Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschwerde gegen SWR beim Rundfunkrat


8bravo

Empfohlene Beiträge

Kameraden,

ich weiß, dass über den Inhalt der Sendung schon heftig diskutiert wird. Den Podcast der Sendung gibt's übrigens zum nachhören unter http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/...5am7/index.html

Meine Intention ist es nun, den Redakteuren der Sendung einmal vor Augen zu führen, was sie da für Falschaussagen und Lügen unters Volk gestreut haben. Ich halte daher eine formale Beschwerde wegen Verletzung der Pflicht zur Objektivität und Pluralität der Berichterstattung gemäß Staatsvertrag über den Südwestrundfunk vom 31. Mai 1997 beim Rundfunkrat für angebracht.

Als erstes würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen meinen Brief auf inhaltliche Richtigkeit zu überprüfen. Gerne könenn andere Kameraden natürlich hier Ideen oder von mir aus auch Formulierungen entlehnen, wenn sie die Beschwerde ebenfalls individuell auf den Weg bringen möchten.

Vielen Dank schon mal vorab.

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Frau Brückner,

ich habe mir soeben den Podcast der o.g. Sendung angehört und bin empört über die Falschaussagen der Moderatorin. Hier die entsprechenden Textstellen:

"350.000 Jäger sind eine Privatarmee größer als die Bundeswehr"

Eine "Privatarmee" ist laut Duden eine "militärisch organisierte Truppe". So etwas über unsere Jäger zu sagen ist eine tiefe Beleidigung des Berufsstandes und unterste journalistische Schublade!

Die generelle Behauptung das Jäger einen Waffenschein haben und damit mehr oder weniger überall schießen dürfen, ist schlichtweg falsch. Sie sollten sich erst einmal die gesetzlichen Regelungen zum Thema Waffenschein durchlesen. Ein Jäger bekommt nämlich KEINEN Waffenschein. Und mehr oder weniger überall schießen darf man mit einem Waffenschein erst recht nicht.

Die Vorgehensweise beim Erben von Waffen ist in §20 WaffG eindeutig geregelt. Einfach "die Pistole behalten" ist dort nicht vorgesehen. Sie sollten sich erst einmal die Gesetze durchlesen bevor Sie solchen Blödsinn senden.

Eien "Lizenz zum Schießen" gibt es in Deutschland nicht. Man kann von der Behörde entweder eine Berechtigung zum Erwerb und Besitz einer Waffe bekommen (Waffenbesitzkarte) oder die darüberhinaus gehende Erlaubnis zum Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit (Waffenschein). Jeder der schießen möchte, kann dies auf einem entsprechend ausgewiesenen Schießstand mit Leihwaffen tun und benötigt dafür keine behördliche Erlaubnis (ausgenommen Jugendliche die eine Erlaubnis der Sorgeberechtigten benötigen).

Ob eine Waffe noch benötigt wird, wird alle drei Jahre durch erneute Bedürfnisprüfung durch die Ordnungsbehörden überprüft. Wie kann es sein, dass Herr Gerhart Krauter seine Waffen jahrelang im Keller liegen hatte? Wenn das LRA des Rems-Murr-Kreises seiner Pflicht zur regelmäßigen Überprüfung des Bedürfnisses nicht nachkommt, so muss sich hier konsequenterweise eine Dienstaufsichtsbeschwerde anschließen.

Gleiches gilt für den Landrat Johannes Fuchs der offenbar nicht in der Lage ist, die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Waffen im Landkreis nach den Bestimmungen im WaffG zu kontrollieren ("oft auch nicht ganz korrektes Aufbewahren von Waffen") und sich dann auch noch "solidarisch" mit den Leuten zeigt. Das darf doch nicht wahr sein! Ist in diesem Landkreis überhaupt noch einer für die öffentliche Ordnung und Sicherheit zuständig? Das ist ein SKANDAL!

Die Behauptung, im Waffen-Online Forum würde die Diskussion über die Probleme des Waffenbesitzes oder Änderungen im Waffenrecht nur oberflächlich geführt, zeugt von an Arroganz grenzendem Nichtwissen Ihrer Redakteure. In den Wochen seit Winnenden wurden in diesem Forum mit Abstand mehr Themen zu den o.g. Bereichen eröffnet und kontrovers diskutiert als alles andere. Mittlerweile rücken sogar die technischen Diskussionen in den Hintergrund weil die Waffenlobby jeden Tag aufs neue mit unseriösem und vor allem uninformiertem Journlaismus konfrontiert wird.

