Zum Inhalt springen
IGNORED

Gleiche Rechte für Soldaten in diesem Forum !!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine Anfrage, ob Soldaten der Bundeswehr im Dienst eigene Kurzwaffen führen dürfen

http://foren.waffen-online.de/ubb/Forum1/HTML/003825.html

wurde vom Moderator „Mike Brauer“ geschlossen.

Nach seiner Aufforderung, dass Soldaten in diesem Forum nichts mehr über die Bundeswehr schreiben sollten und sie sich zu dem oben genannten Beitrag nicht mehr äußern sollten, habe ich ihn auf folgenden Schachverhalt hingewiesen:

Zitat:

-----------------------

@ Mike Brauer:

Ich verstehe nicht, weshalb Du dieses Thema schießen möchtest. Soldaten sind auch nur Staatsbürger in Uniform und haben auch das Recht, ihre Meinung zu äußern. Dieses Forum ist dafür auch angebracht, da einige Soldaten auch Sportschützen oder Jäger sind und Soldaten sich mit Waffen besonders gut auskennen. Ich finde dieses Forum sehr schön auggebaut, wenn Soldaten sich mit ihren Beitragen im Forum äußern, dann ist dass doch nur eine Bereicherung für das Forum und keine Störung der anderen. Es ist hier auch noch niemand durch Soldaten belästigt, beleidigt oder beschimpft worden. Auch sonst haben sich alle Soldaten sehr zivilisiert benommen, wie jeder normale Mensch auch. Ihr solltet euch doch eigentlich freuen, dass Soldaten das Forum für Diskussionen nutzen, denn dass spricht ja nur für die gute Qualität des Forums. Wenn das Forum nur 0815 wäre, dann würde hier auch niemand Beiträge schreiben. Ihr solltet es also als Anerkennung und Lob auffassen, dass in diesem Forum gerne diskutiert wird. Ich kann deshalb nicht verstehen, weshalb Du nicht möchtest, dass Soldaten hier eine Diskussion führen. Wenn es dich stört, dass Soldaten in der Rubrik „Allgemein“ diskutieren, dann könntet ihr doch eine eigene Rubrik für Soldaten einrichten.

Ich bitte dich nur, dieses Thema so lange offen zu lassen, bis der General Gelegenheit hatte, das Urteil und das original Schreiben von dem „Herrn Kreisel“ hier zu veröffentlichen.

mfg

Werwolf

-----------------------

Zitat Ende.

Darauf erhielt ich folgende Antwort von „Mike Brauer“:

Zitat:

-----------------------

Werwolf,

ich bin auch aktiver Sportschütze und habe noch nie jemanden hier belästigt, beleidigt o.Ä. Wenn ich mir das oben so ansehe, könnte ich als EDV-Fuzzi nach Deiner Argumentation ja auch einen Monsterthread starten, der sich mit Sinn oder Unsinn über die Richtlinie meines Arbeitgebers befasst, warum ich meinen privaten Schlepptopp nicht am Firmennetz nutzen darf, um mich dann belehren zu lassen, dass Laptops nur bei Netzwerkern zum Einsatzn kommen. Denkst Du, das geht i.O., weil wir uns ja hier im Inet (=EDV) befinden? Wohl kaum.

Es werden hier auch durchaus BW-Themen zugelassen, aber dieser Thread entwickelt sich zum Selbstzweck, weil die Internas der Fa. Y nun mal nicht das Zentrum der Interessen von Sportlern, Sammlern und Jägern sind.

Leute, solche Riesendinger benötigen entsprechende Mengen Speicherplatz und datt kost Geld, viel Geld!

Und der langsame Kriegsminister steht nicht auf der Liste unserer Sponsoren.

Alles klar?

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 4, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

-----------------------

Zitat Ende.

Alles kann im original unter:

http://foren.waffen-online.de/ubb/Forum1/HTML/003825-7.html

nachgelesen werden.

Die von „Mike Brauer“ aufgeführten Begründungen kann ich nur teilweise nachvollziehen.

