Zum Inhalt springen
IGNORED

Paintballer und wir


WolfK33

Empfohlene Beiträge

Mit der Anzahl meinte ich eher sowas wie warum braucht wer mehr als 4 Jagdgewehre und so weiter zu Hause ?

Das ist ganz einfach:

Es gibt verschieden Wildarten (u.a. Rehwild, Wildschweine, Rotwild, Füchse). Diese unterscheiden sich deutlich in ihrer Größe und müssen werden deshalb mit der Kugel in unterschiedlichen Kalibern bejagt werden. Die Waffe dafür gehört in die Gruppe der Büchsen.

Dann noch das ganze Federvieh, dass in der Regel mit Schrot erlegt wird. Die Waffe dafür gehört in die Gruppe der Flinten.

Flinten nimmt man auch zum Tontaubenschiessen. Wer sich hier spezalisiert, braucht andere Waffen als zur Jagd.

Auch bei der Büchse wirst Du für kurze Entfernungen (wie z.B. im Wald) andree Kaliber wählen als bei großen Entfernungen (in der flachen Landschaft oder im Hochgebirge).

Hinzu kommen unterschiedliche Jagdarten, z.B. Pirsch, Ansitz, Treib- und Drückjagd. Auch da braucht es unterschiedliche Waffen.

Ich hoffe, ich konnte hier etwas Klarheit ins Dunkel bringen

Liebe Grüße und Waidmannsheil

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Feind" sitzt in Berlin, nicht in den Schützenvereinen oder auf dem Paintball Feld.

Das stimmt nicht. Dort, in den Vereinen, sitzen haufenweise Dummköpfe ! In fast allen.

Und wenn ich hier Suggestivfragen lese, wie "wozu braucht" einer soundsoviel Waffen (irreguläre Frage - geht ihn einen Sch.. dreck an), oder "was is, wenn ein PB'er sich eine echte Waffe besorgt" (um Gottes Willen, toptrainierter Hobby-Killer mit illegaler Waffe unterwegs) - dann beginne ich zu verzweifeln. :gaga:

Ja - und was ist, wenn sich ein vom Staate Deutschland ausgebildeter Soldat eine illegale Waffe besorgt ? Schaff ma dann deswegen gleich die BW ab, oder wie ? Die produziert haufenweise im töten ausgebildete Männer (zunehmend auch Frauen, :shok: ). Man lasse sich auf der Zunge zergehen: auf Steuerzahlerkosten ausgebildete Killer ! Ohne Psychotest !

Vielleicht merkt der eine oder andere ja was ....

Grüne Farbe is grad aus, und wäre bei der Dämlichkeit mancher Gedankengänge auch nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Das stimmt nicht. Dort, in den Vereinen, sitzen haufenweise Dummköpfe ! In fast allen.

Es ging mir darum die derzeitige Situation rudimentär darzustellen.

Ich habe auch nicht immer Lust mehrseitige Abhandlungen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt bin ich auch mal hier. ich bin paintballer mit leib und seele und lese schon ein paar tage hier bei euch mit. ich finde es super dass ihr eure hilfe angeboten habt und verstehe auch eure beweggründe. leider sind da ja nicht alle so aber das ist ein anderes thema und jeder kann ja selbst entscheiden was er macht oder nicht. ob sinnvoll oder nicht lassen wir mal dahingestellt sein...

ich vermute dass eines der hauptprobleme der zusammenarbeit ist dass zwei gruppen mit komplett unterschiedlicher struktur aufeinander treffen. zum einen mal hier die legalen waffenbesitzer (ich hab das gefühl dass ihr auf diese bezeichnung viel wert legt) die seit jahrzehnten in vereinen usw. organisiert sind und so einfach schon eine feste struktur haben und auf der anderen seite die paintballgemeinde die leider noch nicht viel zeit hatte sich vernünftig zu organisieren und so noch recht chaotisch ist. ich hoffe dass es da trotzdem in absehbarer zeit zu einer vernünftigen zusammenarbeit kommt da auf kurz oder lang kein weg daran vorbeiführt.

da ich hier schon ein wenig mehr gelesen hab verstehe ich auch teilweise schon eure begründungen und argumente mehr. bisher war mir auch nich klar warum man salopp gesagt nen ganzen schrank voller knarren brauchen kann. micgrote hat jetzt aber hier z.b. ein paar posts vorher das ganze vernünftig für nen laien in diesem bereich erklärt. klingt einleuchtend und kann man durchgehen lassen und wie es dann mal ist kommt zu denen die man braucht dann auch noch ev. n erbstück, n liebhaberstück oder was was man einfach haben will dazu...

