Zum Inhalt springen
IGNORED

Infos über Mathias Hetzenauer gesucht


Gast mzg

Empfohlene Beiträge

Ich suche Infos über den mit 200 bestätigten

Abschüssen "erfolgreichsten" deutschen WKII Scharfschützen Mathias Hetzenauer.

Grüße, mzg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit "Ritterkreuzträger der deutschen Wehrmacht" - und zwar den Band über die Gebirgsjägertruppe.Ist ziemlich aufschlußreich.

Hab mich mal mit jemand unterhalten, der ihn vor Jahren persönlich gesprochen hat - meinte H. sei ziemlich verschlossen und rein intellektuell gesehen, naja... - wie formulierte es derjenige so treffend: "Leute umlegen war für ihn halt o. k., aber sonst hat sich bei dem im Kopf wohl nicht sehr viel mehr abgespielt." - Zitatende.

Aber seis drum, soldatisch jedenfalls eine Wahnsinnsleistung!

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Buch über Ihn...weiss aber nicht mehr ob Es noch im Handel ist.

Frag mal in Hammelburg nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen!!

------------------

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! FWR NR.:22474

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einstieg versuch mal den Link: http://www.wwiidaybyday.com/

Unter Veterans findest du ein Interview mit Hetzenauer und zwei weiteren Schützen aus der 3. Gebirgsdivision.

Interessant ist auch die Tatsache das er mit über 200 Abschüssen auf Nummer 3 der Liste der erfolgreichsten Scharfschützen steht.

Nummer 1 ein Finne mit fast 400 und Nummer 2 ein Russe. Der Film "Enemy at the gates" wurde nach dessen Buch gedreht. Im Film bzw im Buch kämpft er gegen Major König.

Weder Hetzenauer, noch irgendwelche deutschen Militär-Aufzeichnungen kennen einen Major König, der in irgendeiner Form mit Scharfschützen zu tun hatte.

Analog dazu lassen sich auch die 300 Abschüsse werten die der Russe angibt.

Lies dich ein, interessantes Thema!

Gun

------------------

Resistance is futile!

[Dieser Beitrag wurde von Gunslinger am 25. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Gunslinger:

Zum Einstieg versuch mal den Link:

Unter Veterans findest du ein Interview mit Hetzenauer und zwei weiteren Schützen aus der 3. Gebirgsdivision.

Interessant ist auch die Tatsache das er mit über 200 Abschüssen auf Nummer 3 der Liste der erfolgreichsten Scharfschützen steht.

Nummer 1 ein Finne mit fast 400 und Nummer 2 ein Russe. Der Film "Enemy at the gates" wurde nach dessen Buch gedreht. Im Film bzw im Buch kämpft er gegen Major König.

Weder Hetzenauer, noch irgendwelche deutschen Militär-Aufzeichnungen kennen einen Major König, der in irgendeiner Form mit Scharfschützen zu tun hatte.

Analog dazu lassen sich auch die 300 Abschüsse werten die der Russe angibt.

Lies dich ein, interessantes Thema!

Gun

so ganz stimmt das auch nicht:

http://www.snipercentral.com/snipers.htm

Hier ein wenig was zum lesen:

http://www.whq-forum.de/cgi-bin/iB3/ikonbo...t=ST;f=1;t=1294

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pinki,

Dich wollte ich natürlich nicht als "Blinden" bezeichnen. Bitte hier nichts falsch verstehen.

Leider habe ich in solchen und ähnlichen Foren immer den Eindruck, daß 80% der dort Anwesenden a)auf Grund ihres Alters Diskotheken, Kneipen etc. abends um 22:00 verlassen müssen, b)diese Personen ihr Wissen einzig aus tollen Hollywood-Action-Streifen oder Computerspielen (Ego-Shooter) haben. Dementsprechend seriös sind dann die meisten Aussagen dort und eine ernsthafte Diskussion über Waffen ist dort nicht möglich. Ich habe da früher auch ein-, zwei mal versucht, mit den Leuten zu Diskutieren bzw. deren Wissenslücken zu schließen. Habe ich dann aufgegeben, zuviel geballte Ignoranz dort (die Leute können halt einfach nicht zugeben, daß Sie keine Ahnung von Waffen haben).

Aber wenn Du Spaß dran hast, kannst Du natürlich gerne weiter unter den Unwissenden missionieren!

Viel Glück und Gruß

Bounty

------------------

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." - Taylor Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von merlin:

Es gibt ein Buch über Ihn...weiss aber nicht mehr ob Es noch im Handel ist.

Frag mal in Hammelburg nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen!!

Es gibt da das Buch 'Im Auge des Jägers'. Darin geht es um einen Scharfschützen der 3. GebDiv. Ist aber nicht Hetzenauer. Er wird im Buch aber erwähnt. Ist auch ein Bild von ihm drin. Ausserdem wird noch ein Scharfschütze namens F. König erwähnt. Etwa der aus 'Enemy at the Gates'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bounty

Das kommt immer darauf an,an wen Du dort gerätst.Genauso gibt es Leute die aus Berufsgründen ständig mit Waffen zu tun haben,aber von deren Funktionsweise keinen Schimmer haben,oder aber auch Sportschützen deren "Wissen" darin besteht,daß wenn sie den Finger krumm machen da vorn etwas aus dem Lauf heraus fliegt und ( im Idealfall ) runde Löcher produziert,aber spätestens dann,wenn diese nicht mehr einwandfrei rund sind,die wahnwitzigsten Spekulationen beginnen... smile.gif

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Das Buch "Im Auge des Jägers" habe ich kürzlich gelesen. Navy hat auf seiner Seite www.snipercounty.de meine Buchbeschreibung reingestellt. Bei dem beschriebenen Schützen

handelt es sich nach meinen Recherchen mit 99% Wahrscheinlichkeit um Sepp Allerberger, dem 257 bestätigte Abschüsse zugeschrieben werden.

