Zum Inhalt springen
IGNORED

WO im Fernsehen


Gast

Empfohlene Beiträge

N´ Abend zusammen!

Mir kam da eben mal ein anderer Ansatz in den Sinn: Wie wäre es mal wieder mit einer Unterschriftenaktion?

Aber diesmal von der Anderen Seite? Ich dachte da so an eine Unterschrift unter der Aussage:

Mein Nachbar, Kollege, Freund ist Sportschütze/Jäger - ich habe keine Angst vor Ihm !!

Edit:

Wo bleibt eigentlich wiedereinmal die sportliche Elite bei diesem Thema???????

Hier die "Hall of Fame" de DSB: http://www.schuetzenbund.de/sport/hall_of_fame/

Goldmedaillen:

1936 Cornelius v. Oyen Schnellfeuerpistole

1960 Peter Kohnke KK-Liegendkampf

1968 Bernd Klingner KK-Dreistellungskampf

1972 Konrad Wirnhier Wurfscheibenschießen Skeet

1976 Karlheinz Smieszek KK-Liegendkampf

1976 Uwe Potteck Freie Pistole

1976 Norbert Klaar Schnellfeuerpistole

1988 Silvia Sperber KK-Standardgewehr

1988 Axel Wegner Wurfscheibenschießen Skeet

1992 Michael Jakosits Laufende Scheibe

1992 Ralf Schumann Schnellfeuerpistole

1996 Ralf Schumann Schnellfeuerpistole

1996 Christian Klees KK-Liegendkampf

2004 Manfred Kurzer Laufende Scheibe

2004 Ralf Schumann Schnellfeuerpistole

Silbermedaillen:

1912 Alfred Goeldel Wurfscheibenschießen

1932 Heinz Hax Schnellfeuerpistole

1936 Erich Krempel Freie Pistole

1936 Heinz Hax Schnellfeuerpistole

1968 Heinz Mertel Freie Pistole

1976 Ulrich Lind KK-Liegendkampf

1976 Harald Vollmar Freie Pistole

1976 Jürgen Wiefel Schnellfeuerpistole

1980 Bernd Hartstein KK-Dreistellungskampf

1980 Hellfried Heilfort KK-Liegendkampf

1980 Harald Vollmar Freie Pistole

1980 Jürgen Wiefel Schnellfeuerpistole

1980 Thomas Pfeffer Laufende Scheibe

1984 Ulrike Holmer KK-Standardgewehr

1988 Silvia Sperber Luftgewehr

1988 Ralf Schumann Schnellfeuerpistole

1996 Petra Horneber Luftgewehr

1996 Susanne Kiermayer Doppeltrap

1996 Cornelia Pfohl - Mannschaft

Barbara Mensing - Mannschaft

Sandra Sachse - Mannschaft

Bogen FITA Frauen

Bogen FITA Frauen

Bogen FITA Frauen

2004 Christian Lusch

KK-Liegendkampf

2008 Ralf Schumann

Schnellfeuerpistole

Bronze-Medaillen:

1912 Mannschaftswertung Wurfscheibenschießen

1960 Klaus Zähringer KK-Dreistellungskampf

1968 Konrad Wirnhier Wurfscheibenschießen Skeet

1968 Harald Vollmar Freie Pistole

1968 Kurt Czekalla Wurfscheibenschießen Trap

1972 Michael Buchheim Wurfscheibenschießen Skeet

1972 Werner Lippoldt KK-Dreistellungskampf

1976 Werner Seibold KK-Dreistellungskampf

1980 Jörg Damme Wurfscheibenschießen Trap

1988 Johann Riederer Luftgewehr

1992 Johann Riederer Luftgewehr

2000 Cornelia Pfohl - Mannschaft

Barbara Mensing - Mannschaft

Sandra Sachse - Mannschaft Bogen FITA Frauen

Bogen FITA Frauen

Bogen FITA Frauen

2008 Christian Reitz Schnellfeuerpistole

2008 Munkhbayar Dorjsuren Sportpistole

2008 Christine Brinker Wurfscheibenschießen Skeet

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judo und Karate sind schließlich Kampf-"Sport" da ist das nicht so wichtig! Habe Judo, Karate und Jiujitsu ebenfals solange betrieben und es nicht geschafft. Aber vieleicht hilft mir jetzt Wing Tsung dabei!

