Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießplatz in Wien


-Bach-

Empfohlene Beiträge

Zweitens habe ich bei meinen zahlreichen Besuchen dort einige Situationen erlebt, wo auch mit einem Jagdgewehr + Optik für etwa € 5.000,- aufwärts auf 100m nicht einmal die Scheibe getroffen wurde.

ja, hab ich auch schon oft gesehen, die schiessen zum Teil auch was runter. Dieser Anteil ist aber immer noch verschwindend gering im Gegensatz zu den Ordonnanzschützen.

Wenn eine Gruppe von Ordonnanzschützen erscheint, kann man fast damit rechnen das anschließend irgendein Stand ausfällt, weil einer der Schützen in seiner Unachtsamkeit das Visier auf 800m verstellt hat.

Erst kürzlich bei unserem Ordonnanzbewerb wieder vorgekommen. Schütze schiesst und schiesst und wundert sich warum dein Trefferbild immer höher steigt, schiesst aber munter weiter, denn was rauf geht, muß irgendwann auch mal wieder runter kommen.

Als dann der erste Schuss die Scheibe verlassen hatte klopfte ihm mal die Standaufsicht auf die Finger, und siehe da, sein Visier war dermaßen locker das es sich im Schuss verstellte und zu wandern begann.

Von allein wär der wohl ned draufgekommen und hätte wohl geschossen bis wieder was von der Decke gehangen wäre.

Und was den Vergleich zu Jägern und Sportschützen anbelangt, Ersteren ist die Munition heilig, da wird schon nach Hilfesuchend dagestanden auch wenn der Schuss nur 10cm vom Haltepunkt ist.

Und letztere haben ihr ZF und ihre Kanone im Griff, abgesehen davon schiessen sie hochwertige Munition und kaufen ned Munition aus Russischen Teilrepubliken um 5,- die Schachtel. Da ist jeder weitere Schuss der in Leere geht zu kostbar. Den Schützen mit der Wehrmachtsmunition gehts in erster Linie nur ums Krach machen, treffen ist sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: so ganz einfach ist die Gleichung "Ordonnanzgewehrschütze = Zerstörer" und "Jäger = verantwortungsvolle Schützen, die immer ins Schwarze treffen" nicht. Und damit meine ich nicht Dich, sondern eben den Betreiber des Mannlicher Schießzentrums.

Servus,

ich hab mich eh nicht angegriffen gefühlt - wie auch, ich bin in Wr.Neustadt genauso Gast wie Du.

Ich hatte auch nie im Sinn, Deinen o.g. Vergleich anzustellen. Klar schießen Jäger auch danaben, oft genug. Leider. Aber da sie meist mit Waffen ankommen, die vom BüMa schon mal grobjustiert wurden, schießen sie nicht soweit daneben, daß sie was zerstören. Und, wie Timber es richtig ausführt: bei den Kosten von Jagdmunition wird sehr schnell abgebrochen, wenn was faul ist.

Erstens ist dort (anders als bei kleinen, von Vereinen betriebenen Schießständen) immer die Standaufsicht präsent. Falls jemand Schaden anrichtet, kann er sich nicht so einfach pfeifend davonmachen, als sei nichts gewesen.

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, grad im Gegenteil: die Standaufsicht ist, wenn ich dort bin, meist damit beschäftigt, Hülsen vom Boden aufzuklauben und sie dem Altmetall zuzuführen. Überhaupt nicht schaut sie darauf, wo ungefähr die Schützen hinschießen. Außerdem kann EINE Standaufsicht gar nicht alle Schützen im Auge behalten, die dort Platz haben.

Zweitens habe ich bei meinen zahlreichen Besuchen dort einige Situationen erlebt, wo auch mit einem Jagdgewehr + Optik für etwa € 5.000,- aufwärts auf 100m nicht einmal die Scheibe getroffen wurde.

Bezweifle ich überhaupt nicht. Was sagen die Kosten schon aus ? Wir wissen beide, daß ein Ordonnanzgewehr selber nicht dran schuld ist, wenn der Schütze danebenschießt. Nur, und entschuldige bitte, auch da muß ich Timber recht geben: ein Mensch mit einem sündteuren Gewehr schießt dann nicht weiter. Schon gar nicht mit einem debilen Grinsen im Gesicht, und genau das hab ich selber schon gesehen. Leider nur bei ... eh schon wissen. Nein, das heißt nicht, daß ich die alle so einschätze. Aber ich hab's nur bei denen gesehen.

