Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich hab den Fuß in der Tür


Hunnnter

Empfohlene Beiträge

Rein rechnerisch bei Gleichverteilung wären ca. 5000 Polizeibeamte Sportschützen (266.000 Beamte auf 82 Millionen Einwohner ergibt bei 1,5 Millionen Schützen diese Anzahl). Jedoch zeigt die Praxis, dass überdurchschnittlich viele Polizeibeamte in ihrer Freizeit sportlich schießen. Es dürften daher mindestens 10.000, eher aber 15.000 Polizeibeamte sein.

Man kann auch mal eine solche Rechnung für Feuerwehrleute anstellen oder Reservisten oder Bundeswehrangehörige und dann präsentieren.

Kollegen vom Zoll nicht zu vergessen. Da kenn ich einige aktive Schützen.

Die haben auch das Wochenend-Dienstproblem. Und letztendlich das gleiche Dilemma, Waffe im Dienst gut - Waffe außer Dienst nach Politik böse.

Bleibt noch anzumerken dass ich mir jetzt schon blöd vorkomme mit Ausweis zum ständigen Führen (auch außer Dienst) der Dienstwaffe in der Tasche einen Vorderlader in den Kofferraum zu legen und ein Schloß an die Tasche zu machen. Da MUSS man sich doch verarscht vorkommen. Man machts halt, will nix "Besseres" sein, Vorbild, usw. ...

Trotzdem, der Wiedersinn tut zum Schreien weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achso - das würde mich auch noch interessieren lieber Hunnnter, bekommt Bayern dann ein anderes Waffengesetz ... ??? :confused:

 

 

Klaus

 

Ja und nein. In meinen Augen gibt es Gesetze, die Spieltraum erlauben, und Gesetze ohne Spielraum. In Gesprächen mit Behörden habe ich oft erlebt,

das es bei wohl nicht wenigen Gesetzen entpr. auf den SB ankommt, im Ermessen zu entscheiden, was ja auch gar nicht so verkehrt ist.

Beispiel: In einem Landkreis oder Bundesland darf ich auf Erlaubnis§27 soviel Pulver kaufen, wie ich brauche. In anderen eben nicht, da ist die Menge begrenzt. Anderes Beispiel Bedürfniss: Warum kann ich in einem Landkreis/Bundesland eine mehrschüssige KW in grüner WBK verkaufen, danach kauf ich eine andere (gleichen Typ´s) ohne den Bedürfnisskram? Warum gehts bei den einen und bei den anderen nicht? Sind die Gesetze nicht gleich???

Ich will hier nicht die Diskussion breittreten, aber ich denke da kann man schnell und effektiv ansetzen....und sich dann Schritt für Schritt an die größeren Sachen wagen.

Und dann, eines Tages, hoffe ich deine obige Frage mit einem klaren Ja beantworten zu können. Und zwar nicht nur für die Bayern, sondern alle Deutsche, die wieder mehr Rechte in Ihrem Land haben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Kopplung von Bedürfnis und Teilnahme an unteren Meisterschaften:

Was soll das inhaltlich bewirken? Wo ist der Sinn? Welche Sicherheit wird damit gesteigert? Dass der Sportschütze sein Hobby ernsthaft ausübt, ergibt sich aus dem regelmäßigen Training. Worin soll der Mehrwert einer Wettkampfteilnahme liegen? Vielleicht kann dein Gesprächspartner das ja beantworten - oder kommt zumindest zum Nachdenken - oder noch besser: erkennt den Unsinn dieser Regelung. Meiner Meinung nach ist das reine Schikane.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Kopplung von Bedürfnis und Teilnahme an unteren Meisterschaften:

Was soll das inhaltlich bewirken? Wo ist der Sinn? Welche Sicherheit wird damit gesteigert? Dass der Sportschütze sein Hobby ernsthaft ausübt, ergibt sich aus dem regelmäßigen Training. Worin soll der Mehrwert einer Wettkampfteilnahme liegen? Vielleicht kann dein Gesprächspartner das ja beantworten - oder kommt zumindest zum Nachdenken - oder noch besser: erkennt den Unsinn dieser Regelung. Meiner Meinung nach ist das reine Schikane.

bye knight

diese Kopplung gibt es nicht!

Das wird hier ständig verwechselt.