Vielleicht sollte man den Schießsport auch einfach im "Kampfsport" umbenennen... Schließlich geht es nicht darum ein Gegenüber zu töten oder zu verletzen, sondern es hat sich vom Kampf sehr weit entfernt, es geht nur noch darum zu punkten, und sich weiterzuentwickeln... Außerdem scheint der "Kampfsport" gesellschaftlich akzeptiert zu sein, das "Sport"schießen jedoch nicht...

Habe ich das Grün vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus ... IMI hat da vollkommen recht ... das man für einen solchen schmuddel-journalismus auch noch GEZ-Gebühren zahlen muss ist echt eine schande für dieses land! ... mich wundert, dass noch niemand aus diesem grund gegen die GEZ gebühren geklagt hat ... ARD und ZDF sind noch nie neutrale sender gewesen ... wir unterliegen hier offensichtlich einer rot-grün-lastigen berichterstattung ...

und gerade diese verfechter der freizügigkeit und der antiautoritären erziehung, die von raf-verteidigern (otto schily) und plozistenschlägern (joschka fischer) geführt werden/wurden, sollten sich mal überlegen, warum unsere gesellschaft dermaßen degeneriert ist, dass menschen solche amokläufe überhaupt durchführen! es handelt sich hier um eine degeneration der gesellschaft, welche möglicherweise durch die 68er generation eingeleitet wurde und ihren höhepunkt in der regierung schröder-schily-fischer gefunden hat. die RAF hat mit illegalen waffen operiert und kein menschenleben verschont ... die partei, die ein mitglieder hat, welches eine solch kriminelle vereinigung verteidigt hat, sollte es sich nicht anmaßen, menschen, die einem sport nachgehen und in der kriminalitätsstatistik nicht im ansatz zu buche schlagen ihren sport zu verbieten, genauso wie inkompetente subjektiv-journalisten sicherlich kein anrecht darauf haben von der allgemeinheit auch noch über GEZ-gebühren finaziert zu werden, um verzerrte bilder der realität widerzugeben und zwischen den zeilen für rot-rün zu werben! da wird von IPSC geredet ... da frage ich mich, was mit den ca. 50.000(?) wehrdienstleistenden geschieht, die zum großteil im häuserkampf ausgebildet sind, genauso, wie an scharfschützengewehren und panzerfäusten geschult sind sowie im umgang mit sprengstoffen ... was ist den, wenn einer dieser menschen amok läuft? - sollten wir jetzt den wehrdienst verbieten? ... diese ca. 50T menschen werden in jedem jahr in deutschland zum töten ausgebildet!!

das ganze thema hier ist genauso schizophren, wie das dosenpfand oder das verbot von alco-pops sowie zigaretten und solarium ab 18! - HALLO - haben die experten nichts besseres zu tun? wir finanzieren gerade die ausbildung der korrupten afghanischen polizei mit 50 Mio EURO! warum steckt man das geld nicht in sinnvolle projekte, die die degeneration unserer gesellschaft verhindern!

welche schizophrenie in deutschland herrscht kann man (falls man sich nicht wie politiker mit teuren CO2 schleudern schoffieren lässt - anstatt bahn zu fahren - achso die gehen ja gegen korruption vor, das ist ja auch nicht erlaubt ... lol) morgens um halb zehn in deutschen tankstellen erleben:

