
IGNORED

Ohrgeräusche (Tinnitus)


Josef.S

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde mal gerne eure Meinung dazu Hören.

Könnten Personen mit Tinnitus probleme bekommen?

(Bezogen auf Autofahren - Waffen)

-A-

Ohrgeräusche (Tinnitus)

ohne nennenswerte psychische Begleiterscheinungen

-B-

mit erheblichen psychovegetativen Begleiterscheinungen

-C-

mit wesentlicher Einschränkung der Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit

(z. B. ausgeprägte depressive Störungen)

-D-

mit schweren psychischen Störungen und sozialen Anpassungsschwierigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!

Es gibt sehr unterschiedliche Begleiterscheinungen, die jedoch m.M. nach nur von wirklichen Spezialisten beurteilt werden können. Es geht bis hin zum Suizid.

Eine emfehlenswerte Adresse ist die Tinitus-Klinik in Bad Arolsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 10 Jahren Chronischen beidseitigen Tinnitus.Die stärke des Tinitus beträgt ca. 30 Db bei ca. 6000 Hz.

Die Begleiterscheinungen die meist psychischer Natur sind kann man nicht verallgemeinen.

Immerhin kommt es auf den Erkrankten darauf an wie er die Krankheit aufnimmt und damit lebt.

Aber es gibt Leute die deswegen Schwere Psychische Störungen haben, auch Selbstmordversuche wegen der Erkrankung sind keine Seltenheit.

Ich lebe damit gut bzw. ich habe keine Probleme damit.Ich schlafe deswegen auch gleich gut ein was aber viele nicht mehr können und auch deshalb unter Stresssymtomen und Müdigkeit leiden.

Fakt ist das mehr Leute einen Tinitus haben als man glaubt.

Ich habe deswegen trotzdem:

Den Führerschein

Die WBK

Sonstige Staatliche Prüfungen wie Kranschein,Staplerschein usw.

Das einzige was ich nicht machen hab dürfen war das Österreichische Bundesheer,die haben mich sofort vorzeitig vom Dienst entlassen und nach Hause geschickt,in Späterer Folge dann Untauglich geschrieben.

Auf jeden Fall achte ich auf guten Gehörschutz in der Arbeit und am Schießstand. Am wird mich selten ohne Gehörschutz in der Firma oder am Stand erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor 15 Jahre einen längeren Kurs in Indien in einem Ashram besucht und dabei wurde auch an einem Tag das Thema durchgearbeitet.

Die Meinung vor Ort: Der Betroffene soll sich mal eine schöne Ecke auf der Welt, weit weg von allen Verpflichtungen aussuchen und 4 Monate Pause unter erfahrener Aufsicht machen.

Das Problem mit den Betroffenen ist halt immer, dass die glauben keine Pause machen zu können. Wenn sie dann aber später mal einen Herzkasper haben, dann müssen sie die doch angehen.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor 15 Jahre einen längeren Kurs in Indien in einem Ashram besucht und dabei wurde auch an einem Tag das Thema durchgearbeitet.

Die Meinung vor Ort: Der Betroffene soll sich mal eine schöne Ecke auf der Welt, weit weg von allen Verpflichtungen aussuchen und 4 Monate Pause unter erfahrener Aufsicht machen.

Das Problem mit den Betroffenen ist halt immer, dass die glauben keine Pause machen zu können. Wenn sie dann aber später mal einen Herzkasper haben, dann müssen sie die doch angehen.

Gruß

Makalu

Hattest du mal probleme mit den Herzkasper??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor 5 Jahren Tinitus auf beiden Ohren.Alle ärztlichen Versuche (Infusionen usw.)nutzten nichts.

Nachts konnte ich nicht schlafen.Ich habe sehr darunter glitten.

Als ich den Tinitus akzeptierte ging es mir langsam besser.Er wurde sogar leiser bis er nach ca. 1/2 Jahr ganz von selbst verschwand

Glück gehabt!

Ich denke wenn man es akzeptiert und sich damit abfindet geht es einem psychisch besser.

Auf jeden fall trage ich beim schiessen immer Gehörschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor 5 Jahren Tinitus auf beiden Ohren.Alle ärztlichen Versuche (Infusionen usw.)nutzten nichts.

Nachts konnte ich nicht schlafen.Ich habe sehr darunter glitten.

Als ich den Tinitus akzeptierte ging es mir langsam besser.Er wurde sogar leiser bis er nach ca. 1/2 Jahr ganz von selbst verschwand

Glück gehabt!

Ich denke wenn man es akzeptiert und sich damit abfindet geht es einem psychisch besser.

Auf jeden fall trage ich beim schiessen immer Gehörschutz.

Zum Glück hatte ich noch keinen Tinitus aber ich kann mich noch erinnern als ich so 8 oder

9 war ein anderes Kind hatte in meiner Nähe auf eine aufgeblasene Tüte geschlagen nach dem

Knall hatte ich auch einen Tag noch ein "Klingeln" im Ohr. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.