Und drittens wurde mir von einem Mitarbeiter dort erzählt, der akute Anlass, der zu der Ordonnanzgewehr-Sperrung geführt hätte, sei eine Zerstörung des Daches über der 200m- bzw. 300m-Scheibe gewesen. D.h. jemand hätte wiederholt absichtlich auf die Stahlstützen dieses Daches geschossen, bis sie eingeknickt sei. Und das möchte ich sehen, wie das mit offener Visierung zu machen ist.

Ich weiß, wie präzise man mit offener Visierung treffen kann, wenn man kann und einen entsprechenden Dachschaden hat und will. Rein technisch geht das dann gerade mit der beliebten, weil billigen VM-Surplusmun besonders gut ...

Was daran stimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Doch wenn es sich tatsächlich so verhält, bräuchte sich kaum wer zu wundern.

Nun, ich sehe mich als Individuum, das für seine eigenen Handlungen die volle Verantwortung übernimmt, aber nicht für die Handlungen anderer. Und der Justamentstandpunkt kam von Betreiber, der mit einem Federstrich eine ganze Gruppe kollektiv bestraft. Wie gesagt, Eigentumsrecht ist zu akzeptieren. Meine Folgerung darauf lautet allerdings: Die Firma Steyr Mannlicher ist für mich gestorben. Kein Mannlicher-Repetiergewehr, kein AUG, keine Pistole kommt mir ins Haus.

Mir schon klar, daß das bitter ist. Ich hab auch nie gesagt, daß ich das für fair finde. Nur für nachvollziehbar, das ist was anderes.

Was die Mannlicher Produkte angeht:

- mit den Pistolen entgeht Dir absolut nichts, außer Ärger ...

- zu den Langwaffen kann ich in Deinem Fall nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie Du sie nutzen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, grad im Gegenteil: die Standaufsicht ist, wenn ich dort bin, meist damit beschäftigt, Hülsen vom Boden aufzuklauben und sie dem Altmetall zuzuführen. Überhaupt nicht schaut sie darauf, wo ungefähr die Schützen hinschießen. Außerdem kann EINE Standaufsicht gar nicht alle Schützen im Auge behalten, die dort Platz haben.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Erlebnisse. Das mit dem Aufklauben der Hülsen habe ich nie beobachtet, dafür einmal die Reparatur einer Scheibenzuganlage. Die hat allerdings kein Ordonnanzgewehrschütze zerschossen, es handelte sich vielmehr um einen Fehler der Elektrik (der nicht zum ersten Mal auftrat, wie man den nicht druckreifen Äußerungen der Standaufsicht über den Hauselektriker entnehmen konnte).

Ich weiß, wie präzise man mit offener Visierung treffen kann, wenn man kann und einen entsprechenden Dachschaden hat und will. Rein technisch geht das dann gerade mit der beliebten, weil billigen VM-Surplusmun besonders gut ...

Was daran stimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Doch wenn es sich tatsächlich so verhält, bräuchte sich kaum wer zu wundern.

Sorry, aber das ist unmöglich. Man kann mit freiem Auge (ohne Glas) auf 200m die Vorderseite der Stützen nicht einmal sehen, geschweige denn anvisieren.

- zu den Langwaffen kann ich in Deinem Fall nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie Du sie nutzen würdest.

Ich überlegen schon länger, mir (zusätzlich zu mehreren Ordonnanzgewehren) ein modernes Gewehr im Kal. .308 samt Optik zum Präzisionsschießen anzuschaffen. Nun wird es wahrscheinlich ein Howa oder Sako werden.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlegen schon länger, mir (zusätzlich zu mehreren Ordonnanzgewehren) ein modernes Gewehr im Kal. .308 samt Optik zum Präzisionsschießen anzuschaffen. Nun wird es wahrscheinlich ein Howa oder Sako werden.

Das ist, ganz unabhängig vom vorher besprochenen, sowieso die bessere Alternative im Hinblick auf Preis / Leistung.

Überleg Dir auch Savage !

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich auch schon oft gesehen, die schiessen zum Teil auch was runter. Dieser Anteil ist aber immer noch verschwindend gering im Gegensatz zu den Ordonnanzschützen.

Wenn eine Gruppe von Ordonnanzschützen erscheint, kann man fast damit rechnen das anschließend irgendein Stand ausfällt, weil einer der Schützen in seiner Unachtsamkeit das Visier auf 800m verstellt hat.

