Zum Inhalt springen
IGNORED

Querschüsse


Gast

Empfohlene Beiträge

Was es wert ist

Das Institut für Wertewirtschaft, www.wertewirtschaft.org vereint eine Menge ganz gescheiter Menschen und ist daher nicht allgemein bekannt. Unglaublich schade. Man beschäftigt sich vor allem mit Problemen der Wirtschaft, der Demokratie, der Gesellschaft und der Geschichte.

Gerade ist dort eine kritische Analyse der Demokratie erschienen (Autor Rahim Taghizadegan), für die das Prädikat „lesenswert“ mir stark untertrieben erscheint. Jeder, dem die Demokratie etwas bedeutet, sollte diese Analyse lesen und darüber nachdenken. Ich habe es bereits getan. Aus dem Internet kann man es sich von dieser Homepage unter dem Stichwort „Analysen“ herunterladen und zwar möglichst bald, jedenfalls bevor man zur nächsten Wahl hingeht.

Dieser Autor gibt auch sogenannte „Scholien“ – wie er sagt Randnotizen zur Lektüre – heraus, die man ebenfalls aus dem Internet bestellen kann. Was man in den Medien schmerzlich vermißt, kann man darin finden. Kluge, kurze Betrachtungen zu allem und jedem.

Interessant ist, daß die Leute der „Wertewirtschaft“ obwohl sie Intellektuelle sind (oder gerade deshalb), den Sinn für die Realität bewahrt haben. Und sie meinen: Menschenrechte, richtig verstanden, umfassen auch das Recht auf Selbstverteidigung.

In den Scholien Nr.3 wird daher unter anderem auch das Thema „Entwaffnung“ behandelt. Es widerfährt mir dabei die Ehre einer freundlichen Erwähnung, wobei ich den Umstand, als Freund des Instituts bezeichnet zu werden, als besondere Auszeichnung empfunden habe. Rahim Taghizadegan erwähnt auch das „Standard“-Interview mit mir, wobei die unglaublich gehässigen Postings dazu seinen sicherlich berechtigten Abscheu erregt haben. Meinen auch.

Er attestiert mir, eine „dicke Haut“ zu haben, was stimmt. Muß man, wenn man sich in der heutigen Zeit für Bürgerrechte einsetzt.

Wer sich also diesem Problemkreis nähern möchte, dem seien diese „Scholien“ dringend empfohlen. Leicht ist die Lektüre nicht, aber ich habe selten etwas besseres gelesen.

Quelle www.querschuesse.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.