Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist es machbar.....


Dan More

Empfohlene Beiträge

Vorsicht beim (presserechtlichen) Vergleich mit Armatix, Hells Angels etc. . Man muss da schon sehr differenzieren und schauen, worum genau es in den vermeintlich erfolgreichen Fällen geht.

Selbstverständlich endet die Meinungsäußerungsfreiheit dort, wo eine Strafbarkeit wegen Beleidigung, übler Nachrede usw. beginnt. Nur stellt nicht jede despektierliche Äußerung über LWBs eine Straftat oder eine Schmähkritik dar, auch wenn sie als diskriminierend empfunden wird.

(Unwahre) Tatsachenbehauptungen sind vergleichsweise einfach zu parieren, Meinungsäußerungen hingegen nur äußerst schwer. Und bei den allermeisten in Rede stehenden Äußerungen handelt es sich eben um Meinungsäußerungen.

Für einen allgemeinverständlichen Überblick eignet sich diese Seite recht gut: KLick

Es liegt mir fern, einen derartigen Vergleich zu führen. Ich betrachte dieses Beispiel nur als einen einzelgestellten Hinweis. Sollte jemand tatsächlich betroffen sein, von Beidigung oder diskreditierenden Äußerungen (nicht nur) in der Presse (Bsp. Gemeinde) ist der Rechtsweg durchaus gangbar, angemessen - ja sogar erforderlich.

Unrechtes Verhalten ist nicht von der Pressefreiheit gedeckt - und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dieser Beitrag hier zeigt, wurde wohl auch die Katholische Kirche völlig überrascht. Ihre Ansage passt mit dem gesendeten Inhalt irgendwie nicht so richtig zusammen.

Die Ansage des Pfarrers stimmt mich sehr versöhnlich. Wer die Ansage hört und dann den Film gleich hinterher sieht, dürfte sich für schizophren halten.

http://www.kirche.tv/Default.aspx?tabid=56...p;ctl2l=Details

Pfeif auf die "Doku", dieses Video ist großartig, ich hab es gleich mal über Facebook verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.