Zum Inhalt springen
IGNORED

Info´s zum besten Stück gesucht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Suche Info´s zum Bajonett und der beschriebenen Einheit/ Habe zwar schon ein paar Info´s vor längerer Zeit in einem anderen Forum bekommen , sind aber beim Umzug leider verloren gegangen.

bild016lw3.jpg

bild018va6.jpg

w320.png

Danke für Eure Bemühungen

Gruß ypern

PS: In welcher Preislage wird das gute Stück den gehandelt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehseitengewehr, Hersteller Weyersberg Kirschbaum & Co in Solingen.

Was auf der Klinge steht kann ich leider nicht Entziffern, müsstest mal Posten dann schaun wir mal was das für eine Einheit ist.

Hallo Bayo

Das Offizierskorps der Feldluftschifferabteilung 12 zur Erinnerung an den Feldzug 1914 - 15

Andere Seite Karl Müller

Denke es wurde beim Wechsel zu einer anderen Einheit von den alten Kameraden gestiftet

Was denkst du wie hoch es unter Sammler liegt?????

Gruß ypern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Luftschiffe Bataillone gab es in der kaiserl. Armee genau 5. Dadurch das auf dem Stück bei der Truppenbezeichnung nur die Abteilung genannt ist, ist es schwer die Abteilung einem dieser Bataillone zuzuordnen.

Aber generell sind solche Stücke schon etwas höher anzusetzten als ohne Widmung. Wobei man sagen muss das dieses Stück auch ein Standartsück war, das dann nach dem Erwerb so Graviert wurde. Es gibt auch Stücke die schon ab Werk mit Ätzungen gekommen sind, sprich die so bestellt werden konnten. Diese waren aber noch etwas teuerer. So wie das hier aussieht ist es ein gravierter Schriftzug, Klinge ohne Ätzung oder?

Müsste mal das Gefäß sehen wg Wertbestimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Luftschiffe Bataillone gab es in der kaiserl. Armee genau 5. Dadurch das auf dem Stück bei der Truppenbezeichnung nur die Abteilung genannt ist, ist es schwer die Abteilung einem dieser Bataillone zuzuordnen.

Aber generell sind solche Stücke schon etwas höher anzusetzten als ohne Widmung. Wobei man sagen muss das dieses Stück auch ein Standartsück war, das dann nach dem Erwerb so Graviert wurde. Es gibt auch Stücke die schon ab Werk mit Ätzungen gekommen sind, sprich die so bestellt werden konnten. Diese waren aber noch etwas teuerer. So wie das hier aussieht ist es ein gravierter Schriftzug, Klinge ohne Ätzung oder?

Müsste mal das Gefäß sehen wg Wertbestimmung.

Hallo bayo

Denke du bringst da was durcheinander Die Feldluftschiffer hatten mit den normalen Luftschiffern(Zeppeline) nichts zu tun.

Feldluftschiffer sind mit Drachenballonen zur Feindbeobachtung aufgestiegen( Ballon wurde an einem Seil aufgelassen und wieder eingeholt). In dem Ballonkorb wurde meistens ein Beobachter mit Kamera mit hinaufgelassen der dann sogenannte Rundbilder der feindlichen Anmarschwege;Stellungen;Knotenpunkten u. ä. erstellte. War damals ein beliebtes Mittel zur Beobachtung und natürlich auch beliebtes Ziel der jeweils feindlchen Flieger

Was genau meinst du genau mit Gefäß???

Gruß ypern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denk dass mir soviel auch klar ist.

Mir gehts um die Truppenbezeichnung.

Die Einheiten gab es (was sie machten und wie ist mir schon auch klar), nur sind diese Abteilungen nicht so festgehalten wie z.b die Infanterieregimenter. Da kann man z.b sagen wo genau ein Regiment in Garnisson lag usw... Solche Unterlagen sind aber für diese Einheiten schwer zu beschaffen. Meist waren diese Einheiten ja Artillerieverbänden angegliedert. Denn wenn hier besseres Material zur Ferfügung wäre, könnte man sagen wo genau die Abteilung war.

