Zum Inhalt springen
IGNORED

Biometrie - die Politik bleibt dabei


Gast

Empfohlene Beiträge

Warum ziehst Du Dir einen Schuh an, der gar nicht für Dich gedacht war?

Mal im Ernst: Hier werden in der Hitze des Gefechtes hin und wieder Beiträge gepostet, die aus diversen Gründen nicht in den Thread passen (Beleidigungen, am Thema vorbei etc).

Dann erlauben wir Moderatoren uns einen löschenden Eingriff.

Hier hat das jetzt mal dazu geführt, dass der eigentliche Bezug zu meinem allgemein gehaltenen Hinweis fehlt.

Die User, auf die sich mein Beitrag bezog, werden schon wisse, dass sie gemeint sind.

Gruß

Michael

Ähmmmm. wen meinste denn jetzt?

Evtl macht es ja Sinn, den Usernamen in die Posts reinzusetzen, da sich ja Postings uach überschneiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal drüber nachgedacht und bin ins Grübeln gekommen; vielleicht in die falsche Richtung, aber wo sonst, wenn nicht hier, sind Gedanken zur Disposition zu stellen.

Die Firma Armatix ist, meines Wissens nach, die einzige Firma die biometrische Sicherungssysteme produziert und die dadurch in den Focus der Politiker gerückt ist. Für den Fall der Fälle würde hier ein Monopol "bedient" werden. Ein Firmenmonopol an dem das Land, bzw. die Landesbank BW beteiligt ist.

"§ 333 STGB - Vorteilsgewährung" besagt, dass wer einem Amtsträger, einem für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten --einen Vorteil gewährt, wird-- -."

Da hier keine Andere, als eben die betroffene Firma angesprochen ist, wäre eine gedankliche Brücke zum "besonders Verpflichteten" bedenkenswert. Und wenn diese Gedankenbrücke argumentativ zu begründen wäre, dann könnte u. U. der Straftatbestand der Vorteilsgewährung erfüllt sein. Und für diesen Fall würde, im Rahmen einer Strafanzeige, die Prüfung hierüber in der Zuständigkeit der Ermittlungsbehörden liegen. Der weitere Rechtsweg, bis hin zum BGH wäre offen und der Klageweg wäre "abgesichert".

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteilsgewährung ist aber nur dann gegeben, wenn der Gewährende im Gegenzug eine Leistung erhält.

Können wir das irgend etwas beweisen? Nein, denn noch ist ja nix passiert.

Deshalb sollten wir an dieser Stelle lieber stille sein, sonst bekommen wir (in diesem Fall der Betreiber von WO) ein rechtliches Problem.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - trotz des Einwandes von micgrote noch ne kleine Anmerkung- -

((===BMI gewährt der Monopolfirma Armatix einen Vorteil per Gesetz, also vordergründig einseitig - - - -mögliche Vorteilsgewährung i.S. 333 STGB????

Habe heute mit einem Amtsrichter das Thema durchgesprochen. Aussage:

"Hm- - -, äußerst interessante Auslegung des 333STGB - - würd mich nicht wundern, wenn die Prüfung durch die STA ein paar Wochen dauern würde"

Es gibt Enttäuschungen die adeln den der sie bereitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es eigentlich noch andere Firmen wie Armatix?

Wenn dieses System wirklich eingeführt würde/wird, dann hat diese Firma eine mehr oder weniger uneingeschränkte Monopolstellung.

Ob das die Bundeskartellbehörde nicht aufweckt?

Warum sollte Armatix ihr Verriegelungssystem "so günstig" verkaufen, wenn jeder es ja haben MUSS?

Weis einer, ob auch Langwaffen damit gesichert werden sollen?

Müssen nur die Waffen beim Transport gesichert werden? Im Tresor wäre ja Blödsinn, zumal ich dann einen neuen A-Schrank benötige wenn auch Langwaffen gesichert werden müssen (wegen der Höhe).

Zum Transport:

Selbst WENN einem Sportschützen die Waffe entwendet wird, die mit Armatix gesichert ist, wäre das auch egal.

Knacken kann man das System in 2 Minuten. Der Gesetzgeber fordert 30 min Wiederstand... und dann???

Der Räuber setzt sich dann in aller Ruhe an die Werkbank und hat (wenn er weniger geschickt ist) das System in einer halben bis einer Stunde geknackt.

Tolle Sicherung!!

Gruß

Tryon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacken kann man das System in 2 Minuten. Der Gesetzgeber fordert 30 min Wiederstand... und dann???

30 Min... mit den in der TR angegebenen Werkzeugen. Das sind zwar zwei Dutzend Spitz-, lach- und Sonstwas-Zangen, aber kein Schweißgerät!

Aber das mit den 30 min kommt schon hin... schließlich halten sich die Verbrecher ja auch an die TR, nech waahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

ich habe mich bei Armatix über die funktionsweise ihrer Quick lock Waffen Sicherungssysteme informiert.

Etwas was ich bisher noch nicht gewußt habe ist ,das Du zu jeder Armatix Quick Lock Bedienungseinheit ,sei es mit Pin oder Biometrisch eine mehrstellige PUK Nummer auf einer Karte bekommst um bei vergessen des Pins , oder auftretenden Fehlern dies wieder zu entsperren.

Solch eine PUK Nummer stellt wiederum eine Gefahrenquelle dar der mißbrauch nicht 100% ausschließen kann, da diese ebenso wie ein Schlüssel, verwahrt ,versteckt werden muß.

Ebenso wie bei Tresoren mit Pin Eingabe oder Biometrisch gibt es immer noch einen Notschlüssel.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Politiker über diese technischen Gegebenheiten Ihrer angepriesenen Biometrischen Sicherungssystemen

so Vertraut sind.

Viele Grüsse

Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ebenso wie bei Tresoren mit Pin Eingabe oder Biometrisch gibt es immer noch einen Notschlüssel.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Politiker über diese technischen Gegebenheiten Ihrer angepriesenen Biometrischen Sicherungssystemen

so Vertraut sind.

Viele Grüsse

Buster

  1. sind sie nicht und
  2. es interessiert sie auch nicht aber
  3. sie mögen es nicht, wenn man es ihnen schreibt und sagt, dass man sowohl sie und ihre EU- sowie Kommunalkollegen (und anders herum) nicht wählen aber kräftig Stimmung gegen ihre Wahl machen wird, solange diese inkompetenten Vorschläge existieren oder gar umgesetzt werden. :gutidee:

:bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.