Zum Inhalt springen
IGNORED

Abgeordnetenwatch: Jürgen Herrmann, MdB nach "Winnenden"


longbowhunter

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

am 05.04 befragte ich auf Abgeordnetenwatch.de den für Höxter-Lippe II zuständigen MdB Jürgen Herrmann:

"Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen auf die zahlreichen Anfragen hier einzugehen.

Nach "Winnenden" scheint es sowohl im Bereich der Länderinnenminister als auch auf Bundesebene eine Diskussion zu geben, inwiefern das Waffengesetz weiter "verschärft" werden könnte. Dies kommt vor allem aus dem Umfeld der SPD und noch linkerer Parteien.

Gemäß Fachleuten gehen von legalen Waffenbesitzern jedoch kaum Gefahren für die öffentliche Sicherheit aus, so z.B. W. Dicke von der GdP: "Nur 0,03 Prozent der Straftaten würden mit legalen Waffen begangen." ( www.ffh.de ) oder "Legale Waffen spielten bei Verbrechen so gut wie keine Rolle, hatte der Bremer Rechtspsychologe Dietmar Heubrock 2008 bei einer Anhörung vor dem Innenausschuss des Deutschen Bundestages erklärt." ( www.badische-zeitung.de )

Trotz 7-10 Millionen registrierten Legalwaffen kann man meines Erachtens auch nicht behaupten, dass wir in Anarchie und Auseinandersetzungen mit Schusswaffen versinken. Das Übel erscheinen mir eher illegale zu sein.

Würden Sie mir zustimmen können, dass eine mengenmäßige Beschränkung von registrierten, adäquat verschlossenen Schusswaffen unsinnig ist (als Tatwaffe genügt ja bereits eine) bzw. eine noch weiter verlängerte Wartezeit auf das eigene Präzisionssportgerät dem Schießsport abträglich ist?

Halten Sie für Fangschüsse des Jägers sowohl den Besitz von Kurzwaffen als auch die sofort zugriffsbereite Muntion zur Erlegung verunfallten Wildes ebenso wie ich für sinnvoll und im Sinne der Waidgerechtigkeit und des Naturschutzes geboten?

Können Sie sich somit meiner Einschätzung anschließen, dass diese Tat absolut nicht möglich gewesen wäre, wenn bereits nach geltendem Recht bei der Aufbewahrung der Waffe vorgegangen wäre und dass daher jegliche o.g. weitere Verschärfungen keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen?"

Die Antwort war (relativ) sachlich, obwohl die Frage hinsichtlich Kurzwaffenbesitz für Jäger sowie diskutierte getrennte Aufbewahrung Munition/Waffe bei Sportschützen gar nicht bzw. ausweichend beantwortet wurde. Aber immerhin:

"Sehr geehrter Herr Eulering ,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Waffenrecht.

Um es vorweg zu sagen: Ich teile Ihre Ansicht weitestgehend, dass wir -- auch unter dem Eindruck der schlimmen Vorfällen in Winnenden -- jetzt nicht in einen blinden Aktionismus verfallen sollten. Das Waffenrecht wurde in der Vergangenheit bereits deutlich verschärft. Wenn alle Vorschriften, insbesondere zur Lagerung von Waffen eingehalten worden wären, hätte das Drama vielleicht auch einen anderen Verlauf genommen. Fakt ist, dass sich die überwältigende Mehrheit der legalen Waffenbesitzern an die Sicherheitsvorschriften hält, weil sie um die Gefahr und die damit verbundene Verantwortung weiß. Daher halte ich auch eine mengenmäßige Beschränkung für fragwürdig, zumal völlig unklar ist, wie hoch die Anzahl der erlaubten Waffen pro Person denn liegen sollte. Wie Sie richtig sagen, reicht ja bereits eine Waffe aus, um fürchterliches Unheil anzurichten.

Kritisch sehe ich ferner den Vorschlag, Waffen zentral an einem Ort aufzubewahren. Hierdurch würden wahre Waffenlager entstehen, die durch den durchschnittlichen Sport- oder Jagdverein nicht mehr zu sichern wären. Auch die getrennte Aufbewahrung von Munition und Waffen ist -- zumindest für Jäger - mehr als fragwürdig. Wie Sie ebenfalls schreiben, erfüllen Jäger durch ihren Einsatz bei verunfalltem Wild, übrigens Tag und Nacht, eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die man ihnen nicht noch zusätzlich erschweren sollte.

Meiner Ansicht nach müssen daher einerseits die geltenden gesetzlichen Vorschriften konsequent umgesetzt werden. Andererseits muss noch stärker an das Pflichtbewusstsein der legalen Waffenbesitzer appelliert werden, sich beim Umgang und der Aufbewahrung der Waffen der ständigen hohen Verantwortung bewusst zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Herrmann, MdB"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.