da steht ein jugendlicher vor einem, der zigaretten kaufen möchte, aber keinen ausweis dabei hat - riesen diskussion - er bekommt sie nicht - er muss ja 18 sein ... nachdem man nun 10 minuten durch dieses schwachsinnige gesetz davon abgehalten wurde das BIP zu steigern kommt der alki von nebenan an die reihe, kauft drei kleine jägermeister (ist ja vollkommen normal) trinkt direkt einen aus, steckt die anderen zwei ein und steigt dann sehlenruhig in seinen transporter und fährt los! wahrscheinlich verursacht er zehn minuten später mit 1,5 promille im blut einen tödlcihen unfall!! STIMMTS NOCH? - mit alkohol im blut ist ein fahrzeug auch eine tödliche waffe! an tankstellen bekommt man diese munition in schön kleinen verpackungseinheiten (manche horten sie auch ksitenweise zuhause) ... naja ... hauptsache erst ab 18 ins solarium ... ich verstehe die welt nicht mehr ...

und wer leidet unter dem gehirnschwund der politik ... exakt ... wir ... die allgemeinheit ... wir finanziernen den ganzen wahnsinn auch noch brav ... LOL ... sind wir doof ... zum demonstrieren haben wir aber keine zeit ... wir müssen ja arbeiten ... son mist ... um mit unseren GEZ gebühren die meinungsmache für diesen schwachsinn zu finanzieren ...

und übrigens ... ich bin kein waffenbesitzer =)) ... mir sind waffenbesitzer aber weitaus sympathischer als die politiker, die den grossteil der steuerzahlenden allgemeinheit nach strich und faden an der nase herumführen ... und am ende noch so beschränkt sind, dass sie auch noch glauben, sinnvolle gesetze zu verabschieden, was eine schmach für eine gebildete gesellschaft ist!

in diesem sinne ... ich gehe jetzt ins solarium ... bin ja über 18 ... und hoffe, dass mich unterwegs niemand mit an der tankstelle erworbenem alkohol im blut über den haufen fährt! danach werd ich eine zigarette auf der strasse rauche ... da ist ja an anderen orten auch verboten ... übrigens wer weiss ... vielleicht wird demnächst sex ohne kondom verboten ... man könnte ja einen waffenbesitzer zeugen, der unter achtzehn zigaretten kaufen und diese in kneipen rauchen will und am ende auch noch ein solarium besuchen möchte ... naja vielleicht wird das kind aber auch ein ordentlicher bürger, der steuern und GEZ zahlt und beim BUND ordentlich, vom staat bezahlt, an der waffe ausgebildet wird :-) ... aber man will ja kein risiko eingehen ...

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der Diskussion in der Öffentlichkeit ebenfalls stört, ist, dass Schiesssport, der ja soooo verteufelt wird, "öffentlich" im deutschen fernsehen gezeigt wird. Biathlon ist eine angesagte Sportart, die viele Zuschauer zieht und bei der sich kein Mensch aufregt.

Ich bin der Meinung alle sollten wieder etwas runter kommen und realistische Ansichten vertreten.

Wenn ein Autofahrer in eine Gruppe Personen rast und dabei mehrere Menschen sterben wird auch nicht nach einem Verbot von Waffen, oder dem Verschliessen des Autos in einer zentralen Garage gesprochen, aus der man sein Auto nur gegen Quittung erhält.

Ich wünsche mir von allen Beteiligten einfach etwas mehr Weitsicht und Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der Diskussion in der Öffentlichkeit ebenfalls stört, ist, dass Schiesssport, der ja soooo verteufelt wird, "öffentlich" im deutschen fernsehen gezeigt wird. Biathlon ist eine angesagte Sportart, die viele Zuschauer zieht und bei der sich kein Mensch aufregt.

Ich bin der Meinung alle sollten wieder etwas runter kommen und realistische Ansichten vertreten.

Wenn ein Autofahrer in eine Gruppe Personen rast und dabei mehrere Menschen sterben wird auch nicht nach einem Verbot von Waffen, oder dem Verschliessen des Autos in einer zentralen Garage gesprochen, aus der man sein Auto nur gegen Quittung erhält.

