Zum Inhalt springen
IGNORED

Frisch aus dem Ticker: Änderungen des Waffenrechts


Ulrich Eichstädt

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bin auch im BDS, aber mir hat mein Vorstand gesagt, ich brauche nur meine Schießtage nachweisen und mehr nicht. (Ich hab noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, wie auch ohne eigen Waffe...)

Was meinst du damit geanu über dem Regelbedürfniss?

Mehr als 2 KW und mehr als 3 SL-KW

Auf meiner gelben WBK ist extra ein Aufkleber drauf, was ich alles kaufen darf. Muss die gelbe dann nicht widerrufen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt auch nichts, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Da bin ich mir nicht so sicher.

2.000 Hanseln bringen natürlich nichts, da lachen die sich tot ( wär`auch nicht schlecht, oder ? ).

Schon vergessen: 2,5 Mio. legale Waffenbesitzer. Wenn nur 10% kommen ( was für mich eine Katastrophe wäre ), dann sind das 250.000 Menschen in Berlin. Wasserwerfer ? Gesichtsverlust ohne Ende.

Also Verkehr in Berlin lahmgelegt, Presse kann nicht umhin, zu berichten.

Viele Wege führen nach Rom und wir haben es noch nicht probiert.

Ich kenne mindestens 20 Mann, die sofort mit losfahren.

Irgendeiner hat mal gesagt: ... denn sie haben nichts zu verlieren, außer ihren Ketten. Darum nochmals: :pro:

wenn einer mal ein datum festlegt, bin ich mit dabei - und meine familie, meine freunde, deren familie mit freunden usw.

gruß NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer mal ein datum festlegt, bin ich mit dabei - und meine familie, meine freunde, deren familie mit freunden usw.

gruß NN

Ich will ja kein pessimist sein, aber dann stellt einer oder eine Gruppe so eine Demo auf die Beine und dann endet das ganze wie das Benefizkonzert des Aktionsbündnisses...es kommen nur 10 Leutz....

Allzuoft wurde auch zu anderen Themen, nicht Waffenbezogene Themen, groß Demos und Kundgebungen angekündigt und gekommen ist keine Sau......

Das wäre, mit Verlaub, mehr wie :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer bringt es dahin?

Wir sollten zur Kenntnis nehmen, daß es unsere Volksvertreter einen Schei..ßdreck interessiert, was ihre Wähler - bzw. "ein kleiner Teil davon" - wollen.

Unser Optimismus, daß wir mit unseren Schreiben irgendetwas erreicht haben, war eine Illusion. Die Schreiben füllen zwar Wannen, aber leider nicht Köpfe der Verantwortlichen. Wie hieß es so schön:" Entschieden wird in Berlin".

Unsere Politiker sehen unsere Briefe, aber sie sehen nicht die Menschen. Und wahrscheinlich würde nur ein "Sternmarsch" nach Berlin einiges an Aufmerksamkeit erzeugen. Das Motto - "Es reicht..."

Und vielleicht sollte so mancher legale Waffenbesitzer über seine ehrenamtlichen Aktivitäten nachdenken. Einem Staat, der mir nicht traut, dem muß ich nicht dienen - auf keiner Ebene, auch nicht der Ehrenamtlichen.

Wir sollten uns ernsthaft überlegen, wie wir es anstellen, daß uns unsere Politnarren mehr zur Kenntnis nehmen. :mad:

@Reservist

Meine Rede,

ich habe für mich beschlossen genau so zu handeln!

- Wenn Berlin, ich bin dabei :00000733:

- meine 2 Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eingestellt

- keinen müden Euro Spende mehr an wen und für was auch immer!

Und Wählen? Bei dieser Antwort wen? Was nützen mir getroffene Aussagen der FDP, wenn ich die tatsächliche

Abstimmung der Abgeordneten nicht nachvollziehen kann?

