Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstand 25 und 50 m nebeneinander


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Schießstand gesehen, wo es eine mir unverständliche Beschränkung auf einem Schild steht:

Die gleichzeitige Nutzung der 25 m Pistolenbahn und der 50 m Langwaffenbahnen ist untersagt. (sinngemäß)

Es sind 3 KK-Bahnen, wovon die linke Bahn einen Kugelfang auf 25 m hat und die beiden benachbarten Bahnen auf 50 m eingerichtet sind. Alle haben einzelne voneinander unabhängige Zuganlagen. Der Pistolenstand hat einen Hülsenabweiser nach rechts, so dass keine Hülsen in Richtung des benachbarten Schützenstandes für Langwaffen fliegen können. Weiterhin geht es an den Schützenständen keineswegs eng zu.

Was für einen Grund könnte diese Beschränkung haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schießstand gesehen, wo es eine mir unverständliche Beschränkung auf einem Schild steht:

Die gleichzeitige Nutzung der 25 m Pistolenbahn und der 50 m Langwaffenbahnen ist untersagt. (sinngemäß)

...

Was für einen Grund könnte diese Beschränkung haben?

Das die KK-Gewehr Schützen nicht von den GK Pistolen verschreckt werden. Vermute ich. Ich könnte wetten das ein alter DSB Verein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wette ist angesichts der Eigentumsverhältnisse von Schießständen in Deutschland nicht besonders risikoreich :rolleyes:

Zugegeben, ich hoffe man weiss trotzdem was gemeint ist. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die KK-Gewehr Schützen nicht von den GK Pistolen verschreckt werden. Vermute ich. Ich könnte wetten das ein alter DSB Verein ist.

Mhhh.... dan habe ich Floppyk wohl missverstanden. Meiner Meinung nach ging es um -3- KK-Schießbahnen nebeneinander??? Deswegen meine o.a. Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh.... dan habe ich Floppyk wohl missverstanden. Meiner Meinung nach ging es um -3- KK-Schießbahnen nebeneinander??? Deswegen meine o.a. Aussage.

Oder ich. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Stand zu kennen ... Indoor?

Das hat mit DSB nix zu tun, die haben wahrscheinlich ein Problem mit der Lüftung, sprich der Luftmenge.

Wenn die einfach net genug Luft durchkriegen für beide Stände, dann kommt sowas dabei raus.

Ich kenne auch einen Stand, da kommt jetzt GENAU die Auflage durch den SSV. Aus dem obigen Grund.

:traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Was für einen Grund könnte diese Beschränkung haben?

Furz im Gehirn. Entweder der Betreiber selbst oder der Schießstandsachverständige hat diese Auflagen für das Schießen auf Zwischenentfernungen erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist das so ein Schießstand bei den man im 25 mtr. Bereich näher an die Scheiben herangehen darf zum schiessen.

Vieleicht ist es aus Sicherheitsgründen so geregelt, wer will schon kurz vor der Pistolenscheibe stehen und schiessen während die Geschosse der 50 mtr. Bahn an einem vorbeifliegen ?

In Kanada ist diese Praxis allerdings normal. Während man da zB. auf 500 mtr. schießt wird gleichzeitig mit einem gewissen Sicherheitsabstand seitlich versetzt auf 800 mtr. geschossen da die Scheiben immer auf der gleichen Position sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.