Ich wünsche mir von allen Beteiligten einfach etwas mehr Weitsicht und Verständnis.

diese unsinnigen vergleiche zwischen waffen und auto/äpfel/birnen sind so unsinnig wie die berichterstattung... lasst es doch einfach mal

ein auto ist für viele notwendig um von a nach b zu kommen. eine waffe ist und bleibt ein hobby und kann daher einfach mal nicht mit alltäglichen gegenständen verglichen werden, welche das leben einfacher machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese unsinnigen vergleiche zwischen waffen und auto/äpfel/birnen sind so unsinnig wie die berichterstattung... lasst es doch einfach mal

ein auto ist für viele notwendig um von a nach b zu kommen. eine waffe ist und bleibt ein hobby und kann daher einfach mal nicht mit alltäglichen gegenständen verglichen werden, welche das leben einfacher machen......

In den Diskussionen, mit denen ich mich als Sportschütze auseinander setzen muß werden aber von nicht Sportschützen teilweise genau so sinnlose Vergleiche an Land gezogen.

Ich möchte auch einfach nur darauf hinweisen, dass es egal wo, Idioten gibt und eine Pauschalisierung in Diskussionen, egal, ob von der einen oder der anderen Seite, nicht sachdienlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese unsinnigen vergleiche zwischen waffen und auto/äpfel/birnen sind so unsinnig wie die berichterstattung... lasst es doch einfach mal

ein auto ist für viele notwendig um von a nach b zu kommen. eine waffe ist und bleibt ein hobby und kann daher einfach mal nicht mit alltäglichen gegenständen verglichen werden, welche das leben einfacher machen......

Es geht weniger m.E. nach um den Vergleich als solchen, sondern um die Verhältnissmässigkeit die als "Aktion" ansonsten abgeleitet wird.

Das Risiko einem Amoklauf zum Opfer zu fallen ist VERHÄLTNISSMÄSSIG gering im Vergleich mit den möglichen Gefahren des Strassenverkehrs. Will ich also Menschen schützen, wäre es sinnvoller zu versuchen die großen Summen zu reduzieren.

Der Vergleich als solcher mag ggf. nicht zutreffen (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, da 75% aller in D zurückgelegten Wegstrecken kleiner 5KM sind und somit auch alternativ bewältigt werden könnten, nicht so bequem aber im Grunde schon), ist aber nur exemplarisch für das Missverhältniss von Ursache und Wirkung zu sehen.

Es gibt viele andere Beispiele die man ggf. anwenden könnte.

Gruß,

C.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weniger m.E. nach um den Vergleich als solchen, sondern um die Verhältnissmässigkeit die als "Aktion" ansonsten abgeleitet wird.

Das Risiko einem Amoklauf zum Opfer zu fallen ist VERHÄLTNISSMÄSSIG gering im Vergleich mit den möglichen Gefahren des Strassenverkehrs. Will ich also Menschen schützen, wäre es sinnvoller zu versuchen die großen Summen zu reduzieren.

Der Vergleich als solcher mag ggf. nicht zutreffen (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, da 75% aller in D zurückgelegten Wegstrecken kleiner 5KM sind und somit auch alternativ bewältigt werden könnten, nicht so bequem aber im Grunde schon), ist aber nur exemplarisch für das Missverhältniss von Ursache und Wirkung zu sehen.

Es gibt viele andere Beispiele die man ggf. anwenden könnte.

Gruß,

C.H.

Danke Hagar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese unsinnigen vergleiche zwischen waffen und auto/äpfel/birnen sind so unsinnig wie die berichterstattung... lasst es doch einfach mal

ein auto ist für viele notwendig um von a nach b zu kommen. eine waffe ist und bleibt ein hobby und kann daher einfach mal nicht mit alltäglichen gegenständen verglichen werden, welche das leben einfacher machen......

Welche Laus ist Dir denn über die Leber geschlumpft ? Der Vergleich ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil: er ist in dreierlei Hinsicht hervorragend geeignet.

1. Das Auto ist ein Hilfsmittel um von A nach B zu kommen, daß hast Du ja auch richtig erkannt. Die Waffe ist für den Jäger ein Hilfsmittel, um ein Tier zu erlegen. Oder für den Wachmann/frau, um einen Geldtransporter zu beschützen.

