Zum Inhalt springen
IGNORED

Pulververfügbarkeit


7.62x54R

Empfohlene Beiträge

Es geht hierbei um Oberösterreich! Andere Bundesländer haben ev andere Grosshändler und von denen hängts ab.

Mir geht es darum, dass ich eine Alternative zum VV-N140 bekomme. Eine wo es genausoschön geht mit Ladedaten. Und vor allem die Verfügbarkeit ist mir wichtig.

In Ried/Innkreis gibt es zwei Händler, bei einem kauf(t)e ich normalerweise. Dieser kann Vihtavuori-Pulver nicht mehr auftreiben weil sein Grosshändler aufgehört hat. So zumindest seine Aussage. Daraufhin bin ich zum Anderen, und siehe da, der hatte nochwas Pulver übrig. Aber wenn der Grosshändler in Rente gegangen ist wird der auch bald auf dem Trockenen sitzen.

Welche Alternativen zum VV N140, oder generell zu VV, gibt es in OÖ? Preislich sollten sie nicht (wesentlich) höher liegen als VV. Sie sollten verfügbar sein was nicht heissen soll, dass sie immer lagernd sind. Aber eine Bestellung sollte man schon machen können, diese sollte auch innert kurzer Zeit (max 1 Monat) lieferbar sein. Die Qualität des Pulvers spielt momentan noch keine grosse Rolle, gravierende Unterschiede zwischen den Chargen sollten aber ausgeschlossen sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hierbei um Oberösterreich! Andere Bundesländer haben ev andere Grosshändler und von denen hängts ab.

Mir geht es darum, dass ich eine Alternative zum VV-N140 bekomme. Eine wo es genausoschön geht mit Ladedaten. Und vor allem die Verfügbarkeit ist mir wichtig.

In Ried/Innkreis gibt es zwei Händler, bei einem kauf(t)e ich normalerweise. Dieser kann Vihtavuori-Pulver nicht mehr auftreiben weil sein Grosshändler aufgehört hat. So zumindest seine Aussage. Daraufhin bin ich zum Anderen, und siehe da, der hatte nochwas Pulver übrig. Aber wenn der Grosshändler in Rente gegangen ist wird der auch bald auf dem Trockenen sitzen.

Welche Alternativen zum VV N140, oder generell zu VV, gibt es in OÖ? Preislich sollten sie nicht (wesentlich) höher liegen als VV. Sie sollten verfügbar sein was nicht heissen soll, dass sie immer lagernd sind. Aber eine Bestellung sollte man schon machen können, diese sollte auch innert kurzer Zeit (max 1 Monat) lieferbar sein. Die Qualität des Pulvers spielt momentan noch keine grosse Rolle, gravierende Unterschiede zwischen den Chargen sollten aber ausgeschlossen sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

gruss david

Hallo,

Versuche Bofors zu bekommen, ist ein super Pulver zu einem vernünftigem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung . . . . na, des warad jo glogn . . . ich bin mir nichtmehr sicher ob der Hofmann ganz aufhört oder ob er nur den Vertrieb von Vihtavuori einstellt. könnt also ein Missverständnis sein. So oder so wird aber VV in nächster Zeit wohl etwas schwerer zu erhalten sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung . . . ich bin mir nicht mehr sicher ob der Hofmann ganz aufhört oder ob er nur den Vertrieb von Vihtavuori einstellt. könnt also ein Missverständnis sein. So oder so wird aber VV in nächster Zeit wohl etwas schwerer zu erhalten sein

ich werde dort anrufen und dir auskunft geben.

piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung . . . . na, des warad jo glogn . . . ich bin mir nichtmehr sicher ob der Hofmann ganz aufhört oder ob er nur den Vertrieb von Vihtavuori einstellt. könnt also ein Missverständnis sein. So oder so wird aber VV in nächster Zeit wohl FÜR MICH etwas schwerer zu erhalten sein

Es sei denn, mein netter bemühter beamtengleicher Verkaufsangestellter wollt sich nur rausreden. Könnte durchaus sein. Unterstellen will ich ihm allerdings nix.

So lautet meine Frage nun: Wer kann mir eine GUTE Alternative zum Vihtavuori nennen. Habe momentan ca. 2 kg vom N140 daheim, das reicht für mich zwischem einem und zwei Jahren. (allerdings will ich nach über zehn Jahren den Führerschein machen und dann fahr ich sicher öfters auf den Stand. Dementsprechend steigt mein Pulververbrauch. Es ist aber nicht gesagt, dass ich den Schein schaffe oder bekomme. Immerhin arbeite ich seit einigen Jahren mit Hundertstelmillimetertoleranzen. Da kann es schon sein, dass mir die geistige Eignung abgesprochen wird. Für mit der Materie weniger Vertraute . . . ein menschliches (Kopf)Haar hat im Durchmesser etwa 0,05mm. Ich muss Toleranzen um 0,02 - 0,04mm bewältigen, was kein Problem darstellt.)

Der Tip mit dem Boforspulver hört sich gut an. Was mich abschreckt . . . versuch mal es zu bekommen. Zumindest ich lese es so.

Ich suche ein Pulver für 7,62x54R und 7,5x55. Welches ist dafür geeignet und in OÖ verfügbar? Auch und gerade längerfristig. Und dann wären da noch die Ladedaten. Als Wiederladeanfänger ist mir eine grosse Bandbreite über Geschossgewichte und Formen lieber als selber experimentieren zu müssen. Der Preis sollte/darf das Vihtavuori-Niveau nicht erheblich überschreiten.

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf ? Der Generalimporteur für VV ist Rohof und jeder oö Büchsenmacher Deiner Wahl wird innerhalb von 2 Tagen beliefert.

Wo ist das Problem ?

Das ist ein Argument. Ich habe mich einfach auf die Aussage meines Händlers verlassen. Und der wiederum sagte mir, dass er VV nicht mehr bekommt weil blablawischwasch Grosshändler blabla schnatterschnatter. Bald hat er es geschafft und ich wechsle meinen Händler.

Um konkret zu werden: Das erste Mal hab ich irgendwann im Herbst'07 angefragt ob er was da hat oder bestellen kann. Ein paar Wochen später telefonisch nachgefragt, mit negativer Antwort. Im Dezember dann zufällig in Ried gewesen und mal vorbeigeschaut. Da kam dann auch die Aussage, dass es sehr schlecht ausschaut bezüglich VV.

Der andere in Ried ansässige Händler hatte übrigens noch Pulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

dem laden hofmann in ried geht es gut.

er hat fast alle pulver ausser vitakraft am lager.vitakraft sei nicht zu bekommen sagt er.kürzlich sei eine größere menge

anderer hersteller eingetroffen.

wegen lieferbarkeit werde ich noch den deutschen generalimporteur kontaktieren.

mfg piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

dem laden hofmann in ried geht es gut.

er hat fast alle pulver ausser vitakraft am lager.vitakraft sei nicht zu bekommen sagt er.kürzlich sei eine größere menge

anderer hersteller eingetroffen.

wegen lieferbarkeit werde ich noch den deutschen generalimporteur kontaktieren.

mfg piet

Frage: welche Pulver anderer Hersteller? Hat er grad Du Pont IMR auf Lager?

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amtliche Auskunft der Fa. Rohoff,

sie liefert bis auf N 170 und N 150 alles an die Fachhändler.Die genannten Sorten sind momentan nicht am Lager.Ergo,beim Händler bestellen und in wenigen Tagen geliefert bekommen.Auch in Linz bei der Fa. M. :eclipsee_gold_cup:

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.