Erst kürzlich bei unserem Ordonnanzbewerb wieder vorgekommen. Schütze schiesst und schiesst und wundert sich warum dein Trefferbild immer höher steigt, schiesst aber munter weiter, denn was rauf geht, muß irgendwann auch mal wieder runter kommen.

Als dann der erste Schuss die Scheibe verlassen hatte klopfte ihm mal die Standaufsicht auf die Finger, und siehe da, sein Visier war dermaßen locker das es sich im Schuss verstellte und zu wandern begann.

Von allein wär der wohl ned draufgekommen und hätte wohl geschossen bis wieder was von der Decke gehangen wäre.

Und was den Vergleich zu Jägern und Sportschützen anbelangt, Ersteren ist die Munition heilig, da wird schon nach Hilfesuchend dagestanden auch wenn der Schuss nur 10cm vom Haltepunkt ist.

Und letztere haben ihr ZF und ihre Kanone im Griff, abgesehen davon schiessen sie hochwertige Munition und kaufen ned Munition aus Russischen Teilrepubliken um 5,- die Schachtel. Da ist jeder weitere Schuss der in Leere geht zu kostbar. Den Schützen mit der Wehrmachtsmunition gehts in erster Linie nur ums Krach machen, treffen ist sekundär.

Hi Folks,

ich bin Mitglied des Schützenvereins im Schiesszentrum Wr. Neustadt.

All die von Timber und sniper erwähnten Dinge stimmen leider.

Das Problem waren nicht Jäger und Sportschützen und ernsthafte Ordonnanzschützen, das Problem waren die Trottel, die irgendeinen K98 oder eine Russenplempe mit 5 Kilo Surplus-Munition kauften und dann ohne Hirn und Wissen los legten.

Bedankt euch bei diesen Leuten, wenn nun der Stand für Ordonnanzgewehre zu ist. :angry2:

Auch bei meinem anderen Verein - Schützenverein Übelbach (Schiesskanal) sind Ordonnanzgewehre nicht zugelassen.

Wir wissen warum. :angry2:

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem waren nicht Jäger und Sportschützen und ernsthafte Ordonnanzschützen, das Problem waren die Trottel, die irgendeinen K98 oder eine Russenplempe mit 5 Kilo Surplus-Munition kauften und dann ohne Hirn und Wissen los legten.

Bedankt euch bei diesen Leuten, wenn nun der Stand für Ordonnanzgewehre zu ist. :angry2:

Werden diese Trotteln auch Mitglieder des Schützenvereins? Das wäre z.B. bei etwas gutem Willen eine Möglichkeit der Differenzierung zwischen ernsthaften Schützen und den anderen gewesen.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden diese Trotteln auch Mitglieder des Schützenvereins? Das wäre z.B. bei etwas gutem Willen eine Möglichkeit der Differenzierung zwischen ernsthaften Schützen und den anderen gewesen.

Trenck

Servus Trenck,

praktisch nie.

Es kamen rudelweise 5 - 10 Leute, oft mit Anhang aus familären oder Freudeskreis, bei denen du fühlen konntest, dass sie noch nie eine Gun in der Hand hielten und BUMM ihr grösster Lebenszweck war... :rolleyes:

Mir tut es auch leid, dass ernsthafte Ordonnanzler nun aussen vor sind, aber da zu sieben, war praktisch unmöglich.

Bei einem kleinen SV ist das oft besser, da kennt man seine Pappenheimer und die Standaufsicht hat auch wirklich die Finger drauf.

Übrigens gibt´s ganz in der Nähe noch einen Schützenverein, da schiessen ziemlich viel Benchrester, ev. wäre das eine Ausweichmöglichkeit für dich?

100 und 200 m Stände.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch wieder recht..

Doch der Mannlicher Schießplatz sieht ja sehr interessant aus! War schon einmal jemand dort?

Jap ich !! Bin fast jedes Wochenende dort !! Sehr schöner Schiessplatz mit allem drum und dran !! Verdient die Note 1+ ; und das Personal ist auch sehr freundlich; also ich würde dorthin fahren an deiner Stelle; kannst dir auch Scharfschützenwaffen ausborgen oder Pistolen und dort schiessen !!

Kannst mir auch mal bescheid sagen, wenn du dorthin fährst, könnten uns auch mal treffen; hab einige nette Waffen, könntest gerne auch mal schiessen, wenn du willst !!

Gruss Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timber, gib's auf ...