Die Kopplung ist bezogen auf die Erteilung von Bedürfnissen für Waffen, die zahlenmäßig über das Normalkontingent hinausgehen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz.... Fang bitte nicht an Haare zu spalten. Jedem der sich mit der Materie beschäftigt, sollte klar sein, dass die Kopplung für die Waffen über dem Grundkontingent gilt. Und nun? Alles was ich dazu geschrieben habe, gilt trotzdem!

Ich hätte es aber dennoch etwas klarer formulieren sollen, daher ist diese Präzisierung durchaus angebracht.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nicht richtig lesen kannst, solltest Du die Interpreatation von Gesezten lieber den Leuten überlassen, die davon etwas verstehen und hier nicht solchen Unsinn schreiben.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Tonfall und dein Auftreten finde ich unmöglich. Dieser Thread war extrem konstruktiv, bis du hier aufgetaucht bist. Hier arbeiten viele zusammen um Hunnnter mit den gewünschten Argumenten zu versorgen. Was war eigentlich dein inhaltlicher Beitrag bisher?

Ich denke, dass (fast) jedem klar ist, welche Kopplung gemeint ist. Und ich denke, dass (fast) jeder weiß, welcher Teil des kritisierten Beitrages der wesentliche Teil ist. Das ist mein letztes Wort zu diesem Thema. Hunnnter wünscht hier keine Endlosdiskussionen und ich werde mich aus diesem Grund auch nicht auf eben eine solche einlassen. Wenn du wenigstens vor Hunnnters Anliegen etwas Respekt hast, wirst du es auch nicht tun.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich denke, dass der Fred hier überhaupt nichts bringt ...

danke an den Fred - Starter - aber da hat er sich wohl etwas übernommen - mal ganz höflich gesagt ...

 

ich bin gespannt auf die Erfolgsmeldungen ... :icon14:

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte das mal konkret zu verfolgen, der Typ (Harlekin) ist mM einer derjenigen die hier (WO) schaden.

T.

 

jaja, der ist mir auch schonmal dumm gekommen ... :rotfl2:

 

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Hunnnter,

- zur laufenden Gesetzesverschärfung:

Aus meiner Sicht ist es die Problematik des Wegfalls des § 8 Abs. 2 (mehr dazu ?), sowie natürlich die Rechtsverordnung zur Festlegung von Aufbewahrungsstandards, die (nicht nur aus meiner Sicht :-)) ein unnützes Beiwerk zur ohnehin schon stark reglementierten Aufbewahrung darstellen. Wer ohnehin nicht richtig sichert, tut es auch mit zusätzlichen Sicherungen nicht. Alternativ wären Abzugsschlösser als preiswerte Alternative vorzuziehen.

WICHTIGER vielleicht noch der nächste Schritt nach den Wahlen zur BW-Initiative, die ja offenbar dann weiter laufen soll:

Die Begrenzung des Sports auf einzelne Waffentypen, Mündungsenergien oder (wahrscheinlich) Kaliber würde den Sport, der gerade wieder interessant geworden ist, sinnlos begrenzen. Eislingen und Finnland haben gezeigt, dass man mit jeder (Schuß-)Waffe töten kann, auch mit .22lr (Kurz- und Langwaffen) und .32 s&w long.

5 Schuss-Magazine oder entsprechende Blockierungen sind insoweit unsinnig, als auf dem freien Markt jederzeit high-capacity-Magazine unbegrenzt verfügbar sind. Die einzige Konsequenz wäre, dass wieder mal ne Menge historisches Material zerstörend umgebaut werden würde.

Widerruf von Disziplinen durch das Bundesverwaltungsamt: Nachdem die derzeit von insgesamt neun Sportverbänden geschossenen Großkaliberdisziplinen (wie viele insgesamt) etabliert sind, käme es zu einer unglaubliche Werte vernichtenden Enteignung, wenn die Bedürfnisse wegfallen und/oder die Erlaubnisse wiederrufen werden. Zigtausende Sportler haben sich über lange Jahre ausgerüstet (mit Waffen, Zubehör, Wiederladeausstattung, an Wettkämpfen auch international teilgenommen und jetzt ?

Hier wird massiv das vertrauen in den Bestand staatlicher Regelungen vernichtet.

(Auswirkungen auf Büchsenmacher und Waffenvertrieb nur am Rande/ Stichwort Arbeitsplätze und Handwerk).

