Zum Inhalt springen
IGNORED

Linke und Grüne aus dem Verein ausschliessen ?


walgerteu

Empfohlene Beiträge

Wie eigentlich meistens am Sonntag war ich heut erst in der Kirche und bin dann zum Schiessen gegangen.

Erstaunlich voll war es gewesen und ziemlichen Aufruhr gab es auch - so schlimm hab ich es noch nie erlebt.

Im Vorstand ist diskutiert worden, dass man sich nicht mehr alles gefallen lassen will.

Argument war, dass man beim Eintritt in eine Partei ja auch unterschreiben muss, dass man in keiner anderen Partei mit entgegen gesetzten Zielen ist.

Wir sind - wie sicher die meisten hier - ein Sportschützenverein und wir haben keine politischen Ziele - ausser, dass wir Extremisten oder Kriminelle (oder wen wir dafür halten) von Anfang an gar nicht aufnehmen.

Jetzt sind wir aber halt von aussen politisch gemacht worden.

Nun wollen wir kommende Woche abstimmen, ob wir von jedem unterschreiben lassen, dass er nicht Mitglied der LINKEN oder der Grünen ist. Wer das nicht unterschreibt, wird ausgeschlossen (das ist von der Satzung her ganz einwandfrei so).

Wer dort Mitglied ist, kann sich entscheiden, was ihm wichtiger scheint - und aus der Partei oder dem Verein austreten.

Ich weiss noch nicht so recht, ob ich kommende Woche dafür oder dagegen stimmen will.

Der Verein ist nicht klein und hat auch passive Mitglieder, da kennt man nicht jeden. Kann schon gut sein, dass Einige dabei sind.

So gerechtfertigt die Überlegung an sich ist, ich bin nciht sicher, ob die Idee wirklich gut ist.

Daher wär ich froh, mal zu hören, was Andere dazu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefundenes fressen für die presse. unliebsame zeitkollegen werden ausgeschlossen, gar von diskriminierung politisch andersdekender könnte die rede sein. und waffenrecht hin oder her. wer nur an diesem punkt seine wahlentscheidung ausmacht der ist kurzsichtig. es gibt doch noch einige andere punkte die bedacht werden sollten.

finde die idee nicht gut. glaube das wäre ein bärendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollen wir kommende Woche abstimmen, ob wir von jedem unterschreiben lassen, dass er nicht Mitglied der LINKEN oder der Grünen ist. Wer das nicht unterschreibt, wird ausgeschlossen (das ist von der Satzung her ganz einwandfrei so).

Wer dort Mitglied ist, kann sich entscheiden, was ihm wichtiger scheint - und aus der Partei oder dem Verein austreten.

Ihr könntet z.B. kleine, putzige Stoffsterne ausschneiden und sie dann von den entsprechenden Leuten tragen lassen...

Sagt mal, merkt Ihr eigentlich noch was? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argument war, dass man beim Eintritt in eine Partei ja auch unterschreiben muss, dass man in keiner anderen Partei mit entgegen gesetzten Zielen ist.

Parteien sind zwar ähnlich den Vereinen organisiert, jedoch haben sie gegenüber diesen eine herausragende Stellung. Und was für Parteien zulässig ist, muss für Vereine noch lange nicht zulässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine rechtliche Ansicht dazu:

Es ist kein Problem Linke- und NPD-Mitglieder auszuschließen, da diese Parteien vom BfV als Verfassungsfeindlich eingestuft sind. Nach dem Waffengesetz dürfen diese sowieso keine Waffen besitzen.

Bei den Grünen wirds aber problematisch. Ich würde mich an euerer Stelle nur gegen verfassungsfeindliche Parteien stellen, dafür gibt es sogar eine Rechtsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich beisst sich das Parteiprogramm dieser beiden Parteien in Puncto Waffenrecht mit den Ansichten der Sportschützen und auch der Jäger. Jedoch heisst es nicht, dass sich ein Mitglied dieser Parteien undbedingt jeden Punkt des parteiprogramms zu Eigen machen muss. Im Gegenteil; jemand, der ggfs begeisterter Sportschütze ist UND Mitglied einer dieser Parteien, dem wird wohl beim Anbringen sachlicher Argumente PRO Legalwaffenbesitz eher Gehör (in der Partei) geschenkt als einem Dritten (Waffennarren).