Und das sich Herr Keusgen vom Forum Waffenrecht für die Einführung biometrischer Sicherungssysteme der Fa. Armatix einsetzt ist ja wohl klar. Sie sollten Ihre Redakteure einmal damit beauftragen, was genau Herr Keusgen macht, wie und v.a. mit welchem Unternehmen er sein Geld verdient...

Die Aussagee Ihre sog. Experten Prof. Joachim Kersten das es in Kanada sehr sehr sehr schwer wäre als Privatperosn eine Waffe zu bekommen ist ebenfalls grundfalsch. Richtig ist, das Kanadier sich frei Waffen kaufen dürfen und dann bei der Behörde anmelden SOLLEN. Eine geplante Registrierung vorhandener Waffenbestände in 2002/2003 wurde durch acht von zehn Provinzen wegen zu hoher Kosten und der Einschätzung von polizeibehördlicher Seite als "unsinnig und wirkungslos" abgebrochen.

Gerne sollte Ihnen der Herr Experte einmal erklären, wie ein Land nach so einer Entwaffnungsaktion wie im Vereinigten Königreich ganz gut leben kann. Die durch Kriminelle und ihre illegalen Waffen verursachten Todesfälle haben sich dort innerhalb von zehn Jahren verdoppelt. Also ich stelle mir das nicht gerade als ein gutes Leben vor.

Die groben Verletzungen, Beleidigungen und das Verbreiten falscher bzw. die ideologische Verzerrung von Tatsachen werde ich zu einer Beschwerde wegen Verletzung der Pflicht zur Objektivität und Pluralität der Berichterstattung gemäß Staatsvertrag über den Südwestrundfunk vom 31. Mai 1997 beim Rundfunkrat führen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen, aber ich kenne mich halt NICHT so gut aus. Ich möchte es erst rausschicken, wenn es sich ein paar Leute angeschaut haben die mit den angesprochenen Themen vertrauter sind als ich und keine inhaltlichen Fehler finden; ein paar von den Tippfehlern hab ich in meiner Offline Version schon korrigiert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen, aber ich kenne mich halt NICHT so gut aus. Ich möchte es erst rausschicken, wenn es sich ein paar Leute angeschaut haben die mit den angesprochenen Themen vertrauter sind als ich und keine inhaltlichen Fehler finden; ein paar von den Tippfehlern hab ich in meiner Offline Version schon korrigiert :P

Bzgl Kanada noch eine kleine Korrektur. In Kanada gibt es eine 5 Jahre gültige PAL Lizenz die zum Erwerb von Schusswaffen bzw eine POL Lizenz die zum reinen Waffenbesitz berechtigt. Um diese zu erhalten reicht eine bestandene simple Sicherheitsschulung "Canadian Firearms Safety Course " bzw hauptsächlich für KW benötigt "Canadian Restricted Firearms Safety Course ", die Abschlussprüfung kann auch ohne vorherige Schulungsteilnahme abgelegt werden.

Einige links dazu:

http://www.rcmp-grc.gc.ca/cfp-pcaf/safe_sur/cour-eng.htm

http://www.rcmp-grc.gc.ca/cfp-pcaf/safe_sur/cour-res-eng.htm

http://www.rcmp-grc.gc.ca/cfp-pcaf/informa...lic-per-eng.htm

Danach ist dann Waffen einkaufen bis zum Kreditkartenlimit möglich...

Beste Grüße!

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Länder, andere Sitten - so ist das eben......

Hier sollte die Diskussion schon das deutsche Waffenrecht und die "objektive"Berichterstattung" unserer unabhängigen Presse - oder sollte ich mich hier irren - betreffen.

Ironie on:

Alter Landsknechtsspruch = wes Brot ich ess, des Lied ich sing !

Hätte nicht geglaubt, dass dies die Jarhunderte überdauert hat :confused:

Ironie off:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas2608 meint diesen Satz:

Ob eine Waffe noch benötigt wird, wird alle drei Jahre durch erneute Bedürfnisprüfung durch die Ordnungsbehörden überprüft. Wie kann es sein, dass Herr Gerhart Krauter seine Waffen jahrelang im Keller liegen hatte? Wenn das LRA des Rems-Murr-Kreises seiner Pflicht zur regelmäßigen Überprüfung des Bedürfnisses nicht nachkommt, so muss sich hier konsequenterweise eine Dienstaufsichtsbeschwerde anschließen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sachlich geschrieben - aber dennoch deutlich. Gefällt mir sehr gut und ich würde dieses Papier sofort unterschreiben.

Gruß Michael

Ich hoffe es tut auch der ein oder andere, "würde" reicht nicht.