Frage:

Herr Dr. Gerhardt,

wären Sie dazu bereit und würden einen Antrag auf namentliche Abstimmung bei der geplanten Änderung zum WaffG stellen bzw. unterstützen. Meines Erachtens ist es für betroffene Wähler nur mit einer namentlichen Abstimmung möglich das tatsächliche Abstimmungsverhalten "seines" Abgeordneten nachzuvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

25.05.2009

Antwort von

Dr. Wolfgang Gerhardt

Sehr geehrter Herr ,

haben Sie verbindlichen Dank für Ihre Mail. Ihre Frage beantwortet ich wie folgt:

Ja, aber das möchte immer jeder gern. Das Problem ist, dass wir dann doppelt so lange Sitzungen hätten. Sie interessieren sich für das Waffenrecht, andere für anderes. Ich bin dafür, dass wirklich große Entscheidungen, die mit ernsthaften Gewissensfragen verbunden sind in namentliche Abstimmungen gehen. Das ist das Waffenrecht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerhardt MdB

Dem habe ich nichts hinzuzufügen <_<:traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demokratische Selbstvertretung der BRD (Partei wäre eh doppelt *g*)

Arbeitet eng mit arabischen sowie nordischen Beratern in Sachen Teufelsaustreibung sowie Energiegewinnung zusammen. Ausserdem wird festgelegt, dass straftätliche Amihasser oder Deutschhasser bis zu 10 Jahren Knast sowie psychische Betreuung bekommen, um einen eigenen Charakter auszubilden.

1. Schulen bekommen eine Schulwaffe als Schutzwaffe.

2. Die Obstpreise werden nach gefördertem Anbau geregelt.

3. Das BAFK muss her als Schwesterinstitution zum Staatsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in Österreich ein verschärftes Waffengesetzt in der Vorbereitung war besorgten die Waffenbesiter innerhalb kürzester Zeit 100000 Unterschriften, schaffen wir das nicht auch?

die interessieren niemenden...eine aktuelle Petition gegen Internetzensur hat ca. 100.000 Zeichner. Zitat eines Politikers...selbst wenn 3Mio zeichnen würden, sähe man kein Anlass für Änderungen..Das zur deutschen Demokratie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in Österreich ein verschärftes Waffengesetzt in der Vorbereitung war besorgten die Waffenbesiter innerhalb kürzester Zeit 100000 Unterschriften, schaffen wir das nicht auch?

Machbar ist das, nur ist die Frage wie schnell.........

In jeden deutschen Schützenverein eine oder mehrere Unterschriftenlisten hinschicken und, so blöd es klingt, mit Rücksendedeadline zurückschicken lassen, unterschrieben, versteht sich.

Nur eben stellen sich die Fragen:

Wieviel Zeit hätten wir?

Erreichen wir alle Vereinsmitglieder in der Kürze der Zeit?

Spielen die noch immer sehr stillen Verbände mit?

Und last but not least:

Wird es die Regierung überhaupt interesieren und die Aktion zulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach geltender Rechtslage muss der Sportschütze sein waffenrechtliches Bedürfnis für den Erwerb und Besitz der erlaubnispflichtigen Schusswaffe glaubhaft machen, § 8 Abs. 1 WaffG. Die näheren Einzelheiten regelt die Vorschrift über Sportschützen in § 14 WaffG. Nach § 14 Abs. 2 WaffG muss sich der Sportschütze vor Erwerb der ersten Waffe von seinem Schützenverband (nicht vom eigenen Verein) bescheinigen lassen, dass er mindestens 12 Monate im Verein mit scharfen Waffen trainiert hat und die Waffe für eine bestimmte anerkannte Schießsportdisziplin braucht. § 14 Abs. 3 Satz 1 WaffG billigt Sportschützen als Grundausstattung zur Ausübung des Schießsports drei halbautomatische Langwaffen und zwei mehrschüssige Kurzwaffen zu. Will der Schütze dieses Kontingent überschreiten, muss er dies gegenüber seinem Verband begründen und das gesteigerte schießsportliche Bedürfnis darlegen.

