Zum Inhalt springen
IGNORED

Hat CB Funk noch eine Zukunft?


salamifever

Empfohlene Beiträge

Am ‎14‎.‎12‎.‎2016 um 12:57 schrieb Fyodor:

Gibt es eigentlich empfehlbare sehr kleine Geräte (keine Handsprechgeräte) für CB-Funk, die im Auto per 12V-Steckdose betrieben werden können? Ohne daß man sie im DIN-Schacht einbauen oder einbauen muß oder einen Schuhkarton durch die Gegend tragen muß?

 

Midland Alan 42

Kann mobil und stationär betrieben werden, Batterie-, Akku- und 12 V-Autoadapter, optional Freisprechanlage. Das Gerät als solches passt auch in eine größere Smartphonehalterung. So um die EUR 130,00, z.B.

 

https://www.conrad.de/de/cb-handfunkgeraet-midland-alan-42-c48017-201170.html

 

Macht sich sehr praktisch, wenn man z.B. mit dem Auto in unwegsamen Gelände unterwegs ist und einer vorweg gehen muss den Weg zu suchen. Stöpselst dein Gerät aus und kannst mit den Übrigen in den anderen Autos weiter kommunizieren die Strecke erklären und zurück schließt es im Auto wieder an.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2017 um 08:46 schrieb scynet:

 

Ja: Pan Multitop. Billig, rubust alles was Du geschrieben hast. Zusätzlich Batteriefach und Antenne auch zum abgesetzten Betrieb.

 

Da habe ich gerade eins ersteigert... mit Batteriefach und Antenne für 15,50€. Ebay-Auktionsende: Montag 0005h. Da war die Konkurrenz überschaubar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation.

Der Vorteil von CB Funk gegenüber den PMR Geräten ist für mich persönlich die geringere Verbreitung. In Nähe dicht besiedelter Gegenden ist schon viel Los auf den PMR Kanälen. Die PMR Geräte werden auch für paar Euros im Supermarkt gekauft und dann mit Vorliebe den Kindern in die Hand gedrückt. Die schreien da rein, drücken während dessen irgendwann die Sendetaste und lassen sie wieder los, bevor der "Satz" beendet ist. Oder immer wieder gerne genommen: Rülpsen da rein.

Die PMR Geräte sind halt schön klein und handlich und wir nutzen sie gerne bei Treibjagden um die Treiberwehr in einer Reihe zu halten und die Wildbergung zu koordinieren.

CB Geräte sind unhandlicher, allein schon wegen der längeren notwendigen Antenne. Sie reichen deutlich weiter, bei allerdings schlechterer Übertragungsqualität.

Ich liebäugle schon lange mit der Amateurfunklizenz, insbesondere die Möglichkeit da ein Pactor Modem an zu schließen und Wetternachrichten zu empfangen und Emails zu versenden, weltweit, unabhängig von Festnetz oder Mobilfunk finde ich extrem sexy.

Bearbeitet von scynet
hinzufügung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu den kompakten Geräten:

 

Ich habe in unseren Autos diese Kiste:

http://www.thiecom.de/lafayette-venus.html

 

Die Blackbox kann man unter die Verkleidung schieben (passt bei unseren Autos im Fußraum unter/hinter das  Handschuhfach)

Nach oben wird nur ein Kabel mit einer Buchse gelegt. Da steckst du das Mikrofon ein, das gleichzeitig Bedienteil ist...

 

Finde ich sexy :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2017 um 08:46 schrieb scynet:

 

Ja: Pan Multitop. Billig, rubust alles was Du geschrieben hast. Zusätzlich Batteriefach und Antenne auch zum abgesetzten Betrieb.

 

Hi!

 

Habe mein auf ebay ersteigertes Gerät nun bekommen. Mit Batteriefach und Antenne. Leider ohne Handbuch. Außerdem habe ich wohl die Antenne beim auspacken beschädigt... jedenfalls ist sie jetzt zweiteilig, das war sie vorher nicht.

 

Hast Du das Gerät, und kannst mir Fotos vom Handbuch schicken? Das wäre super, ich will es dann bald mal ausprobieren, sobald ich eine neue Antenne und genug Batterien gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2016 um 12:57 schrieb Fyodor:

Gibt es eigentlich empfehlbare sehr kleine Geräte (keine Handsprechgeräte) für CB-Funk, die im Auto per 12V-Steckdose betrieben werden können? Ohne daß man sie im DIN-Schacht einbauen oder einbauen muß oder einen Schuhkarton durch die Gegend tragen muß?

https://www.alan-electronics.de/Produkte/funktechnik/Funktechnik-CB-Funk/Funktechnik-CB-Funk-Handgeraete/Alan-42-Multi-CB-Handgeraet-Version-2016.aspx

 

Hatte ich mal Ender der 90er. Reichweite hat mich bei CB aber nicht überzeugt, trotz größerer Antenne.

Damals hatte man auch permanent dänische oder polnische LKW auf den Kanälen. Keine Ahnung wie das heute aussieht

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2017 um 22:42 schrieb scynet:

In Nähe dicht besiedelter Gegenden ist schon viel Los auf den PMR Kanälen. Die PMR Geräte werden auch für paar Euros im Supermarkt gekauft und dann mit Vorliebe den Kindern in die Hand gedrückt.