Schau mal: tempest meint, Ordonnanzschützen wären deshalb in Wr.Neustadt unerwünscht, weil sie keine Mannlicher-Waffen kaufen täten ....

Was willst gegen so eine brillante Argumentation noch gegenhalten ?

danke für diese interpretation, es ist ja auch völlig abwegig <_< auf einen solchen gedanken zu kommen, wenn man sich an den namen des schießplatzes erinnert.

tempest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ich !! Bin fast jedes Wochenende dort !! Sehr schöner Schiessplatz mit allem drum und dran !! Verdient die Note 1+ ; und das Personal ist auch sehr freundlich; also ich würde dorthin fahren an deiner Stelle; kannst dir auch Scharfschützenwaffen ausborgen oder Pistolen und dort schiessen !!

Kannst mir auch mal bescheid sagen, wenn du dorthin fährst, könnten uns auch mal treffen; hab einige nette Waffen, könntest gerne auch mal schiessen, wenn du willst !!

Gruss Rudi

<_< Interessant... wenn du nichts gegen Jäger´s hast, kannst du dich auch an unsere Treffen dort anhängen... wir schiessen so ziemlich das ganze Programm durch, meinst 100/200/300m und noch das Rennschwein, wenn die Zeit reicht noch eine Runde Jagdparcours.

Zur Zeit aber nicht, Jagd geht vor, Ende Jänner - Anfang Februar ist wieder was los.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
<_< Interessant... wenn du nichts gegen Jäger´s hast, kannst du dich auch an unsere Treffen dort anhängen... wir schiessen so ziemlich das ganze Programm durch, meinst 100/200/300m und noch das Rennschwein, wenn die Zeit reicht noch eine Runde Jagdparcours.

Zur Zeit aber nicht, Jagd geht vor, Ende Jänner - Anfang Februar ist wieder was los.

Varminter

Schick mir mal ne Mail wenn ihr dort seid... dann treffen wir uns mal !!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo !!!

na ja, bezüglich ensthafter Schütze oder nur Ballermann.... oder ähnliches..

hatte einen optisch schönen k98k (beute-norweger),preis damals 1985!!!! ca 300.- Euronen mit dem ich auf 100 m nicht mal die Scheibe getroffen habe,trotz teurer Muni und dem Willen zu treffen...

habe mich gewundert und natürlich insgesamt 5 schüsse abgegeben,die alle nicht getroffen haben.

wer weiß wo die hingegangen sind ?? jedenfalls war nach mir nix defekt oder kaputto...

das gewehr, war übrigends bnz fertigung (steyr) 1941, das habe ich dann sofort verkauft...

sind denn hier nur supermänner, die noch nie ähnliches erlebt haben ???

ihr tut ja so, wie wenn ihr immer super-über-drüber-Gewehre einkauft und dann super Ergebnisse auf der Scheibe habt.

ich glaube nicht, das ALLE Schützen absichtlich was beschädigen wollen...

komisch, das einmal bei einem gendarmerie-schiessen mit dem Stg-77 in einem keller die schiesstanddecke und einige beleuchtungskörper durchlöchert wurden...

sicher auch solche bullenprolos, die nur sinnlos ballern möchten ...:-)

gruß aus wien

alpenjoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr tut ja so, wie wenn ihr immer super-über-drüber-Gewehre einkauft und dann super Ergebnisse auf der Scheibe habt.

Wer sagt das ?

Wenn's Dir nicht passt, wie es in Wr.Neustadt gehandhabt wird, brauchst ja nicht hinzufahren. Dafür können wir hier sicher nichts.

Also, nur deswegen hättest nicht 2 Jahre seit Deiner Registrierung mit dem ersten Beitrag warten zu brauchen, zumal das Thema eigentlich längst abgehakt war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...
ist sehr zu empfehlen

also sehr zu empfehlen ist der Mannlicher sicher nicht. Ich kann aber nicht alle "Schreckensgeschichten" hier posten, da ich sonst noch ne Klage am Hals habe seitens mannlicher ;). Nur soviel, die "Aufsicht" verhält sich oft auch wie die Aufsicht. Die Regelung mit der Optik ist lächerlich, wo doch das AUG-Z selbst unter die Bestimmung fällt und somit nicht einfach geschossen werden darf, wo man will. Mit Ordonannzwaffen kannst du das Schießen auch vergessen.

Aber sonst, wenn du ein devoter Mann bist, einen jagdlichen Repetierer mit 16facher Optik schießt ist der Mannlicherstand wirklich SEHR zu empfehlen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.