Zum Inhalt springen
IGNORED

zuhause üben


solidsnake

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich wollte mal fragen welche regeln beachtet werden müssen falls man mit freizeitluftgewehr (meine frei ab 18) zuhause übt?

zudem wäre vielleicht ein tipp für eine lehrlingsgehalt passendes mehrschüssiges luftgewehr frei ab 18.

Solid Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übst du im Garten oder im Haus?

Generell gilt:

1. Lauf immer in eine sichere Richtung halten (Kugelfang)

2. Finger vom Abzug außer direkt vor / bei der Schussabgabe

3. Behandle eine Waffe immer so, als wäre sie geladen

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 12 WaffG:

...

(4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

...

Es muss sichergestellt sein, dass auch der denkbar ungünstig abgegebene Schuss das Geschoss dennoch die Grundstücksgrenzen nicht verlassen kann. Dazu sind im Garten meist erhebliche bauliche Maßnahmen nötig. So muss auch ein versehndlicher Steilschuss oder ähnliches berücksichtigt werden.

Daher besser im Keller oder Dachboden einrichten und schießen.

Weiterhin darf keine Person unter 18 Umgang mit Waffen haben, auch wenn Papa daneben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 ich bin 18.

2 An der angedachten Stelle steht unsere Garage und daneben der Gartenschuppen.

Wie ist ungünstige Schussabgabe zu interpretieren?

Leicht verrissen oder 2 meter daneben?

Wieviel zentimeter spanholz durchschlägt so ein luftgewehr projektil?

Müssen das Wände sein um einen ungünstigen schuss abzufaangen oder würde eine Holzkiste durch die man schiest reichen?

Solid Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 An der angedachten Stelle steht unsere Garage und daneben der Gartenschuppen.

Wie ist ungünstige Schussabgabe zu interpretieren?

Leicht verrissen oder 2 meter daneben?

Weder noch - wenn Du vom Schützenplatz freien Himmel siehst und das Grundstück ist kürzer als die Reichweite, ist ein Verlassen desselbigen nicht sichergestellt.

Wieviel zentimeter spanholz durchschlägt so ein luftgewehr projektil?

0,... cm. Solches Hartholz ist als Kugelfang denkbar ungeeignet. Es federt und wird die Geschosse gefährlich zurückwerfen.

Müssen das Wände sein um einen ungünstigen schuss abzufaangen

Selbstverständlich, daher sind die gesetzlichen Auflagen zum Schießen im Garten mit privaten Maßstäben meistens nicht erfüllbar. Glücklich wer großen Garten hat. Die maximale Reichweite eines Diabolo aus einem "F" Gewehr ist so um die 150 m. So las ich mal irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übst du im Garten oder im Haus?

Generell gilt:

1. Lauf immer in eine sichere Richtung halten (Kugelfang)

2. Finger vom Abzug außer direkt vor / bei der Schussabgabe

3. Behandle eine Waffe immer so, als wäre sie geladen

Hinnerk

Ich korrigiere und das hat auch einen Sinn:

1.) Behandle eine Waffe immer so, als wäre sie geladen

2.) Lauf immer in eine sichere Richtung halten

3.) Finger vom Abzug außer direkt vor / bei der Schussabgabe

4.) Sich seines Zieles und dessen Umgebung bewusst sein.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir ob Du irgendwo im Gebäude die Möglichkeit hast.

Ich schiesse mit der LP in meinem Kellergang - grade so 10 m. :eclipsee_gold_cup:

Wie siehts auf Eurem Dachboden aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Sicherheit und Auflagen wurde eh schon das Wesentlich gesagt, fehlt nur noch der Tip für ein günstiges, mehrschüssiges LG. Ganz nett ist meiner Meinung nach die Baikal IJ61, gibt's derzeit bei Frank&Monika im Set mit Kugelfang, Scheiben, Schießbrille und Scheiben für relativ kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.