So teuer wie früher ist der Speicherplatz nicht mehr, Speicherplatz und Foren kann man heutzutage ja schon kostenlos bekommen. Es ist mir auch klar, dass ihr nicht vom Verteidigungsministerium gefördert werdet, wie denn auch, wenn nicht einmal genug Geld für die eigene Truppe da ist und der Staat verschuldet ist.

Ich bin auch aktiver Sportschütze und ich kenne einige Soldaten, die Sportschütze oder Jäger sind. Hier im Forum habe ich aber schon viele Themen gesehen, die nur entfernt oder sogar überhaupt nichts mit Waffen zu tun haben und diese Themen wurden auch geduldet. Die Hauptseite des Forums heißt aber doch „Waffen-Online“, und nicht nur Sportschützen, Jäger und Waffensammler haben Interesse an Schusswaffen, sondern Soldaten und Selbstschutzbedürftige in gleichen Maßen, wenn nicht sogar noch mehr, denn wenn diese Personengruppen nicht die richtige Waffe haben, dann könnten Sie das mit ihrem Leben bezahlen, für den Sportschützen bedeutet die falsche Waffe nur, dass er keine guten Ringzahlen erreicht, für den Jäger, dass er sein Wild nicht trifft und für den Sammler, dass er eine wertlose Waffe gesammelt hat, im Vergleich zum Leben sind das aber sehr geringe Güter.

Soldaten sollten deshalb auch hier in diesem Forum uneingeschränkt diskutieren können, da sie, was Schusswaffen betrifft, meines Erachtens ein genau so großes oder sogar noch größeres Interesse daran haben, als Sportschützen, Jäger und Waffensammler.

Mike Brauers Vergleich mit dem Notebook hinkt etwas, da weder das Notebook, noch die Richtlinien des Arbeitgebers etwas mit Schusswaffen zu tun haben. Die Bundeswehr und deren Richtlinien haben aber sehr viel mit Waffen zu tun und deshalb meine ich, dass meine jetzt geschlossene Anfrage auch hier in dieses Forum gehörte.

Es wurde in diem Forum schon öfters über Verteidigungsmunition diskutiert. Sammler, Sportschützen und Jäger brachen keine Verteidigungsmunition mit großer mannstoppender Wirkung. Soldaten könnten diese Munition zwar schon gebrauchen, sie ist aber für den militärischen Gebrauch zurecht nicht erlaubt. Für die von Mike Brauer genannten Zielgruppen des Forums ist Verteidigungsmunition also uninteressant, trotzdem wurde aber darüber diskutiert, es hat sich auch keiner darüber beschwert, dass diese Beiträge unnütz Speicherplatz verbrauchen. Unter anderem wurde auch schon über kugelsicher Westen diskutiert. Sportschützen, Jäger und Waffensammler brauchen solche Westen auch nicht, diese Themen wären dann also auch unnütz.

Da die Bundeswehr ihren Soldaten kein Forum in nur annähernd äquivalenter Qualität zur Verfügung stellt, bin ich der Meinung, dass Soldaten hier über Themen, welche Schusswaffen betreffen, uneingeschränkt diskutieren dürfen sollten, andere Themen, welche zwar mit der Bundeswehr, nicht aber mit Schusswaffen zu tun haben, sollten verständlicherweise nicht erlaubt sein.

Eine eigene Rubrik für Bundeswehrsoldaten wäre meines Erachtens auch angemessen, da die meisten Soldaten, die Sportschützen sind, auch einem Verband angeschlossen sind und dieses Forum ja auch von einigen Verbänden unterstützt wird (auf jeden fall sieht es so aus).

Soldaten unterstützen auch genau so das Forum Waffenrecht und setzen sich für gesellschaftliche Akzeptanz von Schusswaffen ein, wie Sportschützen, Jäger und Waffensammler auch, deshalb sollten Sie auch in diesem Forum als gleichberechtigt angesehen werden.

mfg

Werwolf

[Dieser Beitrag wurde von Werwolf am 22. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.