Um die Anzahl der Waffen von Sportschützen ohne Änderung des o. g. Grundkontingents stärker vom Bedürfnis abhängig zu machen, werden die Anforderungen für die Befürwortung eines waffenrechtlichen Bedürfnisses erweitert. So wird § 14 Abs. 3 WaffG um eine Formulierung ergänzt, die eine Überschreitung des Grundkontingents nur zulässt, wenn der Schütze seine regelmäßige Wettkampfteilnahme (zumindest auf der untersten Bezirksebene, die auch für einfache Sportschützen zugänglich ist, um sich sportlich mit anderen zu messen) nachweist."

- Gilt dies nun auch für Waffen auf WBK Gelb oder nur für Waffen auf WBK Grün?

- Müssen mit allen Waffen die ich besitze nun Wettkämpfe geschossen werden, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir jeden Tag die Frage was ich in Deutschland eigentlich noch will und wie lang ich noch arbeiten, muss bevor ich dem Land den Rücken zeigen kann. Denn was ist an Deutschland noch toll? Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist ein GENERALSTREIK von allen Bürgern Deutschlands. Nur wenn alle sich Zusammenraffen und den oberen Politkern mal zeigen wo der Hammer hängt können wir was bewirken, nicht nur im Waffenrecht sondern auch in anderen Angelegenheiten wie dem Generationenvertrag, Internetüberwachung und vielem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist das, nur ist die Frage wie schnell.........

In jeden deutschen Schützenverein eine oder mehrere Unterschriftenlisten hinschicken und, so blöd es klingt, mit Rücksendedeadline zurückschicken lassen, unterschrieben, versteht sich.

Nur eben stellen sich die Fragen:

Wieviel Zeit hätten wir?

Erreichen wir alle Vereinsmitglieder in der Kürze der Zeit?

Spielen die noch immer sehr stillen Verbände mit?

Und last but not least:

Wird es die Regierung überhaupt interesieren und die Aktion zulassen?

Wenn jemand wert auf (Volks-)Abstimmungen legen würde, hätten

wir, u.a., keine EU, keinen Euro...

Regierungen machen meist(immer), was sie wollen: der Mensch vergisst...

.........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir jeden Tag die Frage was ich in Deutschland eigentlich noch will und wie lang ich noch arbeiten, muss bevor ich dem Land den Rücken zeigen kann. Denn was ist an Deutschland noch toll? Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist ein GENERALSTREIK von allen Bürgern Deutschlands. Nur wenn alle sich Zusammenraffen und den oberen Politkern mal zeigen wo der Hammer hängt können wir was bewirken, nicht nur im Waffenrecht sondern auch in anderen Angelegenheiten wie dem Generationenvertrag, Internetüberwachung und vielem anderen.

Dafür haben sie alle nicht genug ar.... in der hose,jeder ist sich selbst der nächste,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist ein GENERALSTREIK von allen Bürgern Deutschlands.
Dafür haben sie alle nicht genug ar.... in der hose,jeder ist sich selbst der nächste,

Ausserdem würden die den Streik einfach verbieten. Und die Mehrzahl der Deutschen ist nunmal so gestrickt, dass die sich blind daran halten.

Zitat: "In Deutschland gibt es keine Revolution, denn dazu müßte man den Rasen betreten" (J. Stalin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hört auf zu flennen und macht mal konstruktive Vorschläge!

Bin meine blöde Wiederholung langsam selber leid, aber ich mach`s nochmal -obwohl`s langsam peinlich wird-

"Meines Erachtens" geht es nur über die eingereichte --aber nicht veröffentlichte-- Petition; die öffentliche Einstellung müsste über eine Klage beim BVG durchgesetzt werden. Die Klage ist zwar kostenlos, aber bedingt durch Eingabevorschriften sollte dies durch einen Rechtsanwalt erfolgen, da bei fehlerhafter Eingabe empfindliche Strafen zu zahlen sind. Über einen Spendenaufruf könnte das Problem gelöst werden.

