Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerbsberechtigung ohne dazugehörige Waffe


jbezorg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mehrere GK-Kurzwaffen in meiner grünen WBK incl. Mun.Erwerbsberechtigung. In letzter Zeit habe ich bei Vereinskollegen öfters mal Langwaffe mittrainiert, und mir immer ein paar Schuss .223 und .308 Mun. geschnorrt. Das würde ich gerne ändern und auch mal selbst die passende Langwaffen-Munition kaufen. Was muss ich denn beantragen, damit ich (ohne Langwaffe) einen Eintrag in die WBK zum Erwerb von .223 und .308 bekomme? Muss ich da nur zum Amt oder brauche ich da auch die Bedürfnisbescheinigung vom Verband?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mehrere GK-Kurzwaffen in meiner grünen WBK incl. Mun.Erwerbsberechtigung. In letzter Zeit habe ich bei Vereinskollegen öfters mal Langwaffe mittrainiert, und mir immer ein paar Schuss .223 und .308 Mun. geschnorrt. Das würde ich gerne ändern und auch mal selbst die passende Langwaffen-Munition kaufen. Was muss ich denn beantragen, damit ich (ohne Langwaffe) einen Eintrag in die WBK zum Erwerb von .223 und .308 bekomme? Muss ich da nur zum Amt oder brauche ich da auch die Bedürfnisbescheinigung vom Verband?

Viele Grüße

Markus

Servus Markus,

der Königsweg heißt Erlaubnis nach § 27 und dann wäre da noch der Jagdschein.

Einfach so wirst Du bestimmt keinen Munitionserwerb in 2 LW-Kalibern bekommen.

Ein Bedürfnis für Munition gibt es bei den Verbänden auch nicht.

Beantrage eine gelbe WBK und kauf Dir 2 billige Repetierer in den gewünschten Kalibern, dann

bekommst Du auch den Munerwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mehrere GK-Kurzwaffen in meiner grünen WBK incl. Mun.Erwerbsberechtigung. In letzter Zeit habe ich bei Vereinskollegen öfters mal Langwaffe mittrainiert, und mir immer ein paar Schuss .223 und .308 Mun. geschnorrt. Das würde ich gerne ändern und auch mal selbst die passende Langwaffen-Munition kaufen.

Gib dem Kollegen GELD...und gut ist! Er muss ja eh die Waffe mitbringen, da soll er halt Muni für dich mitkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Schade, habe gehofft, dass es da einen Kniff gibt. Da habe ich schon die Freiheit und das Recht Waffen zu kaufen, und dann scheitert's an sowas...

Eine gelbe WBK werde ich ganz sicher beantragen, ich wollte nur vorher in verschiedenen Kalibern trainieren und sehen was mir am ehesten zusagt.

Danke für Eure Antworten,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Munitionserwerbschein?

Der Sportleiter unserer RK hat auch einen damit er für die RK Munition für die Vereinswaffen besorgen kann. Musst Du nur gegenüber Deinem Sachbearbeiter plausibel begründen können,...........

gruß emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eigentlich ist es kein Problem, Munition für eine Waffe, die man selbst nicht sein Eigentum nennt, zu erwerben. Das Zauberwort heißt "Leihschein". Leiht Dir jemand seine Waffe für einen vom Bedürfnis umfassten Zweck (z. B. Teilnahme an einer Meisterschaft, Jagd, etc.; § 12 Abs. 1 WaffG), darfst Du auch die dazugehörige Munition erlaubnisfrei erwerben (§ 12 Abs. 3 WaffG). Die Schwierigkeit liegt darin, einen Händler zu finden, der das weiß oder sich die Mühe macht, mal ins WaffG zu schauen. Originalzitat:"Das darf ich nicht! Nur, wenn Sie bei mir eine Waffe zur Ansicht mitnehmen und ausprobieren wollen! Ich bin Prüfer der Handelsakmmer, ich weiß das!" Das weckt Vertrauen

Lob an den Frankonia Jagdcenter in Schleswig. Nach kurzem Blick ins WaffG war der Fall klar und die Munition, theoretisch, mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.