2. Das Auto ist außerdem ein Gegenstand, den ich in meiner Freizeit benötige um zum Schwimmen zu fahren, einzukaufen oder es tieferzulegen, breiter zu machen, lauter, bunter, was auch immer. Die Waffe ist ebenso ein Freizeitgegenstand, den ich zum Wettkampf im Verein nehmen, um ihn zu verchromen, versilbern, vergolden, den Abzug überarbeiten, usw. usw.

Also ist sowohl Waffe, als auch Auto ein Gebrauchs- und Freizeitgegenstand. Wir können mit ihm (bequemer) leben, oder ohne ihn (unbequemer). Aber lebensnotwendig sind beide nicht (im Bezug auf ein Leben in einem Rechtsstaat).

3. Die Verhältnismäßigkeit von Gegenstand/Opferzahl ist beim Auto wesentlich geringer als bei der Waffe. Dieser Punkt ist frei von Emotionen aber das ist ja genau das, was die Waffengegner von uns verlangen, daß wir "unser Baby" mal frei von Emotionen kritisch betrachten.

Also tue ich das. Ganz kritisch. Und ganz frei von Emotionen.

Autos: ca. laut KBA ca 50.000.000

Waffen: nach offizieller Meinung rund 10-30.000.000, gehen wir aber nur mal von 10.000.000 aus (legale ! jedoch ohne Dienstwaffen)

Verkehrstote jedes Jahr: rund 5000 laut Statistischem Bundesamt

Schußwaffentote jedes Jahr: rund 100 laut PKS; sagen wir ca. 5% davon mit legalen ergibt 5 (inkl. polizeil. Dienstwaffen, die oben nicht mit drin sind)

Verhältnis KFZ/Tote = 10.000 : 1

Verhältnis Waffen/Tote = 2.000.000 : 1

Das Risiko durch eine legale Schußwaffe zu sterben liegt also rund 200x niedriger, als das Risiko Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden.

Völlig frei von Emotionen.

Ganz sachlich.

Wie hoch wollen wir den gesellschaftlich anerkannten "Mehrwert" eines PKW ansetzen ? Dopelt so hoch ? 10 mal so hoch ?

Ist ein weiter Weg bis 200x so hoch... und dafür wollen wir nun eine Gesetzesverschärfung schaffen, um das Verhältnis noch niedriger zu bekommen ? Auf was, 10.000.000 zu 1 ?

Das ist definitiv unverhältnismäßig und steht in keiner Relation zum Nutzen für die innere Sicherheit.

Emotionslos,

sgtmalarkey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Autos mit Waffen verglichen werden, dann bitte aber bitte mit dem deutlichen Hinweis,

dass Autos keinesfalls "unbedingt notwendig" sind, sondern das bei genauer Betrachtung 2/3 des Verkehrs der privaten Freizeitgestaltung dient.

Rund 3000 Tote in D wären demnach als "Freizeitsgestaltungskollateralschäden" zu bezeichen.

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dazu kommt, das man ja öffentliche Verkehrsmittel benutzen könnte... hoffentlich bringen wir die Grünen damit jetzt nicht auf Ideen... oder hoffentlich haben sie die nicht auch noch in der Hinterhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Laus ist Dir denn über die Leber geschlumpft ? Der Vergleich ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil: er ist in dreierlei Hinsicht hervorragend geeignet.

1. Das Auto ist ein Hilfsmittel um von A nach B zu kommen, daß hast Du ja auch richtig erkannt. Die Waffe ist für den Jäger ein Hilfsmittel, um ein Tier zu erlegen. Oder für den Wachmann/frau, um einen Geldtransporter zu beschützen.

2. Das Auto ist außerdem ein Gegenstand, den ich in meiner Freizeit benötige um zum Schwimmen zu fahren, einzukaufen oder es tieferzulegen, breiter zu machen, lauter, bunter, was auch immer. Die Waffe ist ebenso ein Freizeitgegenstand, den ich zum Wettkampf im Verein nehmen, um ihn zu verchromen, versilbern, vergolden, den Abzug überarbeiten, usw. usw.

