Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage an unsere Berliner DEVA Schützen


Webster

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe Allgemein ist das richtige Forum, also los:

Werte Forengemeinde,

mal eine Frage an die Berliner Schützen, die bei der DEVA trainieren.

Ich habe nun endlich meine eigene WBK und entsprechendes Sportgerät und möchte auf der DEVA Anlage für den Anfang mit meiner Büchse auf 50 Meter trainieren.

Wenn ich früher mit Schützenfreunden da war wurden immer irgendwelche Dachlatten genommen hinten beim Kugelfang in den Holzverschlag gepackt und dann halt die Scheiben dran getackert.

Nu meine Frage, gibt es da nichts bequemeres? Gibt es irgend einen Scheibenhalter den man so kaufen oder leihen kann? Nach Anfrage gibt es bei der DEVA selber nichts, ich habe aber bei der Sachkunde und bei anderen Gelegenheiten aber Scheibenhalter aus blauen Isolierkunststoff gesehen. Wo kann man die bekommen?.

Am liebsten wäre mir natürlich ein fertiges klappbares Gestell nur leider war meine Google Suche bisher nicht sehr erfolgreich.

Also wer kann mir da helfen bzw. Hinweise geben, bin sehr dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webster,

wir als Verein haben dort einen Scheibenraum gemietet.

Wenn Du einen Kombi hast gibt es welche aus Pappe zu kaufen die recht leicht zu tragen sind. Die kosten glaube ich 12.00€ pro Stück. In die Träger werden zwei Latten als Füße gesteckt. Diese Latten sind mit je zwei Holzdübeln zur Höhenbegrenzung versehen, und zwar in asymmetrischer Anordnung. So kann man sie für die unterschiedlichen Wannsee´schen Schießbahnen verwenden (unterschiedliche Höhen).

Klappbare haben sich dort auch welche gebaut, mit zwei Scharnieren zwischen den Leisten und mit einer Styrodurplatte auf dem oberen Teil versehen.

Hier sind die Pappkameraden:

http://www.schiesssport-kral.de/PDF/Berich...Zeitschrift.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi, Bauhaus, Hornbach und jeder andere Baumarkt reicht für einen einfachen Scheibenträger.

Holste Dir ne Dachlatte, teilst die in 3 Teile und verbindest Sie mit Scharnieren an den Enden oder einfach nur durch einen Bolzen verbinden, so dass sie drehbar sind. Wie ein Zollstock, äh sorry, ich meinte natürlich Gliedermessstab !

Feststellung kannst Du zum Beispiel über Gewindestück mit Flügelmutter erreichen.

Das sind insgesamt 10 Euro Materialkosten und 30 Minuten Arbeit.

Das Ding kriegste selbst in den kleinsten Kofferraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webster,

hol´ Dir eine Styrodurplatte (Baumarkt, um die 2 Oi), 4 x Schloßschrauben M8 x 60 / 70, passende Flügelmuttern und Unterlegscheiben dazu.

Dann noch zwei Leisten, ruhig vom Einfachsten, sind so in etwa 19 x 56 (auf 175 / 180 kürzen, kosten p. St. ca. 2,50 Oi).

Je zwei Löcher in die Leisten. Das obere ca. 15 cm vom oberen Leistenende und das zweite, untere, etwa 80 cm tiefer.

Eine Leiste rechts, die andere links, Schloßschrauben von hinten durch die Leisten und mit etwas Druck vorsichtig durch die Styrodur-Platte, U-Scheibe und Flügelmutter drauf.

Fertich.

Viel Spaß beim Schießen und Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir als Verein haben dort einen Scheibenraum gemietet.

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich dachte mir schon, dass ich nicht ums Basteln rum komme. Bin nicht so der begabte Handwerker:). Aber sollte ich hinbekommen.

Einen Scheibenraum anmieten ist natürlich eine feine Sache. Ich fahre einen kleinen Wagen und da wäre so etwas natürlich toll. Werde mich mal an die DEVA wenden und nachfragen was sowas kosten würde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich dachte mir schon, dass ich nicht ums Basteln rum komme. Bin nicht so der begabte Handwerker:). Aber sollte ich hinbekommen.

Einen Scheibenraum anmieten ist natürlich eine feine Sache. Ich fahre einen kleinen Wagen und da wäre so etwas natürlich toll. Werde mich mal an die DEVA wenden und nachfragen was sowas kosten würde.

