Zum Inhalt springen
IGNORED

Amerikanischer Garand


wuuzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal angenommen mein Großvater ist verstorben,und er hat im keller einen noch aus dem Kriege, M1 garand Halbautomatischen Gasdrucklader rumstehen,

der also nicht registriert ist,und nirgends wo aufscheint keine beschußzeichen besitzt,also auch nicht bei einem büchsenmacher registriert ist.

Was soll man da tun?

Muß man den Zuschweißen oder hat man eine kleine chance in der Polizei zu melden, und in vielleicht sogar zu behalten?

Also so als wenn man eine pumpgun vererbt bekämme.

Hatte schon mal jemand das Proplem?

Wie ist dann die verfahrensweise bei so etwas,und ich meine Absolut Legal und Korrekt,ohne hintertürchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut legal, korrekt und ohne Hintertürchen, darfst du das Teil nichtmal anrühren. Es gilt als Kriegsmaterial und kann daher nichteinmal "gefunden" sondern nur "entdeckt" werden(genauere rechtliche Erklärung erspar ich dir). Heißt also: Nächste Polizeidienststelle informieren. Nicht selbst hinbringen! Die holen das Teil ab und du siehst es nie mehr wieder. Das ist die einzig korrekte legale Vorgehensweise.

Es gibt die theoretische Möglichkeit beim BMLV eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.(Weil es Kriegsmaterial ist) Realistische Chancen: 0

Du könntest versuchen es als Deko zurückzubekommen. Chancen: Schlecht

Vergleich mit Pump Gun ist nicht möglich, da diese zuvor vom Vorbesitzer legal besessen wurden und nicht als Kriegsmaterial sondern "nur" als verbotene Waffe gelten. Ist zwar unter dem WaffG beides Kat. A, es gibt da aber eben aber doch auch noch Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Dann würde ich sagen am besten alles zuschweisen abschneiden und durchboren,also gleich deko daraus machen mit allen bipabo das gefordert wird von einem Dekoteil.

Dann dürfte es keine propleme geben!?

Nein,

Weil die Waffe bis dass sie Deko ist Kriegsmaterial bleibt. Und Kriegsmaterial dürfen eben nur Militärwaffenhändler besitzen und demnach auch nur diese auf Deko umbauen. Und ich bezweifle dass das abgegebene M1 dir zurückgegeben wird damit du es zu einem KM-Händler bringen kannst.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber "umbauen" geht nicht, weil du ja das Ding wie gesagt nichtmal anrühren darfst. "Entdecken" heißt das Zauberwort. Eine "normale" Waffe kannst du "finden". Heißt sogar (theoretisch) bis zu 3 Tage haben, bevor du sie zur nächsten Polizeiinspektion bringst. Kriegsmaterial darfst du(streng genommen) nicht mal selbst hinbringen!

Wenn du natürlich alles selbst unbrauchbar machst, sodaß bei einem späteren "Auftauchen" dir ein Sachverständiger tatsächlich bescheinigt, daß es sich nur um Ein Stück Metall und Holz handelt, kann's sein, das nichts dabei rauskommt. Die 100% nach den Buchstaben des Gesetzes Lösung ist das natürlich nicht und nur die wolltest du ja ursprünglich haben.

Für den Fall gäbe es meiner Meinung nach nur 1 richtige Lösung, aber von der hast du dich mittlerweile schon etwas entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs!

Die sache ist so,ich kenne einen alten man bei uns im verein,der hat sowas im keller und er ist so alt (an die 80) das er kein interesse mehr hat an diesen sachen,und mich gefragt hat was er tun könne.

Er wusste nichtmal das er ein kriegsgerät zu hause hat!

Obwohl er meint das ist ein normaler halbautomat wie jede andere auch.... nur hat er eben vergessen das es eine bajonet halterung gibt usw..

Ich habe ihn heute wieder getroffen bei einem vereinsabend,und er hat mich gefragt...