Also ist sowohl Waffe, als auch Auto ein Gebrauchs- und Freizeitgegenstand. Wir können mit ihm (bequemer) leben, oder ohne ihn (unbequemer). Aber lebensnotwendig sind beide nicht (im Bezug auf ein Leben in einem Rechtsstaat).

3. Die Verhältnismäßigkeit von Gegenstand/Opferzahl ist beim Auto wesentlich geringer als bei der Waffe. Dieser Punkt ist frei von Emotionen aber das ist ja genau das, was die Waffengegner von uns verlangen, daß wir "unser Baby" mal frei von Emotionen kritisch betrachten.

Also tue ich das. Ganz kritisch. Und ganz frei von Emotionen.

Autos: ca. laut KBA ca 50.000.000

Waffen: nach offizieller Meinung rund 10-30.000.000, gehen wir aber nur mal von 10.000.000 aus (legale ! jedoch ohne Dienstwaffen)

Verkehrstote jedes Jahr: rund 5000 laut Statistischem Bundesamt

Schußwaffentote jedes Jahr: rund 100 laut PKS; sagen wir ca. 5% davon mit legalen ergibt 5 (inkl. polizeil. Dienstwaffen, die oben nicht mit drin sind)

Verhältnis KFZ/Tote = 10.000 : 1

Verhältnis Waffen/Tote = 2.000.000 : 1

Das Risiko durch eine legale Schußwaffe zu sterben liegt also rund 200x niedriger, als das Risiko Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden.

Völlig frei von Emotionen.

Ganz sachlich.

Wie hoch wollen wir den gesellschaftlich anerkannten "Mehrwert" eines PKW ansetzen ? Dopelt so hoch ? 10 mal so hoch ?

Ist ein weiter Weg bis 200x so hoch... und dafür wollen wir nun eine Gesetzesverschärfung schaffen, um das Verhältnis noch niedriger zu bekommen ? Auf was, 10.000.000 zu 1 ?

Das ist definitiv unverhältnismäßig und steht in keiner Relation zum Nutzen für die innere Sicherheit.

Emotionslos,

sgtmalarkey

Die Berechnung kommt mir so bekannt vor, die Idee hast Du nicht zufällig aus SPON <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann

Hallo, Ich bin neu hier und verfolge als frischgebackener Sportschütze (Groß-und Kleinkaliber) diese "Hexenjagd" auf mein neues Hobby. :traurig_16:

Ich habe gleich mal den Link zu dieser Umfrage bei Panorama angewählt und auch meine Stimme abgegeben.

Da muß Ich aber sagen das Ich bei dem Ergebniss zwei-dreimal hinschauen mußte. :huh:

81% sind dagegen GKW`s zu verbieten.

So haben sich das die Propagandaleute vom Ersten wohl nicht vorgestellt. :rotfl2:

Edit: Ich möchte noch hinzufügen das Ich das Mail von Reinickendorfer in abgeänderter Form auch an den NDR verschickt habe.

Mal gespannt was passiert. Werde im Urlaub mal Kontakt zu meinem Anwalt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann
Sehr geehrter Herr XYZ,

Danke für Ihr Mail.

Ich kann Ihren Namen nicht auf unserer Seite/in unserer Sendung entdecken.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Steinhoff

***************************************************************

NDR TV, PANORAMA, Volker Steinhoff, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg, Germany

e-mail: v.steinhoff@ndr.de

www.ndrtv.de/panorama/redaktion

Das also die Reaktion.

Gut gesetzlich abgesichert.

Ab heute bezeichne Ich die gesamte deutsche Presse wann immer es mir beliebt als faschisitsches Propagandaorgan.

Natürlich werde Ich keine Zeitschriften oder Sendungen namentlich nennen.

War eine Ausfallattacke die zwar keinen Sieg brachte aber immerhin neue jurisitsche Erkentnisse. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.