nun ja, lange rede kurzer sinn... ist nicht uninteressant sich bei euch zu informieren und auch ich hatte teilweise vorurteile die aber recht schnell durch information ausgeräumt werden konnten. ich hoffe dass das mit einem gemeinsamen weg beider gruppierungen was wird. meine stimme stimme habt ihr auf jeden fall wenns mal was zum abstimmen gibt und ev. besuch ich ja auch mal nen schützenverein um mir das mal live anzuschaun und wenn mal wer an paintball interessiert ist helfe ich natürlich gerne weiter...

in diesem sinne nochmal ein herzliches hallo und hoffentlich auch bald auch auf ein großes boot in das alle gruppen passen.

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal bitte in Dein Profil aus welchem Bundesland Du kommst. So ist eine räumliche Eingrenzung einfacher.

ich guck mal wo das geht... bin noch ein wenig orientierungslos aber das haben wir sicher gleich...

edit: gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt bin ich auch mal hier.

... ist nicht uninteressant sich bei euch zu informieren und auch ich hatte teilweise vorurteile die aber recht schnell durch information ausgeräumt werden konnten. ich hoffe dass das mit einem gemeinsamen weg beider gruppierungen was wird. meine stimme stimme habt ihr auf jeden fall wenns mal was zum abstimmen gibt und ev. besuch ich ja auch mal nen schützenverein um mir das mal live anzuschaun und wenn mal wer an paintball interessiert ist helfe ich natürlich gerne weiter...

in diesem sinne nochmal ein herzliches hallo und hoffentlich auch bald auch auf ein großes boot in das alle gruppen passen.

stefan

einfach klasse!

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe dass es da trotzdem in absehbarer zeit zu einer vernünftigen zusammenarbeit kommt da auf kurz oder lang kein weg daran vorbeiführt.

Servus Ezernal,

ich glaube die Paintballer haben im Moment noch ein Identifikationsproblem. Man liest in vielen Paintballforen über die "Waffenlobby". Ihr seht Eure Sportgeräte gar nicht als Waffen. Nach unserem Waffengesetz sind sie es aber und somit könnt Ihr über die Waffengesetzänderungen gegängelt werden.

Ihr müsst langsam begreifen, dass Ihr ein Teil der "Waffenlobby" sein müsst. Sonst werdet Ihr an die Wand geklatscht. Ferner sollte man den Begriff "Waffenlobby" differenziert betrachten. Für die Waffengegner ist alles was von seinem demokratischen Recht auf Meinungsäusserung gebrauch macht "Waffenlobby".

Für bestimmte Politiker und Journalisten sind Menschen die nicht Ihrer Meinung sind automatisch "Lobby".

nun ja, lange rede kurzer sinn... ist nicht uninteressant sich bei euch zu informieren und auch ich hatte teilweise vorurteile die aber recht schnell durch information ausgeräumt werden konnten. ich hoffe dass das mit einem gemeinsamen weg beider gruppierungen was wird.

Wenn Du/Ihr interesse habt, lade ich Euch mal zu einem Infoabend in unseren Verein ein. Näheres über PN.

Beste Grüße

Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kopiere einfach mal meinen Post ausm pbportal.de hierher, er richtet sich ja teils auch an euch ;-)

Moin

Erstma dickes Danke an die Sportschützen, die hier diskutieren und uns unterstützen.

An die Paintballer: Tolleriert ihren Sport! Sie haben ihren, wir haben unsren, keiner ist "besser" oder moralisch richtiger als der andre. mehr gibt es imo dazu nicht zu sagen ?

Und auch sie sind von den geplanten Gesetzesänderungen betroffen, stellt euch mal vor die Politur könnte jederzeit bei euch in die Bude rein und, dass nur weil ihr eurer Freizeit im Schützenverein verbringt. Selbst wenn ihr Drogen verticken würdet bräuchten die nen Durchsuchungsbeschluß....