Ich habe ihm die sachlage so erklärt wie ihr mir.

Er meinte dann darauf trocken~ dann schmeiß ich ihn beim Fischen am See über Bord bei der tiefsten stelle! ( so an die 90-95meter) :cray:

Mal sehen ob er es am wo-ende macht das - "See begräbnis" bei nacht und Nebel ........

Eigentlich traurig,in deutschland ganz normal zu erwerben,bei uns gleich eingestuft wie ein Gestohlener Jagdpanzer :gaga:

Also haltet am Sonntag eine schweige minute ab,für den alten prügel,möge er in frieden ruhen!

das gute daran,ich bekomme um billiges geld einen Steyr M95 Gewehr im original kaliber :o) (legal und gemeldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier die Details nicht so genau ausführen, man weiß nie wer hier mitliest.

Und mal das neue WaffG abwarten, evtl. gibts ja Nachmeldemöglichkeiten oder vielleicht werden die Dinger auch erhältlich (träumen darf man ja ..)

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche details?

Irgend ein see in Österreich,ist das Detailiert?

Auserdem geht das nicht auf meine kappe,ich hab alles gemeldet was ich besitze,und ich würde so einen M1 sicher nicht mal angreifen,da ich sonst meine alten karabiner schlagartig loß wäre!

Ne-NE~

Was der alte damit macht geht mich nichts an,sicher schade ist es,überhaupt wenn das alte Zeugs legal werden würde wie in Deutschland.

Das mit der EU ist schon seltsam,gleiche chancen für alle,gleiche wärung,rechte und pflichten werden auch angeglichen durch Brüssel,aber bei den Waffengesetzen is nix mit einheit!??

Aber wenn wunderts,sie schaffen es ja nicht mal das in allen Bundesländern die strafen fürs falsch parken oder zu schnell fahren gleich sind.

Naja, was solls, mal sehen was die neue regierung so zusammenbringen wird.

Ja das wär was,mit dem nachreichen denn ein M1 ist heute schon lange keine waffe die irgendwo in einem krieg verwendet wird.Oder einer senkung des alters von 1870 auf 1900 zb.

Ebenso vorderlader frei wieder erhältlich machen,denn wann gab es denn letzten raubüberfall mit einem schwarzpulver Vorderlader????

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde hier die Details nicht so genau ausführen, man weiß nie wer hier mitliest.

Und mal das neue WaffG abwarten, evtl. gibts ja Nachmeldemöglichkeiten oder vielleicht werden die Dinger auch erhältlich (träumen darf man ja ..)

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich kenne wen aus meinem Schützenverein .."

Naja, egal.

Sei lieber froh dass nicht alles angeglichen ist, denn dann würden wir wie unter dem Kommunismus leben wo jedem dasselbe überall erwartet. Und insbesondere im Bezug auf Waffen würde es dann vermutlich sowieso zappedunster sein da dann vermutlich die jeweils strengsten Paragraphen jeden WaffG übernommen werden dürften. Ich bin froh dass ich mich in vielen Gesetzespunkten von unseren europäischen Nachbarstaaten unterscheide. Natürlich ist es nicht perfekt (was wäre schon perfekt?), aber noch kann ich leben damit.

Zu deinen Vorschlägen - richte diese an das IWÖ-Büro, diese arbeiten unter anderem Liberalisierungs-/Rationalisierungsvorschläge für die gezwungenermaßen kommende WaffG Novelle aus. Vorschläge, die auch sinnvoll begründet sind, können hierbei durchwegs miteinfließen.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Du meinst eine email oder so?

Zu deinen Vorschlägen - richte diese an das IWÖ-Büro, diese arbeiten unter anderem Liberalisierungs-/Rationalisierungsvorschläge für die gezwungenermaßen kommende WaffG Novelle aus. Vorschläge, die auch sinnvoll begründet sind, können hierbei durchwegs miteinfließen.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.