Problem der Reservisten, Polizisten, und alle anderen Berufswaffenträger, die dadurch auch ihrer weiteren Trainingsmöglichkeiten beraubt, aber auch letztlich entmündigt werden.

Verbot oder Einschränkung IPSC: IPSC (da bin ich nicht firm im Thema, vielleicht sagt einer noch was dazu, der sich wirklich auskennt) ist meines Wissens bereits eindeutig auf die bundesdeutsche Gesetzgebung (Stichwort Kampfschiessen) zugeschnitten worden, damit besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

So, ich hoffe, das war nicht schon zuviel.

Glückauf und viele Grüße,

Coltfan

Hallo !

Ja, das mit der Begrenzung auf kleinere Kaliber / Mündungsenergien ist sinnlos. Kleinkaliber klingt natürlich für Politiker erstmal harmlos aber z.B. die verbreitete .22 LR ist bis zu einer Distanz von 2,5 km gefährlich. Glaube aber, die Diskussionen sind im Moment eh wenig sachlich und realistisch. Auch verstehe ich die Eltern der Opfer vom letzten Amoklauf nicht wirklich. Die haben sich in so einer Hauruck - Aktion wohl verzweifelt an die falschen Leute gewandt und damit eigentlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Was bringt es denn Gesetze für solche Leute wie z.B. Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis zu verschärfen die sich eh dran halten ? Ganz anderer Meinung bin ich allerdings die Situation im deutschen Schützenwesen mit der z.B. in Skandinavien oder USA zu vergleichen. Die Bevölkerung dort hat eine ganz andere Mentalität, Rechtsverständnis etc. Das läßt sich nicht auf Deutschland übertragen bzw. es läßt sich nur schwer vorhersagen, was passieren würde wenn man deren Gesetze auch in Deutschland einführen würde. Sie können ja mal einen Container mit der Aufschrift " Nur für Papier " in z.B. Griechenland aufstellen... Nein, der wird nicht angezündet denn was da drin landet brennt garantiert nicht. Denke mal, mit der Anzahl illegaler Waffen, die sich in deutschen Haushalten befinden, hätten sich die heissblütigen Südländer längst gegenseitig ausgerottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hunnnter,

hat sich schon berichtbares in puncto     " ich hab den Fuß in der Tür "    ergeben ???

 

du hattest ja geschrieben, daß sich da was "kurzfristig" ergeben könnte  

 

Gruß Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... urlaub würde ich drauf tippen, wollen wir mal hoffen das wir uns die finger nicht umsonst blutig getippt haben...

wäre durchaus nachvollziehbar - allein ich bin ein Pessimist      :rolleyes:

 

na dann warten wir mal     :rolleyes:

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch was zu ergänzen.

Streichen des §6 zum Sportlichen Schiessen Zugelassene Waffen.

Das ist der Totale Spasskiller.

Jede KK Plempe die ein bisschen nach was aussieht ist für Sportschützen tabu.

Jäger dürfen die jedoch erwerben. (warum eigentlich? ist das jagen mit KK nicht verboten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäger dürfen die jedoch erwerben. (warum eigentlich? ist das jagen mit KK nicht verboten?)

Moien Zauberer.

Das machen die nur um Zwietracht zu streuen und das Gift des Neides durch unfaire Ungleichbehandlung zur Anwendung zu bringen!!! Wir ( alle legalwaffenbesitzer, ob Schütze jäger Sammler Erbe WS-Inhaber oder was auch immer) müssen gerade deshalb zusammen halten!!!

Und wieso sollte die jute alte KK zur Jagd verboten sein?????

Sie ist nicht auf Schalenwild ( nicht mal Rehwild) zugelassen und für Seehunde auch nicht ( deren Bejagung ganz nebenbei für die Population allerdings dringend angeraten wäre- is aber andere Baustelle).

Auf kleinwild wie Tauben, Kaninchen etc. ist sie aber nicht nur zulässig sondern auch bewährt.

gruß

Kacekatops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Seehunde auch nicht ( deren Bejagung ganz nebenbei für die Population allerdings dringend angeraten wäre- is aber andere Baustelle).

Ooooohhhhhaaaaa, auch wenn du recht hast, aber mit dieser Meinung wäre ich einmal fast gelyncht worden.

Gut - ich habe gesagt, man könnte ja Seehund-(Jagd)Safaris veranstalten und die Leut´s dafür auch noch bezahlen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.