Navy hat folgende Infos zu Hetzenbauer gefunden:

So mal schnell das, was ich über Hetzenauer in dem Buch "Scharfschützen

Schießtechnik" finde:

" Matthäus Hetzenauer

Obergefreiter

Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes

Der Tiroler wurde im September 1942 als Achtzehnjähriger zu den

Gebirgsjägern eingezogen. Mit den besten Scharfschützen der Gebirgsjäger

wurde er auf dem Truppenübungsplatz Seetaler-Alpe, in der Stzeiermark,

ausgebildet.

Nach dem Kurs wurde er in der 3. Gebirgsdivision beim heißumkämpften

Brückenkopf Nikopol eingesetzt. Von dort Rückzugskämpfe zwischen Ingulenz

und Bug, in Rumänien, Ostungarn und der Slowakei.

In der Zwischenzeit zum Gefreiten befördert wurde Hetzenauer in den

Verteitigungsabschnitten seiner Kompanie laufend als Scharfschütze

eingesetzt und mußte fast täglich Einzelduelle gegen russische

Scharfschützen und Maschinengewehrbesatzungen durchführen. Er lag oft

stundenlang regungslos, mit dem Gewehr im Anschlag, trotz Kälte und Nässe

auf der Lauer und jede ungeschickte Bewegung konnte für ihn selbst

Verwundung oder Tod bedeuten.

Der Scharfschütze war hüben und drüben der Einzelkämpfer mit den besten

Nerven und dem schärfsten Auge. der Gefreite Matthäus Hetzenauer wurde so

zum erfolgreichsten Scharfschützen der Deutschen wehrmacht.

Er ging 346 mal als Sieger hervor und ist unter den rund 7200

Ritterkreuzträgern der einzige, der diese Auszeichnung als Scharfschütze

erhielt. Er ist auch der einzige Soldat der ehemaligen Wehrmacht, der den

goldenen Scharfschützenadler bekam."

(das Buch zitier wiederum aus: "Hohe Tapferkeitsauszeichnungen an Tiroler im

2. Weltkrieg, Schriftenreihe des Innsbrucker Stadtarchivs, verlag

Landeshauptstadt Innsbruck, 1975")

Dann sind in dem Buch noch zwei weitere Scharfschützen der 3.

Gebirgsjägerdivision erwähnt:

"Sepp Allerberger war mit 257 bestätigten Abschüssen der zweitbeste deutsch

Scharfschütze (von 1942-1945)

Helmut Wirnsberger war gleichfalls mit seinen 64 bestätigten Abschüssen ein

hervorragender Scharfschütze und Ausbilder. "

Alle drei Schützen sind auch in Gunslingers Link erwähnt.

Ich würde mich freuen, wenn wir alle zum Thema zurückkehren, evtl. graben wir dann noch einiges aus.

Grüße, mzg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Buch eine orange Paperbackausgabe ist, dann hast Du recht. Ich habe seinerzeit in Altenstadt ein solches Buch gelesen. Es ging um einen deutschen Scharfschützen und damalige und heutige Ausbildung als Scharfschütze. Ich könnte schwören das der Schütze Hetzenauer war.

Allerdings ist das auch schon bald 20 Jahre her *g*

------------------

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! FWR NR.:22474

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bounty

Naja wenigsten im WHQ tummel sich immer mehr Leute, die Jahrelang aktiv im Dienst waren oder sind, sowie viele Sportschützen. Niveau des Forums ist relativ hoch und alle sind freundlich zu einander. Man kann dort auch über die THemen diskutieren, die bei den normalen Sportschützen nicht so gern gesehen sind. Naja, es sollte jeder selber entscheiden wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von pinkinson:

@Bounty

Naja wenigsten im WHQ tummel sich immer mehr Leute, die Jahrelang aktiv im Dienst waren oder sind, sowie viele Sportschützen. Niveau des Forums ist relativ hoch und alle sind freundlich zu einander.

Vielleicht hat sich da ja auch einiges in den letzten Jahren getan (zum Positiven), vor 2 Jahren war es imho noch nicht so toll.

Gruß

Bounty

------------------

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." - Taylor Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

sei doch so gut, und erklär das einem Unwissenden wie mir smile.gif

Grüße, mzg

Zitat:

Original erstellt von ulrich falk:

mathias hetzenauer? das einzige, was mir zu diesem thema einfällt:

"karl ranseier ist tot!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub den kannte ich smile.gif.

Kam als einer der ersten Verlezten beim Angriff nach Polen zuhause. Hat sich den großen Zeh abgeschossen, nachdem er nachts

eine verdächtige Bewegung in ca. 1,65m Entfernung gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, Siegfried F. Hübner (genau jener Combat-Hübner der 60er) hat in seinem Buch "Scharfschützen Schießtechnik" auch den Obergefreiten Matthäus Hetzenauer beschrieben. Erhältlich ist das empfehlenswerte Buch aus dem WSV-Verlag Kienesberger z.B. bei Kotte & Zeller. wink.gifAl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.