Die Einrichtung eines Spendenkontos müsste organisiert werden - möglichst über eine offizielle Stelle.

Argumentieren hilft nicht mehr - es geht nur noch über Streit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? ein mal training alle 14 tage, jeweils 10 - 20 schuß kurzwaffe od 5 - 10 schuß langwaffe....

oder stand wo was über den trainingsumfang?

Genügt nur Training? War da nicht auch was von obligatorischer Teilnahme an Wettkämpfen? Oder soll das nur für die Überschreitung des Kontigents (das es nur bei KW und HA gibt) gelten? Und was gilt bei Repetierern und Eizelladern? Ich hab's nach zweimal Lesen immer nocht kapiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügt nur Training? War da nicht auch was von obligatorischer Teilnahme an Wettkämpfen? Oder soll das nur für die Überschreitung des Kontigents (das es nur bei KW und HA gibt) gelten? Und was gilt bei Repetierern und Eizelladern? Ich hab's nach zweimal Lesen immer nocht kapiert...

Soweit ichs verstanden habe: übers regelkontingent-Teilnahme an Wettkämpfen..

Alle anderen regelmässige Teilnahme am Training..

Ich trainiere, in der Regel, 3 mal pro Monat=36 mal/Jahr mit regelkontingent..

Ergo....

Das heisst nicht=dass ich dem gesetzesentwurf zustimme!

Für die meisten ist der "Entwurf" das kleinere Übel: Waffen behalten,

weiter trainieren..

Politik........

Gruß,k.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Melvin hat recht. Mit freundlichkeit kommt man in DEutschland nicht weit, drum auf die harte Tour.

Bloß ist auch eine Petition nicht die harte Tour. Eine Petition ist nichts weiter als eine Bitte sich den

Sachverhalt mal durch den Kopf gehen zu lassen....

das bedeutet lesen... ablegen .... nächstes Thema....

Ein echter "Streik" (und nicht nur 'ne Demo"), Deutschland lahmlegen, eine Verfassung erzwingen die

den Bürgern genehm ist, nicht der Politik.... das ist die harte Tour. Aber mit dem Thema "Waffen" lässt sich

das alleine nicht machen. Da braucht man schon 'n anderen Aufhänger + die Medien + den guten Willen

der dann eingesetzten Polizeibeamten (sowie ggf. der BW) die Streiks nicht gewaltsam zu beenden. Denn

die Anordnung wird kommen... die treten nicht einfach so ab, nur weil die Bürger nimmer wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen mit allen Mitteln Mitglieder für die Fvlw werben !! Auch ohne Mitgliedschaft WO

Wenn alle in EINEM Boot sitzen kann man leichter rudern und den Kurs bestimmen !!!

Für die jetzige Verschärfung sind wir vermutlich zu spät dran, aber vielleicht kann man später, besser geplant, mit mehr Vorlaufzeit, einer neuen Petition und viel mehr Unterschriften das Ruder herumreißen und zurückrudern ???

Ja, Melvin hat recht. Mit freundlichkeit kommt man in DEutschland nicht weit, drum auf die harte Tour.

Und das sollte was sein ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal VM, einmal KM - 2x schießen im Jahr, sollte machbar sein, wenn man seine Waffen nicht entschädigungslos abgeben möchte.

Auch wenn die Regelungen totaler Schwachsinn sind.

Machbar ist vieles! Hier geht es jedoch um Zwang. Der Entwurf ist kein kleines Übel! Was passiert, wenn man länger krank ist oder was passiert, wenn man an geforderten Meisterschaften aus anderen Gründen nicht teilnehmen kann und was passiert........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht sollte man auch probieren waffengegnerische Politiker wann möglich aus dem Weg zu räumen, jeder Politiker hat mal irgendeinen Skandal, denken wir nur mal an Körting mit seinem Vergewaltigungsvergleich oder Rech.

Besser wäre es Leichen aus dem Keller zu fischen.... in Zusammenarbeit mit Wild-Zeitung und Klatsch-Presse eine gute Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.