Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstandregel Vogelschießanlage


Einzelgänger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schützengemeinde!

Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden. Deshalb frage ich jetzt mal Euch:

Gibt es feststehende Vorschriften und Verhaltensregeln auf Vogelschießanlagen für Schützenfeste?

Hintergrund ist, dass ich auf einem solchen Stand Aufsicht machen soll und ich mich damit nicht auskenne. Dürfen die Schützen z.B. betrunken sein? Das Gewehr ist ja eingespannt! Sind nur Einzelladerwaffen erlaubt?

Vielen Dank

Einzelgänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden. Deshalb frage ich jetzt mal Euch:

Gibt es feststehende Vorschriften und Verhaltensregeln auf Vogelschießanlagen für Schützenfeste?

Hintergrund ist, dass ich auf einem solchen Stand Aufsicht machen soll und ich mich damit nicht auskenne. Dürfen die Schützen z.B. betrunken sein? Das Gewehr ist ja eingespannt! Sind nur Einzelladerwaffen erlaubt?

Meines Wissens gibt es nur etwas in den Schiesstandrichtlinien zum Standaufbau. Du kannst ja dort mal nachfragen http://www.bvsev.org/ aber ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee! Macht er nicht! In den Schießstandrichtlinien sind die für die Sicherheit relevanten baulichen Voraussetzungen festgehalten. Dass bei allen Schießgeschäften das Schießen für unter Alkohol, Drogen oder sonstigen bewußtseinsverändernden Substanzen stehenden Personen untersagt ist, kann man schon in den Aushängen (sind vorgeschrieben!!) jeder einzelnen Schießbude nachlesen.

Die Genehmigungsbehörde kann zusätzliche Auflagen erteilen.

Es ist natürlich weltfremd anzunehmen, dass niemand der auf den Vogel schießenden irgend etwas getrunken hat. Also ist die Frage einerseits berechtigt, anderseits sollte hier der gesunde Menschenverstand der Aufsicht greifen.

Welche Einwirkungsmöglichkeiten hat der "Schütze", wenn die Waffe mit minimalem Schwenkbereich eigespannt ist, jeder einzelne Schuss von der Aufsicht geladen wird und diese neben/hinter dem Schützen steht?

Manchmal sind nicht die Fragen an sich "dumm", nur die Antworten können nicht cleverer sein. Red mal mit den Leuten, die dies sonst gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.