Zum Inhalt springen
IGNORED

Repetierbüchse Modell S von STEYR MANNLICHER


IMI

Empfohlene Beiträge

Was ist denn von der Repetierbüchse Modell S von STEYR MANNLICHER zu halten?

Wer hat sie, oder kann was drüber berichten?

Sind die eher so schwer wie die Sauer 80, oder leichter?

Danke

IMI

Servus,

ich habe sie nie verwogen, aber vom Gefühl her kam mir die Sauer 80 leichter vor.

Das Modell S hat - bedingt durch das breite Makrolonmagazin - das Profil einer schwangeren Sau.

Wenn du vorhast, eine der genannten Waffen zu kaufen: bei den alten Steyr altern nun die Magazine und es wird nicht ewig Nachschub geben.

Bevor ich in sowas Geld stecke, würde ich mir sowas ansehen:

Prohunter

Ach ja: sehe grad, du bist ein Bayer... dann steck die Nasen mal beim Seeberger in Erlangen rein, der hat immer wieder sehr günstige Angebote der Prohunter im Angebot... es haben schon Dutzende Bekannte von mir dort ihre Gun geholt.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ehrliche Antwort.

Es soll halt ein stärkeres Kaliber als . 308 werden, jedoch nicht unbedingt vielmehr als .375 H&H (vom Rückstoß meine ich - also darfs mit Mündungsbremse ruhig etwas mehr sein :) ) und dabei einigermaßen führig, damit man damit auch mal einen Tag lang durch die Gegend laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Repetierbüchsen Modell GK von STEYR MANNLICHER sind aber noch "gut", oder? Sozusagen nach alles aus Stahl und Holz, ohne Plastik.

Kommt drauf an, was du mit "gut" meinst.

Stahl und Holz ist zutreffend.

Die GK waren lange vor den von dir erwähnten Waffen am Markt.

Es gibt guterhaltene alte GK, aber die meisten haben heute veralterte ZF montiert.

Was schwebt dir vor?

Eine unkomplizierte Gebrauchswaffe oder ein Kultgewehr?

Schau dir auch mal M72 an... Holz und Stahl und kein Kunststoff, meist sehr gute Schussleistung und leichter und eleganter als die schwangeren Steyr Mannlicher S.

So schaut ein M72 aus...

Ach ja... Sauer 200 wäre auch was... Holz und Stahl, das Vorgängermodell der Sauer 202, oft sehr günstig am Gebrauchtmarkt und eine vollwertige und gute Waffe...

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Steyr Mannlicher L, Baujahr 74. ist zwar keine S, aber vom sysrtem baugleich

nur halt kürzer. Läuft seit 34 jahren problemlos, trotz teilweise rauher Praxis.

Die Steyr`s haben bekannter Maßen einen sehr guten Laufstahl.

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Steyr Mannlicher L, Baujahr 74. ist zwar keine S, aber vom sysrtem baugleich

nur halt kürzer. Läuft seit 34 jahren problemlos, trotz teilweise rauher Praxis.

Die Steyr`s haben bekannter Maßen einen sehr guten Laufstahl.

Svenni

Hi Folks,

das stimmt, die gehämmerten Läufe haben eine hohe Standzeit.

Aber auch beim Steyr Mannlicher L ist das selbe Problem da: Kunststoffzeug, das nun rapid altert.

Das Makrolonmagazin wird nicht ewig erzeugt werden, die Restbestände sind auch nur alte Lagerware und es kommt sehr teuer, Magazine für bestimmte Kaliber zu bekommen.

Dazu kommt es zu Rissen im Bereich, wo die Systemschrauben sitzen und früher oder später zu Problemen mit der Schussleistung.

Daher sage ich nur: FINGER WEG von Mannlichern dieser Baureihe.

Dafür sind die modernen Steyr Mannlicher, vor allem die Prohunter mit Kunststoffschaft, sehr gute Gebrauchswaffen.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind die M72 wohl die langlebigsten? Und ohne Makrolenmagazine?

Ja.

Sie wurden noch mit viel Handarbeit hergestellt und sind von der Qualität her ausgezeichnet.

Streukreise unter 25 mm sind keine Seltenheit, sie sind auch ohne Makrolonmagazine.

Du musst dir klar sein, die Produktion der M72 wurde nicht so sehr wegen Veralterung, sondern eher aus Kostengründen eingestellt, zuviel handwerklicher - und teurer Fertigungsaufwand.

Meinen M72 hat mir ein Freund abgebettelt, der hat eine echte Freude damit und sagts mir jedesmal, wenn wir uns sehen.

Für mich war es nicht so ein Verlust, da ich eher auf moderne Jagdbenchrest´s mit Kunststoffschaft stehe, als auf klassische Waffen mit Holzschaft.

Eine guterhaltene M72, oder eine voll aufgearbeitete M72 sind jedenfalls immer noch gute Gesprächsthemen unter "klassischen" Jägern - sie sind keine Prolo-Gewehre, sondern zeigen einen gewissen Stil.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.