Gruß

Was hälst Du davon:

Geringes Gewicht, kleines Volumen --> Jeder hat seinen Scheibenhalter dabei!!!

leichte Montage, wenige Handgriffe

Es wird nur das Scheibenmaterial zerschossen

Die Träger sind schwer zu treffen und werden nicht sofort zerstört (Material ist flexibel)

Verschiedene Fußvarianten möglich (Erdspieß, Ständer, usw.)

Geringer Materialeinsatz

Maße ca.: 1,8m x 0.7m

Gruß Steffen

post-1716-1249554160_thumb.jpg post-1716-1249554316_thumb.jpg post-1716-1249554344_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringes Gewicht, kleines Volumen --> Jeder hat seinen Scheibenhalter dabei!!!

leichte Montage, wenige Handgriffe

Geringer Materialeinsatz

Gruß Steffen

post-1716-1249554160_thumb.jpg post-1716-1249554316_thumb.jpg post-1716-1249554344_thumb.jpg

Das sieht echt klasse aus. Ich nehme mal an das ist selbst gebaut? Hast Du dafür eine Bauanleitung? oder wo bekomme ich das her?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sieht aus wie ein Garderobenständer. :rolleyes: Kann man das kaufen?

Chic!

Ich hätte einfach zwei Schaschlikspieße genommen und damit die Scheibe (nur Innenspiegel)

direkt in den Sandkugelfang (Halle A bis I) gesteckt..

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sieht aus wie ein Garderobenständer. :rolleyes: Kann man das kaufen?

Das war mal so eine Idee, weil wir keine Lust hatten schwere Leisten und sperrige Platten durch die Gegend zu schleppen, die dann auch noch vergessen wurden.

So kann jeder sein Ständer dabeihaben und es wird tatsächlich nur die Scheibe zerschossen. Die Ständer haben schon viele Einsätze hinter sich und das Glasfibermaterial der Halterung ist noch nicht zerschossen, selbst wenn, ist es schnell zu ersetzen.

Die Scheibenhalterung besteht aus einem Zeltgestänge (das war von einem Zelt übrig) was nur noch zusammengesteckt werden muss. Dazu kommt der obere Verbinder aus passendem Rohr und der Fuß je nach Variante. Mit Gummi und Klammern kann man die Scheibe befestigen. Das wars.

Unter Umständen könnten wir welche herstellen...

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben auch einige verschiedene Halterungen durchprobiert und sind bei der "Hausfrauenvariante" angekommen. Wir haben einfach eine lange Schnur, die auf einer Seite mit einem Gummiseil (Bauhaus) straff gehalten wird gespannt und hängen wie bei einer Wäscheleine die Scheiben mit Wäscheklammern daran.

Das Ganze benötigt fast keinen Platz, lediglich für die Scheiben haben wir einen alten Karton als Transportverpackung zurechtgeschnitten.

Die benötigten Haken sind rechts und links bereits in der Wand vorhanden - wir haben schon fast jeden Stand damit ausgerüstet.

Im Bedarfsfalll wird ein langer Schraubhaken neu eingedreht und nachher wieder mitgenommen.

Falls mal etwas Wind geht, kann man die Scheiden mit Gewichten (Tischtuchhalter) im Zaum halten.

Die Schnur ist schnell wieder repariert, falls doch mal jemand absichtlich "getroffen" hat.

Gruß, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen könnten wir welche herstellen...

Steffen

Also, da Deine Variante wirklich funktionell aussieht und auch in meinem Smart platz haben würde, würde ich einfach mal fragen was man so dafür tun müsste, dass Ihr einen für mich herstellt:)

Hätte sozusagen schweres Interesse.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da Deine Variante wirklich funktionell aussieht und auch in meinem Smart platz haben würde, würde ich einfach mal fragen was man so dafür tun müsste, dass Ihr einen für mich herstellt:)

Hätte sozusagen schweres Interesse.

Brrrrr...

Du hast einen Schmarrrt ??

Da würd´ ich auf LuPi umsteigen...

Gruß :-)))

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd´ ich auf LuPi umsteigen...

Gruß :-)))

André

Neh lass mal, ich mag Bum Bum schon mehr. Der hat mehr Feuer als du denkst:)

Es wünschen sich zwar einige das es so ist, aber es ist erwiesen, dass die Größe eines Autos nicht auf das geschossene Kaliber schließen lässt. *Zwinker*

Das werden ggf. die Damen bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.