Anbei mal ein interessantes Bild zur Thematik aus meinem Kartenfundus. DieKriegsgliederung des XV Armeekorps von März/Mai 1916. Hier sieht man schön das z. b die Feldluftschifferabt. 6 und 28 diesem Korps zugeteilt waren.

Hätte man jetzt unterlagen zur 12ten Abteilung könnte man sehr genau sagen wo und wann die Einheit eingesetzt war.

Man beachte auch die taktischen Zeichen die auch so auf den zugehörigen Gefechtskarten verzeichnet sind. So lassen sich exakte Stellungen ermitteln, die Orte sind mit etwas Aufwand auch heute noch zu im real zu finden.

Betrachte mal die einzelnen Artilleriegruppen die Feldluftsch. zugeteilt hatten. Allesamt schwerste Geschütze (schw. Feldhaubitze 02, 21cm Mörser, schw. Feldhaubitze 13, 15cm. Ringkanone, lange 15cm Kanone..usw usw)

Heißt das solche Einheiten immer weittragender Art. zugeteilt war. Waren allerdings keine Fotoaufklärer wie du schreibst, sondern haben ganz einfach das Feuer ihrer Gruppe geleitet, bzw die Gruppe "eingeschossen". Das konnte man nur mit den Ballonen machen, da Flieger dafür nicht sehr geeignet waren.

Das Gefäß ist der komplette "Griff".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denk dass mir soviel auch klar ist.

Mir gehts um die Truppenbezeichnung.

Die Einheiten gab es (was sie machten und wie ist mir schon auch klar), nur sind diese Abteilungen nicht so festgehalten wie z.b die Infanterieregimenter. Da kann man z.b sagen wo genau ein Regiment in Garnisson lag usw... Solche Unterlagen sind aber für diese Einheiten schwer zu beschaffen. Meist waren diese Einheiten ja Artillerieverbänden angegliedert. Denn wenn hier besseres Material zur Ferfügung wäre, könnte man sagen wo genau die Abteilung war.

Anbei mal ein interessantes Bild zur Thematik aus meinem Kartenfundus. DieKriegsgliederung des XV Armeekorps von März/Mai 1916. Hier sieht man schön das z. b die Feldluftschifferabt. 6 und 28 diesem Korps zugeteilt waren.

Hätte man jetzt unterlagen zur 12ten Abteilung könnte man sehr genau sagen wo und wann die Einheit eingesetzt war.

Man beachte auch die taktischen Zeichen die auch so auf den zugehörigen Gefechtskarten verzeichnet sind. So lassen sich exakte Stellungen ermitteln, die Orte sind mit etwas Aufwand auch heute noch zu im real zu finden.

Betrachte mal die einzelnen Artilleriegruppen die Feldluftsch. zugeteilt hatten. Allesamt schwerste Geschütze (schw. Feldhaubitze 02, 21cm Mörser, schw. Feldhaubitze 13, 15cm. Ringkanone, lange 15cm Kanone..usw usw)

Heißt das solche Einheiten immer weittragender Art. zugeteilt war. Waren allerdings keine Fotoaufklärer wie du schreibst, sondern haben ganz einfach das Feuer ihrer Gruppe geleitet, bzw die Gruppe "eingeschossen". Das konnte man nur mit den Ballonen machen, da Flieger dafür nicht sehr geeignet waren.

Das Gefäß ist der komplette "Griff".

Hallo bayo

nichts für ungut die meisten verwechseln das halt. Werde versuchen morgen das Bild einzustellen. Frage beschäftigst du dich mit bayrischen Einheiten?????

Gruß ypern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bayo

nichts für ungut die meisten verwechseln das halt. Werde versuchen morgen das Bild einzustellen. Frage beschäftigst du dich mit bayrischen Einheiten?????

Gruß ypern

Jup das ist ein etwas undurchsichtiges Themengebiet, und ohne enstspr. Material kann man da schnell den Wurm reinbringen.

Beschäftige mich nicht nur mit bayrischen (da schon bevorzugt wg. Wohnort) sondern generell mit deutschen Einheiten bis ´45, Schwerpunkt ist aber der 1WK.