Schreibt sachlich, zögert aber nicht so lange ob ihr das wirklich tun solltet. Das Wasser steht uns bis zum Hals, also keine falsche Bescheidenheit <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke erstmal für die Hinweise. Das mit der Bedürfnisprüfung hatte ich offenbar falsch verstanden. Hier der geänderte Absatz:

Da der Landrat Johannes Fuchs offenbar nicht in der Lage ist, die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Waffen im Landkreis nach den Bestimmungen im WaffG zu kontrollieren ("oft auch nicht ganz korrektes Aufbewahren von Waffen") und sich dann auch noch "solidarisch" mit den Leuten zeigt muss sich hier konsequenterweise eine Dienstaufsichtsbeschwerde anschließen. Das darf doch nicht wahr sein! Ist in diesem Landkreis überhaupt noch einer für die öffentliche Ordnung und Sicherheit zuständig? Das ist ein SKANDAL!

Das mit der Waffenlobby wird ersetzt. Leider hast du recht das es sowas hier nicht gibt.

Habt ihr sonst noch was gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich Herr Keusgen vom FWR tatsächlich öffentlich für Armatix ausgesprochen ?

Wer hat das behauptet? Es geht um die Verbindungen zwischen Körper, Keusgen, Schily und Armatix

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...&hl=keusgen

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...&hl=keusgen

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...&hl=keusgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Deinem Brief: "Und das sich Herr Keusgen vom Forum Waffenrecht für die Einführung biometrischer Sicherungssysteme der Fa. Armatix einsetzt ist ja wohl klar. Sie sollten Ihre Redakteure einmal damit beauftragen, was genau Herr Keusgen macht, wie und v.a. mit welchem Unternehmen er sein Geld verdient..."

Deshalb meine Frage. Wann hat sich Herr Keusgen öffentlich pro Armatix geäußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jägerschaft würde ich nicht als "Berufsstand" sondern als Gemeinschaft bezeichnen.

Ferner ist Dein Vortrag an manchen Stellen für den Presserat als persönlicher Angriff zu verstehen ("Sie sollten einmal die Vorschriften nachlesen!"). Ist mir natürlich klar, dass das nicht so gemeint ist, es kann aber so verstanden werden und damit bringst Du den Leser unbewusst gegen Dich auf (kleines Anwalts- 1x1). Du solltest also schreiben: Die für den Bericht Verantwortlichen, die Journalisten, der SWR und so weiter.

Ansonsten: Toll gemacht. smilie_hops_081.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überprüfung findet nur einmalig nach 3 Jahren statt!

Hier müsst ihr etwas aufpassen.

Die volle Bedürfnisprüfung findet einmalig nach drei Jahren statt.

Darüber hinaus wird allerdings jeweils im dreijahres Rhytmus die Zuverlässigkeit geprüft.

Der restliche Brief, einige Rechtschreibfehler ausgenommen scheint mir doch gelungen zu sein.

MfG Scorpio2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage dazu.

Wenn ich es richtig sehe, sind doch eigentlich alle schlecht recherchierten Sendungen zum Thema Waffenrecht nach dem Winnenden Vorfall in den öffentlich rechtlichen ausgestrahlt worden.

In den Privat Sendern habe ich, zuimindest nicht bewusst, keine Sendungen oder Berichterstattungen zu den Waffenrechtsthemen gesehen.

Macht es also nicht mitunter Sinn, gegen die gesamte Berichterstattung seit Winnenden zum Thema Schusswaffen Beschwerde einzureichen, nicht nur für eine einzige Sendung eines Senders.

Wir wissen doch z.B. alle, dass bei der Sendung Panorama damals auch viel mist erzählt wurde und Themen komplett aus dem Sachverhalt gerissen wiedergegeben wurden.

Sollten wir nicht eher diesen weg bestreiten und so auch versuchen den Druck auf die Öffentlich Rechtlichen dahingehend zu erhöhen, endlich unvoreingenommen und vernünftig über die Themen zu diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde NICHT gegen das FWR Und Hr. Keusgen wettern!

Derzeit zählt Einigkeit, egal ob FWR oder WO oder...

Das bedient nur deren Lust, uns gegeneinander aufzuwiegeln (ein Unterschied wurde ja auch schon im Bericht gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend im HR:

Gebt die Waffen ab –

Brauchen wir strengere Gesetze?

Dienstag, 28. April 2009, 22:15 Uhr

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/...cument_36858074

OMG,

bereits in der Anklündigung die ersten Fehler:

"Warum dürfen Jugendliche ab 14 Jahren schon an großkalibrigen Waffen trainieren?"

Dürfen sie nicht, erst mit 16. Und dann auch nur wenn ihre Erziehungsberechtigten zustimmen.

Das kann ja wieder was werden.

MfG Scorpio2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.