Ich kann auch als nicht Sportschütze, verstehen, dass man seine Waffe gerne zu Hause hat, wenn ich mir etwas kaufe möchte ich es auch bei mir haben. Klar bei ner scharfen, tödlichen Waffe kann ich die Bedenken verstehen aber für jemanden der wirklich einen Tötungsgedanken hat ist die Beschaffung einer Waffe wohl eine recht kleine Hürde. Aber wie wäre es denn, wenn die Munition nur noch in den Schützenvereinen bleibt? d.h. dort ausgegeben wird und die die nicht verschossen wurde muss wieder abgegeben werden ? Klar, wer illegal an eine Waffe kommt wird erst recht auch an die Munition kommen aber trotzdem besteht doch keine Anlass diese zu Hause aufzubewahren und so könnten eventuelle Kurzschlusshandlungen vermieden werden ?

Zu der Altergrenze, ich finde es richtig, dass Paintball hier erst ab 18 gespielt werden darf (selbt wenn daraus ein Nachteil in den Internationalen Liegen resultiert) und wäre auch dafür, dass jede Art von Scharfer Waffe erst in die Hände Volljähriger gehört.

mfg

mfg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast es sicher nicht böse gemeint, aber auch die zentrale Munitionsaufbewahrung ist Quark.

Erstens kann das eh keiner kontrollieren.

Zweitens laden viele ihre Mun selber.

Drittens gibt es viele verschiedene Sorten und Hersteller, und jede Waffe schiesst mit was anderem Präzise, also verwendet auch jeder was anderes.

usw.

Zur Altersgrenze: Bei jeder Sportart gilt: Wer Leistung bringen will, muss früh gefördert werden. Auf der ganzen Welt beginnt der Nachwuchs mit 12 oder 14 mit dem Großkaliberschiessen, die deutschen Schützen hätten keine Chance mehr, das aufzuholen. Im übrigen lernt man mit Waffen auch Verantwortung. Schau Dir zudem mal Rennfahrer an, die fangen mit 10 an oder sogar früher. Das verbietet auch keiner, nur weil sich mal wieder 6 Teenager in einem Kleinwagen morgens um 4 um einen Baum wickeln. Wäre ja auch Käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz, war es mir wert nochmals auf diese Sache hinzuweisen, dass zur besten Sendezeit

ein Politiker benannt wird der nicht nur "Verbot" brüllt.

Für wie lange?

Schon Wehner hat gesagt: Einmal Kommunist, immer Kommunist.

Und Wiefelspütz´ Zunge redete bis vor kurzem ganz anders.

Der taktiert.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz, war es mir wert nochmals auf diese Sache hinzuweisen, dass zur besten Sendezeit

ein Politiker benannt wird der nicht nur "Verbot" brüllt.

Herr Wiefelspütz ist einer unserer schärfsten Gegner. Er hat seinen Biss nur gelockert und wartet ab. Bei der nächsten Gelegenheit wird er versuchen uns den Rest zu geben. Erst den Paintballern dann den IPSClern.....

Achtet auf eure "IFF"

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich glaube die Paintballer haben im Moment noch ein Identifikationsproblem.

Das hatten wir schon immmer ;)

Paintball ist halt nicht gleich Gotcha

Paintball und X-Ball sind derzeit die gängigsten Spielvarianten auf sog. Subair-Feldern

daneben spielen die "Woodys" auf Concept-Fields (und unsere schwarzen Schafe auch immer mal wieder illegal im Wald. Leider ist es oft diese Gruppe, die am nächsten Tag in der Zeitung steht)

Woodys und Hüpfburgenspieler zoffen sich mal mehr und mal weniger. Dem deutschen Michl und den Politikern ist der sportliche Gehalt eines mit Tarnklamotten, Stahlhelm und MP-Replik ausgerüsteten

"Spielers" gerade in der heutigen Zeit nur schwer zu erklären.

Man liest in vielen Paintballforen über die "Waffenlobby". Ihr seht Eure Sportgeräte gar nicht als Waffen. Nach unserem Waffengesetz sind sie es aber und somit könnt Ihr über die Waffengesetzänderungen gegängelt werden.

Korrektamundo! Auch ich sehe meinen Markierer eher als ein Sportgerät - bin mir aber der Rechtslage durchaus bewusst.

Das ist sicherlich auch einer der Punkte, warum sich der Großteil der PBler gegen eine offizielle Verschmelzung mit der "Waffenlobby" sträubt.

Ein (vermutlich utopisches) Ziel wäre die Anerkennung der Paintball-Markieren als Sportgerät (wie z.B. in Österreich).

