Zum Inhalt springen
IGNORED

Veröffentlichen von Waffenfotos


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Fotos meiner Waffen auch die Seriennummer unkenntlich gemacht. Tut ja niemanden weh...

Meine Meinung dazu: Es gibt immer irgendwelche Bekloppten, die versuchen zusammengesammelte Informationen für irgendwelche illegalen Aktionen zu nutzen... scheitern aber oftmals daran, daß sie sich zu wenig in der Materie auskennen. Beispiel?

Ich hatte mal mit der Kripo einen netten ausführlichen Informationsaustausch, weil so ein Hirni mit einer schlechten Kopie einer WBK Waffen oder Mun kaufen wollte - Vorlage war eine Grafik einer WBK, deren Waffennummern von mir unkenntlich gemacht wurden. Dieses Bild stand auf einer Webseite, die das Thema Waffenrecht behandelte. Also die Qualität war extrem schlecht und gerade so für Internet geeignet.

Die Grafik durfte ich zwar weiterhin als Anschauungsobjekt im Internet publizieren - es wurde mir aber geraten, noch mehr Sicherheitssperren einzubauen (Stempel unkenntlich, MUSTER-Schriftzug etc.)

Und ich habe keinen Bock, daß irgendjemand Seriennummern auf Waffen einstempelt und/oder diese Nummern dann auf schwarzen WBKs auftauchen. Auch wenn ich eine weiße Weste habe; warum soll ich mir denn diesen Stress erst einhandeln?

Vielleicht bin ich ja auch paranoid, egal... :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs bei meinen auch. schaden tuts nichts.

Bei den Schweizern hat es einen nachvollziebaren Grund. Da 90% aller Waffen nicht gemeldet sind (sprich registriert sind aber es keine Beziehung zwischen Waffe und Besitzer gibt, ausser man rollt alle Verträge auf, und dies auch nur in den letzten 10 Jahren), gibt es auch keinen Grund irgendwelche Seriennummern in die Welt zu setzten ausser bei den VA, die mehr oder minder alle registriert sind.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal daran gedacht, das jemand ein Duplikat anfertigen könnte?

Insofern sollte man nicht unnötig die Waffennummer welt-weit.....

Auch wenn die eigene Waffe zuhause im Waffenschrank steht, kann ein Duplikat erhebliche Unannehmlichkeiten nach sich ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir bitte..

du kannst dir wirklich keinen grund vorstellen warum man da ins schmunzeln oder ins lachen kommen kann?

....weil es vielleicht keiner waffennummer bedarf um eine verbindung/einen zusammenhang zwischen deinem nicknamen und deinem realnamen herzustellen......

..... nur mal eine überlegung.... es gibt noch weitere...........so als kleiner denkanstoß.....

UPS..... sorry lobo..... jetzt hab ich es versaubeutelt... ich schäm mich ja schon..... aber wenn der auch so garnicht willens ist selbst darüber nachzudenken ...öhm... nicht von alleine draufkommt und so nett um hilfe bittet!

gruß alzi

Edit: ich würde die nummer aber auch nicht veröffentlichen (wenn dann nur unvollständig, was einem kaufinteressenten in der regel genügen sollte), aus versch. gründen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil es vielleicht keiner waffennummer bedarf um eine verbindung/einen zusammenhang zwischen deinem nicknamen und deinem realnamen herzustellen......

Eh nicht - aber mit der Waffennummer ist es ein Aufwand von ca. 10sec - ohne... müüüüüüüühhhhhhhhhsssssaaaaaaaaammmmmmmm. Aber schmunzelts nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal daran gedacht, das jemand ein Duplikat anfertigen könnte?

Insofern sollte man nicht unnötig die Waffennummer welt-weit.....

Auch wenn die eigene Waffe zuhause im Waffenschrank steht, kann ein Duplikat erhebliche Unannehmlichkeiten nach sich ziehen!

War die grüne Farbe alle oder meinst Du das wirklich ernst?

Grüße

750 WLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh nicht - aber mit der Waffennummer ist es ein Aufwand von ca. 10sec - ohne... müüüüüüüühhhhhhhhhsssssaaaaaaaaammmmmmmm. Aber schmunzelts nur.

ist nicht persönlich oder böse gemeint, wirklich nicht! aber manche leute sind, selbst in der heutigen zeit des internet noch dermaßen naiv, dass man garnicht anders kann, als sie mit der nase drauf zu stoßen. und viele amüsieren sich ob dieser totalen naivität.

kleines beispiel gefällig?.... also.... ich hatte ( und habe noch immer) eine bekanntschaft via internet mit einer netten frau ungefähr auch in meinem alter. wir hatten auch diesbezüglich ( also naivität im bezug auf internet und world wide web ) eine für sie schlußendlich recht ernüchternde unterhaltung. ich bat sie mir eine email zu schicken, was sie dann auch tat. 2 minuten später habe ich ihr ihre vollständige adresse, sowie auch ihre telefonnummer und auch den namen ihres ehemannes übermittelt. sie war platt. und dabei bin ich absoluter laie was derartige möglichkeiten der informations"beschaffung" angeht. ich bin weder im IT-bereich tätig noch habe ich zugriff auf provider- oder behördendaten.

(anmerkung am rande: alles absolut legal und ohne einsatz von irgendwelcher hilfs-software)

so mühsam wie du das denkst ist das mitnichten! und eine waffennummer brauchts dazu schon garnicht!

du bist online, das reicht! im einen fall ist es etwas schwerer, im anderen ( siehe obiges beispiel) extrem einfach!

nix für ungut, gruß nach Ö ...... alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mühsam wie du das denkst ist das mitnichten! und eine waffennummer brauchts dazu schon garnicht!

du bist online, das reicht! im einen fall ist es etwas schwerer, im anderen ( siehe obiges beispiel) extrem einfach!

Und genau das macht den Unterschied. Ich verwende prinzipiell keine Provider/Realnamenadressen oder andere Dinge die es (nicht vertrauenswürdigen) Leuten allzu leicht machen einen Realkontakt herzustellen. Wenn ihr euch ohnehin so ausgezogen fühlt, wozu dann überhaupt die Nickname Maskerade?

Wozu ein Schloß an der Eingangstür, wenn man es ohnehin aufbrechen kann? Klar kommt man an Daten wenn man nur intensiv genug forscht und Stunden investiert. Darum geht's aber nicht. Es geht darum, dass es mit der Waffennummer eindeutig, zweifellos und schnell geht und das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Schloß an der Eingangstür, wenn man es ohnehin aufbrechen kann? Klar kommt man an Daten wenn man nur intensiv genug forscht und Stunden investiert. Darum geht's aber nicht. Es geht darum, dass es mit der Waffennummer eindeutig, zweifellos und schnell geht und das muss nicht sein.

ich geben in diesem zusammenhang zu bedenken, dass es behörden wurscht ist, ob es 10 sek. dauert oder 2 tage. bei denen zählt das ergebnis und sie haben dich dann.

allen anderen die sowieso keinen zugriff auf die behördendaten (zum abgleich von waffennummer und realnamen) haben bringts nix die nummer zu kennen, denn allein aufgrund dessen können sie dich nicht damit in zusammenhang bringen. erst wenn sie über deinen nicknamen auf deinen realnamen geschlossen haben, könnte ihnen die waffennummer etwas bringen... nur was?

und die idee von anderer seite bezüglich "waffe duplizieren". alleine das wäre schon eine spur der man folgen könnte! der täter wäre nicht sehr intelligent.

es gilt ganz allgemein ( und im web umso mehr!) , wie sonst auch: sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig preisgeben.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.