Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenverkauf für den Haushalt


Royal

Empfohlene Beiträge

Waffenhandel zum Wohle des Haushalts

Geschäfte mit Pistolen27.06.2009, 12:19

Von D. Graalmann

Süddeutsche Zeitung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke die staatliche Verlogenheit lässt sich doch noch immer überbieten, ich hätte derartigen niederträchtiges eigentlich

nicht erwartet. Hier Verschärfung des Waffg, dort Handel wie auf dem Basar, darf es ein bisschen mehr sein?!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es befremdlich, wenn in Zeiten knapper Kassen nicht jeder Cent eingenommen würde. Ein Zusammenhang zw. WaffR und Handel erschließt sich mir nicht. Es ist eine rein populistische Argumentation. Dazu ist diese ständige Gefahrenbeschwörung (man kann nicht ausschließen) enervierend. Man kann fast immer " nicht ausschließen, dass"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Millionen in den Staatssäckel und ein paar Amis, die sich über "german quality" freuen dürfen.

Was ist daran schlimm?

:gutidee:Das sie nicht kostenlos an die Deutschen Waffenbesitzer abgegeben werden, die sie ja ohnehin schon durch Steuern mitfinanziert haben! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die staatliche Verlogenheit lässt sich doch noch immer überbieten, ich hätte derartigen niederträchtiges eigentlich

nicht erwartet. Hier Verschärfung des Waffg, dort Handel wie auf dem Basar, darf es ein bisschen mehr sein?!!

Wieso?

Ich bin zwar gegen die Verschärfung des Waffengesetzes, aber wo ist der Schaden bei *diesem* Handel?

Da ich nichts gegen Waffen in berechtigten Händen habe, kann ich nichts unmoralisches im Waffenhandel an sich sehen.

Als Steuerzahler freue ich mich darüber, daß der Staat bereits augegebene Steuergelder wenigstens teilweise

durch Weiterverkauf wieder reinholt.

Als Deutscher freue ich mich, daß deutsche Produkte in den USA offensichtlich ein hohes Ansehen haben.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ist diese ständige Gefahrenbeschwörung (man kann nicht ausschließen) enervierend. Man kann fast immer " nicht ausschließen, dass"

Sehr richtig!

Das Leben ist eine einzige Abwägung von Chancen, Bedrohungen und ihrer jeweiligen Größe und Wahrscheinlichkeiten..

..und endet meistens mit dem Tod.

Das war schon immer so, aber immer weniger Menschen wollen das wahrhaben und das ist ein Problem...

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gut dazu.......

Der lukrative Verkauf von ausrangierten Dienstpistolen in die USA beschäftigt den Landtag. Manche kommen über dunkle Kanäle zurück nach Düsseldorf.

Der umstrittene Verkauf ausrangierter Polizeiwaffen aus NRW in die USA erhitzt vor der heutigen Landtagssitzung die Gemüter. Das Innenministerium räumte gestern auf Anfrage der WAZ ein, dass in den letzten beiden Jahren bereits 36 000 gebrauchte, aber gut erhaltene Dienstpis-tolen des Typs Sig Sauer P 6 weiterverkauft wurden – 4000 mehr als bekannt. Doch offenbar verbleiben sie nicht immer in den USA. In einem Fall fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Aufklärung von Innenminister Ingo Wolf (FDP), wie eine Pistole „in kriminelle Hände geraten konnte” – in Deutschland.

Nach Angaben von GdP-Landeschef Frank Richter wurde die Waffe im August 2008 bei einer Hausdurchsuchung in Hamburg sichergestellt. Hintergrund sei ein schwerer Straftatbestand. Das Schussprofil beweise eindeutig, dass die Pistole aus NRW-Beständen stamme. Zwar dürfen alte Polizeipistolen laut Innenministerium nicht auf dem deutschen Markt verkauft werden. Der Fall zeige aber, so Richter zur WAZ, „dass sie jederzeit wieder in Deutschland auftauchen können, um hier für Straftaten benutzt zu werden”. Ungeklärt ist auch, ob es weitere Fälle gibt.

Die schon unter der rot-grünen Landesregierung gängige Praxis, nach der die bundeseigene Gesellschaft VEBEG ausrangierte Polizeiwaffen aus NRW erwirbt und über lizenzierte Händler und mit Auflagen in die USA weiterverkauft, stößt auf immer mehr Widerstand. Während das Innenministerium auch die restlichen 4000 Sig Sauer P6 zu Geld machen will, fordern Karsten Rudolph (SPD) und Monika Düker (Grüne) ebenso wie die GdP, sie nach dem Vorbild anderer Bundesländer zu verschrotten.

Auch in der CDU wächst die Skepsis. „Ich bin dafür, die Praxis zu überdenken, weil sie sehr sensibel ist”, so Innenpolitiker Theo Kruse. Frank Richter spricht von „Doppelmoral”. Während die Politik nach den jüngsten Amokläufen über schärfere Waffengesetze diskutiere, mache das Land mit Waffenverkäufen „dicke Geschäfte”. Über drei Millionen Euro hat NRW bisher eingenommen. Gefordert wird aber auch eine Änderung der Haushaltsordnung, die den Ministerien vorschreibt, für ausrangiertes Eigentum „Restwerte” zu erzielen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Royal: Dein Posting könnte WO aus urheberrechlichen Gründen Ärger bereiten.

Vollzitate ohne exakte Quellenangabe ...

Bitte setze anstelle anstelle des Zitates einen Link - oder, wenn Dir das nicht mehr möglich ist, schick ihn mir per PN, damit ich das reparieren kann.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gut dazu.......

Quelle

Aus dem moralischen Dilemma kann man sich ganz leicht befreien: Waffengesetze nicht verschärfen, legal weiterverkaufen

und auch exportieren.

Dieses moralische Gutmenschendilemma haben wir jetzt hier nur, weil nach Opferung von Millionen von Menschenleben,

(militärisch und zivil) durch Einsatz von *ja, Waffen*, einer Diktatur 1945 ein Ende gesetzt wurde. Und die Erde hat weder

1945 noch 1989 aufgehört, sich zu drehen. Deshalb kann ich persönlich auch an deutschen Waffenexporten *an sich*

nichts verwerfliches finden.

Das hat mit dem rein sportlichen Einsatz meiner Legalwaffen (und damit den WagffG-Verschärfungen) nichts zu tun, wird

aber oft in einen Topf geworfen.

meine Meinung

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Royal: Dein Posting könnte WO aus urheberrechlichen Gründen Ärger bereiten.

Vollzitate ohne exakte Quellenangabe ...

Bitte setze anstelle anstelle des Zitates einen Link - oder, wenn Dir das nicht mehr möglich ist, schick ihn mir per PN, damit ich das reparieren kann.

Danke und Gruß

Hallo

Das ganze war ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung die auf der Visierhomepage unter Aktuelles steht.

Sorry Ärger soll es natürlich nicht geben.!!

Gruß

Royal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ganze war ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung die auf der Visierhomepage unter Aktuelles steht.

Sorry Ärger soll es natürlich nicht geben.!!

Gruß

Royal

Schau mal jetzt Dein Eingangsposting an. In Zukunft bitte so, ja ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.