Das genaue Wissen über die Truppengliederung / Einheiten ist sehr wichtig wenn man deutsche Seitengewehre sammelt. Zumindest würde es mir nicht passieren den Truppenstempel B.L.R. auf einem bayr. S98n.A als "Bayrisches Landwehr Regiment" zu erklären, wie das in anderen "Fachforen" von "Experten" gemacht wird.

Was brauchst denn an Infos über bayr. Einheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das ist ein etwas undurchsichtiges Themengebiet, und ohne enstspr. Material kann man da schnell den Wurm reinbringen.

Beschäftige mich nicht nur mit bayrischen (da schon bevorzugt wg. Wohnort) sondern generell mit deutschen Einheiten bis ´45, Schwerpunkt ist aber der 1WK.

Das genaue Wissen über die Truppengliederung / Einheiten ist sehr wichtig wenn man deutsche Seitengewehre sammelt. Zumindest würde es mir nicht passieren den Truppenstempel B.L.R. auf einem bayr. S98n.A als "Bayrisches Landwehr Regiment" zu erklären, wie das in anderen "Fachforen" von "Experten" gemacht wird.

Was brauchst denn an Infos über bayr. Einheiten?

Hallo bayo

Stelle es morgen mal zusammen vorallem 2. kgl Bayr. RIR Von August bis Nov 14 komm aber heute abend nicht mehr dazu denn Rest zu suchen (um 3 ist die Nacht vorbei) melde mich morgen nochmal

Gruß ypern und vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bayo

Stelle es morgen mal zusammen vorallem 2. kgl Bayr. RIR Von August bis Nov 14 komm aber heute abend nicht mehr dazu denn Rest zu suchen (um 3 ist die Nacht vorbei) melde mich morgen nochmal

Gruß ypern und vielen Dank im voraus

Alles klar... kein Problem!

Freu mich immer wenn ich helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo bayo

hab hier mal noch 2 Bilder die du wolltest

bild001o.th.jpg

bild002.th.jpg

Desweiteren wegen den bereits besprochenen Truppenteilen

Es müsste das 12. bayr. Reserveinfantrieregiment sein könnte auch das 2. RIR sein kann es auf dem Truppenausweis kaum noch entziffern

Benötige vorallem Informationen über die 12. Kompanie(Von August bis November)/Gefechte bei Mittersheim bis Erstürmung von St. Laurent e Maison blanche)

Alles weitere denke ich können wir höchstens mal in einer PN machen würde den Rahmen des Blankwaffenthreads sprengen :rolleyes:

Danke im voraus für die Mühe und die Antwort

PS:Hoffe etwas mehr über meinen Großvater zu erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefäß des Extraseitengewehres ist geschwärzt. Das deutet darauf hin dass das Stück vom Träger im Dienst -Einsatz- getragen wurde.

Denn normalerweise waren die Gefäße (Parierstange, Griffkopf) blank.

Ettliche Offiziere trugen allerdings solche Stücke im Dienst, vorallem ab dem Zeitraum abdem sie den IOD nicht mehr tragen durften.

Wertmäßig kannst schon 150,- ansetzten.

Zur Einheit deines Großvaters. Schau dir das Soldbuch mal genau an, steht als erkennbare Einheit NUR das R. Reg. drin?

Normalerweise wurde ein Soldat nach der Ausbildung in ein Reservereg. eingegliedert, dann aber in ein Linienregiment gekommen.

I.d.R sieht dann ein Soldbuch so aus.... Eingezogen (Ort und Einheit) dann versetzt in eine R.IR. dann nochmals versetzt in ein "normales" Regiment. Kann sein muss aber nicht.

Kannst mir auch mal ein paar Bilder von Soldbuch schicken, ich kann die deutsche Schreibschrift recht gut lesen... vielleicht findet sich noch mehr an Infos. Denn die Truppenzugeh. sollten wir genau klären da wir sonst völlig falsch suchen. Hatte schon Fälle wo z.b das 15. bay. IR mit dem 16. bayr. IR verwechselt wurden, weil die 5 und die 6 in schreibschrift recht ähnlich aussehen. Deshalb ists schon wichtig genau zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.