Ihr müsst langsam begreifen, dass Ihr ein Teil der "Waffenlobby" sein müsst.

Das ist genau die Schiene auf die die meisten von uns nicht wollen.....wobei wir rechtlich bereits ein Teil davon sind.

Ist schwierig. Ich bin da selber recht zwiegespalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paintball und X-Ball sind derzeit die gängigsten Spielvarianten auf sog. Subair-Feldern

daneben spielen die "Woodys" auf Concept-Fields (und unsere schwarzen Schafe auch immer mal wieder illegal im Wald... Woodys und Hüpfburgenspieler zoffen sich mal mehr und mal weniger....

Witzig, dass nicht nur wir Sportschützen in Gruppen mit unterschiedlichen Interessen (und daraus resultierend Standpunkten) "zerfallen"...

Wichtig ist aber, dass das mit dem "Auseinanderdividieren" nicht über einen freundlich-schmunzelnden Zwist hinausgeht.

Wenn es - wie jetzt schon seit geraumer Zeit - dick kommt, müssen wir ALLE eng zusammenhalten!

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, dass nicht nur wir Sportschützen in Gruppen mit unterschiedlichen Interessen (und daraus resultierend Standpunkten) "zerfallen"...

Beim Paintball gibt es inzwischen eine Gruppe an Leuten die mit aller Gewallt versucht "an die Macht" zu kommen. Wenn Du mal wieder einen Fernsehbeitrag Pro Paintball siehst, der Typ den sie da interviewen, der gehört dazu. Das sind die PBPortal Leute. Die nutzen die aktuelle Situation ganz gut aus, versuchen allen zu sagen, sie sollen ihre Petitionen zurück ziehen, weil sie die einzig wahre haben und geben den Text nicht mal bekannt -.- Zensieren selbst wie die Großen usw.

Naja, man muss wohl Speedballer sein um sowas gut zu finden, ich schnall das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Paintball gibt es inzwischen eine Gruppe an Leuten die mit aller Gewallt versucht "an die Macht" zu kommen. Wenn Du mal wieder einen Fernsehbeitrag Pro Paintball siehst, der Typ den sie da interviewen, der gehört dazu. Das sind die PBPortal Leute. Die nutzen die aktuelle Situation ganz gut aus, versuchen allen zu sagen, sie sollen ihre Petitionen zurück ziehen, weil sie die einzig wahre haben und geben den Text nicht mal bekannt -.- Zensieren selbst wie die Großen usw.

Naja, man muss wohl Speedballer sein um sowas gut zu finden, ich schnall das nicht.

Leute die reden sollen Platz machen für die Leute die handeln.

Falls der Inhalt des Petitionstextes sich nicht mit Deiner Ansicht deckt

brauchst Du ihn ja nicht zu unterstützen.

.....an die Macht kommen....

WEIA! Selten so gelacht :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Deswegen habe ich einen eigenen unterwegs und zwar schon wesentlich länger als Baumann. Den Rest muss der Petitionsausschuß klären.

War sicherlich etwas überspitzt formuliert um die Sache deutlich zu machen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Paintball gibt es inzwischen eine Gruppe an Leuten die mit aller Gewallt versucht "an die Macht" zu kommen. Wenn Du mal wieder einen Fernsehbeitrag Pro Paintball siehst, der Typ den sie da interviewen, der gehört dazu. Das sind die PBPortal Leute. Die nutzen die aktuelle Situation ganz gut aus, versuchen allen zu sagen, sie sollen ihre Petitionen zurück ziehen, weil sie die einzig wahre haben und geben den Text nicht mal bekannt -.- Zensieren selbst wie die Großen usw.

Naja, man muss wohl Speedballer sein um sowas gut zu finden, ich schnall das nicht.

was saugst du dir da gerade aus den fingern? zum einen ist derjenige, der dort meisstens interviewed wird arne petry (ligakoordinator dpl, nix pbportal) und zum anderen wird bei pro paintball überhaupt nichts zensiert.

ich hab vollstes verständnis dafür, dass informationen erst rausgegeben werden, wenn sie bestätigt wurden.

deine halbwahrheiten erinnern mich ein wenig an die bildzeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann definitiv bestätigen, dass "Pro-Paintball"-kritische Posts bei pbportal.de nicht veröffentlicht (so auch bei mir) oder gelöscht (sogar incl. Foren-Ban bei Teamkollegen) wurden. Soviel zu Halbwahrheiten und Bildzeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.