 

Die etwas besseren Geräte verfügen über die Möglichkeit, innerhalb eines Kanals Gruppen zu bilden, bei denen dann andere Geräte auf demselben Kanal ausgeblendet werden (auf keinen Fall zu verwechseln mit Schutz gegen Abhören - Dritte hören einen natürlich nach wie vor).

 

Ich habe bezüglich PMR und CB lange überlegt und bin dann bei PMR gelandet. Nicht zuletzt´, weil ich die bei uns im Hundesportverein ausprobieren konnte (wird da für Mantrailing und Schnitzeljagden der Vereinsjugend genutzt) und die Reichweite als ausreichend betrachte.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, ob im die reicht. Wir kommen, abhängig von Topographie und Standort, auf ca. 2 bis 4 km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

PMR hat seit diesem Jahr 8 zusatzliche Kanäle bekommen. Ganz offizielle Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur. Jetzt sind also im PMR Bereich 16 Kanäle verfügbar. Nur leider kann man vorhandene PMR Geräte nicht für die neuen Frequenzen nachrüsten und neue Geräte gibt es noch garnicht auf dem Markt. Also sind die neuen Frequenzen rund um die Uhr ungenutzt.

Was könnte man da nur machen? Die einfachste Lösung ist ein Baofeng UV5R. Dieses China Funkgerät hat zwar keine PMR Zulassung ist aber bestens geeignet. Zudem kann man mit dem Baofeng auch gleich noch die 6 Freenet Kanäle bei 150Mhz nutzen.

Das Gerät kann wahlweise mit 1 oder 4 Watt senden. 

Wen da die großen Bedenken plagen, der Messwagen fährt schon lange nicht mehr rum und sucht Schwarzfunker. Der kommt nur bei ganz konkreten Funkstörungen. Bleibt man auf den zugewiesenen Frequenzen von PMR und Freenet wird es keine Störungen geben über die sich jemand beschweren könnte. Aber im Grunde genommen kräht heute kein Hahn mehr danach. 

Das Baofeng ist technisch ein gutes Gerät und dazu noch unschlagbar günstig im Preis. Auch kann man es jederzeit um weitere Frequenzen erweitern. Es wird per USB Kabel mit dem PC programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte an der Stelle noch etwas ergänzen. Neulich habe ich mit einem Bekannten, der ebenfalls Amateurfunker ist, einen Reichweiten Test gemacht. Dabei waren wir 28 Km Luftlinie von einander entfernt. Beide auf erhöhten Standort aber keine Sichtverbindung. Zwischen uns Waldstücke und Hochspannungstrassen. Also sehr ungünstige Bedingungen. Die Grenze des Machbaren.

Getestet wurden billige Baofeng aber auch hochwertige Yaesu und Alinco Handfunken. Das Ergebnis war ernüchternd, teure wie billige sind reihenweise durchgefallen. Meißt kein Empfang. Bestanden haben das Baofeng UV5R und der Yaesu VX8.

Beide Geräte erbrachten eine Glas klare und stöhrungsfreihe Verbindung.

Für den Amateurfunker eine: S6 R5

 

 

Bearbeitet von Bender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bender:

Bestanden haben das Baofeng UV5R und der Yaesu VX8.

 

Du hast auf 28km LL mit dem UV5R noch eine Verbindung bekommen? Auf beiden Seiten UV5R? Mit der mitgelieferten Stummelantenne oder einer größeren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand eine Antenne und ein Batteriefach für das Pan Multitop? Ich habe mittlerweile zwei Stück davon, eins davon sogar noch in der originalen Verpackung, allerdings ohne Antenne und Batteriefach. Das andere mit Antenne und Batteriefach, aber alles ziemlich verbastelt. Die Antenne ist defekt (durchgebrochen beim Auspacken, mein Fehler) und am Batteriefach liegt bei eingelegten Zellen am Ausgang keine Spannung an. Man kann das Gerät auch mit Netzteil und externer Antenne betreiben, eine solche habe ich auch. Allerdings ist es dann nicht mehr handlich und portabel. Außerdem braucht es zur Versorgung 13,8 V, mit einem 12 V Netzteil funktioniert es nicht.

 

Gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit, das Gerät ans PKW-Bordnetz anzuschließen? Das hat ja auch "nur" 12 V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fyodor:

Gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit, das Gerät ans PKW-Bordnetz anzuschließen? Das hat ja auch "nur" 12 V.

 

Das liefe auf ein Schaltnetzteil (oder korrekter gesagt: einen Gleichspannungswandler) hinaus. Aber die meisten für mobilen Betrieb ausgelegten Geräte mit 13,8 V Nennspannung kommen auch mit den 13V oder so, die ein Auto im Betrieb normalerweise hat, klar, wenn auch vielleicht nicht mit voller Ausgangsleistung. Wichtig ist dabei ein hinreichend dickes Stromkabel (auf dem ganzen Weg zur Batterie) damit nicht zuviel Spannung im Kabel verbraten wird, wodurch einerseits die verfügbare Spannung vermindert und andererseits schlimmstenfalls das Auto abgekokelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.