Eine ganz ähnliche Problematik gibt es bei meinem anderen Hobby (verzeiht mir!!); dabei geht es um alte Autos ("Youngtimer"). Die Grünen (und andere) wollen diese "Stinker" von der Straße haben. Angeblich geht es dabei um Umweltschutzgründe. Feinstaubbelastung und Co2-Ausstoß wird ja im Moment ganz groß geschrieben. Und wie auch bei Waffen ist es bei den alten Autos so, dass eben alles aufgeschnappt, durch die Presse gedrückt und geschluckt wird und so eine Stimmungsmache im Volk gegen alte Autos betrieben wird. Und genau wie beim Waffenbesitz sind diese fadenscheinigen Argumente haltlos: Wer sich ein bisschen mit KFZ-Technik auskennt, weiss, dass: -alte Dieselfahrzeuge (die, die keine Umweltplakette bekommen) gar keinen Feinstaub produzieren und dass -Benziner ohne Kat (die ebenfalls keine Umweltplakette bekommen) sogar WENIGER Co2 produzieren als vergleichbare Autos MIT G-Kat!

Jetzt setze ich noch mal die Energie ein, die ich brauche, um ein neues Auto zu bauen und weiss, dass ich die Umwelt am effektivsten schone, wenn ich ein altes Fahrzeug nochmal repariere und weiterfahre.

Aber ich schweife vom Thema ab. Ein guter Bekannter von mir ist ebenfalls Alt-Auto-Begeistert und würde seine 13 alten Autos (ich selbst habe 5 - Wozu braucht jemand 5 Autos im Haushalt?) niemals hergeben. UND er ist bei den Grünen (!) Eine Interessante Kombination, aber ich denke so:

Innerhalb einer Gruppe identifiziert man sich als einzelner mit der Gruppe bzw. die Gruppe mit den Mitgliedern. Beispiel hier im WO WIR und "die ausserhalb". Im Verein eben "WIR" und evt der Gastschütze oder sonst ein Dritter. Somit entsteht mit diesem "Wir-Gefühl" auch eine Art "Zwangs-Empathie" im Sinne von "der gehört zu uns, der kann kein schlechter Mensch sein" oder "von uns ist keiner schlecht" oder sowas in der Art.

So denke ich, wenn jetzt mein Bekannter seine Youngtimer-Problematik in seiner Partei kundtun würde, ist er zunächst mal der Parteigenosse, von dem man denkt "Der ist einer von uns, das hat sicher Hand und Fuß, was der sagt" oder eben "das ist kein Autospinner, sonder einer von uns" oder sinngemäß. Einen Gast, der dort das Gleiche vortragen würde, würde man vermutlich als Autospinner, der eh niemals über seinen Horizont hinauskommt, abtun. Und dieses Verhalten ist sicher auf das Hobby Legalwaffen ebenso anwendbar.

Also, sucht den Kontakt mit diesen Leuten - besser kann man keine Werbung für unser Hobby machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Verständnis für die Verärgerung über die ganze unsachliche Hetze gegen uns: das ist doch totaler KÄSE!

Wir brauchen mehr Waffenbesitzer bei den Linken und bei den Grünen, und nicht weniger Linke und Grüne in den Vereinen!

Ein Grüner im Schützeverein ist doch sicher kein Waffengegner.

Bittet doch lieber entsprechend wählende Vereinskollegen, sich an den Briefaktionen zu beteiligen! Stellt Euch mal vor, die Waffenhasser in PDS und GRÜNE bekommen enstprechende Briefe von Mitgliedern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das nicht unterschreibt, wird ausgeschlossen (das ist von der Satzung her ganz einwandfrei so).

Du bist ein Troll oder ein Schmierfink der linken Propagandapresse!

Wenn nicht, nenne Roß und Reiter, stell die Satzung hier ein und beweise es - sollte ja kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.